Vogelspinnen richtig fotografieren...

Diskutiere Vogelspinnen richtig fotografieren... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi! Ich versuche schon seit längerem meine Vogelspinnen zu fotografieren. Also wirklich schöne Bilder hinzubekommen. Hab im Artenteil auch schon...
  • Vogelspinnen richtig fotografieren... Beitrag #1
C

ChrysMeth

Gast
Hi!

Ich versuche schon seit längerem meine Vogelspinnen zu fotografieren.
Also wirklich schöne Bilder hinzubekommen. Hab im Artenteil auch schon einige super Fotos entdeckt.
Meine Frage, wie macht ihr das ? Den ich muss sagen, dass meine G. brocklehursti sehr sehr agressiv vom Blitzlicht wird. Und unnötig stressen will ich sie eigentlich nicht.
Ich selbst habe nur eine durchschnittliche Sony Digicam mit der mir aber noch keine sonderlich guten Bilder gelungen sind.
Mein Vater besitzt zwar eine Spiegelreflex, aber ob ich damit die richtigen Pix hinbekomme weiß ich auch nicht.

Habt ihr irgendwelche Beleuchtung-Tipps und Foto-Tricks?

Mfg Thomas
 
  • Vogelspinnen richtig fotografieren... Beitrag #2
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Vogelspinnen richtig fotografieren...

hi,

schalte viel licht ein, am bessen straller an und nehm die terra scheiben raus.

mfg dirk
 
  • Vogelspinnen richtig fotografieren... Beitrag #3
S

s0101

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
7

AW: Vogelspinnen richtig fotografieren...

Hi,

Meine Frage, wie macht ihr das ?
[...]
Habt ihr irgendwelche Beleuchtung-Tipps und Foto-Tricks?

einfach mit viel Ruhe und Geduld an die Sache rangehen. Wenn man öfter mit den Tieren "gearbeitet" hat, dann kann man sie recht gut einschätzen und in eine "Fotopose" bringen.

Beleuchtung kommt auf dein Budget an:
- billige Tischlampe
- Baustellenstrahler
- Fotolicht
- Systemblitz
- Studioblitz

Such dir was aus. ;)

Gruß s0101
 
  • Vogelspinnen richtig fotografieren... Beitrag #4
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnen richtig fotografieren...

ich hab ne eos 400d knipse durch die scheibe im ohne blitz modus aber dadurch ist die auflösung leider nicht so gut naja sieh mal in mein profil
 
  • Vogelspinnen richtig fotografieren... Beitrag #5
S

s0101

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
7

AW: Vogelspinnen richtig fotografieren...

Hi,

[...]und nehm die terra scheiben raus.

am besten nimmst du das Tier aus dem Terrarium. Falls jetzt wieder die "das arme Tier"-Fraktion rumjammert: ich kenne niemanden dessen Tier dadurch irgendwelche Schäden erlitten hat, mir ist es ebenfalls noch nicht passiert.

Gruß s0101
 
  • Vogelspinnen richtig fotografieren... Beitrag #6
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnen richtig fotografieren...

damit erziehlt man die besten ergebnisse das stimmt und fürs tier isses nicht so schlimm wenns nicht zu oft passiert aber bei meinen trau ich mich das nicht ^^
 
  • Vogelspinnen richtig fotografieren... Beitrag #7
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Vogelspinnen richtig fotografieren...

Hallo.

Das richtige Licht ist sehr wichtig. Außerdem vielleicht noch Stativ, Fernauslöser und Spiegelvorauslösung, dann klappts auch mit der Schärfe.;)

Direktes anblitzen würde ich vermeiden, das sieht man den Bilder meistens an (Schlagschatten). Also lieber ,sofern möglich, indirekt blitzen. Vielleicht noch ein Lichtwürfel und ne schöne Fotobox herrichten(Erde, vielleicht ein bißchen Moos, Laub und Äste).

Gruß, Damian
 
  • Vogelspinnen richtig fotografieren... Beitrag #8
S

s0101

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
7

AW: Vogelspinnen richtig fotografieren...

Hi Damian,

Außerdem vielleicht noch Stativ, Fernauslöser und Spiegelvorauslösung, dann klappts auch mit der Schärfe.;)

bei Bildern mit Blitz zu vernachlässigen, aber ansonsten definitiv richtig!

Die Variante "Lichtzelt + mehrere Studioblitze" dürfte wohl die besten Ergebnisse liefern.

Gruß s0101
 
  • Vogelspinnen richtig fotografieren... Beitrag #9
C

ChrysMeth

Gast

AW: Vogelspinnen richtig fotografieren...

@freeekster: Was verstehst du unter: indirekt blitzen.

Hmm aus dem Terrarium rausnehmen werd ich sie nicht, weil ich sie in genau der Umgebung ablichten will , aber die anderen Tipps werde ich auf jedenfall mal ausprobieren.

Wollte es eigentlich direkt machen, aber natürlich ist grad niemand draußen *g*.

Danke für die vielen Tipps !
Werde auf jedenfall mal ein wenig mim Licht spielen !

Grüße Thomas!
 
  • Vogelspinnen richtig fotografieren... Beitrag #10
S

s0101

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
7

AW: Vogelspinnen richtig fotografieren...

Hi Thomas,

Was verstehst du unter: indirekt blitzen.

wenn das Blitzlicht nicht direkt auf das Motiv gerichtet ist, sondern über eine andere Oberfläche (meistens die Decke) reflektiert wird. Dadurch werden die Schatten weicher.

Hmm aus dem Terrarium rausnehmen werd ich sie nicht, weil ich sie in genau der Umgebung ablichten will

Versuch doch die Umgebung nachzubauen auf einer Platte, in einem Karton oder sonst irgendwie. In einem Terrarium hat man, neben unschönen Lichtreflexen durch die Scheiben, einfach nicht den Platz um a) den richtigen Bildausschnitt zu treffen und b) das Tier in Position zu bringen.

Gruß s0101
 
  • Vogelspinnen richtig fotografieren... Beitrag #11
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Vogelspinnen richtig fotografieren...

Hi,

gute Cam ist schon recht wichtig. Habe mir ne Olympus e420 geholt und werde für die Nahaufnahmen in Kürze noch ein paar Nahlinsen kaufen, da Macroobjektive einfach zu teuer sind...

Beleuchtung ist bei mir ziemlich simpel... habe in meinem Regal Leuchtstoffröhren ;)
 
  • Vogelspinnen richtig fotografieren... Beitrag #12
C

ChrysMeth

Gast

AW: Vogelspinnen richtig fotografieren...

HAMMERHART ... ich wollte eben ja bissel fotografieren, leider waren die Akkus leer... also hab ich mich mal bissel davor gehockt und die Spinnchen beobachtet.
Auf einmal stockt mir das Blut. Bei meiner Neuerwerbung , einer Pamphobeteus spec. Machalla liegt die Spinne regungslos aufm Rücken.
Ich habe dann todtraurig in die Höhle geleuchtet , dachte an Tod durch den Transportstreß oder was weiß ich und wurde freudig überrascht. Eine Häutung !

Das habe ich noch nie erlebt/gehört/gesehen.... Samstag die Spinne erworben. Sie hat keinerlei Anzeichen einer Häutung gezeigt und heute ist sie schon fertig gehäutet *freu*

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinnen richtig fotografieren... Beitrag #13
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Vogelspinnen richtig fotografieren...

Hallo Erebus.

Habe mir ne Olympus e420 geholt und werde für die Nahaufnahmen in Kürze noch ein paar Nahlinsen kaufen, da Macroobjektive einfach zu teuer sind...

230,00€ für ein Makroobjektiv finde ich persönlich alles andere als teuer! Wenn man mit einer DSLR arbeitet, zahlt halt meistens für das gesamte Equipment mehr als für die Kamera.

Wünschte es gebe gescheite Teleobjektive zu dem Preis!:)

GRuß, Damian
 
  • Vogelspinnen richtig fotografieren... Beitrag #14
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Vogelspinnen richtig fotografieren...

Hey ihr Grossverdiener und Fotoprofis :D

schäm mich ja schon fast zu sagen dass ich für meine Spinnenbilder lediglich Tageslicht (Terra auf die Terrasse und vorsichtig Scheibe hoch....) oder Blitzlicht verwende......

Was aber auch gut funktioniert um die Schlagschatten klein zu halten (habe nur eine Billig Canon Cam für 70 Euro) ist einfach den Rote-Augen-Blitz einzuschalten, der verringert das ganze auch schon..... Soooo tolll sind meine Bilder auch nicht (siehe Profil) aber es hält sich in Grenzen.....

Sally
 
  • Vogelspinnen richtig fotografieren... Beitrag #15
tille

tille

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
12

AW: Vogelspinnen richtig fotografieren...

Moin moin, nutze auch eine Canon 400D - Spiegelreflex - in Verbindung mit einem 18-55mm Billigobjektiv (ca.30,00€) + 10 Dioptrien Nahlinse (ca. 20,00€) drauf geschraubt. Dazu ein 12,00€ Stativ und ein Kabelgebundener Fernauslöser (20,00€), dazu ein paar LED Lampen aus dem Baumarkt und ein wenig ............. Gedult :cool:
Mit dieser billigen Ausrüstung bekommt man einigermaßen gute Bilder hin.
Kannst Dir ja bei mir im Profil ein paar Bilder anschauen, haben bei keinem Bild ein Makro benutzt.

Gruß Tille
 
  • Vogelspinnen richtig fotografieren... Beitrag #16
S

Spiderdan

Gast

AW: Vogelspinnen richtig fotografieren...

nabend,
Mit dieser billigen Ausrüstung bekommt man einigermaßen gute Bilder hin.
Kannst Dir ja bei mir im Profil ein paar Bilder anschauen, haben bei keinem Bild ein Makro benutzt.

Gruß Tille

kann man echt nix sagen, sin schon echt gute bilder, lohnt sich mal an zu schaun.!

Mfg Dani
 
  • Vogelspinnen richtig fotografieren... Beitrag #17
A

Aaron K.

Gast

AW: Vogelspinnen richtig fotografieren...

Moin!

Um harte Schatten zu vermeiden, kann man auch ein Taschentuch vor den Blitz kleben..
Je nach dicke hat man dann weichere Schatten..
Grade bei Kompaktkameras wo der Blitz nicht verstellt werden kann, eine nette Option.

Grüße,

Aaron
 
  • Vogelspinnen richtig fotografieren... Beitrag #18
S

s0101

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
7

AW: Vogelspinnen richtig fotografieren...

Hi,

Um harte Schatten zu vermeiden, kann man auch ein Taschentuch vor den Blitz kleben..

wobei dies nicht unbedingt einen vergleichbaren Effekt erzeugt wie ein indirekter Blitz. Dazu kommt noch, dass die meisten Kompaktkameras keine variable (manuelle) Blitzleistung haben und die Bilder somit evtl. unterbelichtet werden.

Gruß s0101
 
  • Vogelspinnen richtig fotografieren... Beitrag #19
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: Vogelspinnen richtig fotografieren...

Hi!

Ich habe ebenfalls die 400D von Canon und benutze für Macros nen Objektiv von Sigma 105mm und das wichtigste ich fotografiere im RAW Modus.
Damit kann man, wenn man Lightroom oder Photoshop hat später dann seeeeehr gut damit die Lichteinstellungen verändern!
(RAW = "Rohform, so wie der Sensor das Bild aufnimmt, also ohne Bearbeitung und son Zeugs :blush:).

Stativ wäre auch nicht verkehrt! Da ja VS normalerweise ruhig sitzen bleiben, würde wohl eher dein "zittern" das Bild verwackeln :drunk:

Wünsche dir aufjedenfall mal ein gutes Gelingen!

Versuchen und Üben ;)
 
  • Vogelspinnen richtig fotografieren... Beitrag #20
S

s0101

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
7

AW: Vogelspinnen richtig fotografieren...

Hallo Ilkay,

welche Methode der Beleuchtung verwendest du denn?

Gruß s0101
 
Thema:

Vogelspinnen richtig fotografieren...

Vogelspinnen richtig fotografieren... - Ähnliche Themen

Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
(wie) filmt Ihr Eure Spinnen?: Hallo, da meine Vogelspinnen scheinbar dann am aktivsten sind wenn ich NICHT zuschaue, bin ich auf die Idee gekommen meine Lieblinge mit der...
Meine erste Vogelspinne: Acanthoscurria brocklehursti :): Hallo, gestern war es endlich so weit, ich bekam meine erste Vogelspinne! Ich habe mich natürlich schon einen Monat davor genau über Vogelspinnen...
Terrarientiere und Terrarien fotografieren: Hallo liebe Terrarienfreunde. Als ich mit meiner Homepage anfing, war ich gezwungen auch mal mein Terrarium und meine Tiere zu fotografieren. Beim...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben