Atrax Robustus "ersatz"?

Diskutiere Atrax Robustus "ersatz"? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo also ich muss schon sagen, die atrax is ne hübsche ;) dieser unebhaarte klavierlackschimmer... sowas hätt ich gerne bei mir rumstehen. wenn...
  • Atrax Robustus "ersatz"? Beitrag #1
D

dotonic

Gast
Hallo
also ich muss schon sagen, die atrax is ne hübsche ;)
dieser unebhaarte klavierlackschimmer... sowas hätt ich gerne bei mir rumstehen.
wenn da nicht diese probleme wären. erstmal is die schwer zu bekommen.
aber selbst wenn: die is mir ein großes stück zu gefährlich.
darum wüsste ich gern ob jemand eine ersatzspinne kennt, mit diesem schönen glänzenden schwarz.
hab mich schon auf börsen umgeschaut, dabei is mir aufgefallen, dass (weiß gar nicht genau ob sies waren, sahen jedenfalls so aus) Redbacks auch so einen glanz haben. (die sind auch nicht gerade so mein ding)
noch irgendwelche alternativen?

gruß,
p.
 
  • Atrax Robustus "ersatz"? Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Atrax Robustus "ersatz"?

Moin!

Wie wäre es mit Missulena bradleyi (Klick mich)? Sieht ähnlich aus, ist aber nicht so gefährlich da sie, im Gegensatz zur Atrax robustus, auch trocken beisst und nicht bei jedem Reiz schon direkt Gifttropfen an den Chelizerenklauen hat..
Wie gut die zu bekommen ist, weiß ich aber nicht..

Grüße,

Aaron
 
  • Atrax Robustus "ersatz"? Beitrag #3
fallbeilklinge

fallbeilklinge

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
10

AW: Atrax Robustus "ersatz"?

hossa hossa !

Dir ist schon klar,das Atrax robustus in die Liga der Königsklasse gehört ?

Deine Redback,die du dir alternativ ausgesucht hast, gehört übrigens zu den echten Witwen ,sprich beide in deine Wahl gefallenen Spinnen gehören
zur Gattung " Biss-Böse Aua "

Weiterhin haben beide Spinnen unterschiedlichste Eigenschaften.
Sprich so sollte deine Wahl auf Atrax fallen,wirst du vom schönen "Lackschwarz" nicht viel sehen,da sie sich einbuddelt,und nen Gullideckel über ihre Behausung schiebt.
Misses Redback dagegen tobt in ihren Sträuchern oder Bäumen,und ist eher sehr schreckhaft.

Wenn du unbedingt ein lackschwarzes Tier in deinem Bestand haben möchtest,( und es eine akzeptable Alternative für dich ist) schlage ich dir einen P.imperator vor.
Aktiv,gesellig,und groß .

Denk mal drüber nach,den der muss nicht zwingend " lebenslange Einzelhaft,in Verbindung mit 100% Stubenarrest haben.

solltest du dich mit einer schwarzen Spinne zufrieden geben,schlage ich G.pulchra vor !


Gruß von hier nach da !
Jens
 
  • Atrax Robustus "ersatz"? Beitrag #4
D

dotonic

Gast

AW: Atrax Robustus "ersatz"?

hossa hossa !

Dir ist schon klar,das Atrax robustus in die Liga der Königsklasse gehört ?

königsklasse würde ich nicht grad sagen.
hab schon öfters mit der zu tun gehabt und wer so eine zu privatzwecken hällt ist uninformiert oder dumm.
ich glaube du hast den beitrag nur irgendwie in den falschen hals bekommen, lies ihn doch noch einmal durch ;)
ach ja, ein imperator ist tatsächlich sehr nett gefärbt. liegt mir aber ansonsten leider nicht so

die Missulena ist mit tatsächlich sympathisch, leider ist das mit den meißten australischen spinnen ja sone sache, die bekommt man hier nicht so leicht. aber ich werd mich auf jeden fall mal in die richtung umsehen.
vielen dank

gruß
 
  • Atrax Robustus "ersatz"? Beitrag #5
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: Atrax Robustus "ersatz"?

servus!

Also mir fällt da eigentlich nicht mehr ein wie ne
Gorgyrella schreineri

denke aber mal ned das du sowas auftreiben kannst.
Auf einigen messen habe ich aber schon andere arten von Gorgyrella gesehen.
Unter anderen auch andere schwarze aber die meißten waren die roten.
Sind halt Falltürspinnen und die wirst du wohl nie zu gesicht bekommen und soviel wie ich im netzt gesehen habe ist über die Giftwirkung noch nicht allzuviel bekannt.

gefallen würden die mir aber super!

mfg okin
 
  • Atrax Robustus "ersatz"? Beitrag #6
B

Benutzername

Gast

AW: Atrax Robustus "ersatz"?

Macrothele calpeiana
 
  • Atrax Robustus "ersatz"? Beitrag #8
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Atrax Robustus "ersatz"?

Ahoi,

die "schwärzeste" aller VS und zudem noch relativ simpel (Ausnahme: konstante rLF) in der Haltung, nicht zu teuer, organisierbar... G. pulchra.

Liebäugel' ich auch mit - schönes Tier, edle und dezente Optik :)

ahoihoi,

Eurmal / Martin
 
  • Atrax Robustus "ersatz"? Beitrag #9
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Atrax Robustus "ersatz"?

...
Sind halt Falltürspinnen und die wirst du wohl nie zu gesicht bekommen ....


Hallo!
Das kann ich bestätigen; 'damals' vor über 10 Jahren hatte ich 5 Exemplare Atrax robustum; ich bekam sie nur zu Gesicht, wenn sie alle paar Wochen für Sekunden ihren Falltürdeckel öffneten, um sich ein Heimchen zu schnappen.

Auch war der Deckel mit Pinzette nicht zu heben; zugegeben, ich habe dies ein paar Mal probiert... (Gewalt habe ich aber nicht angewendet). Mit unglaublicher Kraft können sie diesen Deckel von unten festhalten.

Ab und an öffneten sie tagsüber ihren Deckel, aber nur ein paar Milimeter, für Luftzufuhr oder auf Beute wartend. Dabei sah ich nur selten ihre Vorderbeine.

Faszinierend, schön, aber m. M. nach gibt es 'unterhaltsamere' Spinnchen.

LG Eve
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Atrax Robustus "ersatz"? Beitrag #10
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Atrax Robustus "ersatz"?

Hallo!
Das kann ich bestätigen; 'damals' vor über 10 Jahren hatte ich 5 Exemplare Atrax robustum; ich bekam sie nur zu Gesicht, wenn sie alle paar Wochen für Sekunden ihren Falltürdeckel öffneten, um sich ein Heimchen zu schnappen.

Auch war der Deckel mit Pinzette nicht zu heben; zugegeben, ich habe dies ein paar Mal probiert... (Gewalt habe ich aber nicht angewendet). Mit unglaublicher Kraft können sie diesen Deckel von unten festhalten.

Ab und an öffneten sie tagsüber ihren Deckel, aber nur ein paar Milimeter, für Luftzufuhr oder auf Beute wartend. Dabei sah ich nur selten ihre Vorderbeine.

Faszinierend, schön, aber m. M. nach gibt es 'unterhaltsamere' Spinnchen.

LG Eve

Hi,
:spiderconfused: , sorry aber Atrax robustus gehört zu den Hexathelidae und ist keine
Falltürspinne! Der deutsche Begriff Trichternetzspinne ist irreführend da er
nicht von den Agelenidae abgrenzt, bezieht sich aber auf die Bauweise des
Netzes dieser monotypischen Art welches röhrenförmig gebaut und dann
trichterförmig ausläuft. Typischerweise hat Atrax robustus zwei Ein- bzw
Ausgänge an denen sog Signalfäden auslaufen baut aber keine Deckel wie
die von Dir gehaltenen Falltürspinnen.
Gruß Axel
 
  • Atrax Robustus "ersatz"? Beitrag #11
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Atrax Robustus "ersatz"?

Ok, danke, mein Fehler, also Falltürspinnen.... :blush:
die wohl zu der Familie Ctenizidae gehören.

LG Eve
 
  • Atrax Robustus "ersatz"? Beitrag #12
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Atrax Robustus "ersatz"?

Hi,

wie wäre es mit Latrodectus mactans, die sieht man ständig und sind echt voll schöne Tiere.

mfg Dirk
 
  • Atrax Robustus "ersatz"? Beitrag #13
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Atrax Robustus "ersatz"?

hi, ich musste hier nochmal eröffnen. Ich habe eben einen Anruf bekommen, von einem Bekannten der meinte seine Tochter war in Australien und hat zufällig im Gepäck eine Australische Trichternetzspinne mitgebracht. Nun meinte er ob ich sie nicht haben will. Ich meinte er könne sie mir schicken aber ich werde sie an erfahrenere Leute weitergeben. Später hab ich ihn nochmal angerufen, und er meinte das Tier hat seinen Hund gebissen, der kränkelte usw. aber jetzt geht es ihm wieder besser. Könnte es dann wirklcih um eine Atrax Robustum handeln ? Denke nein,oder? Sonst wäre der Hund bestimmt schon umgekippt. Bin schon gespannt was ich geschickt bekomme... um was könnte es sich denn sonst noch so handeln?

mfg

Lucas
 
  • Atrax Robustus "ersatz"? Beitrag #14
K

Kali

Gast

AW: Atrax Robustus "ersatz"?

Morgen

Hunde sterben nicht von einem Atrax Biss.
 
  • Atrax Robustus "ersatz"? Beitrag #15
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Atrax Robustus "ersatz"?

hmm für mich ist das eine schlechte Nachricht. Könnte also doch eine sein. :(
 
  • Atrax Robustus "ersatz"? Beitrag #16
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Atrax Robustus "ersatz"?

Hallo!

er meinte das Tier hat seinen Hund gebissen, der kränkelte usw. aber jetzt geht es ihm wieder besser. Könnte es dann wirklcih um eine Atrax Robustum handeln ? Denke nein,oder? Sonst wäre der Hund bestimmt schon umgekippt.

Ich habe mal gehört, das selbst ein Biss einer "gewöhnlichen" Vogelspinne für Haustiere wie Hunde und Katzen meist tödlich ist, da sie körperlich, kreislaufmäßig ganz anders aufs Gift reagieren wie zb. ein Mensch. Zumindest in dem Bericht (Fernsehreportage auf ''Animal Planet'' über Gifttiere) wurde gesagt, das alle Hunde, die von Vogelspinnen gebissen wurden (6-7 regionale vorfälle innerhalb 12 Monaten), auch gestorben sind....


um was könnte es sich denn sonst noch so handeln?

Mal ehrlich, wie soll man Dir diese Frage beantworten? Selbst Du weißt im grunde genommen gerade mal, das es sich (wahrscheinlich) um eine Spinne handelt...

Gruß!
 
  • Atrax Robustus "ersatz"? Beitrag #17
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Atrax Robustus "ersatz"?

stimmt. Er meinte Mittwoch kommt das Päckchen an. Dann werde ich mal BIlder einstellen. Der Typ hat aber immer Sinn für Humor, vielleicht hat er mich nur verarscht udn schickt mir ne Gummispinne ode so :D . Wobei ich es kaum glaube.
 
  • Atrax Robustus "ersatz"? Beitrag #18
R

Rammstein

Gast

AW: Atrax Robustus "ersatz"?

Hi,
soweit ich weiß kann eine Atrax robustus nen GHund in 15min töten. naja obs stimmt?
jedenfalls sollte man die Spinne mit respekt behandeln, da Atrax robustus zu den aggressiveb arten gehört.
warum schickt dein bekannter das Tier erst zu dir anstatt direkt zu jemanden, der sich auskennt?
 
  • Atrax Robustus "ersatz"? Beitrag #19
S

Stephan84

Gast

AW: Atrax Robustus "ersatz"?

Hallo, nein , ein Hund wäre nicht daran gestorben

....ähnlich wie das Gift anderer gefährlicher Spinnen (wie etwa Phoneutria nigriventer - der sogenannten Bananenspinne) wirkt das Gift direkt auf das Nervensystem des Menschen. Besonders bemerkenswert erscheint die Tatsache, dass das Gift vor allem für Menschen und Primaten gefährlich ist, während es bei anderen Säugetieren (wie Hund und Katze) kaum Giftwirkung entfaltet.
Und seit 1980, seit dem das Antiserum auf dem Markt ist, gab es auch keine verzeichneten Todesfälle mehr.

Von 1927 - 1980 gab es nur 13 dokumentierte Todesfälle bei Menschen.

MfG Stephan
 
  • Atrax Robustus "ersatz"? Beitrag #20
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Atrax Robustus "ersatz"?

weil er Krankheitsbedingt kaum aus seiner Wohnung kommt, und auch niemanden kennt der so ein Tier nehmen würde. Darüberhinaus wohnt er in Hessen, da würde ich eh vorsichtig sein. Und: ich will selber wissen ob es tatsächlich eine ist. Würde mich jetzt brennend interessieren. Behalten werd ich se auf keinen Fall..
 
Thema:

Atrax Robustus "ersatz"?

Atrax Robustus "ersatz"? - Ähnliche Themen

gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Pflegehund weggenommen.: Guten Tag. Ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, da mir gestern von unserem Tierverein e.V. der Pflegehund weggenommen wurde. Zu...
Juckreiz mit starkem Quieken, aber keine Milben, TA ratlos: Hallo zusammen, vielleicht hat jemand von Euch einen Rat oder Tip für mich. Folgende Situation: Im Mai habe ich eine ca 3 Jahre alte...
[58452 und Umgebung] 1,3 suchen ein Zuhause (auch getrennt): Hallo ihr Lieben. Sicherlich haben es schon welche im Off-Topic gelesen... Nach langer Überlegung habe ich den Entschluss gefasst meine...
Oben