G. Rosea Winterpause ???

Diskutiere G. Rosea Winterpause ??? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, Ich habe mir gestern ein (w) ca. 3-4 cm körperlänge gekauft. habe jetzt mal ne Frage zur Winterpause des Tieres. Wie lange...
  • G. Rosea Winterpause ??? Beitrag #1
Marlo1

Marlo1

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

Ich habe mir gestern ein (w) ca. 3-4 cm körperlänge gekauft.
habe jetzt mal ne Frage zur Winterpause des Tieres. Wie lange sollte man das denn in der Regel machen? Muss man es überhaupt tun ??

unter Winterpause verstehe so viel wie, nicht Füttern und nicht unnötig stören (also wie sonst auch das mit dem stören) . Oder bin ich hier falsch informiert?

mfg Marlo
 
  • G. Rosea Winterpause ??? Beitrag #3
Iscariah

Iscariah

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea Winterpause ???

Hallo Mario,

ich mache Grundsätzlich bei meinen Roseas Winterpause. So 3 Monate. Winterpause heißt Kaltstellen ca 15 - 20 C°. Nix Füttern. Wichtig ist die Feuchtigkeit. Das das Tier nicht austrocknet.Und halt das Tier nicht stören.

Gruß

Iscariah
 
  • G. Rosea Winterpause ??? Beitrag #4
Marlo1

Marlo1

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: G. Rosea Winterpause ???

Danke danke..
 
  • G. Rosea Winterpause ??? Beitrag #5
Z

Zizou

Gast

AW: G. Rosea Winterpause ???

Moin,
Eigentlich müsste die Winterruhe ja im Sommer stattfinden. Einfachhalber verlegt man diese aber auf den Winter, weil sie da einfacher durchzuführen ist. Die Winterruhe sollte eingeführt und "ausgeklinkt" werden, d.h. die Temperatur so Oktober runter gehen lassen Dezember, Januar kalt (ca. 16-19°C) und dann langsam wieder höher werden lassen.
Sie ist notwendig, da sonst erstens nicht die artgerechte Haltung gewährleistet ist und zudem haben Tiere, die eine Winterruhe gewöhnt sind, diese aber nicht bekommen, eine höhere Krankheitsempfindlichkeit und eine geringere Lebenserwartung.
Gänzlich nicht zu füttern ist vlt. noch nicht mal nötig, deutlich weniger füttern trifft es etwas besser (1-2 Mal die ganze Zeit)liegt einfach daran, dass der Stoffwechsel bedingt durch die kältere Temperatur nicht mehr so schnell ist.
MfG
Jan
 
  • G. Rosea Winterpause ??? Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: G. Rosea Winterpause ???

Mahlzeit!

Eigentlich müsste die Winterruhe ja im Sommer stattfinden. Einfachhalber verlegt man diese aber auf den Winter, weil sie da einfacher durchzuführen ist.

Das gilt aber eher für Wildfänge. Wenn die im Sommer/Herbst bei uns angeboten werden, wurden sie ja während der Vorbereitung auf die Winterruhe gefangen.

Bei Nachzuchttieren kann man gleich entsprechend den Jahreszeiten der Nordhalbkugel verfahren.

Schönen Abend
Andreas
 
  • G. Rosea Winterpause ??? Beitrag #7
Z

Zizou

Gast

AW: G. Rosea Winterpause ???

Moin,
übrigens ist "Winterruhe bei Vogelspinnen" auch ein Thema der letzten Terraria (Nr.13).
MfG
Jan
 
  • G. Rosea Winterpause ??? Beitrag #8
Rosenrot2

Rosenrot2

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
4

AW: G. Rosea Winterpause ???

Abend,
also ich mach die Winterpause von november bis januar.Das funktioniert ganz gut.
Ich kann ZIzou nur beipflichten.Kauf dir die neue Terraria,da ist es ganz gut beschrieben und außerdem kannst du,falls du willst,auch noch über die Winterpause anderer Terri Tiere was lernen.

Also ich fütter die die ganze wp nicht.Und hauptsache ist,dass du die in Ruhe lässt.D.h. nicht immer das Terri auf und gucken wies ihr geht.Das kannst du auch leise von außen.

Und für die LF kannst du nen Wassergefäß reinstellen.

LG Yvo
 
  • G. Rosea Winterpause ??? Beitrag #9
L

Lilly

Gast

AW: G. Rosea Winterpause ???

Abend Marlo :hi:,

wärend der Winterpause solltest Du , deine VS nicht stören , das ist sehr wichtig. Von November bis ende Januar , da stimme ich Rosenrot zu , das ist die geeignete Zeit.

Wenn aber wärend der Zeit Fragen auftauchen , kannst Du mir auch eine PN schreiben oder eine neue Frage im Forum stellen.
Wir werden Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Gruß Lilly
 
Thema:

G. Rosea Winterpause ???

G. Rosea Winterpause ??? - Ähnliche Themen

Hilfe in not (Neu im hobby): Schönen guten abend alle miteinander :) Ich bin komplett neu in der Aquarium Szene und habe es mir nicht wirklich ausgesucht. Mein bester Freund...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Fragen zu meinem Rotbauchspitzkopf-Schildkröten-Baby: Moin ihr lieben, Ich hab ein Paar Fragen/Sorgen zu meinem kleinen Baby (Rotbauch-Spitzkopf-Schildkröte, Emydura subglobosa). Die? Kleine ist jetzt...
Oben