Weiße Asseln Pilzbefall?

Diskutiere Weiße Asseln Pilzbefall? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Salle Also ich habe mir in Nürnberg Weiße Asseln gekauft. Die Frau dort hat mir mir gesagt das ich sie auch mit Fischfutter füttern könnte...
  • Weiße Asseln Pilzbefall? Beitrag #1
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35
Salle

Also ich habe mir in Nürnberg Weiße Asseln gekauft.

Die Frau dort hat mir mir gesagt das ich sie auch mit Fischfutter füttern könnte. Und ich immer drauf achten solle das die erde etwas feucht ist. Hab ich auch gemacht. Mein problem ist das jetzt aus der Erde in der HD das ganze Fischfutter von pilzen befallen ist. Da sind überall so kleine haare aus dem Boden gekommen.

Hab ich irgend was falsch gemacht? Brauchen die vll auch ne bestimmte temperatur?
 
  • Weiße Asseln Pilzbefall? Beitrag #2
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Weiße Asseln Pilzbefall?

Moin,

ich denke du hast etwas zuviel Fischfutter genommen. Du solltest nur soviel verfüttern, wie sie in 1 - 2 Tagen fressen können. Gerade Fischfutter fängt sonst bei feuchter Erde (sehr) schnell an zu gammeln. Nimm einfach die schimmligen Stellen samt Fischfutter großzügig raus. Das sollte eigentlich reichen. Um den Rest kümmern sich dann die Asseln schon. Und beim nächsten Mal halt weniger füttern. ;)

Gruß
Christoph
 
  • Weiße Asseln Pilzbefall? Beitrag #3
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Weiße Asseln Pilzbefall?

hi,

nimm weniger futter und sorge für gute belüftung der rest erübrigt sich.

mfg dirk
 
  • Weiße Asseln Pilzbefall? Beitrag #4
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Weiße Asseln Pilzbefall?

Salle

OK mach ich sofort. Kann es sein das die asseln schon durch den Pilz tot sind? bzw kann ihnen das generell schaden? oder fressen sie es einfach irgend wann?
 
  • Weiße Asseln Pilzbefall? Beitrag #5
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Weiße Asseln Pilzbefall?

Meiner Erfahrung nach schadet der Schimmel den Asseln nicht!

Gruß
Christoph
 
  • Weiße Asseln Pilzbefall? Beitrag #6
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Weiße Asseln Pilzbefall?

moin,

nimm trockene (!) blätter, kleinschneiden und druntermischen.
die haben den vorteil, das sie nicht schimmeln und die asseln fressen sie auch.
ansonsten, warm und feucht. der rest geht von alleine.

aloha

der duke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Weiße Asseln Pilzbefall? Beitrag #7
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Weiße Asseln Pilzbefall?

Hallo zusammen,

noch ein Tip von mir. Ich füttere meine Asseln immer mit Gemüsestückchen und wenn diese anfangen zu gammeln ist das nicht schlimm, da die Asseln sowas auch gern beseitigen. So hast Du das Prob nicht, dass das Fischfutter schimmelt ;)

LG Lamia
 
  • Weiße Asseln Pilzbefall? Beitrag #8
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Weiße Asseln Pilzbefall?

Salle vielen dank für die tipps. Ich wollte dann noch wissen wie schnell die sich vermehren?
 
  • Weiße Asseln Pilzbefall? Beitrag #9
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Weiße Asseln Pilzbefall?

explosions artig wenn die genügend zu fressen haben kannst aus 5 tieren in 1-2 monaten 5000 machen
 
  • Weiße Asseln Pilzbefall? Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Weiße Asseln Pilzbefall?

Hoi,

meinen weissen Asseln schmeckts erst so richtig, wenns schön schimmelt ^^

Grüssles
janet
 
  • Weiße Asseln Pilzbefall? Beitrag #11
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Weiße Asseln Pilzbefall?

Salle


Nur mal so blöd daher gefragt... aber

wenn es da drin schimmelt schmeckt es den asseln ja...aber wenn ich dann einen löffel erde in mein terra geb zieht doch der pilz auch mit um oder?
 
  • Weiße Asseln Pilzbefall? Beitrag #12
Slawenlord

Slawenlord

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2

AW: Weiße Asseln Pilzbefall?

Hi...
Ja,sicher holst du den Pilz mit in dein Terra.Aber du solst ja zum ersten nicht gleich ein Schimmelbecken aus deinem Assl-Terra machen,und zum anderen sollst du Erde ohne Schimmel mit Assel rausnehmen.Wenn dann doch was zu schimmeln beginnt,werden die Asseln das schon beseitigen.Dafür sind sie ja da.
Schönen Abend noch.
 
  • Weiße Asseln Pilzbefall? Beitrag #13
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Weiße Asseln Pilzbefall?

Hi,
nimm einen flachen Kunststoffdeckel oder ähnliches, leg etwas Futter drauf
und das ganze bei den Asseln rein. Nach kurzer Zeit hast Du dann die
Asseln auf dem Teller ohne Dein Pilzmyzel und kannst andere Terris damit
impfen.
Es gibt übrigens Pilze die wohl schnell zum Tod aller Spinnen führen können
zB Leucocoprinus birnbaumii. Guckst Du <hier>.
Gruss Axel
 
  • Weiße Asseln Pilzbefall? Beitrag #14
rob3

rob3

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
16

AW: Weiße Asseln Pilzbefall?

Hallo,

den Pilz den Du in der Asseldose hast (+ einige andere) wirst Du zu 99% auch in all Deinen Terrarien, Blumentöpfen sowie in Form von Sporen in der Luft eh vorfinden - das ist ganz normal.

@mze, Der Artikel ist wirklich interessant.

Das BTS Journal kann man sich aber nur als BTS Member mit Zugangspasswort runterladen. Bezüglich Copyright etc. (immerhin ist es ja die aktuelle Ausgabe) bleibt das wohl auch so. Sonst würde es ja keinen Sinn machen Mitglied in der BTS zu werden.

LG, Robert
 
  • Weiße Asseln Pilzbefall? Beitrag #15
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Weiße Asseln Pilzbefall?

Das BTS Journal kann man sich aber nur als BTS Member mit Zugangspasswort runterladen. Bezüglich Copyright etc. (immerhin ist es ja die aktuelle Ausgabe) bleibt das wohl auch so. Sonst würde es ja keinen Sinn machen Mitglied in der BTS zu werden.

VORSICHT SCHLEICHWERBUNG!
Hi,
tja, dafür dass die ganzen Journals der letzten Jahre online als PDF zur Verfügung stehen kann man ruhig mal 18€uronen auf den Tisch legen und BTS Mitglied werden denke ich :D. Obendrein bekommt man ja die aktuellen Journals des Jahres dann auch noch zugeschickt!
ENDE DER SCHLEICHWERBUNG!

PS das sollte sich die DeArGe doch auch mal abgucken!
 
  • Weiße Asseln Pilzbefall? Beitrag #16
rob3

rob3

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
16

AW: Weiße Asseln Pilzbefall?

Hallo Axel,

definitiv - kann ich nur empfehlen. :yes:

Ich denke die DeArGe wird das aus einem ziemlich guten Grund nicht machen. Denn sobald es pdf Versionen solcher Publikationen gibt werden die ziemlich schnell unter der Hand per Email verschickt und das eben auch oftmals an Nichtmitglieder.

LG, Robert
 
  • Weiße Asseln Pilzbefall? Beitrag #17
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Weiße Asseln Pilzbefall?

Salle

Kann es sein das die asseln auch das Wasser bewohnen und sogar schwimmen?

ich wollte gerade bei meiner Blondi das wassernäpfchen füllen. Dabei ist ein kleiner drechkrümel in den napf gerutscht. Und sofort sind bestimmt 20-30 WINZIG kleine "dinger" immer zu dem krümel geschwomen haben kurz was abgebissen ( so sahs jedenfalls aus) und sofort wieder zurück zum rand. Können das auch weiße Asseln sein?
 
Thema:

Weiße Asseln Pilzbefall?

Weiße Asseln Pilzbefall? - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Was sind denn das für Würmer?: Hallo zusammen, ich halte neben den Spinnen auch tropische Springschwänze und weiße Asseln als Terrarienputztruppe. Beide befinden sich in...
Weiße Asseln in schimmeligem Terrarium animpfen: Mahlzeit, (ich hoffe mein Beitrag ist hier richtig...?) mein Terrarium ist sehr Schimmelüberwuchert und die letzte Rettung sollen nun die weißen...
"Gut gemeint" heißt nicht "gut gekonnt": Hallöchen, ich habe ein bisschen überlegt, ob ich in diesem Bereich ein Thema aufmache. Es ist hier ja doch sehr verwaist. Aber schließlich ist...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Oben