Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ?

Diskutiere Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Salle Könnt ihr bitte wieder back to topic :( Mich intressierts immer noch.
  • Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ? Beitrag #21
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ?

Salle


Könnt ihr bitte wieder back to topic :(

Mich intressierts immer noch.
 
  • Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ? Beitrag #22
rob3

rob3

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
16

AW: Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ?

Hallo Andreas,

es wäre manchmal auch gut wenn man über den arachnophilia.de Suppentellerrand schaut...

[...]
hessischen Landtagsabgeordneten, die der Gesetzesänderung parteiübergreifend zustimmten
[...]
FAZ - 16.12.2007

Im hessischen Landtag sind meiner Informationen nach alle großen Parteien in Deutschland vertreten (SPD, CDU, Grüne, FDP etc.) insofern kommt es meiner Meinung nach weniger darauf an welche Partei einen solchen Gesetzentwurf macht sondern darum ob er gemacht wird und wieviele Abgeordnete diesem zustimmen.

Aber wie gesagt - wurde schon genug in anderen Themen und vor allem Foren darüber gesprochen...

Grüße, Robert
 
  • Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ? Beitrag #23
K

Kahless

Gast

AW: Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ?

Mahlzeit!

Der Ablauf in Hessen ist mir durchaus bekannt...ebenso wie beispielsweise die Rolle von Pro Wildlife.

Worauf ich hinauswill: Wenn eine Partei (mir fällt da beispielsweise der Vorstoß eines CDU-Kreisverbands in NRW ein) im Wahlkampf auf solche Ideen kommt - werden die anderen Parteien sich dem entgegen stellen? Um sich vorwerfen zu lassen, den Bürger nicht vor einer "Gefahr" schützen zu wollen? So schnell kommt Einstimmigkeit zustande...

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ? Beitrag #24
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ?

hi

meine gelesen zu haben, dass es nach Stromatopelme-bissen zu schüttelfrost und hertrytmusstörungen gekommen ist, was allerdings mehrer tage angealteten haben soll!
allerdings denke ich, dass das ,wie schon gesagt, auch von gewicht, verfassung uw der gebissenen abhängt...

was bei "größeren" vs wie theraphosa usw eher das problem ist, ist, denke ich, eher die giftmenge nicht die giftigkeit.

gibt es irgendwo untersuchungen z.b. für grammostola ob die langsame giftwirkung an der potenz des giftes liegt, oder an der menge des eingestzten giftes? wäre glaube ich ebenfalls ein akpekt den man bei der diskussion über die giftigkeit beachten sollte.

mfg
Lukas
 
  • Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ? Beitrag #25
A

Aaron K.

Gast

AW: Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ?

Moin!

was bei "größeren" vs wie theraphosa usw eher das problem ist, ist, denke ich, eher die giftmenge nicht die giftigkeit.

Und ich denke, dass bei den größeren Vs eher die mechanische Wirkung das Problem ist und nicht das Gift.
Lass dich mal von einer ausgewachsenen T. blondi beissen. Ich denke, das "Loch" wird ordentlich groß sein und dementsprechend schmerzen.

Grüße,

Aaron
 
  • Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ? Beitrag #26
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ?

hi

ja, das sowieso ;-) (auch wenn ichs nicht vor habe^^)

aber ich denke hald dass auch die giftmenge ein nicht zu vernachlässigender faktor ist.

mfg
 
  • Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ? Beitrag #27
K

Kahless

Gast

AW: Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ?

Mahlzeit!

aber ich denke hald dass auch die giftmenge ein nicht zu vernachlässigender faktor ist.

Nicht zwangsläufig. Bei Schlangen gleichen Arten mit "schwächerem" Gift das mit der Menge aus. Arten, deren Gift stärker wirkt, geben beim Biss eben geringere Mengen ab. Dazu ist teilweise das Gift von Jungtieren deutlich wirksamer, weil die Menge eben kleiner ist.

Wenn sich das bei Vogelspinnen genauso verhielte, müssten also große Tiere größere Mengen Gift abgeben, da es schwächer wirkt, während kleinere Jungtiere wirksameres Gift hätten, um die geringere Menge zu kompensieren. Ich weiß nicht, ob das mal jemand untersucht hat, wer dazu etwas weiß, soll es bitte posten.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ? Beitrag #28
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ?

Tach,

ich glaube du verwechselst da was. Junge Schlangen haben weder ein potenteres noch ein höher konzentriertes Gift als Ihre Erwachsenen Artgenossen. Der einzige Unterschied liegt in der abgegebenen Menge. Bei vielen jungen Schlangen (insbesondere bei Crotalus atrox & C. adamanteus) geht man davon aus, dass sie aufgrund Ihrer mangelnden Erfahrung noch nicht dazu in der Lage sind die Menge angemessen zu dosieren.

Aber abgesehen davon sollte man wohl sowieso vermeiden Spinnen- u. Schlangengifte im direkten Vergleich gegeneinander antreten zu lassen.

Just my two cents...:beer:
 
  • Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ? Beitrag #29
K

Kahless

Gast

AW: Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ?

Mahlzeit!

@TouteLaNuit: Ich suchs raus, wenn ich zuhause bin. Konkret gings um Crotalus, da wurde das Gift von Jungtieren und Adulti untersucht. Und das Gift der jungtiere war deutlich potenter.

Ansonsten ging es mir eben darum, dass die Wirksamkeit eines Giftes nicht mit der Menge automatisch größer wird.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ? Beitrag #30
TouteLaNuit

TouteLaNuit

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1

AW: Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ?

Mahlzeit!
@TouteLaNuit: Ich suchs raus, wenn ich zuhause bin. Konkret gings um Crotalus, da wurde das Gift von Jungtieren und Adulti untersucht. Und das Gift der jungtiere war deutlich potenter.

Würde mich wirklich sehr interessieren.

Ansonsten ging es mir eben darum, dass die Wirksamkeit eines Giftes nicht mit der Menge automatisch größer wird.

Das sehe ich anders. Zwar steigt die Wirksamkeit nicht linear zur abgegebenen Menge, theoretisch jedoch sind 100mg sicher wirksamer als lediglich 20mg desselben Serums. Immer ausgehend von der jeweiligen Trockenmasse, versteht sich. ;-)

Kann ja z. B. auch sein, dass eine tatsächliche Vergiftung aufgrund der zu geringen Menge gar nicht erst auftritt. Umgekehrt ist ja eine "schwere Vergiftung" das Resultat einer großen Menge injizierten Giftes.
 
  • Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ? Beitrag #31
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ?

hi

Ansonsten ging es mir eben darum, dass die Wirksamkeit eines Giftes nicht mit der Menge automatisch größer wird.

ja, darum spreche ich das ganze ja an, und frage, ob es dahingehen schon irgendwelche untersuchungen/studien gibt, die sich mit sowas beschäftigen.

aber es ist davon auszugehen, dass ein gift der selben potenz in größeren mengen verherender wirkt als in kleinen mengen.

man nehme einfach den alkohol als beispiel :beer:.
in geringen mengen kein problem, führt er bei größeren amngen zu diversen ausfallerscheinungen, die die meisten wahrscheinlich schon am eigenen leibe erfahren haben.

mfg
 
  • Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ? Beitrag #34
K

Kahless

Gast

AW: Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ?

Mahlzeit!

Meinst du "Eine amerikanische Vogelspinne Asiatische Vogelspinne Afrikanische Vogelspinne Theraphosa leblondi"?


Das sieht eher aus als hätte es mal in Verbindung zu Bildern gestanden. Auch wenn T. leblondi natürlich T. blondi heißen müsste.

Ansonsten sind einige Formulierungen noch...nennen wir es seltsam...

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ? Beitrag #35
M

Mich2

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ?

Mahlzeit!

Meinst du "Eine amerikanische Vogelspinne Asiatische Vogelspinne Afrikanische Vogelspinne Theraphosa leblondi"?


Das sieht eher aus als hätte es mal in Verbindung zu Bildern gestanden. Auch wenn T. leblondi natürlich T. blondi heißen müsste.

Ansonsten sind einige Formulierungen noch...nennen wir es seltsam...

Gesegnete Nachtruhe
Andreas

Hier
Suche:
http://www.artikel32.com/biologie/biologie-46.php

http://www.artikel32.com/biologie/biologie-94.php

http://www.artikel32.com/biologie/biologie-157.php
 
Thema:

Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ?

Giftigste Vogelspinne. Und der preis geht an ... ? - Ähnliche Themen

Struvit & Darmvorfall: Hallo ihr Lieben, Nach über einem Monat kann ich sagen, dass ich seelisch am Ende bin. Ich möchte gar nicht wissen wie es der kleinen Maus...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Zweitkatze? - Milow's Geschichte: Hallo zusammen, ich möchte euch die Geschichte von Milow erzählen, unserem 2 Jahre alten, kastrierten Kater, da meine Freundin und ich uns...
Zahnschweinchen ohne Lösung: Hallo zusammen, Pepper (Kurzhaar-Meerschweinchen) und ich lesen nun schon eine ganze Weile mit und wollen uns hiermit auch für die umfangreichen...
Oben