Wie überzeuge ich meine Eltern?

Diskutiere Wie überzeuge ich meine Eltern? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo. Ich interessiere mich jetzt schon eine Weile für Vogelspinnen und würde mir auch gerne eine Brachypelma smithi anschaffen. Doch es gibt...
  • Wie überzeuge ich meine Eltern? Beitrag #1
L

LemonCat

Gast
Hallo.

Ich interessiere mich jetzt schon eine Weile für Vogelspinnen und würde mir auch gerne eine Brachypelma smithi anschaffen.
Doch es gibt ein Problem: Meine Eltern (Oder vielmehr ihre Ansicht)

Ich halte schon seit einigen Jahren drei Kornnattern und kenne mich daher mit Terrarien aus.

Als ich die Schlangen haben wollte war meine Mutter zuerst sehr skeptisch, musste aber schließlich mir und meinem Vater nachgeben, der mich damals unterstützte meine ersten Tiere zu bekommen.
- Jetzt mag meine Mutter die Schlangen auch und hat keine Angst mehr:)

Doch nun, da ich eine Vogelspinne haben möchte, die viel weniger Platz braucht als die Schlangen (leben in einem 140x70x70cm Terrarium) und auch nicht als sonderlich gefährlicher angesehen werden kann, erlauben es mir meine Eltern nicht.

Ich verstehe das nicht. Sie haben bestimmt eine falsche Vorstellung...:(

Mit welchen Argumenten kann ich sie überzeugen/überreden?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
  • Wie überzeuge ich meine Eltern? Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Wie überzeuge ich meine Eltern?

Mahlzeit!

Zunächst mal durch Information. Es ist erstaunlich...praktisch jeder weiß, was Vogelspinnen sind. Aber nur sehr wenige wissen mehr...die meisten Menschen halten die Tiere für gefährliche Bestien mit tödlichem Gift. Ein gutes Buch schadet nicht, da kann man entsprechende Passagen auch mal Eltern vorlegen. Immerhin glauben die allermeisten Menschen alles was gedruckt ist.

Ansonsten: Verantwortungsbewusstsein hast du durch die Schlangenhaltung gezeigt. Was nicht schaden kann sind gute Noten und am Wochenende rechtzeitig zuhause sein.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Wie überzeuge ich meine Eltern? Beitrag #3
Le_Strange87

Le_Strange87

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie überzeuge ich meine Eltern?

Hi!

Um Andreas' Vorschläge, die ich für absolut richtig halte, noch ein bisschen auszuweiten:

Was ich immer für sehr angebracht halte ist, auf deine Eltern einzugehen.
Sag ihnen zB, dass du ihre Sorge bzw. ihre ablehnende Haltung gegenüber VS ein Stückweit nachvollziehen kannst, diese jedoch völlig unbegründet sind, denn...

-1...
-2...
-3...
(Wie Andreas schon sagte: Nutze vielleicht ein paar Medien, die sind erschwinglich und in der Regel sehr interessant und informativ)

Außerdem denke ich, dass es kein guter Ansatz ist, seinen Eltern Tag und Nacht mit dem Thema in den Ohren zu liegen, womit ich dir jetzt nichts unterstellen will.
 
  • Wie überzeuge ich meine Eltern? Beitrag #4
L

LemonCat

Gast

AW: Wie überzeuge ich meine Eltern?

Dann werde ich mir mal ein Buch zulegen.
Ein Bekannter kann mir da sicherlich aushelfen...

Rechtzeitig zu Hause bin ich. Bin in letzter Zeit auch kaum weg...
Da jetzt die ersten Arbeiten des Jahres anstehen könnte ich ja mal fragen, ob ich mir eine Vogelspinne anschaffen darf, wenn die nächste/n Arbeit/en gut werden...
oder so ;-)
mal gucken ob sie sich darauf einlassen, denn sie kennen meine Noten...

danke für die antwort.
 
  • Wie überzeuge ich meine Eltern? Beitrag #5
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Wie überzeuge ich meine Eltern?

Hi LemonCat
Buch hat mich auch überzeugt. Mein Sohn steht auch nicht auf Hund, Katze, Hase, sondern auf Insekten, Spinnentiere, Leguane etc.
Als er dann eine VS haben wollte, habe ich erstmal nein gesagt, weil ich einen tierischen Ekel vor Spinnen hatte. Da ich aber nie so sein wollte wie meine Eltern, habe ich mir am nächsten Tag ein Buch gekauft. Die DVD von "Was ist Was" über Spinnen hat mir dann den Rest gegeben ;);).

Der Spinnenbestand wächst ständig, ist jetzt aber eher mein Hobby. Der kleine Mann träumt nun von einer Gottesanbeterin....

Gruss
Katja

PS: Es gibt ein tolles Buch über die B. smithi von Boris F. Striffler. Ist recht erschwinglich für 9,90 Euro. Wünsch es dir doch für ne gute Note (bei uns wird hier so etwas belohnt).

LG
Katja
 
  • Wie überzeuge ich meine Eltern? Beitrag #6
C

Commander M

Gast

AW: Wie überzeuge ich meine Eltern?

Nabends.


Je nachdem, wo du wohnst, gibt es in deiner Nähe auch vielleicht einen "Fach"händler oder einen Zoo oder ein Terrarienhaus, wo man VS live, in Farbe und bunt betrachten kann. Lade doch mal deine Eltern dahin ein (bzw. lass dich einladen). Dann als Ergänzung zu Büchern sehen sie die Fussels auch real und können sich selbst ein Bild machen (dazu aber bitte vorher Infos einholen, wo die VS auch "möglichst" artgerecht gehalten werden). Und wenn du dann noch mit etwas Fachwissen glänzt (aus Büchern oder hier aus dem Forum) na dann müssen deine Ellis schon gute Argumente auspacken.
Wobei: Wenn Ellis nein sagen und dabei bleiben, wird es immer schwierig ;) da heißt es dann am Ball bleiben...


Grüße
 
  • Wie überzeuge ich meine Eltern? Beitrag #7
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Wie überzeuge ich meine Eltern?

Wenn die Vorurteile beseitigt sind und deine Eltern merken, dass du dich auf dem Gebiet gut auskennst, sollte das reichen. Zumal du ja schon eine Schlange hast und die "Schmerzgrenze" bei deinen Eltern anscheinend eh schon niedriger ist, als bei Otto-Normal-Eltern.^^

Wenn sie nicht locker lassen, hast du wohl Pech gehabt und musst warten, bis du von zu Hause ausgezogen bist. Wärst ja nicht der einzige Vogelspinnen-Halter bei dem das so begonnen hat. ^^

mfg
 
  • Wie überzeuge ich meine Eltern? Beitrag #8
Spinne 01

Spinne 01

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie überzeuge ich meine Eltern?

hi

Wo ich meine erste spinne haben wollte da war ich 11 jahre alt da hab ich ein buch gekauft und hab das meiner mutter gezeigt und dan war sie schon mal überzeugt das die tiere nicht gefährlich sind und dann haben wir ne doku gesehen und dann hats geklappt. Am nächsten tag brachte mein vater mir eine Vogelspinne. und es ist nicht bei einer geblieben bin jetzt 14 und habe 4 vs und einen skorpi..

Gruß
Lukas
 
  • Wie überzeuge ich meine Eltern? Beitrag #9
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie überzeuge ich meine Eltern?

also ich habe gute erfahrungen gemacht in eltern überreden, indem ich sie mit auf eine messe genommen habe. Nachdem ich sie schon zuhause mit den fakten konfrontiert habe und sie dort mit den verkäufern bzw züchtern reden liess. die haben dann gerne ihre standpunkte vertreten. in den meisten fällen fallen diese zwar recht parteiisch natürlich für IHRE tiere aus aber in der regel bringt sich auch ein privater spinnenhalter ein der den eltern dann als erfahrener Halter die Sorgen nimmt. So habe ich zumindest meinen skeptischen Vater überredet. aber bei arachnophobie hilft das alles nichts
Liebe grüsse manni
 
  • Wie überzeuge ich meine Eltern? Beitrag #10
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie überzeuge ich meine Eltern?

Hallo,

ich knüpfe da bei Manni 1988 an.
Schau doch mal, ob in deiner Nähe demnächst eine Terraristikbörse stattfindet.
Vielleicht hilft es ja, wenn deine Eltern sehen, wieviele farblich interessante und unterschiedliche VS es gibt.

Und das Argument: "Bei den Schlangen hattet ihr auch zuerst Bedenken... ."
ist auch nicht schlecht. ;)

Viel Erfolg und Grüße,
amie
 
  • Wie überzeuge ich meine Eltern? Beitrag #11
L

LemonCat

Gast

AW: Wie überzeuge ich meine Eltern?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Ich werde mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen und folgendes versuchen:

1. Buch lesen und durch Fachwissen glänzen
(Da gibt es sicher auch ein paar schöne Bilder, die vorzeigbar sind)
2. Am 3.Oktober ist, soweit ich weiß, eine Börse in Köln. Vielleicht kann ich meine Eltern dorthin einladen.
3. Mich mit guten Noten qualifizieren.
4. Wenn möglich ein bisschen argumentieren.

und das Alles in Maßen, nicht, dass ich ihnen zu sehr in den Ohren hänge...

nochmals Danke.
 
  • Wie überzeuge ich meine Eltern? Beitrag #12
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Wie überzeuge ich meine Eltern?

Hi!

aber bei arachnophobie hilft das alles nichts
Liebe grüsse manni

Och, doch!;)

Mein Freund hatte tierische Panik vor allem was kreucht und fleucht:dull:. Vor allem Spinnen fand er schlimm und schon vor Käfern ist er weggerannt:D.

Ich wollte eine VS haben und nach 1/2 Jahr lesen in Büchern und im Netz hat er auch zugestimmt. Jetzt sind es 2.12.x Tiere und er fängt sogar die Futtertiere raus und hat mittlerweile Geckos...:yes:

Arachnophobie? Schon lange erledigt!

Viele Grüße
Fred
 
  • Wie überzeuge ich meine Eltern? Beitrag #13
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie überzeuge ich meine Eltern?

leider muss ich dir widersprechen. vllt hatte er einfach etwas angst vor ihnen aber das ist ein unterschied zwischen einer krankhaften arachnophobie und nur einer kleiner angst bzw ekel vor wirbellosen. Eine richtige arachnophobie ist selbst durch therapeuten heute noch sehr schwierig zu therapieren. aber ich weiss was du meinst meine Mutter hatte auch früher angst und ekel vor insekten spinnen und skorpionen , doch mitlerweile sympatisiert sie mit ihnen.
Viele liebe grüsse manni
 
  • Wie überzeuge ich meine Eltern? Beitrag #14
C

Chillath

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie überzeuge ich meine Eltern?

Hey,
oder Du machst es so wie ich....eine Runde Bowlen auf der Wii und der Gewinner kann entscheiden:) tja Mama hat verloren.

lg
Kev
 
  • Wie überzeuge ich meine Eltern? Beitrag #15
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Wie überzeuge ich meine Eltern?

Hey,
oder Du machst es so wie ich....eine Runde Bowlen auf der Wii und der Gewinner kann entscheiden:) tja Mama hat verloren.

lg
Kev

Hi

Ich würde es doch lieber mit dem Versuchen was die anderen dir empfohlen haben, damit fährst du auf ner besseren Schiene, lernst obendrein selbst noch viel über deinen eventuellen Schützling und zeigst Reife =)

Grüße

Sascha
 
  • Wie überzeuge ich meine Eltern? Beitrag #16
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: Wie überzeuge ich meine Eltern?

Hallo zusammen

@Kev: ...............dann aber vorher ordentlich trainieren................:D:D

LG Chrille
 
  • Wie überzeuge ich meine Eltern? Beitrag #17
Dementor

Dementor

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
5

AW: Wie überzeuge ich meine Eltern?

Hallo,

Jemanden zu überzeugen kann nicht so schwer sein. Was der Bauer nicht kennt, dass isst er auch nicht.

Hier hast du erstmal ein informatives Video.

>>>DOWNLOAD<<< (Rechtsklick > Speichern unter).

Meiner Mutter war alles recht die Hauptsache war, dass ich nichts mit Drogen am Hut habe.

Darüberhinaus besteht dein weiteres Leben auch aus Verantwortung egal ob du Schlangen ect. hast. Es schadet nie, wenn du dich weiterhin schulst und deine Interessen erweiterst.

Alles worüber du dich informierst kann dein Leben auch erleichtern und dein Wissen erhöhen.

Vogelspinnen machen kein Lärm, stinken bzw riechen nicht unangenehm, sie brauchen nicht so oft Futter, hinterlassen keine Haare (naja außer der Fresshaut, die du nicht oft zu entsorgen hast). Außerdem musst du mit diesen nicht Gassi gehen, die Fauna bekommst du für knapp 5€ oder du baust sie dir selbst (siehe Link) .

>>>KLICK MICH<<<

Erde, Baumrinden oder flache Steine bekommt man aus dem Wald. Alles in einem kann man nur sagen, dass alles günstig oder gar kostenlos zu bekommen ist.

Bei diesem >>>Post<<< erklärt E-Bastler wie man ein Terrarium sehr gut bzw günstig gestaltet. So kann man auch was dazu lernen und die Feinmotorik verbessern.

Am besten solltest du alles tun damit du deine Eltern überzeugen kannst. Wer kämpft kann verlieren. Wer es aber nicht tut hat schon verloren. Also solltest du das Eisen schlagen solange es heiß ist. Nicht aufgeben =). Rasen mähen, Zimmer aufräumen oder sonstige Hausarbeiten können der Überzeugung hilfreich sein. Obwohl die Beispiele der anderen User hier auch zu berücksichtigen sind. Ein Beispiel welches deine Erfolgschancen erhöht, wäre indem du deinen Eltern eventuell Karten zu einem Musical schenkst. Meiner Schwiegermutter konnte man Sterne in den Augen sehen wegen den Karten.

Viel Glück

Gruß Dementor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie überzeuge ich meine Eltern? Beitrag #18
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Wie überzeuge ich meine Eltern?

Hi!

leider muss ich dir widersprechen. vllt hatte er einfach etwas angst vor ihnen aber das ist ein unterschied zwischen einer krankhaften arachnophobie und nur einer kleiner angst bzw ekel vor wirbellosen.

Also, nach einer kleinen Angst sah das nicht aus. Er war am wegrennen:D und hinterher noch ewig dabei die Haare zu schütteln. War ihm richtig unwohl und gruselig....

Aber zum Thema Arachnophobie hab ich letzdin einen tollen Aufsatz zu einem Selbstversuch gelesen... War glaub ich auch aus dem Forum...

Viele Grüße
Friderike
 
  • Wie überzeuge ich meine Eltern? Beitrag #19
ULURU

ULURU

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie überzeuge ich meine Eltern?

-

moin,mache doch mal ein dvd-abend mit deinen eltern.es gibt da einen film der mir persönlich ganz gut gefällt:Tarantula-die Königin von Australien.
in diesen film geht es unter anderem um die angst vor spinnen und wie man mit ihr fertig werden "kann".gibts,glaube ich,bei amazon.
wie gesagt finde ich die doku ganz interresant,von einigen kleinigkeiten abgesehen;)
mfg daniel

p.s.wenn du eine kopie möchtest melde dich mit P.N.
 
  • Wie überzeuge ich meine Eltern? Beitrag #20
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie überzeuge ich meine Eltern?

Hi!



Also, nach einer kleinen Angst sah das nicht aus. Er war am wegrennen:D und hinterher noch ewig dabei die Haare zu schütteln. War ihm richtig unwohl und gruselig....
ich glaube dir das er nun keine angst mehr hat war bei meiner Mutter auch so aber ich meinte damit das es nicht general bei so ner angst hilft und man es nicht drauf ankommen lassen sollte wenn die person da richtoge extreme panik vor haben ( die die das Bild einer Spinne schon sehen und vor Todesangst Heulkrämpfe bekommen ). denn da haben selbst Therapeuten grosse probleme mit und das habe ich als arachnophobie verstanden. die machen das zwar auch durch almähliche gewöhnung aber von heut auf gleich ne spinne ins haus is in den fällen ein problem ( ein Freund von mir is gestalttherapeut und hatte solche fälle).
aber trotzdem danke fürs rege interesse am gespräch;)
viele liebe grüsse manni
 
Thema:

Wie überzeuge ich meine Eltern?

Wie überzeuge ich meine Eltern? - Ähnliche Themen

Eltern ÜBERZEUGEN??!: Guten Nachmittag ihr lieben Spinnenfreunde!:-) Also, vor kurzem habe ich meine Projektprüfung mit einer guten Freundin über das Thema...
Problem: Eltern, Hamsterhilfe, eine Schwester: Hallo ihr! :) Nachdem unser letzter Hamster hier zuhause von uns gegangen ist, möchte meine kleine Schwester (12 J.) natürlich einen neuen...
Wie überrede ich meine Mutter Vögel zu kaufen?: huhu, Der Wunsch ist zwar noch nicht so lange aber ich habe mich total in Vögel bzw. wellis verliebt. Meine Eltern hatten schonmal einen ja leider...
Sehr schwerer Fall: Hallo ihr Lieben :) Ich habe mal ein Anliegen. Es geht darum wie ich meine Eltern von Ratten überzeugen kann. Nur ist es bei ihnen nicht mit...
Eltern überzeugen - Hilfe!: Hallihallo =) ich bin 17 Jahre alt und somit (leider^^) noch verpflichtet, zu Hause zu wohnen (ich will ja auch gar nicht ausziehen...). Das...
Oben