Indirekte Giftaufnahme durch das Futter?

Diskutiere Indirekte Giftaufnahme durch das Futter? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; xxxxxxxxxx
  • Indirekte Giftaufnahme durch das Futter? Beitrag #21
T

trag_mal_moos

Gast

AW: Indirekte Giftaufnahme durch das Futter?

xxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Indirekte Giftaufnahme durch das Futter? Beitrag #22
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Indirekte Giftaufnahme durch das Futter?

hi,

aber nicht ausgeschlossen?!?
das einzige was ich ausschließen kann ist das ich den tot überlebe.:party:

gifte bestehen aus enzymen und ich vermute daß das gift schon während die spinne frisst, also außerhalb des körpers zersetzt wird.

gruß karsten
 
  • Indirekte Giftaufnahme durch das Futter? Beitrag #23
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Indirekte Giftaufnahme durch das Futter?

Hi!

Ich oute mich mal als jemand der seine Pinzette für all seine Pflegelinge nutzt. Allerdings halte ich Quarantänemaßnahmen ein.

Grüße,
Sven
 
  • Indirekte Giftaufnahme durch das Futter? Beitrag #24
T

trag_mal_moos

Gast

AW: Indirekte Giftaufnahme durch das Futter?

xxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Indirekte Giftaufnahme durch das Futter? Beitrag #25
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Indirekte Giftaufnahme durch das Futter?

Tach!

...ich fang schon mal an den Keller auszubauen...

Sehr löblich Micha!

Den dann sicherlich bald fälligen "PINZETTEN-ZUSCHLAG" zahle ich mit Freuden.

Doch wie man das den Mitgliedern der IG AUF MESSE TREFFEN & PREISE DRÜCKEN vermittelt???

Zur eigentl. Frage bzgl. des Giftes möchte ich u.a. mal an das Buch von Hr. Klaas erinnern, wo darauf hingewiesen wird, daß VS ihre Beute hauptsächlich über die mechanische Wirkung der Cheliezeren töten und die Giftwirkung offenbar nur eine untergeordnete Rolle spielt.



Druschba
 
  • Indirekte Giftaufnahme durch das Futter? Beitrag #26
T

trag_mal_moos

Gast

AW: Indirekte Giftaufnahme durch das Futter?

xxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Indirekte Giftaufnahme durch das Futter? Beitrag #27
K

Kahless

Gast

AW: Indirekte Giftaufnahme durch das Futter?

Mahlzeit!

@Sven G.: Zumindest mehrere, die nach Gebrauch in 70%igem Alkohol landen.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Indirekte Giftaufnahme durch das Futter? Beitrag #29
T

trag_mal_moos

Gast

AW: Indirekte Giftaufnahme durch das Futter?

xxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Indirekte Giftaufnahme durch das Futter? Beitrag #30
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Indirekte Giftaufnahme durch das Futter?

Hi Andreas!

Hast du Wasserschüsseln in deinen Terrarien? Theoretisch müsste man dann nach jedem Auswaschen ebenfalls seine Hände desinfizieren, schließlich könnte man so auch Krankheitserreger oder Nematoden von Terrarium zu Terrarium verschleppen.

Grüße,
Sven
 
  • Indirekte Giftaufnahme durch das Futter? Beitrag #31
K

Kahless

Gast

AW: Indirekte Giftaufnahme durch das Futter?

Hi Sven,

habe ich auch durchaus schon gemacht bzw. mache ich teilweise.. Vor allem wenn ich Neuzugänge habe. Mir ist durchaus klar, dass man nicht jedes Risiko einer Übertragung ausschließen kann. Und je länger man einige Tiere hat, desto unwahrscheinlicher dürfte es sein, zwischen diesen offenbar gesunden Tieren irgendetwas zu übertragen. Dann seh ich das auch nicht mehr so eng.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Indirekte Giftaufnahme durch das Futter? Beitrag #32
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Indirekte Giftaufnahme durch das Futter?

hi,

Theoretisch müsste man dann auch jedesmal seine Hände desinfizieren schließlich könnte man so auch Krankheitserreger oder Nematoden von Terrarium zu Terrarium verschleppen.
ab und zu passe ich mal bei bekannten auf schlangen auf und bei denen ist das so das alles desinfiziert ist bevor man sih einem anderen terrarium widmet.

gruß karsten
 
  • Indirekte Giftaufnahme durch das Futter? Beitrag #33
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Indirekte Giftaufnahme durch das Futter?

Hi!

@Andreas
Alles klar. Ich gebe zu, wenn eine Spinne gestorben ist arbeite ich ebenfalls gerne mit kochendem Wasser. Sicher ist sicher. Isopropanol habe ich ebenfalls hochprozentig hier rumstehen und noch eine obligatorische Mikrowelle. ;) Will gut vorbereitet sein, sollte mal etwas passieren.

@Karsten
Interessant. Sind die Tiere so empfindlich gegenüber Krankheitserregern bzw. Nematoden?

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Indirekte Giftaufnahme durch das Futter? Beitrag #34
K

Kahless

Gast

AW: Indirekte Giftaufnahme durch das Futter?

Mahlzeit!

Es gibt durchaus Parasiten bei Schlangen, deren Behandlung nicht ohne weiteres möglich ist (Lungenwürmer zb). Genauso gibt es Reptilien, die beispielsweise Salmonellen haben, ohne selbst Symptome zu haben oder jemals daran zu erkranken. Aber das heißt nicht, dass bei einer Übertragung auf ein anderes Tier dieses das auch problemlos wegsteckt.

Dazu kommt je nach Futter eine stellenweise höhere Wahrscheinlichkeit, Parasiten einzuschleppen. Gerade wenn Schlangen eben nicht die üblichen Nagetiere fressen, geht das relativ schnell. Aber dann muss man die Parasiten nicht auch auf die Tiere übertragen, die dank "üblicher" Futtertiere davon verschont geblieben sind. Ich habe das einmal mit einer jungen Lampropeltis erlebt, die keine Nagetiere annehmen wollte.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Indirekte Giftaufnahme durch das Futter? Beitrag #35
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Indirekte Giftaufnahme durch das Futter?

Hi!

Hört sich plausibel an. Scheinbar gibt es keine Spezies die von diesen verdammten Nematoden verschont bleibt... :mad:

Grüße,
Sven
 
Thema:

Indirekte Giftaufnahme durch das Futter?

Indirekte Giftaufnahme durch das Futter? - Ähnliche Themen

Futter einfach umstellen ?: Hallo, ich habe vor kurzem einen gold Hamster ca 1 Jahr alt von einem Bekannten übernommen. Da hat er bislang unter Katastrophalen Umständen in...
Rotkehlanolies: Moin, ich habe 2 Rotkehlanolies ca 3 Monate alt, jetzt habe ich ein kleines Problem: Sie Fressen keine Heimchen ( habe verschiedene Größen...
Kohl gefährlich?: Hallo ich füttere immer wieder mal Kohlrabi Blätter und andere Kohl Gewächse nun habe ich gehört das Mann das auf keine Fall tun soll wenn mann...
Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
Blaue Venezuela Vogelspinne: Hallo zusammen!! Ich hab da mal ne frage..und zwar hab ich meine Spinne in ein neues Terrarium gesetzt...anfangs ist sie herum gelaufen, aber nun...
Oben