Falsch bestimmte Tiere

Diskutiere Falsch bestimmte Tiere im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Mahlzeit! Folgende Begebenheit: Vor einigen Monaten sah ich auf einer Börse Tiere, die als Pamphobeteus ultramarinus bezeichnet wurden. Details...
  • Falsch bestimmte Tiere Beitrag #1
K

Kahless

Gast
Mahlzeit!

Folgende Begebenheit: Vor einigen Monaten sah ich auf einer Börse Tiere, die als Pamphobeteus ultramarinus bezeichnet wurden. Details zur Art waren mir nicht geläufig (den Namen habe ich vielleicht mal irgendwo gelesen, aber wie die Tiere aussehen usw. war mir nicht bewusst). Da ich nicht deswegen auf der Börse war, habe ich die Tiere zwar registriert, mir aber keine weiteren Gedanken dazu gemacht und bin weitergegangen. Keine Ahnung, ob die Tiere verkauft wurden.

Gestern kam das Thema zur Sprache und Janet wies mich darauf hin, dass P. ultramarinus in Deutschland extrem selten sei. Ich war erstaunt, habe mir daraufhin mal diverse Bilder angesehen und festgestellt, dass die auf der Börse angebotenen Tiere definitiv einer anderen Art angehören müssen. Die Börsentiere sahen völlig anders aus.

Mir geht es nicht darum, dass ein Käufer ja eigentlich wissen sollte, wie die Tiere aussehen müssten. Auch nicht darum, dass zwischen sehr ähnlich aussehenden Arten Verwechslungen vorkommen können oder die Taxonomie im Umbruch ist. Sondern dass hier Tiere (wohl bewusst) falsch benannt wurden. Auf Börsen ist das eine Sache...ich gehe mal davon aus, dass die Käufer seltener (und teurer) Arten entsprechend informiert sind und in diesen Preiskategorien Spontankäufe eher selten sind.

Aber wie sieht das beim Versandhandel aus? Dort kann man eine Spinne nicht persönlich in Augenschein nehmen, maximal sieht man Fotos. Bei Vorkasse ist das Geld weg, man hat erstmal die falschen Tiere zuhause sitzen.

Gibt es Möglichkeiten, in solchen Fällen gegen einen unseriösen Anbieter vorzugehen, Geld wiederzubekommen usw.? Strafanzeige ist mir bekannt, davon sieht man aber sein Geld nicht wieder. Gibt es Präzedenzfälle aus dem zivilrechtlichen Bereich? Gerade weil ja immer wieder mal die Schwierigkeit, Tiere anhand eines Fotos zu bestimmen betont wird, mag im ein oder anderen Fall das Foto ja erstmal passen.

Schönes Wochenende
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Falsch bestimmte Tiere Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Falsch bestimmte Tiere

hi,

woran machst du das fest das es sich nicht um P. ultramarinus handelt?
an dem was du aus dem netz kennst?
oder weil es 2 optisch unterschiedliche P. ultramarinus im handel unterwegs sind?

erstens musst du erstmal beweisen daß es sich bei den tieren nicht um P. ultramarinus handelt, zweitens musst du dann auch noch den vorsatz nachweisen.

gruß karsten
 
  • Falsch bestimmte Tiere Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Falsch bestimmte Tiere

Mahlzeit!

Zumindest hat P. ultramarinus nach allem was ich so kurzfristig feststellen konnte keine Tannenbaumzeichnung. Aber die Börsentiere sind das eine...da ich weder Fotos gemacht habe (hatte ja zu diesem Zeitpunkt keinen Anlass) noch sonstiges in der Hand habe, lässt sich das sowieso nicht weiterverfolgen. Ich weiß auch nicht, was aus den Tieren geworden ist, ich habe sie ja nicht gekauft.

Mir geht es hauptsächlich um die Frage, was man im Falle einer offenbar (als seltenere und teurere Art) falsch bezeichneten Spinne im Versandhandel machen kann. Denn dort lässt sich sicher einfacher eine Spinne unter falschem Namen verkaufen.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Falsch bestimmte Tiere Beitrag #4
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Falsch bestimmte Tiere

Mir geht es hauptsächlich um die Frage, was man im Falle einer offenbar (als seltenere und teurere Art) falsch bezeichneten Spinne im Versandhandel machen kann.
wenn du es nachweisen kannst und es sich z.b. um P. metalica handeln soll, es jedoch T. blondi ist, dann wäre das wohl arglistige täuschung und kann zur anzeige gebracht werden.
es ist halt eben immer nur die sache das man es der person eben nachweisen muss das sie versucht zu betrügen.
und das ist idr recht schwer.

ich nehme auch an das man bei einem fernkauf eher chancen hat, als wenn man die tiere beim kauf sieht.

gruß karsten
 
  • Falsch bestimmte Tiere Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Falsch bestimmte Tiere

Mahlzeit!

P. metallica und T.blondi sollte wohl niemand verwechseln^^

Aber wie siehts eben bei sehr ähnlich aussehenden Arten aus? Und mit dem Rechtsgrundsatz, dass Unkenntnis eines Gesetzes keine Strafverfolgung ausschließt?

Natürlich ist mir klar, dass man erstmal versuchen sollte, sich mit dem Verkäufer gütlich zu einigen, der kann ja theoretisch auch einfach nur einen Fehler gemacht haben.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Falsch bestimmte Tiere Beitrag #6
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Falsch bestimmte Tiere

hi!

ja, auf börsen kommen einem die "tollsten" sachen unter..
war im mai hier in der nähe auf ner börse..
da brachte es doch tatsächlich jemand, der recht bekannt ist, den ich aber nicht öffentlich nennen werde, fertig, eine spinne anzubieten..die er als "überraschungsspinne" auszeichnete, weil es ihm wohl entfallen war, um welche art es sich handelt.

bevor ich die börse verließ, schaute ich dort nochmal vorbei und der hatte das tier echt an den man gebracht.

ich hab auch schon ne angebliche C.dyscolus (adult) gesehen, die tiefschwarz war...und auch schon angebliche P.murinusslings mit schwarzen tarsenspitzen...da wird einem ganz wirr, wenn man sowas sieht.
man sollte eben die augen offenhalten und gut überlegen, was man wo kauft.
denn grad als anfänger werden einem doch öfter mal tiere angedreht, die sich dann als eine ganz andere art herausstellen.

karsten hat recht..das ist arglistige täuschung..doch das zu beweisen ist schwer.
da finde ich die überraschungsspinne doch wenigstens sehr ehrlich.:)

viele grüße, nicole
 
  • Falsch bestimmte Tiere Beitrag #7
A

Aaron K.

Gast

AW: Falsch bestimmte Tiere

Moin!

Ich denke, bei sehr ähnlich aussehenden Arten wird es noch schwieriger sein, dem Verkäufer den Vorsatz beweisen zu können..
In Karstens Beispiel wäre das sicher ohne Weiteres möglich, da selbst ein Laie den Unterschied feststellen sollte, aber bei sehr ähnlichen Arten, wo auch der fortgeschrittene Halter schon genauer hinschauen muss...
Ich denke, es ist ein sehr schwieriges Thema und muss auch (wenn es dazu kommen sollte) in jedem Fall einzeln behandelt werden.

Grüße,

Aaron
 
  • Falsch bestimmte Tiere Beitrag #8
rob3

rob3

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
16

AW: Falsch bestimmte Tiere

Hallo,
ich hab auch schon ne angebliche C.dyscolus (adult) gesehen, die tiefschwarz war...
Und was sagst Du z.B. zu diesem Tier?

Chilobrachys ssp.

Was ich damit sagen will ist, dass es vor allem bei Arten die nicht am lebenden Tier bestimmbar sind (wie z.B. einige asiatische Röhrenbewohner) weder Du noch ich sagen kann um was es sich wirklich handelt.

Es gibt einige Arten die sehen von Habitus und Färbung identisch aus - sind es mikroskopisch aber nicht und es handelt sich in Wirklichkeit um zwei Arten.

LG, Robert

PS: Bei dem oben verlinkten Tier handelt es sich nach Aussage von V. von Wirth augenscheinlich um eine C. dyscolus - dies kann aber nur bestätigt/revidiert werden sobald ein totes Exemplar vorliegt! Zudem gibt es auch C. dyscolus die eben auch schwarz (z.T. auch noch dunkler) aussehen.
 
  • Falsch bestimmte Tiere Beitrag #9
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Falsch bestimmte Tiere

hi!

also, als erstes fällt mir auf, wenn das ne dyscolus sein soll, wird sie ja dermaßen falsch und trocken gehalten..:eek:.
ich hab selbst hier eine C.dyscolus sitzen..die spinne ist rotbraun, fast ähnlich einer P.murinus.
würde gern ein bild reinstellen, doch die gute ist schon seit 5wochen eingegraben.

doch die, die ich auf dieser börse sah, war tiefschwarz, hatte längere puschelbehaarte beine und hatte eher was von ner pulchra als von ner dyscolus.
ich sprach den verkäufer darauf an und er stammelte nur irgendwas unverständliches, sprach sich kurz etwas abseits mit seinem kollegen ab und zack!- die spinne verschwand ohne kommentar in unsere richtung in ner styrobox.
wenn das nix zu sagen hat.

viele grüße, nicole
 
  • Falsch bestimmte Tiere Beitrag #10
rob3

rob3

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
16

AW: Falsch bestimmte Tiere

Hallo,

hi!
ich hab selbst hier eine C.dyscolus sitzen..die spinne ist rotbraun, fast ähnlich einer P.murinus.
Wer hat die Spinne als solche bestimmt?

doch die, die ich auf dieser börse sah, war tiefschwarz, hatte längere puschelbehaarte beine und hatte eher was von ner pulchra als von ner dyscolus.
Ob es sich in Deinem Fall um eine C. dyscolus gehandelt hat kann natürlich keiner bestätigen bzw. anzweifeln - Fakt ist, dass es leicht schwarz (z.T. grau-schwarze) C. dyscolus gibt wie Du ja auch auf dem Foto von Volker sehen kannst.

LG, Robert
 
  • Falsch bestimmte Tiere Beitrag #11
I

Inkognito

Gast

AW: Falsch bestimmte Tiere

Hi,

Wenn du dich ein wenig mit der Thematik Pamphobeteus auseinander gesetzt hättest, wüsstest du das es relativ schwer ist Tiere zu bekommen die aus einem bestimmten Stamm kommen. Viele Leute verkaufen Pamphobeten auch unbewusst als zb. ultramarinus ect, weil sie die Elterntiere auch als solche gekauft haben. Es gibt zb antinous mit roten Haaren und die "echte" ohne den Roten Haaren ect. Aber dir gehts ja so wies scheint nur im Allgemeinen darum wie man Leute dran kriegen kann die dir ein Tier verkaufen wo es sich dann deiner meinung nach um was anderes handeln könnte. Und ich glaub 80% aller pamphos haben nen Tannenbaummuster auf dem Abdomen ;) Ich denke da bist du erstmal in der Beweispflicht und musst nachweise um welches Tier es sich wirklich handelt.. so long

O´Zapft is!
 
  • Falsch bestimmte Tiere Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Falsch bestimmte Tiere

Mahlzeit!

Folgende Begebenheit: Vor einigen Monaten sah ich auf einer Börse Tiere, die als Pamphobeteus ultramarinus bezeichnet wurden. Details zur Art waren mir nicht geläufig (den Namen habe ich vielleicht mal irgendwo gelesen, aber wie die Tiere aussehen usw. war mir nicht bewusst). Da ich nicht deswegen auf der Börse war, habe ich die Tiere zwar registriert, mir aber keine weiteren Gedanken dazu gemacht und bin weitergegangen. Keine Ahnung, ob die Tiere verkauft wurden.

Wie bereits eingangs erwähnt, habe ich mich mit der Art nicht weiter auseinandergesetzt. Aber die unter möglicherweise/wahrscheinlich falschem Namen dort angebotenen Tiere führten eben zur weiteren Überlegung.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Falsch bestimmte Tiere Beitrag #13
S

SvensoNic

Gast

AW: Falsch bestimmte Tiere

Hallo andreas ,

du sprichst den punkt an den verkäufer zu belangen ect , wenn ich das richtig verstehe kann ich dazu folgendes sagen : Es ist fast aussichtslos etwas dagegen zu unternehmen da du wenn du ein tier aus dem netz bestellst auf eigene faust handelst .

Du schließt in dem fall keinen rechtlich anerkannten vertrag ab sondern handelst auf eigenes risiko - der verkäufer kann ja behaupten er habe sich getäuscht was ja auch definitiv möglich ist bei der ähnlichkeit vieler arten .

Selbst wenn du die tiere über ebay kaufst und du betrogen bzw getäuschst wurdest ist es ein sehr langwieriger prozess der viel zeit in anspruch nimmt , sein geld zu 100 % zurück zuerhalten ebenso .

Mein bruder hatte so ein problem und zum " glück " auch ein paar andere denn es kam zu einer sammelklage und es wurde die staatsanwaltschaft hinzugezogen woraufhin teilzahlungen erfolgten .

Aber das muß man lückenlos beweißen und Vs übers internet zu kaufen oder auch auf börsen - dieses risiko bleibt , wenn man sich zu unsicher ist so wie ich auch manchmal sollte man vielleicht bei bekannten und seriösen züchtern kaufen oder bestellen .

Schönes wochenende svenson
 
  • Falsch bestimmte Tiere Beitrag #14
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Falsch bestimmte Tiere

Hallo andreas ,

du sprichst den punkt an den verkäufer zu belangen ect , wenn ich das richtig verstehe kann ich dazu folgendes sagen : Es ist fast aussichtslos etwas dagegen zu unternehmen da du wenn du ein tier aus dem netz bestellst auf eigene faust handelst .

Du schließt in dem fall keinen rechtlich anerkannten vertrag ab sondern handelst auf eigenes risiko - der verkäufer kann ja behaupten er habe sich getäuscht was ja auch definitiv möglich ist bei der ähnlichkeit vieler arten .

Hi,

wieso sollte es kein vertrag sein?
 
  • Falsch bestimmte Tiere Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: Falsch bestimmte Tiere

Mahlzeit!

Jedes Kaufen stellt einen Vertrag dar. Dazu muss es nichts schriftliches geben. Wobei natürlich eine Dokumentation das ganze in solchen Fällen erleichtern dürfte.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Falsch bestimmte Tiere Beitrag #16
H

HW

Gast

AW: Falsch bestimmte Tiere

Noch so ein Freizeitrechtsverdreher....

Du schließt in dem fall keinen rechtlich anerkannten vertrag ab sondern handelst auf eigenes risiko - der verkäufer kann ja behaupten er habe sich getäuscht was ja auch definitiv möglich ist bei der ähnlichkeit vieler arten .

Da gibt es die Möglichkeit der Wandlung. Wenn Produkt A bestelle und Produkt B bekomme, ist die Sache eindeutig....

Mein bruder hatte so ein problem und zum " glück " auch ein paar andere denn es kam zu einer sammelklage und es wurde die staatsanwaltschaft hinzugezogen woraufhin teilzahlungen erfolgten .

Es gibt im Deutschen Recht keine Sammelklagen. Jeder Fall muss einzeln behandelt werden.
Weniger einschlägige Hollywoodstreifen schauen...

Schönen Gruß

HW
 
  • Falsch bestimmte Tiere Beitrag #17
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Falsch bestimmte Tiere

Das gesetzliche Problem beim bestellen im Netz ist ja auch noch, dass es vom Gesetzgeber verboten ist, die Tiere mit der Post zu versenden(korrigiert mich wenn ich falsch liege und sich das nur auf Wirbeltiere beschränkt). Wenn du jetzt jemand anzeigen willst, er hätte dir das falsche Tier geschickt, machst du dich ja auch noch strafbar
 
  • Falsch bestimmte Tiere Beitrag #18
A

Aaron K.

Gast

AW: Falsch bestimmte Tiere

Moin!

Wenn du jetzt jemand anzeigen willst, er hätte dir das falsche Tier geschickt, machst du dich ja auch noch strafbar

Es gibt auch Tierspeditionen.. Kann man also vernachlässigen den Punkt.

Grüße,

Aaron
 
  • Falsch bestimmte Tiere Beitrag #19
K

Kahless

Gast

AW: Falsch bestimmte Tiere

Mahlzeit!

Wenn es verboten wäre, dürfte man ja auch keine Futtertiere verschicken. Und entsprechende Onlineshops oder Terrino dürften ja eigentlich nur Tiere für Selbstabholer anbieten.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Falsch bestimmte Tiere Beitrag #20
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Falsch bestimmte Tiere

Ich weiß ja auch nicht genau, ob sich das nur auf Wirbeltiere beschränkt,oder Wirbellose auch, für Futtertiere gibt es da aber ne Ausnahme.

War auch nur so ein Gedanke, dass man beim Versand dann auch einfach sagen könnte, war mit extra Tierspedition, hab ich gar nicht dran gedacht.
 
Thema:

Falsch bestimmte Tiere

Falsch bestimmte Tiere - Ähnliche Themen

Centrochely sulcata, Haltung im Garten: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier angemeldet, weil ich gerne mehr über die Sulcata erfahren würde. Diese Schildkröten finde ich unglaublich...
Sternotherus Odoratus - Ödeme, Blutausfluss Nase, Trägheit - ein Hilfegesuch: Hallo Community, ich bin seit nunmehr 4 Tagen "Pfleger" einer kranken Moschusschildkröte. Freunde von mir mussten sie aufgrund von...
Züchter, Vermehrer, Dissidenz… Woher hole ich mir einen Welpen?: Weil in einem anderen Thread das Thema aufkam und es wirklich etwas ist, das mir am Herzen liegt. Hier nun der neue Thread dazu. Wenn ich mir...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Woher bekomme ich einen Hamster?: Fragen vor der Anschaffung: Kann ich wirklich 2 - 4 Jahre für dieses Tier sorgen, ihm ein Zuhause geben, es füttern, versorgen und ihm...
Oben