Indirekte Giftaufnahme durch das Futter?

Diskutiere Indirekte Giftaufnahme durch das Futter? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; xxxxxxxxxx xxxxxxxxxx
  • Indirekte Giftaufnahme durch das Futter? Beitrag #1
T

trag_mal_moos

Gast
xxxxxxxxxx

xxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Indirekte Giftaufnahme durch das Futter? Beitrag #2
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Indirekte Giftaufnahme durch das Futter?

moin,

ich würde das futtertier erstmal drin liegen lassen.
es gibt spinnen, die zwar umgehend töten, aber erst später fressen.
das thema kam hier noch letztens im board auf, da in zusammenhang mit ner theraphosa blondi.
schau mal im entsprechenden unterforum, ob du da was findest.

zu deiner eigentlichen frage: warum ein risiko eingehen? um die kosten für ein heimchen zu sparen?

ob dann gefahr besteht, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wär mir aber auch egal, da ich ein bereits totes futtertier nicht anderweitig anbieten würde.

ansonsten, have a nice day

meik
 
  • Indirekte Giftaufnahme durch das Futter? Beitrag #3
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Indirekte Giftaufnahme durch das Futter?

Guten Morgen,

also ich würde da auch kein Risiko eingehen u. ein getötetes Futtertier einer anderen Spinne verfüttern.
Ob da evtl. was passieren kann weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber nur um ein paar Cent zu sparen würde ich das nicht machen.
Wie Duke schon sagte kann es auch gut sein, das sie es erst tötet u. dann erst ein paar Stunden später frisst - also einfach mal im Terra liegen lassen. Rausnehmen kannst es dann immer noch u. die weissen Asseln u. Springschwänze werden sich ganz sicher auch freuen.

Gruß
Jürgen
 
  • Indirekte Giftaufnahme durch das Futter? Beitrag #4
Avi303

Avi303

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8

AW: Indirekte Giftaufnahme durch das Futter?

Morgen,

kann da meinen Vorrednern nur zustimmen. Jede VS hat eine andere Zusammensetzung des Giftes. Da Dir keiner sagen kann wie die Arten untereinander auf das Gift des jeweils anderen reagieren, bitte Abstand davon nehmen. Zumindest wenn Dir was an den Spinnen liegt.
 
  • Indirekte Giftaufnahme durch das Futter? Beitrag #5
T

trag_mal_moos

Gast

AW: Indirekte Giftaufnahme durch das Futter?

xxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Indirekte Giftaufnahme durch das Futter? Beitrag #6
A

Aaron K.

Gast

AW: Indirekte Giftaufnahme durch das Futter?

Moin!

Es besteht aber auch die Gefahr einer Krankheitsübertragung, wenn du ein bereits getötetes Heimchen an eine andere Spinne verfütterst.

Grüße,

Aaron
 
  • Indirekte Giftaufnahme durch das Futter? Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: Indirekte Giftaufnahme durch das Futter?

Mahlzeit!

Es besteht aber auch die Gefahr einer Krankheitsübertragung, wenn du ein bereits getötetes Heimchen an eine andere Spinne verfütterst.

Wobei das nicht mehr ins Gewicht fällt, wenn man für alle Terrarien eine einzige Pinzette usw. benutzt. Scheinen doch einige Spinnenhalter zu tun, bei Reptilien ist es eigentlich üblich, für jedes Terrarium eigene Gerätschaften zu haben.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Indirekte Giftaufnahme durch das Futter? Beitrag #8
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Indirekte Giftaufnahme durch das Futter?

Hallo!


Wobei das nicht mehr ins Gewicht fällt, wenn man für alle Terrarien eine einzige Pinzette usw. benutzt.

Was zu beweisen wäre, denn die eine Spinne ist ja schon mit dem Futtertier in Berührung gekommen.





Gruß
KATRiN
 
  • Indirekte Giftaufnahme durch das Futter? Beitrag #9
A

Aaron K.

Gast

AW: Indirekte Giftaufnahme durch das Futter?

Moin!

Ich wollt schon sagen..
Was hat es denn für einen Sinn verschiedene Pinzetten zu benutzen, wen das Futtertier selbst der Krankheitsüberträger ist?

Grüße,

Aaron
 
  • Indirekte Giftaufnahme durch das Futter? Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Indirekte Giftaufnahme durch das Futter?

Mahlzeit!

Zur Verdeutlichung: Wenn man eine Pinzette usw. für alle Terrarien verwendet, fällt es nicht mehr ins Gewicht, ob das Futtertier einen Erreger übertragen könnte. Weil das die Pinzette wahrscheinlich schon erledigt hat.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Indirekte Giftaufnahme durch das Futter? Beitrag #11
A

Aaron K.

Gast

AW: Indirekte Giftaufnahme durch das Futter?

Moin!

Dann schreib das doch gleich so, dass alle es verstehen ;)

Ich bin aber nicht nur davon ausgegangen, dass das Futtertier "verseucht" ist, sondern dass vielleicht Spinne A etwas hat und die Erreger durch das von ihr getötete Futtertier auf Spinne B übertragen werden.
Da wäre die Pinzette nicht unbdedingt der Verteiler.

Grüße,

Aaron
 
  • Indirekte Giftaufnahme durch das Futter? Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Indirekte Giftaufnahme durch das Futter?

Mahlzeit!

Und dabei bin ich blond^^

Aber solang bei gewissen Krankheiten nicht klar ist, wie sie übertragen werden, halte ich auch die kollektive Pinzette für nicht ganz ohne...
Und nicht gefressene Futtertiere landen nicht wieder in der Gemeinschafts-HD (sofern sie noch leben) und werden höchstens im selben Terrarium wieder angeboten.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Indirekte Giftaufnahme durch das Futter? Beitrag #13
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Indirekte Giftaufnahme durch das Futter?

Tach!

Ich denke hier sollte man mal die Relationen wahren, zumal der durchschnittliche VS-Halter schnell mal auf eine Anzahl an Terrarien kommt, die der gewöhnliche Reptilien-Halter aufgrund der Terrariengrößen nur schwer realisieren kann.

Jedoch sollte man schon einige präventive Grundregeln beachten.
Dazu gehört halt auch, daß Futtertiere, die nicht angenommen wurden, nicht in ein anderes Terrarium gesetzt werden.
Oder z.B. Quarantäne bei Neuzugängen und auch das gute alte Rein-Raus-Prinzip (hat zwar auch was mit Schweinen zu tun, ist aber keine Schweinerei).

Die Wahrscheinlichkeit einer Krankheitsübertragung, durch EINE Pinzette (welche bestenfalls auch hin und wieder gereinigt wird) scheint mir ungleich geringer, als durch ein Futtertier (welches mehrere Stunden oder Tage in dem Terrarium zugebracht hat).


Druschba
 
  • Indirekte Giftaufnahme durch das Futter? Beitrag #14
K

Kahless

Gast

AW: Indirekte Giftaufnahme durch das Futter?

Mahlzeit!

Ich denke hier sollte man mal die Relationen wahren, zumal der durchschnittliche VS-Halter schnell mal auf eine Anzahl an Terrarien kommt, die der gewöhnliche Reptilien-Halter aufgrund der Terrariengrößen nur schwer realisieren kann.

Sicher richtig. Aber wenn ich Geld für Terrarien ausgebe, die Spinnen auch nicht unbedingt geschenkt bekomme, macht die eine Pinzette mehr auf der Börse den Kohl auch nicht fett.

Die Wahrscheinlichkeit einer Krankheitsübertragung, durch EINE Pinzette (welche bestenfalls auch hin und wieder gereinigt wird) scheint mir ungleich geringer, als durch ein Futtertier (welches mehrere Stunden oder Tage in dem Terrarium zugebracht hat).

Das mag sein. Aber deshalb muss ich das geringe Risiko nicht in Kauf nehmen, wenn ich es so einfach ausschließen kann.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Indirekte Giftaufnahme durch das Futter? Beitrag #15
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Indirekte Giftaufnahme durch das Futter?

Hallo!


Da werd ich wohl nächstens anbauen müssen, für nen extra Pinzettenraum :D






LG
KATRiN
 
  • Indirekte Giftaufnahme durch das Futter? Beitrag #16
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Indirekte Giftaufnahme durch das Futter?

Tach!

Wie schon gesagt, die Relationen wahren.

Im übrigen, wie Katrin schon schrieb.



Druschba
 
  • Indirekte Giftaufnahme durch das Futter? Beitrag #17
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Indirekte Giftaufnahme durch das Futter?

  • Indirekte Giftaufnahme durch das Futter? Beitrag #18
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Indirekte Giftaufnahme durch das Futter?

Hi Andreas!

Hab ich das richtig verstanden, dass du für jede Spinne eine eigene Pinzette benützt? Mit den nicht gefressenen Futtertieren stimme ich aber zu.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Indirekte Giftaufnahme durch das Futter? Beitrag #19
T

trag_mal_moos

Gast

AW: Indirekte Giftaufnahme durch das Futter?

xxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Indirekte Giftaufnahme durch das Futter? Beitrag #20
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Indirekte Giftaufnahme durch das Futter?

hi,

Mir war es nur mal wichtig zu erfahren, ob die toxische Wirkung auch über den Verdauungstrakt der Vogelspinne eintreten kann?
unwahrscheinlich. ;)

gruß karsten
 
Thema:

Indirekte Giftaufnahme durch das Futter?

Indirekte Giftaufnahme durch das Futter? - Ähnliche Themen

Futter einfach umstellen ?: Hallo, ich habe vor kurzem einen gold Hamster ca 1 Jahr alt von einem Bekannten übernommen. Da hat er bislang unter Katastrophalen Umständen in...
Rotkehlanolies: Moin, ich habe 2 Rotkehlanolies ca 3 Monate alt, jetzt habe ich ein kleines Problem: Sie Fressen keine Heimchen ( habe verschiedene Größen...
Kohl gefährlich?: Hallo ich füttere immer wieder mal Kohlrabi Blätter und andere Kohl Gewächse nun habe ich gehört das Mann das auf keine Fall tun soll wenn mann...
Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
Blaue Venezuela Vogelspinne: Hallo zusammen!! Ich hab da mal ne frage..und zwar hab ich meine Spinne in ein neues Terrarium gesetzt...anfangs ist sie herum gelaufen, aber nun...
Oben