Umsetzen von Adulten Vogelspinnen

Diskutiere Umsetzen von Adulten Vogelspinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich hätte da mal eine „blöde“ Frage: Mir ist schon mal ein Spiderling bzw. eine juvenile (bis ca 2,5 cm) Vogelspinne am Tisch (zB bei...
  • Umsetzen von Adulten Vogelspinnen Beitrag #1
M

mm4882

Gast
Hallo,

ich hätte da mal eine „blöde“ Frage: Mir ist schon mal ein Spiderling bzw. eine juvenile (bis ca 2,5 cm) Vogelspinne am Tisch (zB bei Fütterung aus der Heimchendose, bei Wassergeben,…) ausgebüchst. Diese einzufangen mittels Heimchendose und Blatt Papier ist ziemlich einfach.
Gestern wollte ich meinen „Neuerwerb“ eine ausgewachsene C. fasciatum von der Transportbox (Heimchenbox) in eine größere Box geben, da das vorgesehene Terrarium einen Sprung bekommen hat und ich erst Ersatz besorgen muss. Beim „Umsetzen“ ist sie panisch geworden und über die leicht gekippte Heimchenbox herum – über mein Handgelenk – gelaufen. Bin dabei selber erschrocken und sie ist dann weiter über den Glastisch unter den Tisch und dann über das Tischbein am Boden.
Als sie dort sitzen blieb wollte ich sie mit der Heimchenbox „einfangen“. Da sie aber annähern so groß ist wie die Heimchenbox – und ich sie nicht an den Gliedmaßen verletzen wollte – habe ich es vorsichtig versucht. Dabei ist sie davon gerannt, hat sich unter den Bücherregalen versteckt und nach 1,5h ist sie dann den Türstock und dann die Wand hochgekrabbelt. Dort konnte ich sie mittels Tupperwarebox (ca 15x30cm) einfangen.
Wie kann ich es geschickt machen und eine Spinne, die zB auf dem Tisch entweicht „geschickt“ einfangen, ohne dass es so ein Unterfangen wird und dass sie sich erst gar nicht irgendwo verstecken kann. Muß zugeben bei einer neuen Spinne, die so schnell ist und die ich noch nicht „kenne“ – da hatte ich auch bammel, dass sie mich beißt, etwas unberechenbares macht oder sogar an mir hochkrabbelt und da ich alleine bin sie ev. Schwer bis gar nicht herunter bekomme.

Über Tipps etc. wäre ich froh, zumal ich sie nun von der 15x30er Box in das 30x30x30er Terrarium „umsetzen“ muss, und ich davor schon etwas „sch…“ habe :)

LG

Martin
 
  • Umsetzen von Adulten Vogelspinnen

Anzeige

  • Umsetzen von Adulten Vogelspinnen Beitrag #2
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Umsetzen von Adulten Vogelspinnen

Ich würde die Box etwas schräg halten und dann versuchen mit einer langen Pinzette die Spinne hinten an den Spinnwarzen leicht anzustubsen.
Gehen dann eigentlich ruhig in das Terrarium.
Scheibe kann man entweder komplett raußnehmen, oder sich eine 2. Person holen, die die Tür hochhalten kann.
 
  • Umsetzen von Adulten Vogelspinnen Beitrag #3
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Umsetzen von Adulten Vogelspinnen

HAllo,
An sich genau wie dus gemacht hast ( wenn man den Anfang mal weglässt;) ). Größere Spinne -> Größere Box und am besten einfach möglichst selten umsetzen, dann sparste dir und ihr schonmal ne Menge Stress.

mfg frank und gutes Gelingen
 
  • Umsetzen von Adulten Vogelspinnen Beitrag #4
M

mm4882

Gast

AW: Umsetzen von Adulten Vogelspinnen

Hallo,

also ich möchte sie das "letzte" Mal umsetzen - habe alle meine VS nur von der Aufzuchsdose in das Endterrarium umgesetzt (bei ca 2,5 bis 3,5 cm). Diese ist die 1. Adulterwerbung.

Wie gesagt, im Umgang mit den Tieren im Terrarium habe ich keine Probleme - kann da sogar direkt neben den Tieren (nur bei meiner Geniculata bin ich vorsichtiger) ruhig und bedacht arbeiten (Wasser, Pflanzen,...) nur beim Umsetzen habe ich etwas bammel - und auch nur bei der adulten - weil ich nicht weiß, wie die reagieren und möchte dass weder mir noch dem Tier was "passiert" bzw. solche "Einfangaktionen" wie gestern :)

LG

Martin
 
  • Umsetzen von Adulten Vogelspinnen Beitrag #5
Le_Strange87

Le_Strange87

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0

AW: Umsetzen von Adulten Vogelspinnen

Huhu!

Klar ist es leichter gesagt als getan, aber bei solchen Aktionen gilt mMn die Faustregel: "Lieber energisch als ängstlich vorgehen".
Ich bin zwar selbst in solchen Situationen immer recht nervös, aber ein paar mal tief durchatmen und versuchen, so ruhig wie möglich zu bleiben, hilft.

Ein Bekannter von mir setzt VS ausschließlich mit Handschuhen um. Das beruhigt ihn scheinbar zusätzlich...is' aber auch sicherlich kontrovers ;)
 
  • Umsetzen von Adulten Vogelspinnen Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Umsetzen von Adulten Vogelspinnen

Mahlzeit!

Wenns geht, die komplette Dose samt Spinne ins Terrarium, Deckel ab und Terrarium zu. Die Spinne von selbst umziehen lassen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Umsetzen von Adulten Vogelspinnen Beitrag #7
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Umsetzen von Adulten Vogelspinnen

hi,

beim einsetzen, deckel lösen, HD umgedreht ins terrarium stellen, deckel drunter weg und warten bis die VS auf dem boden sitzt.
man kann auch einfach die geöffnete dose in das terrarium stellen.

zum einfangen mit der HD...
du musst ja nicht die HD wie n würfelbecher auf die spinne hauen. ;)
wenn du ein paar mm zwischen HD und boden lässt komt sie da auch nicht mehr raus.
solche umsetzaktionen mache ich idr auf dem boden, da sich da die spinne besser kontrollieren lässt wenn sie denn stiften geht.

Wie gesagt, im Umgang mit den Tieren im Terrarium habe ich keine Probleme - kann da sogar direkt neben den Tieren (nur bei meiner Geniculata bin ich vorsichtiger) ruhig und bedacht arbeiten
mir hat dabei mal fast eine ansonsten immer ruhige A. seemanni in den finger gehakt.
seitdem achte ich dann schon darauf daß die tiere ausreichend abstand zu mir haben.

gruß karsten
 
Thema:

Umsetzen von Adulten Vogelspinnen

Umsetzen von Adulten Vogelspinnen - Ähnliche Themen

Schweißtreibende Umsetzung: Hi, ich hab es letztendlich geschafft, meine furchtbar bissige, drohende...Moment, falsches Tier. Also ich hab gestern meine H. lividum umgesetzt...
juvenile Brachypelma smithi: Hallo ihr lieben, da ich recht neu hier bin wollte nun einfach mal einen Versuchsballon steigen lassen. Ich (David) darf mich nun seit gut einem...
Vogelspinne "zahm" genug?: Huhu =) Ich weiß, mein Titel klingt provokant, und Ihr werdet Schlimmstes vermuten. Und richtig - es geht mir genau darum: ich will eine meiner...
Umsetzen und Fazit: Hallo, auch wenns keine kuriose Geschichte ist, will ich das einfach mal erzählen, auf das eventuell andere davon lernen oder sich daran...
Oben