Weiße Milben?

Diskutiere Weiße Milben? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Huhu Leute. Ich habe gestern ein neues Terrarium zurecht gemacht für eine Poecilotheria ornata. Walderde rein, Rindenstück rein, VS in der...
  • Weiße Milben? Beitrag #1
Rompeprop

Rompeprop

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1
Huhu Leute.

Ich habe gestern ein neues Terrarium zurecht gemacht für eine Poecilotheria ornata. Walderde rein, Rindenstück rein, VS in der Heimchendose rein, da das Terrarium noch nicht fertig eingerichtet war. Heute morgen komm ich von der Nachtschicht heim und sehe etliche (mehr als 100) kleine weiße Tierchen < 1mm an der Scheibe innen und außen herumlaufen. Auch an den Nachbarterrarien sind sie gewandert. Sofort die Spinne raus, in eine andere HD gesetzt, Nachbarspinnen in eine HD und die Terrarien auf den Balkon. In der neuen HD von der P. ornata habe ich nun heute abend ein paar vereinzelte Viecher gesehen, allerdings nicht im Bereich der Chelizeren oder der Spinnwarzen. Sie laufen teilweise auf dem Abdomen oder in der HD umher. Ein Bild kann ich leider auch nicht machen, da diese Viecher einfach viel zu klein sind. Die Walderde war eine Weile auf dem Balkon gestanden, bevor sie ins Terrarium wanderte. Keine Ahnung, ob es Springschwänze sein könnten. Hab nach ein paar Bildern gegoogelt, aber keine Übereinstimmung gefunden zu meinen Tierchen. Sie springen auch nicht wirklich.


Wie soll ich nun weiter vorgehen? Komplett säubern, Rinden in Backofen und neu einrichten?


Gruß,
Tobias
 
  • Weiße Milben? Beitrag #2
jonathan2

jonathan2

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
3

AW: Weiße Milben?

Hi

Könnten es nicht Weißeasseln sein schau doch mal bei google ob es da irgentwelche Übereinstimmungen gibt.

Gruß
Jonathan
 
  • Weiße Milben? Beitrag #4
A

Aaron K.

Gast

AW: Weiße Milben?

Moin!

Mal abgesehen davon, dass das Thema derzeit in 3 Threads angesprochen wurde, müssen Milben nicht immer schädlich sein.
Gut, wenn sie in zu großer Population vorkommen, ist es sicher nicht mehr angenehm.

Loco, zu deiner Frage der Bestimmung : Es gibt allein in Deutschland mehrere tausend Arten.. Da bestimmt mal fröhlich ;)

Es besteht auch die Möglichkeit Raubmilben einzusetzen. Diese fressen die anderen Milben auf und sind keine Gefahr füe die Spinne (für die Spingschwänze und Asseln jedoch schon).
Da ich ansonsten (noch) keine Erfahrungen mit übermäßigem Milbenbefall bei Vogelspinnen habe, halte ich mich zurück.

Grüße,

Aaron
 
  • Weiße Milben? Beitrag #5
Rompeprop

Rompeprop

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1

AW: Weiße Milben?

So, moin.

@Loco
Ne, meine Viecher waren eher länglich als kugelförmig


Habe nun alles wiederverwertbare bei 250 Grad ca. 30 Minuten in den Backofen, frische Erde, Terrarien sehr gründlich ein paar mal mit brühend heißem Wasser ausgeputzt und neu eingerichtet. Das war gestern. bis heute habe ich noch kein einzigen weiteres Vieh gesehen. Hoffe mal, dass es somit behoben ist.


@Neuro
Eben. Solange sie in kleiner Anzahl vorkommen, mag es ja noch erträglich sein, aber das ist es nicht mehr, wenn es pi x daumen zwischen 100 und 150 Stück sind. Und das mit den Raubmilben habe ich mir auch überlegt, aber bevor ich die versuche zu beschaffen, bin ich schneller dran, komplett zu reinigen und auf Nummer sicher zu gehen.


Nun gut, nun gehts erstma ins Bettchen (müde von Nachtschicht^^)


Gruß,
Tobias
 
  • Weiße Milben? Beitrag #6
M

mm4882

Gast

AW: Weiße Milben?

Hallo,

blöde Frage - aber nachdem Du geschrieben hast weiß und länglich - können es nicht Springschwänze sein? Die wären sogar nützlich - habe sie in allen meinen Terrarien (inkl. Schlangenterrarien).

LG

Martin
 
  • Weiße Milben? Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Weiße Milben?

Hoi,

weiss und länglich klingt definitiv nach Springschwänzen.

Google mal und vergleiche .... und dann freu Dich dass Du sie im Terrarium hast! kein Grund es auszuräumen etc ... und wie gesagt, auch Milben wären nicht unbedingt schädlich gewesen.

Gruss
janet
 
Thema:

Weiße Milben?

Oben