'Buchführung' der Häutungen?

Diskutiere 'Buchführung' der Häutungen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Moin! Wenn sich eine Spinne in ihrer Höhle/Röhre gehäutet hat und ich den genauen Tag nicht weiß, trag ich als Datum den Tag ein, an dem ich die...
  • 'Buchführung' der Häutungen? Beitrag #21
A

Aaron K.

Gast

AW: 'Buchführung' der Häutungen?

Moin!

Wenn sich eine Spinne in ihrer Höhle/Röhre gehäutet hat und ich den genauen Tag nicht weiß, trag ich als Datum den Tag ein, an dem ich die Spinne dann das erste mal wieder gesehen habe.

Grüße,

Aaron
 
  • 'Buchführung' der Häutungen? Beitrag #22
Silke8

Silke8

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
4

AW: 'Buchführung' der Häutungen?

Hallo,

@ Neurotoxin: Danke für Deine Antwort!
__________________________________________________

...wenigstens einer in diesem Thread, nebst Nicole, der meine Fragestellung, bzw. mein präzises Anliegen erkannt hat...
 
  • 'Buchführung' der Häutungen? Beitrag #23
S

Spiderdan

Gast

AW: 'Buchführung' der Häutungen?

Hallo,

@ Neurotoxin: Danke für Deine Antwort!
__________________________________________________

...wenigstens einer in diesem Thread, nebst Nicole, der meine Fragestellung, bzw. mein präzises Anliegen erkannt hat...

hi,
ist das nich naheliegend das man das ersterscheinen der spinne nach der häutung dann als datum nimmt? meine geniculata war 5 wochen komplett eingebuddelt, und kam dann um einiges grösser aus der höhle, da is nix mit +/- 2 tage.
aber stimmt, wenn man sich den threat nommal genau durchliest leuchtets ein was die genaue frage war, is nur nich ganz einfach sich dies alles päzise zu behalten, wenn man von der eigentlichen frage über "wer fährt am weitesten zum heimchen kaufen" mal irgendwann an der letzten antwort ankommt.
Mfg Dani
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 'Buchführung' der Häutungen? Beitrag #24
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: 'Buchführung' der Häutungen?

Wenn sich ein Tier vergräbt, schreibe ich die Zeitspanne auf, in der sie die Höhle nicht verlassen hat.
Habe schon gesehen(bei Höhlen die an die Glasscheibe münden), dass sich Tiere am zweiten Tag nach dem Vergraben gehäutet haben und dann 1 Monat in der Höhle blieben. Bei einem Häutungsintervall von 2 Monaten ist man dann mit dem Datum der Erst-Erscheinung womöglich fehl/schlecht-informiert.

mfg
 
  • 'Buchführung' der Häutungen? Beitrag #25
S

Spiderdan

Gast

AW: 'Buchführung' der Häutungen?

Wenn sich ein Tier vergräbt, schreibe ich die Zeitspanne auf, in der sie die Höhle nicht verlassen hat.
Habe schon gesehen(bei Höhlen die an die Glasscheibe münden), dass sich Tiere am zweiten Tag nach dem Vergraben gehäutet haben und dann 1 Monat in der Höhle blieben. Bei einem Häutungsintervall von 2 Monaten ist man dann mit dem Datum der Erst-Erscheinung womöglich fehl/schlecht-informiert.

mfg

ja das stimmt auch wieder.
Dani
 
  • 'Buchführung' der Häutungen? Beitrag #26
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: 'Buchführung' der Häutungen?

  • 'Buchführung' der Häutungen? Beitrag #27
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: 'Buchführung' der Häutungen?

Moin,

das einzige was ich mir aufschreibe, sind die Häutungen der adultes Mädels und die RH der Männchen, sowie die Daten der Verpaarung, des Kokonbaus und des Schlupfs.

Grüssles
janet
 
  • 'Buchführung' der Häutungen? Beitrag #28
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: 'Buchführung' der Häutungen?

Hallo,

ich führe über jedes Tier, das in meinem Besitz ist, Buch.
Kaufdatum, von wem, wann gehäutet, wann mit was gefüttert sowie Auffälligkeiten. Ich notiere auch Wässerungen, Trockenzeit usw.
Allerdings ist dies bei meinem Bestand (+/- 30Spinnen) wohl noch handlebar, bei 100Tieren geht das sicher nicht mehr.

Grüsse
 
  • 'Buchführung' der Häutungen? Beitrag #29
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: 'Buchführung' der Häutungen?

Hallo nochmal,
also vor über 10 Jahren bei einem Bestand von über 100 VS hatte ich bei den spiderlingen z.B., die Döschen nummeriert und dann eine einfache Tabellen-Listen angelegt (damals noch ohne Computer mit Lineal alle Linien gezogen :-O ;-)
Waagrecht 1-31 Monatstage
senkrecht VS z. B. smithi Nr. 1, 2 .... und dann mit farbigen Kreuzchen XHäutung und XFütterung eingetragen; jede Monat neue Liste begonnen.

Heute würde ich nur noch Häutungen notieren. Allerdings trage ich i.d. Terraristik-Manager genau ein, von wem ich wann welche VS zu welchem Preis bekommen habe; ebenso besondere Vorkommnisse (wie lange eine VS schon eingegraben ist, lange Futterpausen usw).

LG Eve
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 'Buchführung' der Häutungen? Beitrag #30
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: 'Buchführung' der Häutungen?

Hallo!

...., bei 100Tieren geht das sicher nicht mehr.

Darauf wollte ich hinaus!Danke Jochen!
Ab einer gewissen Anzahl ist es einfach zu stressig und zuviel Arbeit sich jede Kleinigkeit zu notieren...abgesehn davon bin ich mir auch ziemlich sicher das nicht jeder jede Häutung usw mitbekommt....
Anfangs hatte ich auch diesen "Wahn" alles mitschreiben und genauestens nachvollziehn zu müssen.Dies hat sich mit zunehmender Anzahl an Tieren geändert!
Was macht jemand der einen Kokon mit 2500 A.geniculata Jungtieren bekommt ...!?
Ein "Kleiner" Bestand erlaubt dies aber grossere Bestände beschränken sich auf....


...... die Häutungen der adultes Mädels und die RH der Männchen, sowie die Daten der Verpaarung, des Kokonbaus und des Schlupfs.

Danke.Genauso handhabe ich das Ganze auch!!
Sind meines Erachtens die wichtigsten Faktoren die man sich wirklich notieren sollte.

Aber wie in vielen Bereichen ist dies ein Thema bei dem es viele Meinungen gibt und jeder hat so seine Vorlieben =)

In diesem Sinne ,frohes Listenführen ;)

LG
Jürgen
 
Thema:

'Buchführung' der Häutungen?

Oben