massig kleine Fliegen im Terri

Diskutiere massig kleine Fliegen im Terri im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo ich habe in einem meiner Aufzuchtsterris( Faunabox) un mengen von den kleinen Fruchtfliegen . Bodengrund : Wald und Blumenerde gemischt. 2...
  • massig kleine Fliegen im Terri Beitrag #1
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1
Hallo

ich habe in einem meiner Aufzuchtsterris( Faunabox) un mengen von den kleinen Fruchtfliegen . Bodengrund : Wald und Blumenerde gemischt. 2 Teile Wald 1 Teil Blumen Erde.

Woran kanns liegen und wie bekomme ich diese lästigen Tiere weg ??
 
  • massig kleine Fliegen im Terri Beitrag #2
H

HW

Gast

AW: massig kleine Fliegen im Terri

Hallo

ich habe in einem meiner Aufzuchtsterris( Faunabox) un mengen von den kleinen Fruchtfliegen . Bodengrund : Wald und Blumenerde gemischt. 2 Teile Wald 1 Teil Blumen Erde.

Woran kanns liegen und wie bekomme ich diese lästigen Tiere weg ??

Fruchtfliegen werden es kaum sein.
Entweder es sind harmlose Trauermücken, die mit der Erde eingeschleppt wurden und mit der Zeit von alleine verschwinden, oder es sind Buckelfliegen (Phoridae), die mittlerweile in jeder größeren Haltung von insektenfressenden Terrarientieren vorkommen dürften.

Wenn sich diese Fliegen die Größe von Drosophila haben, sich hektisch bewegen und mehr laufend denn fliegend fortbewegen, dürften es eher Buckelfliegen sein, welche man kaum los wird und zum ständigen Problem werden können.

Schönen Gruß

HW

Nachtrag: http://www.faunistik.net/DETINVERT/DIPTERA/PHORIDAE/phoridae.html
 
  • massig kleine Fliegen im Terri Beitrag #3
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: massig kleine Fliegen im Terri

Ahoi,

das Buckelfliegen dem VS-Halter generell Herzrasen und Grusel bescheren, bekommt auch der Anfänger schnell mit.

Allerdings: nach der 3.-ten Trauermücken-Invasion, die mein B. smithi Terrarium (zeitweise) okkupiert hat, finde ich auch Trauermücken nicht mehr sooo harmlos. Die Biester können die Vogelspinne schwer nerven - insbesondere bei massenhaftem Auftreten. Ich konnte mehrfach beobachten, das die Trauermücken (unbeabsichtigt) direkt auf der Vogelspinne landen oder in seeehhrrr geringem Abstand um sie herum schwirren. Setzt sich dann eine Trauermücke auf die Sinnes-/Tasthaare der VS, ist die Arachnide alles andere als begeistert.

Das "alles andere als begeistert" äußert sich in heftigem Schlagen mit Pedalpen und bis zu 4 von 8 (Lauf-)Beinen. Wenn derart viele Trauermücken die Spinne "angehen" nimmt selbige auch gerne mal reißaus vor den lästigen Quälgeistern. Als heftigste Reaktion meiner Smithi empfand ich, das sie tatsächlich ihre Beute losließ und sich wegtrollte.

Buckelfliegen sind natürlich ein weitaus größeres Übel wg. der Nematodengefahr. Trauermücken an und für sich sind harmlos (halt keine Nematodengefahr); nur der "Nervfaktor" kann für Spinne und Halter erheblich sein.

ahoihoi + guten Tagesstart,

Eurmal / Martin
 
  • massig kleine Fliegen im Terri Beitrag #4
S

SpiderSimon

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: massig kleine Fliegen im Terri

Hi,

also ich habe auch immer mal wieder das Problem mit den Trauermücken.
Hab dann gelbtafeln wärend der "Invasion" rein und die Spinne solag umgesetzt. Auserdem hab ich noch paar in meinem Zimmer stehen.
Auch hab ich Sonnentau gekauft. Diese Pflanze arbeitet auch ganz gut.

Aber ich weiß nicht ob meins Trauermücken oder Buckelfliegen sind.
Hat einer noch eine genauere Beschreibung als die am Anfang?

mfg

Simon
 
  • massig kleine Fliegen im Terri Beitrag #5
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: massig kleine Fliegen im Terri

Hallo,

1-2 Gläser mit Essig/Bier und Spülmittel sollten helfen, die kleinen Biester einzudämmen....

Grüsse
 
  • massig kleine Fliegen im Terri Beitrag #6
H

HW

Gast

AW: massig kleine Fliegen im Terri

Hi,

also ich habe auch immer mal wieder das Problem mit den Trauermücken.
Hab dann gelbtafeln wärend der "Invasion" rein und die Spinne solag umgesetzt. Auserdem hab ich noch paar in meinem Zimmer stehen.
Auch hab ich Sonnentau gekauft. Diese Pflanze arbeitet auch ganz gut.

Aber ich weiß nicht ob meins Trauermücken oder Buckelfliegen sind.
Hat einer noch eine genauere Beschreibung als die am Anfang?

mfg

Simon

Den Text unter "Biologie" lesen http://www.faunistik.net/PONLINE/DIPTERA/PHORIDAE/phoridae.html

Wenn sich die Fliegen auch in Futtertierdosen oder überwiegend auf verendeten Futtertieren aufhalten, dürfte es eh klar sein = Buckelfliegen.

Schönen Gruß

HW
 
  • massig kleine Fliegen im Terri Beitrag #7
H

Hephaistos

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1

AW: massig kleine Fliegen im Terri

Mahlzeit,

als gutes "Eindämmungsmittel" hat es sich bei mir auch erwiesen eine Zitterspinne mit in das Terra zu setzen.

Gruß

Stefan
 
  • massig kleine Fliegen im Terri Beitrag #8
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: massig kleine Fliegen im Terri

als gutes "Eindämmungsmittel" hat es sich bei mir auch erwiesen eine Zitterspinne mit in das Terra zu setzen.

Bei kleineren Vogelspinnen würde ich es nicht empfehlen.
Bei größeren sollte es keine Probleme geben.

LG, Julian
 
  • massig kleine Fliegen im Terri Beitrag #9
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: massig kleine Fliegen im Terri

Moin,

auch recht wirksam, zumindest bei den kleinen Fruchtfliegen ist ein Glas mit Apfelsaft/Essig-Mischung.

Gruss

Alex
 
  • massig kleine Fliegen im Terri Beitrag #10
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: massig kleine Fliegen im Terri

hi!

laß die erde einfach total abtrocknen, dann gehen die nervensägen ein.
ein paar dieser gelbtafeln in die nähe der belüftung gehängt..und sie kleben dran.

ich hatte neulich auch so eine invasion in der haribodose meines H.incei slings...eine große, schwarze wolke dieser trauermücken lebten plötzlich darin...unglaublich.

ich nutzte omas trick, spickte den bodengrund mit 1-2 strchhölzern..schwefelkopf in den boden...und entlies nachs die restlichen tiere, die ja auf licht stehen...im dunkeln..an der brennenden treppenhauslampe.:D
seit dem hab ich ruhe..doch der bodengrund ist inzwischen nicht mehr so feucht..

viele grüße, nicole
 
  • massig kleine Fliegen im Terri Beitrag #11
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: massig kleine Fliegen im Terri

OK Danke für die vielen TIPS

werde mal eure Tips probieren und berichten
 
  • massig kleine Fliegen im Terri Beitrag #12
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: massig kleine Fliegen im Terri

Und? Gibts schon was neues? :)

Bei mir fängts auch gerade an.
 
Thema:

massig kleine Fliegen im Terri

massig kleine Fliegen im Terri - Ähnliche Themen

Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Katze meckert ohne Grund: Hallo ihr Lieben, wir haben vor etwa zwei Wochen zwei Katzen bei uns aufgenommen. Die Beiden sind 1 1/2 Jahre und 6 Monate alt und Mutter und...
Oben