milben oder springschwänze

Diskutiere milben oder springschwänze im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo, habe gerade heimchen gekauft und in ihr faunarium gestekt. danach schau ich genauer rein und sehe das der boden übersäht ist mit kleinen...
  • milben oder springschwänze Beitrag #1
C

creech

Gast
hallo,
habe gerade heimchen gekauft und in ihr faunarium gestekt.
danach schau ich genauer rein und sehe das der boden übersäht ist mit kleinen weisbraunen tierchen.
man kann aber gut kopf und brust und hinterleib erkennen.deshalb denke ich das es kein milben sind sonder insekten(3 beinpaare),milben gehören zu den spinnen tieren oder?
aber was ist es nun? habe leider kein bild und ich weis das es so schwierig wird eine (bestimmung) zu machen.
ich glaube auch sie springen gesehen zu haben.
aber,springschwänze wollen es feucht oder? das becken stand schon ne weile leer und der bodengrund ist sand, daher seehhr trocken.
so das wars erst mal.mfg michael
 
  • milben oder springschwänze Beitrag #2
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: milben oder springschwänze

Hi
Also gut.
Springschwänze sehen wie Maden mit Beinen aus mit kleinen Beinen , also so weit ich es sehen kann, meine sind noch sehr klein.
Wie groß sind sie denn?
Gruß Nix:)
 
  • milben oder springschwänze Beitrag #3
E

exelworks

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: milben oder springschwänze

hallo,

spritze sie doch einfach mal an...wenn sie wegspringen...sind es springschwänze..

exe
 
  • milben oder springschwänze Beitrag #4
C

creech

Gast

AW: milben oder springschwänze

abend,
wie gross sie sind,winzig bis 1 mm dann aber bräunlich gefärbt.
hab da auch ne wasserschale drin und ich habe mal hier gelesen ,(ist das terrarium zu trocken ,sind die springschwänze alle am wassernapf).
aber ich sehe keins von den tierchen am napf.
hab den behälter jetzt auf der heizung stehen und shehe kaum noch was von ihnen. die heimchen vertragen das doch ,genauso wie schaben.sind doch alles so überlebenskünstler.hab ich zumindestens mal in einem bericht gesehen.
mfg michael
 
  • milben oder springschwänze Beitrag #5
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: milben oder springschwänze

Hi
Sprinschwänze sind eigentlich eher weiß.
Gruß Nix;):)
 
  • milben oder springschwänze Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: milben oder springschwänze

Hallo,

Sprinschwänze sind eigentlich eher weiß.


aha. Und ich halte dagegen und sage, dass bei ca. 7500 Arten sicherlich einige bräunliche dabei sind. :confused:
Auf der letzten Börse hab ich sogar roséfarbene, sehr grosse bewundern dürfen (und bevor hier wieder wer was sagt: Springschwänze! ^^)

Gruss
janet
 
  • milben oder springschwänze Beitrag #7
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: milben oder springschwänze

Hi
Okay is ja gut , ich kenne so um die 5 Arten die alle weiß sind , kann ja sein das es noch andere Gibt.
Gruß Nix:)
 
  • milben oder springschwänze Beitrag #8
C

creech

Gast

AW: milben oder springschwänze

abend janet,
okay springswänze.
schädlich sind die ja nicht,sind pflanzenfresser oder.
sind ne ganze menge da drin, echt gruselig.
abend michael
 
  • milben oder springschwänze Beitrag #9
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: milben oder springschwänze

Hi
Wenn sie dich stören , sammel die Heimchen raus um kipp das Terra aus , dann setz sie wieder rein , dann dürften nicht mehr viele drin sein , und falls es Springschwänze sind , sind sie nicht gefährlich,
Gruß Nix;):)
 
  • milben oder springschwänze Beitrag #10
C

creech

Gast

AW: milben oder springschwänze

abend,
gibs da nicht auch irgend was was die fressentut?
abend
 
  • milben oder springschwänze Beitrag #11
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: milben oder springschwänze

Hi
Wenn du schreibst , dass es so viele sind müsstest du viele von denen nehmen , die Sprinschwänze fressen. könntest ja kleine Spinnen von draußen reinsetzen , aber ich glaube die werden von den Heimchen gefressen.

Gruß nix:)
 
  • milben oder springschwänze Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: milben oder springschwänze

Servus,

ich versteh nicht ganz wieso die was fressen "tun" soll?
Ich find hier auch grad einiges gruselig!

Gruss
janet
 
  • milben oder springschwänze Beitrag #13
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: milben oder springschwänze

Hi
Ich denke , dass die Viecher in einer Heimchen box nicht überleben , zu trocken , und , dass sie ekelig gefunden werden.
Gruß Nix:)
 
  • milben oder springschwänze Beitrag #14
A

Aaron K.

Gast

AW: milben oder springschwänze

Moin!

Auch hier nochmal : Der Springschwanzbestand reguliert sich selbst. Je nach Nahrungsangebot gibt es mehr oder weniger davon im Terrarium. Sinkt jedoch die Feuchtigkeit, werden es auch rapide weniger.

Grüße,

Aaron
 
  • milben oder springschwänze Beitrag #15
C

creech

Gast

AW: milben oder springschwänze

abend,
hab mal nachgeschaut ob die viecher noch leben,nachdemm sie ne weile auf der heizung standen.wenn ich an der substrat oberfläche (kratze) wuselt es nur so von ihnen. hab mir die teilchen mal angesehen. sie hüpfen-springen nicht .sie erinnern mich irgentwie an termiten. die kleinsten von ihnen die ich gesehen habe sind echt winzig nadelspitzen groß.
sie gehen nicht an die heimchen. hat jemand na ahnung was das sein sollte?
Grüße michael
 
  • milben oder springschwänze Beitrag #16
F

fischtante

Gast

AW: milben oder springschwänze

Hallo,

an welcher Oberfläche hast Du gekratzt? Ede, Haferfocken, Einstreu?

Kann es sich evtl. um ganz ganz kleine Miniheimchen handeln?
Die sollten dann vorne Fühler haben und hinten auch 2 von den "Dingern" in ganz ganz klein.

Frage hierzu: Wie heißen die beiden Fühler am Ende der Heimchen - ich meine nicht die Legeröhre -?
 
  • milben oder springschwänze Beitrag #17
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: milben oder springschwänze

Hi,

denke mal, dass es schon Milben sein können. Die werden bei einer
Zucht im größeren Stil nicht ausbleiben und beim abpacken auch mit
in den HD's landen. Und Milben haben kein Problem mit Trockenheit,
in Trockenterrarien seh ich auch öfter mal welche an den Scheiben
langwandern.

LG, Julian
 
  • milben oder springschwänze Beitrag #18
M

Marabu1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: milben oder springschwänze

abend,

was sehr verbreitet ist sind staubläuse auch wenn diese kaum zur kenntnis genommen werden.
die kommen in 1/3 aller haushalte vor und in jedem neubau und ich hatte die auch schonmal im terrarium
haben ähnlichkeit mit springschwänzen aber sind in der regel wesentlich kleiner

http://www.google.de/search?hl=de&q=staubläuse&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=iw

cu
 
  • milben oder springschwänze Beitrag #19
C

Commander M

Gast

AW: milben oder springschwänze

Hallo,

Frage hierzu: Wie heißen die beiden Fühler am Ende der Heimchen - ich meine nicht die Legeröhre -?


Nabends.


Tante Wiki:
Die Hinterflügel sind voll ausgebildet und werden in Ruhestellung zusammengerollt. Ihre Spitzen reichen über das Hinterleibsende hinaus.


Grüße
 
  • milben oder springschwänze Beitrag #20
F

fischtante

Gast

AW: milben oder springschwänze

Hallo,

bist du Dir da sicher?
Das was bei den Heimchen hinten nach rechts und links rausschaut, sind meiner Meinung nach nicht zusammengerollte Flügel.:blush:
 
Thema:

milben oder springschwänze

milben oder springschwänze - Ähnliche Themen

Milben / Milbenbefall: Hallo zusammen, das Thema wurde zwar schon oft behandelt, aber zufrieden war ich mit den Threads nicht. Meine P. ornata (Größe ca. 2,5 cm...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Milben im Terrarium?: Hallo Leute! Ich habe mein Heimchen- Zuchtproblem im Terrarium in den Griff bekommen, indem ich den Bodengrund ausgewechselt habe (war vorher...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben