L. Parahybana umsetzen

Diskutiere L. Parahybana umsetzen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, stehe vor folgendem Problem. Ich bin mit meiner Freundin umgezogen, alles ist nun endlich fertig eingerichtet. Jetzt fehlen nur noch meine...
  • L. Parahybana umsetzen Beitrag #1
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
stehe vor folgendem Problem. Ich bin mit meiner Freundin umgezogen, alles ist nun endlich fertig eingerichtet. Jetzt fehlen nur noch meine Tiere.
Da ich meine L. parahybana gern vorher aus dem Terri nehmen würde um sie dann in meiner neuen Wohnung wieder ins Terri zu setzen. Allerdings habe ich das Problem das ich nicht weis wie ich meine "Matilda" aus dem Terra bekommen soll. Für eine HD ist sie schon zu groß und dann habe ich das Problem das sie die meiste Zeit unter der Wurzel sitzt, welche im Terra mit Erde vergraben ist und somit nicht leicht raus zu nehmen ist.
Meine pulchras habe ich ohne Probleme umsetzen können, da hats mit der HD geklappt aber mit meiner parahybana... Naja...

Über Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar.

Edit: Habe mal ein Foto meines Terras reingesetzt. Ist aber noch eins von ganz früher wo noch kein Tier drin saß.
 

Anhänge

  • terrairum.jpg
    terrairum.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 138
  • L. Parahybana umsetzen Beitrag #2
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: L. Parahybana umsetzen

Hey,

kannst du das Terra nicht vorsichtig mit dem Tier transportieren?
So hast du es einfacher und für die Spinne ist der Stress nicht ganz so hoch...
 
  • L. Parahybana umsetzen Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: L. Parahybana umsetzen

Mahlzeit!

Ist die Wurzel befestigt, steht die direkt auf dem Terrarienboden oder kann die kippen?

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • L. Parahybana umsetzen Beitrag #4
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: L. Parahybana umsetzen

Habe mir auch schon mal überlegt das ganze Terrarium zu transportieren, aber da habe ich das Problem das es zu schwer ist um es allein zu tragen und ich Angst habe das es bricht beim Transport.


Ja die Wurzel steht auf dem Boden, aber ist nur mit der Erde welche drüber liegt befestigt.
 
  • L. Parahybana umsetzen Beitrag #5
chrizzo

chrizzo

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: L. Parahybana umsetzen

Moin, ist deine Lasio denn eher impulsiv oder eher gelassen?

falls sie umpulsiv sein sollte, dann nimm doch einfach ne etwas grössere box (transportbox für reptilien gibts in allen größen) oder wie ich es mache eine box für babyfische die man normalerweise ins aquarium hängt die ist so 15x8cm gross und hat viele lüftigsschlitze und wenn sie dich bombadieren sollte zieh einfach gummihandschuhe an. ansonsten einfach direkt mit terra transportieren zur nut muss deine freundin/frau mit anpacken :)


lg chrizzo ps: meine hat ne KL von 10-11cm
 
  • L. Parahybana umsetzen Beitrag #6
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: L. Parahybana umsetzen

Ich hatte ja vor gehabt sie in eine Transportbox zu setzen aber das Problem dabei ist, wie bekomme ich sie in die Box rein.
Diese einfach ins Terra zu setzen und zu warten ob sie je da mal rein macht bringt auch Probleme. Erstens ist das Terra dafür zu klein und zweitens habe ich ja auch nicht so viel Zeit dazu.

Mein Tier ist eher von der impulsiven Sorte.

Mfg

PS: Die KL beträgt auch so um die 10-15 cm
 
  • L. Parahybana umsetzen Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: L. Parahybana umsetzen

Mahlzeit!

Ich weiß ja, dass es nicht so ganz einfach ist, eine Spinne zu messen, die sich nicht anfassen lässt. Aber langsam werden die Körperlängen (ohne Chelizeren und Spinnwarzen) doch etwas hoch.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • L. Parahybana umsetzen Beitrag #8
Frechdachs3

Frechdachs3

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
3

AW: L. Parahybana umsetzen

hallo,

dann nimm doch einfach die wurzel raus und stülp ihr ne tuppa dose drüber. und 10-15 cm KL(!) halte ich für ein gerücht. das hiesse ja das sie grösser als ne blondi ist.

LG Liane
 
  • L. Parahybana umsetzen Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: L. Parahybana umsetzen

Moin,

naja bei Spinnen die zu gross für ne HD sind nehm ich dann halt einfach logischerweise ne etwas grössere Box her ;)

Haribo- oder Tupperboxen eignen sich doch super, ohne Deckel über Spinne gestülpt oder hochkant ins Terrarium gehalten, Spinne mit Pinzette etwas aufgestöbert und reinbugsiert .... Deckel zu und fertig. Klar sind manche dabei nicht ganz so umgänglich, aber da musste halt bissl energischer auftreten^^


PS: Die KL beträgt auch so um die 10-15 cm

... wenn Männer das Messen anfangen ... :confused:

:D:D:D

Gruss
janet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mze
  • L. Parahybana umsetzen Beitrag #10
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: L. Parahybana umsetzen

Hi
Ich würde die Wurzel raus nehmen oder nur bewegen , die meisten Spinnen kommen dann raus , und dann ne Haribo box , wo du Luftlöcher rein gemacht hast , über sie packen und dann langsam den deckendrunter schieben.
Gruß Nix:)
 
  • L. Parahybana umsetzen Beitrag #11
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: L. Parahybana umsetzen

Ok wegen dem messen könnte schon sein das ich mich da ein wenig verschätzt habe, habe dies jetzt nur aus der Weite geschätzt.

Wegen der Wurzel rausnehmen gibt es aber das Problem das ich dafür die ganze Erde rausnehmen muss weil sie über der Wurzel liegt.

Mein hauptsächliches Problem besteht ja darin das ich meine "Matilda" nicht unter der Wurzel hervor bekomme.

Mfg
 
  • L. Parahybana umsetzen Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: L. Parahybana umsetzen

Mahlzeit!

Wenn man nichts passendes dahat: Speiseeisverpackungen (natürlich nicht die 2L-Variante) für Tiere, die nicht mehr in eine HD passen.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • L. Parahybana umsetzen Beitrag #13
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: L. Parahybana umsetzen

Um mein Tier aus dem Terra zu holen hätte ich einen passenden Behälter da aber allerdings sitzt mein Tier immer unter der Wurzel und diese kann ich nicht herausnehmen das sie fest mit Erde überschüttet ist.

Über Ratschläge wie ich sie am besten da hervor locke wäre ich sehr dankbar.

Mfg
 
  • L. Parahybana umsetzen Beitrag #14
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: L. Parahybana umsetzen

Hi...
Vielleicht mit nem Leckerchen vorlocken und wenn sie dann rauskommt Dose drüber? Ist natürlich völlig blöde, wenn das Futter in die Höhle düst....also, das Futtertier etwas "steuern". Hat zumindest bei mir schon mal funktioniert.

LG
Katja
 
  • L. Parahybana umsetzen Beitrag #15
F

fischtante

Gast

AW: L. Parahybana umsetzen

Hallo,

wie groß ich das Terrarium?

Ich würde mir im Baumarkt ein Holzbrett holen, das größer als die Bodenfläche des Terrariums ist.

Zu zweit hebt Ihr dann das Terrarium 4händig drauf.
Alles, was umfallen und die Spinne verletzen kann nimmst Du vorher raus.

Dann kann man es gut transportieren (zu zweit).
 
  • L. Parahybana umsetzen Beitrag #16
K

Kahless

Gast

AW: L. Parahybana umsetzen

Mahlzeit!

@fischtante: Das ist wohl die einfachste (und logischste) Lösung. Warum ist da vorher niemand drauf gekommen?

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • L. Parahybana umsetzen Beitrag #17
F

fischtante

Gast

AW: L. Parahybana umsetzen

Hallo,

@Kahless: Das mach ich immer so mit meinen kleineren Aquarien. Besonders im Büro in der Arbeit, wenn die Büros gewechselt werden.
Normalerweise habe ich meist immer ein größeres Brett in der gleichen Holzfarbe, die auch der AQ-Unterschrank aufweist darunter. Fällt dann nicht so auf;)
 
  • L. Parahybana umsetzen Beitrag #18
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: L. Parahybana umsetzen

Die Idee das Terrarium im ganzen zu transportieren ist zwar die logischste, aber da ihr euch nicht vorstellen könnt wie eng und ungeräumig der Hausflur ist wo die Tiere jetzt sind würdet ihr die Idee schnell wieder verwerfen. Da ist beim besten willen nix, mit zu zweit tragen. Man kann schon froh sein wenn man es mit viel Mühe allein hinbekommt.

Andere Vorschläge würde ich gern auch noch hören.

Gibt es nicht irgendwie so etwas wie eine Falle. Also das man dies ins Terrarium rein setzt und sobald das tier drin ist geht die tür zu. Irgend so etwas in der Art?

Mfg
 
  • L. Parahybana umsetzen Beitrag #19
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: L. Parahybana umsetzen

Hast du sie schon versucht mit nem Faden oder ähnlichem rauszulocken?

Ich weiß ja nicht wie dringend es ist, ansonsten Ruhe bewahren, nachts auch mal das Terri im auge behalten und falls sie draußen ist, versuchen erstmal den Höhleneingang zu verschließen.
 
  • L. Parahybana umsetzen Beitrag #20
S

Schwerter

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: L. Parahybana umsetzen

Die Fadenmethode !?
Wie geht diese denn? Kannst mal ein bisschen erklären?

Mfg
 
Thema:

L. Parahybana umsetzen

L. Parahybana umsetzen - Ähnliche Themen

Terrarium für Lasiodora Parahybana: Hallo liebe Community, in einigen Wochen werde ich mir meine erste Vogelspinne zulegen. Es soll eine Lasiodora Parahybana (ca. 2cm KL) werden...
Terrarienvorstellung für Feedbacl und Verbesserungsvorschläge: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und freue mich schon über regen Austausch und Tipps & Tricks... Ich halte zurzeit - einen 20 Cent großen...
Schweißtreibende Umsetzung: Hi, ich hab es letztendlich geschafft, meine furchtbar bissige, drohende...Moment, falsches Tier. Also ich hab gestern meine H. lividum umgesetzt...
G. rosea Terrarium: Erstmal - hallo liebe Forenmitglieder! :hi: Ich bin neu hier und auch in der Haltung von Spinnen. Nachdem ich mich in die Haltung eingelesen...
L. parahybana stand in Faunabox vor meiner Tür: Hallo zusammen, als ich heute von der Arbeit nach Hause kam, stand eine Fauna-Box (31x21x21) vor meiner Tür. Darin war auf ca. 4-5 cm trockener...
Oben