Atrax Robustus "ersatz"?

Diskutiere Atrax Robustus "ersatz"? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, nun welchen unterschied machts ob er das Tier von hessen aus zu nem Halter für solche Tiere verschick oder erst zu dir. Vor allem der stress...
  • Atrax Robustus "ersatz"? Beitrag #21
R

Rammstein

Gast

AW: Atrax Robustus "ersatz"?

Hi,
nun welchen unterschied machts ob er das Tier von hessen aus zu nem Halter für solche Tiere verschick oder erst zu dir. Vor allem der stress fürs Tier. An wen verschickst du es denn?? (wenn ich fragen darf)
Und wie willst du sie bestimmen?
 
  • Atrax Robustus "ersatz"? Beitrag #22
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Atrax Robustus "ersatz"?

ich weiss noch nicht, ich finde sicherlich jemanden... einen Abnehmer hätte ich eventuell schon. Aber sie wollten das Tier so schnell es geht lowerden, und nicht erst ewig lange suchen. Im MOment ist es in einem Schraubglas gefangen, aber ich verlangen von denen nicht dass sie sie umsetzen.
 
  • Atrax Robustus "ersatz"? Beitrag #23
S

Spiderdan

Gast

AW: Atrax Robustus "ersatz"?

Hi Exxe,

du warst doch auch in KWH, wohnst du weit von Stuttgart weg? Wenn nicht könntest du, wenn du keine Gummispinne geschickt bekommst am VS Stammtisch Vogelspinnen IG - Stuttgart/Ludwigsburg e.V. - Startseite
vorbei kommen, da könnte Dir ev. von Fachkundigen Leuten geholfen werden.

Allerdings frag ich mich, warum jemand der sich nicht mit sowas auskennt so eine Spinne überhaupt einfängt, und sie dann nach Deutschland schmuggelt, und wie die Spinne dazu kommt einen Hund zu beissen.

Gruss Dani
 
  • Atrax Robustus "ersatz"? Beitrag #24
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Atrax Robustus "ersatz"?

Allerdings frag ich mich, warum jemand der sich nicht mit sowas auskennt so eine Spinne überhaupt einfängt, und sie dann nach Deutschland schmuggelt

Habe ich was verpasst? Wo steht denn hier was von "einfangen" und "Schmuggel"??:wondering:

Gruß!
 
  • Atrax Robustus "ersatz"? Beitrag #25
S

Spiderdan

Gast

AW: Atrax Robustus "ersatz"?

Hi,

stimmt,

seine Tochter war in Australien und hat zufällig im Gepäck eine Australische Trichternetzspinne mitgebracht.

ich will ja niemandem was unterstellen.
Dann belass ichs mal bei meinem Tipp, und werde zukünftig genauer lesen.
Dani
 
  • Atrax Robustus "ersatz"? Beitrag #26
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Atrax Robustus "ersatz"?

hi, ne ich wohne ca. 260 Km weit weg von Stuttgart :crying: . Aber das Tier wurde niemals bewusst eingefangen sie ist wirklich durch zufalls ins Gepäck. Diese Leute haben außer mit Hunden mit sonstigen Tieren nix am Hut. Warum sollte sie so eine für sie uninteressante Spinne mit rüber bringen, und dann mich anrufen ich soll sie doch nehmen ;)
 
  • Atrax Robustus "ersatz"? Beitrag #27
S

Spiderdan

Gast

AW: Atrax Robustus "ersatz"?

Hi Exxe,

ich weiss doch, steinie76 hat mich doch schon drauf aufmerksam gemacht.
Ja 260 Km wär n bissle weit zu fahren für nen Stammtisch.

Dani
 
  • Atrax Robustus "ersatz"? Beitrag #28
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Atrax Robustus "ersatz"?

Hi,

hatte mir auchma überlegt, was ausgefalleneres zu holen... Liphistius malayanus ... aber ist mir doch etwas zu riskant :(

 
  • Atrax Robustus "ersatz"? Beitrag #29
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Atrax Robustus "ersatz"?

hatte mir auchma überlegt, was ausgefalleneres zu holen... Liphistius malayanus ... aber ist mir doch etwas zu riskant :(

Hallo Erebus,
warum ist dir das zu riskant, immerhin gehören diese Spinnen zu den wenigen, die keine Giftdrüsen besitzen!?

Schöne Grüße
Tobi
 
  • Atrax Robustus "ersatz"? Beitrag #30
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Atrax Robustus "ersatz"?

vielleicht wegen der vielen Brennhaare auf dem Abdomen *g*
 
  • Atrax Robustus "ersatz"? Beitrag #31
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Atrax Robustus "ersatz"?

Mir wurde gesagt, dass die sogar sehr giftig sind... o_O

Was stimmt denn nun?
 
  • Atrax Robustus "ersatz"? Beitrag #32
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Atrax Robustus "ersatz"?

Mir wurde gesagt, dass die sogar sehr giftig sind... o_O

Was stimmt denn nun?

Hallo,
alle Vertreter dieser Familie (Liphistiidae) besitzen keine Giftdrüsen!
Das steht übrigens auch gerade in der aktuellen Reptilia in einer Buchkritik von Kriton Kunz. Und ich glaube auch Boris Striffler schrieb davon in der Draco-Ausgabe über Spinnen.

Schöne Grüße
Tobi
 
  • Atrax Robustus "ersatz"? Beitrag #33
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Atrax Robustus "ersatz"?

Dann wäre die nächste Frage... wer handelt mit der bunten Form? ^^
 
  • Atrax Robustus "ersatz"? Beitrag #34
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Atrax Robustus "ersatz"?

Hi,

hat dazu noch jemand ne 100%ig klare Aussage?

Gruß

ich
 
  • Atrax Robustus "ersatz"? Beitrag #35
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Atrax Robustus "ersatz"?

hi,

wenn du mit der bunten form Liphisuts sp. meinst, dann denke ich stehen die chancen eher schlecht tiere zu bekommen.

gruß karsten
 
  • Atrax Robustus "ersatz"? Beitrag #36
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Atrax Robustus "ersatz"?

Hi,

das rankommen ist erstmal nebensächlich... mich interessiert im Moment eher, ob sie nun giftig ist oder eben nicht ^^

Gruß

Alex
 
  • Atrax Robustus "ersatz"? Beitrag #37
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Atrax Robustus "ersatz"?

lies dir doch nochmal die letzten 5 posts durch.

gruß karsten
 
  • Atrax Robustus "ersatz"? Beitrag #38
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Atrax Robustus "ersatz"?

ich glaub das war ein Aprilscherz von dem Typen von dem ich die Spinne bekommen sollte :( schade drum... wusst es aber selber wirklich net genau... vor allem woher der wusste das atrax so giftig ist...^^
 
  • Atrax Robustus "ersatz"? Beitrag #39
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Atrax Robustus "ersatz"?

Hi,

@Veith
ich hätte es trotzdem ganz gerne irgendwo schwarz auf weiß gelesen. Weil ich eben von zwei Leuten gehört habe, dass se recht potentes Gift besitzen sollen und hier nun, dass sie überhaupt kein Gift haben... ist schon ein dezenter Unterschied ^^

Gruß

ich
 
  • Atrax Robustus "ersatz"? Beitrag #40
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: Atrax Robustus "ersatz"?

Hallo,

laut Liphistiidae - Wikipedia, the free encyclopedia haben sie keine Giftdrüsen.

Liphistiidae are rarely seen tube-dwelling spiders that construct rudimentary trap-doors, characterized by their downward pointing, daggerlike chelicerae without venom glands
Eine Quelle hierzu wurde ebenfalls angegeben. Auch wenn viele unken, habe ich bis dato noch keinen Fehler in der Wikipedia finden können, der nicht kurzfristig bereinigt wurde. Daher halte ich es für durchaus glaubhaft.

In "Wer wird Millionär" kam vor kurzem die Frage:

Welche Lebewesen sind grundsätzlich giftig:

- Farne
- Lamellenpilze
- echte Spinnen
- weiß ich nicht mehr

Die Antwort waren die echten Spinnen, also die Gattung Araneae. Die Liphistiidae gehören aber zu dieser Gattung. Entweder war jetzt also WWM auf dem falschen Dampfer, oder der Eintrag in der Wikipedia ist doch falsch ...

Ach ja, die Sonne scheint, alles egal :cool:

Gruß

Frank
 
Thema:

Atrax Robustus "ersatz"?

Atrax Robustus "ersatz"? - Ähnliche Themen

gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Pflegehund weggenommen.: Guten Tag. Ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, da mir gestern von unserem Tierverein e.V. der Pflegehund weggenommen wurde. Zu...
Juckreiz mit starkem Quieken, aber keine Milben, TA ratlos: Hallo zusammen, vielleicht hat jemand von Euch einen Rat oder Tip für mich. Folgende Situation: Im Mai habe ich eine ca 3 Jahre alte...
[58452 und Umgebung] 1,3 suchen ein Zuhause (auch getrennt): Hallo ihr Lieben. Sicherlich haben es schon welche im Off-Topic gelesen... Nach langer Überlegung habe ich den Entschluss gefasst meine...
Oben