Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ?

Diskutiere Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Salle Wie der nahme schon sagt möchte ich mal wissen welche nun die giftigste ist. UND Spielen VS wie T.Blondi und H. Lividum da eine...
  • Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ? Beitrag #1
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35
  • Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ? Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ?

Mahlzeit!

Mal dazu (Auf Martin Hubers Seite gefunden):

http://www.bighairyspiders.com/bites.shtml

http://www.bighairyspiders.com/poec.html

Die Südamerikaner scheinen wohl generell schwächer in der Giftigkeit zu sein (wer gegenteilige Informationen hat, bitte her damit). Ob die asiatischen und afrikanischen Arten wirklich so viel giftiger sind, sei dahingestellt. Die Hochrechnung mit den Mäusen funktioniert nicht unbedingt.

Was hier übrigens fehlt, wäre mal ein Thread zum Verlauf von Bissverletzungen bei Haltern.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ? Beitrag #3
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ?

Moin,

gibt zum Thema Spinnenbisse auch recht eindrucksvolle und ekelhafte Videos auf youtube... Allerdings hauptsächlich irgendwelche Jagdspinnen oder Witwen. Davon will ich mit Sicherheit nicht gebissen werden. Necrose ist dann doch etwas sehr unschön.
Über die Giftigkeit wurde ja schon einiges gesagt. Denke auch, dass P. murinus, alle Poecis und die Haplos recht übel sind.

Meine Grammostolen schaffen es nichtmal ne Fauchschabe zu killen und fressen die mehr oder weniger lebend :puke:
 
  • Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ? Beitrag #4
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ?

moin

also ich habe mal gelesen das die Stromatopelma calceatum die giftigste sein sollte.
wobei ich auch gehört habe das die ganzen poecilotherias, pterinochilus und haplopelma arten auch ziemlich heavy sein sollten.
wie das nun wirklich ist weiß ich nicht aber ich würde die vom gift her zu den übelsten einstufen;).
bei ner blondi sollen nur die brennhaare am stärksten sein.
aber wie schon gesagt ist das nur mein persönliches wissen was ich gehört oder gelesen habe und muss nicht unbedingt der realität entsprechen.

dies von mir

mfg okin



 
  • Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ? Beitrag #5
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ?

Hi!

Würde behaupten von der Dauer und Nebenwirkungen her, dürften die Pözzis so ziemlich am schlimmsten sein. Stromatopelma spp. sollen unangenehme Herzrhythmusstörungen auslösen können aber die legen sich sich im Normalfall recht schnell wieder. Von Todesfällen nach einem Vogelspinnenbiss wurde auch schon berichtet. Zumindest auf dieser Homepage: >>klick<< Diese werden aber von vielen angezweifelt. Auch sollte man bedenken, dass die Giftwirkung sehr stark vom Gesundheitszustand bzw. Alter, Gewicht, etc. abhängt.

Grüße,
Sven
 
  • Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ? Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ?

Mahlzeit!

In Anbetracht der hohen Zahl vön Pözzis in Terrarien kann ich irgendwie nicht glauben, dass es da NIE zu Bissunfällen kommt. Wenn das Gift dieser Tiere so viel stärker ist, wundert mich schon, dass das niemals in der Boulevardpresse usw. auftaucht.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ? Beitrag #7
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ?

Salle

Also ich habe gerade eine (für mich ) erstaunliche beobachtung gemacht.

Ich wollte eben meine Avis füttern. avi = 2.fh = 1cm kl.

Ich füttere normale kleine heimchen die in etwa 5-6 mm lang sind. Jetzt war in der box auch ein größeres tier das ich natürlich erwischen musste. Dieses heimchen war ungefär 1-1,5 cm lang. Sollte für eine Versi kein problem sein dachte ich mir. Sie hat das heimchen dann auch gepackt hat es aber nciht richtig erwischt und es konnte abhauen und ist mir promt aus der Fauna box gesprungen. Jetzt kommt die eigentliche sache.

Das heimchen lief dann nach dem biss wie besoffen auf dem Boden herum. Und ca. nach 1 min konnte ich sehen wie zunehmend ihre sprung beine verkrampften wenn sie versucht hat weg zu springen. Dieses Verkrampfen ging dann bis zu den anderen gliedmaßen. Bis sie dann regungslos am boden liegenblieb. NACH 2,5 MIN.

Ich finde das erstaunlich da es gezeigt hat wie so ein gift wirkt. Und auch das selbst ein heimchen das erhelich größer als die Versi selbst von dem Gift recht schnell stribt.

Wie gesagt . war keine wisenschaftliche untersuchung oder so. Ist mir eben nur zufällig passiert.
 
  • Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ? Beitrag #8
R

Rammstein

Gast

AW: Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ?

Hi,
nun bis auf das ich das Thema komisch finde würd ich sagen, das wenn es um alle Vs geht doch die Trichterspinne Atrax robustus die giftigste ist. Soll auch ohne bhandlung tödlich sein. Nun es wurd ja nicht gesagt ob Vs mit oder ohne verwandte:D;). Ich geh aber mal von unseren Vs aus. Ja Grammostola hat ein sehr schwaches gift. Sie zerkauen die tiere eher. Nun der rest ist ja gesagt. Also ich denke auch mal Stromatopelma

LG Rene'
 
  • Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ? Beitrag #9
rob3

rob3

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
16

AW: Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ?

Hallo,
...kann ich irgendwie nicht glauben, dass es da NIE zu Bissunfällen kommt...
Behauptet auch keiner - gibt im Internet genügend Bissberichte unterschiedlichster Form:

Poecilotheria fasciata
Poecilotheria ornata #1
Poecilotheria ornata #2
Poecilotheria pederseni #1
Poecilotheria pederseni #2
Poecilotheria regalis #1
Poecilotheria regalis #2
Poecilotheria rufilata
Poecilotheria striata #1
Poecilotheria striata #2
Poecilotheria subfusca
Poecilotheria tigrinawesseli
...

Der Grund warum davon noch nichts in den Medien erscheint könnte wohl einfach daran liegen, dass die meisten Halter die gebissen werden durchaus wissen, dass nur sie selbst schuld sind.

Grüße, Robert
 
  • Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ? Beitrag #10
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ?

Hi!

nun bis auf das ich das Thema komisch finde würd ich sagen, das wenn es um alle Vs geht doch die Trichterspinne Atrax robustus die giftigste ist.
Dummerweise ist Atrax robustus keine VS. ;) Sie gehört lediglich zu den Mygalomorphae (Vogelspinnenartige). Fairerweise sollte man auch dazu sagen, dass schon lange kein Mensch mehr nach dem Biss der besagten Spinne gestorben ist und das obwohl die Tiere dort oft in den Gärten rund um Sydney herumlaufen (Männchen). Man sollte nicht alles glauben was auf Wikipedia steht. Stromatopelma Bisse sind unangenehm keine Frage aber der Betroffene ist verhältnismäßig schnell symptomlos.

Grüße,
Sven
 
  • Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ? Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ?

Mahlzeit!

@shikan: Danke für die Links. Selbstverständlich ist es die Schuld des Halters.

Ich frage mich eben, ob es ausreicht, um die Gattung dann als "gefährlich" in einigen Bundesländern zu verbieten. Zumindest scheint das alles weit von diversen Schlangengiften entfernt zu sein, wird aber zb hier in Hessen auf demselben Niveau angesiedelt. Zumindest habe ich bei den Bissberichten nichts davon gelesen, dass da eins der Opfer mit dem Rettungswagen direkt auf die Intensivstation gekarrt werden musste. Und ich denke, wenn das vorkommen sollte, wäre es ein gefundenes Fressen für die Boulevardpresse und würde kaum an uns vorbeigehen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ? Beitrag #12
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ?

Hi!

Schlangenbisse sind um ein vielfaches gefährlicher da auch beachtliche Mengen Gift injiziert werden. Da machen Haltungsverbote für den Otto Normalverbraucher auch durchaus Sinn. Zumindest für die großen Kaliber wie Mambas, Taipane, etc. Bei Spinnen ist das wirklich lächerlich. Eine Katze kann, wenn sie will, mehr Schaden anrichten als jede Pözzi. Ich spreche von einer Bekannten die von einer fremden Katze wirklich kräftig gebissen wurde. Die Breitbandantibiotikakur war alles andere als lustig.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ? Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ?

Mahlzeit!

@Sven: Das meine ich. Aber hier sind Poecilotheria, Pterinochilus usw. auf eine Stufe mit diesen Schlangen gestellt. Und da dürfte sich die Giftwirkung doch deutlich unterscheiden.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ? Beitrag #14
rob3

rob3

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
16

AW: Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ?

Hallo,

sind sie nicht - es geht bei diesen Listen nicht darum, dass Tierart A weniger/genauso/stärker giftig ist wie Tierart B sondern darum, dass diese Tierarten potentiell gefährlich sind.

Natürlich kann man sich darüber streiten ob es sinnvoll ist Vogelspinnen in diese Listen aufzunehmen weil keine in dem Sinne tödlich ist bzw. so gefährlich wie bestimmte Giftschlangen.

LG, Robert
 
  • Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ? Beitrag #15
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ?

Hi!

Ja, auf jeden Fall. Leider sehen das viele Politiker nicht ein. Bei dem Müll der regelmäßig im TV läuft wundert mich das nicht einmal. Bei uns in Österreich gibt es zum Glück noch keine solchen Gesetze.

Grüße,
Sven
 
  • Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ? Beitrag #16
R

Rammstein

Gast

AW: Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ?

Hi
@Sven: Nun ich hab ja gesagt verwandte der Vs. Damit stimmts. Und ohne behandlung kann der biss tötlich sein da brauch ich kein Wikipedia für.

LG
 
  • Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ? Beitrag #17
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ?

Hi!

Stimm hab ich übersehen, sry. ;) Kann ja, aber wohl eher für kranke Leute, alte Leute und Kinder. Ich denke eine gesunder Erwachsener steckt den Biss weg, wenn auch unter extrem unangenehmen Folgeerscheinungen.

Grüße,
Sven
 
  • Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ? Beitrag #18
K

Kahless

Gast

AW: Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ?

Mahlzeit!

@Sven: Dann hoffe ich, dass das so bleibt. Denn wenn jemand auf die Idee kommt, entsprechende Gesetze zu erlassen, wird er in der Bevölkerung auf wenig Widerstand stoßen. Schützt ja das Volk vor den Wahnsinnigen mit den tödlichen Tieren. Komisch übrigens, dass solche Ideen und Gesetze im Wahlkampf häufiger sind...

@Shikan: Nach der Argumentation müsste man aber auch eine Menge andere Tiere auf diese Listen setzen. Selbst die häufig in Aquarien gehaltenen Panzerwelse haben Giftstacheln, von Feuerfischen usw. reden wir mal gar nicht. Die darf man aber weiterhin halten. Bienen können auch bei Allergikern schwere Reaktionen auslösen...stört aber niemanden. Und die Chance, dass eine Biene einen Allergiker sticht ist wohl höher als eine entkommene Pözzi, die tatsächlich jemand anderen als den Halter beißt.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ? Beitrag #19
rob3

rob3

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
16

AW: Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ?

Hallo,

ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich die Regelung für sinnvoll erachte.

Bringt aber nichts sich hier abermals darüber aufzuregen - da gab es schon haufenweise Postings dazu.

Siehe hier z.B. im DeArGe Forum.

Grüße, Robert
 
  • Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ? Beitrag #20
K

Kahless

Gast

AW: Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ?

Mahlzeiit!

@Shikan: Ein bestehendes Gesetz durch den Druck einer in Relation doch kleinen Gruppe wieder abzuschaffen ist wohl unwahrscheinlich. Ist mir auch klar - solange ich in Hessen lebe, werde ich wohl keins dieser Tiere halten dürfen.

Aber wenn im nächsten Landtagswahlkampf eine Partei solche Ideen hat, sollte man vielleicht vorher öffentlichen Druck ausüben. Damit dem Wahlvolk eben klar wird, dass es nicht darum geht, es vor einer Gefahr zu schützen, sondern dass da wieder ein Eingriff in die persönliche Freiheit stattfinden soll. In Hessen wurde das versäumt - jetzt sammelt zb die DGHT, um irgendwann mal eine entsprechende Klage führen zu können.

Schönes Wochenende
Andreas
 
Thema:

Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ?

Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ? - Ähnliche Themen

Struvit & Darmvorfall: Hallo ihr Lieben, Nach über einem Monat kann ich sagen, dass ich seelisch am Ende bin. Ich möchte gar nicht wissen wie es der kleinen Maus...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Zweitkatze? - Milow's Geschichte: Hallo zusammen, ich möchte euch die Geschichte von Milow erzählen, unserem 2 Jahre alten, kastrierten Kater, da meine Freundin und ich uns...
Zahnschweinchen ohne Lösung: Hallo zusammen, Pepper (Kurzhaar-Meerschweinchen) und ich lesen nun schon eine ganze Weile mit und wollen uns hiermit auch für die umfangreichen...
Oben