Artbestimmung - Problem

Diskutiere Artbestimmung - Problem im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute! Ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich am Samstag auf der Terrarienbörse in Mannheim in der Eile und im Streß letztendlich...
  • Artbestimmung - Problem Beitrag #1
C

ChrysMeth

Gast
Hi Leute!

Ich habe ein kleines Problem.
Und zwar habe ich am Samstag auf der Terrarienbörse in Mannheim in der Eile und im Streß letztendlich "die falsche Spinne" gekauft.
Wie das passierte: Ich war bei einem Züchter/Händler, und habe mich dort umgesehen, auf jedenfall haben mir einige Tiere zugesagt und ich konnte mich nicht recht entscheiden. Dazu kam, dass meine Begleitungen noch Terrarien und Einsiedlerkrebse kaufen mussten ;-)
Naja, Hektik hin und Hektik her, habe ich mich dann vertan und die falsche Spinne erwischt.

Das fiel mir, daheim dann auch auf... Nun wars zu weit, wieder zurückzufahren und nachzufragen *g* ... also hab ich mich mit der Artenliste auf dieser Seite hier und dem World Spider Katalog beschäftigt.
Mir lag der Name zwar auf der Zunge, aber er wollte mir nicht mehr einfallen.
Ich hab zwar jetzt leider kein Bild, da dass Spinnchen sich schon schön verbuddelt hat, aber ich kann sie ja mal beschreiben.

Also die Spinne ist noch sehr klein und ähnelt der Farbe nach sehr Chromatopelma cyaneop. - sprich blau (mit leichtem grünstich) und der Hintern Orange. Auf dem Abdomen hat sie aber noch eine Zeichnung, die einem umgedrehten, stilisierten Tannenbaum ähnelt.
Das Spinnchen soll sich aber nochmal komplett umfärben. Davon habe ich auch ein Bild gesehen. Sie ähnelt dann in etwa von der Färbung her wie einer X. immanis, nur vllt noch etwas farbenintensiver mit mehr rosa (so zumindest hab ich das Bild in Erinnerung).
Ich weiß, die Beschreibung ist nicht sonderlich gut, aber vllt sagt es ja jemanden etwas.
Nachdem ich ein wenig im Internet gesucht habe, stieß ich auch auf Pamphobeteus platyomma. Das ist zumindest mein Verdacht.


Evtl weiß auch jemand wie der Händler/Züchter hieß, von dem ich sie habe. Dieser stellte auf der Mannheimer Terrarienbörse direkt rechts neben dem DeArGe Stand aus.
Wenn da jemand eine URL / Telefonnr. oder einen Namen hätte, könnte das auch schon hilfreich sein !

Danke für die Hilfe schonmal !

MfG, Thomas
 
  • Artbestimmung - Problem Beitrag #2
C

cinder

Gast

AW: Artbestimmung - Problem

Hallo Thomas!

Ich habe gestern in Mannheim den DeArGe-Stand betreut und neben uns stand Peter Grabowitz, seine Angebotsliste kannst du unter www.polyped.de nachsehen.

MfG, Hannah
 
  • Artbestimmung - Problem Beitrag #3
C

ChrysMeth

Gast

AW: Artbestimmung - Problem

Hey wunderbar :) !

Jetzt weiß ichs auch => Pamphobeteus machalla :)
Super *freu* Danke danke !

Grüße Thomas
 
  • Artbestimmung - Problem Beitrag #4
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Artbestimmung - Problem

Hi,

es wird sich dann vermutlich um Pamphobeteus spec. Südecuador (Machalla ist ein Fundort in Ecuador) handeln.
So farbintensiv wie du beschreibst, werden allerdings nur die Männchen.....die Weibchen bleiben eher einheitlich braun.

LG Andreas
 
  • Artbestimmung - Problem Beitrag #5
C

ChrysMeth

Gast

AW: Artbestimmung - Problem

Da hab ich mich ja wieder auf was eingelassen *g*
Hab jetzt mal gegoogelt und leider eher sehr lückenhafte Informationen zu den Haltungsbedingungen gefunden.

Ich bin mal gespannt. Arg groß ist sie ja noch nicht. Meiner Meinung nach noch nicht mal sub-adult. Geschlechtsbestimmung habe ich noch nicht machen lassen (mir persönlich gelingt das leider nie ^^)

Aber danke für die Aufklärung !

Grüße Thomas
 
Thema:

Artbestimmung - Problem

Artbestimmung - Problem - Ähnliche Themen

Schildkrötenfund in Würzburg: Hi Leute. Jetzt folgt ein langer Beitrag. Ich bin seit Samstag, den 29.10. ein großer Schildkröten-Fan :) Am 28.10. traf ich den Besitzer eines...
Oben