Scheiben-Reinigung

Diskutiere Scheiben-Reinigung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Die Forensuche hat nichts Vernünftiges ergeben - wenn's das Thema schon gab, sehr es mir nach! Ich habe ja eine Avi. spec. Amazonica, und die...
  • Scheiben-Reinigung Beitrag #1
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45
Die Forensuche hat nichts Vernünftiges ergeben - wenn's das Thema schon gab, sehr es mir nach!

Ich habe ja eine Avi. spec. Amazonica, und die kleine
macht es sich zur Gewohnheit, um sich zu :lipssealed: - sprich, ich hab hübsche kleine Pünktchen nun an nahezu jeder Scheibe.

Nun habe ich Tipps zur Reinigung verschiedenster Art gehört - über Ceranfeldschaber (zerkratzt das nicht die Scheibe?) bis hin zu warmen Wasser (Kalkflecken?) gehört.

Wie löst ihr das "Problem" Eurer Scheißerchen denn so?

Danke
LG
Katrin
 
  • Scheiben-Reinigung Beitrag #2
R

Rammstein

Gast

AW: Scheiben-Reinigung

Hi,
sowohl als auch sollte gehen. Ob dieser Kratzer kratzer (toll) macht kp. Bei warmen wasser einfach abtrocknen und so entstehen keine Flecken.

LG Rene'
 
  • Scheiben-Reinigung Beitrag #3
A

Aaron K.

Gast

AW: Scheiben-Reinigung

Moin!

Ceranfeldschaber (zerkratzt das nicht die Scheibe?)
Warum sollte es? Die teile sind extra dafür da, kratzfrei zu säubern. Und Ceranfeld ist von der Oberfläche her nicht groß anders als Glas.


Wie löst ihr das "Problem" Eurer Scheißerchen denn so?
Ich nehm einfach einen Mikrofaserlappen mit kaltem Wasser und wische es ab..Danach nochmal trocken drüber, damits keine Flecken gibt - Fertig.

Grüße,

Aaron
 
  • Scheiben-Reinigung Beitrag #4
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Scheiben-Reinigung

Okay, zu sehr 'nen Kopp gemacht - wie immer am Anfang


Danke Euch
 
  • Scheiben-Reinigung Beitrag #5
P

Phantasmagoria

Gast

AW: Scheiben-Reinigung

Huhu,

nehmt ihr eure Spinnchen dafür raus? Ich habe bisher die Scheiben nicht gereinigt (obwohl die smithi ganz shcön rumgesaut hat), weil ich sie nicht rausnehmen möchte (= viel Stress für sie), nur damit ich es optisch schöner finde, da denke ich ganz klar an das Tier. Wenn ich in den 30er-Würfel mit Hand + Putzlappen gehe ist das aber auch sicher sehr beengend für sie, ich denk dann würd sie sicher angreifen..? Also wie lös ich das Problem?

Lg, Sarah
 
  • Scheiben-Reinigung Beitrag #6
A

Aaron K.

Gast

AW: Scheiben-Reinigung

Moin!

Ich lass die drinnen.
Baumbewohner ziehen sich in der Regel in ihr Versteck zurück, wenn was ist.
Die Frontscheiben nehme ich raus und stell ein Stück Holz oder Pappe davor während ich putze und innen geh ich einfach so ran.
Vorsichtig halt und auch ohne die Korkröhren umzuschmeißen.

Ich putz aber auch nur alle paar Wochen mal und nicht ständig.

Grüße,

Aaron
 
  • Scheiben-Reinigung Beitrag #7
P

Phantasmagoria

Gast

AW: Scheiben-Reinigung

Hi Aaron,

dank dir..
Problem is das smithi ja kein Baumbewohner is ;)
Und in ihrer Wohnhöhle hat sie Fr. und Sa. Nacht das erste Mal übernachtet, sprich oft isse da auch nicht drin..
Werds dann aber wohl mal in Angriff nehmen.

Für den Fall der Fälle, DASS man die Spinne mal rausnehmen muss (wegen anderen Gründen halt), wie mach ich das am stressfreiesten und wie schaff ichs, dass sie nicht vorne raushüpft? Ich würd jetzt erstmal schätzen, dass ich die Frontscheibe rausnehme, HD schräg rein und mit der Pinzette "schieben".. Wenn sie sich aufregt, springt sie dann nich vielleicht vorn raus (und landet somit 1,50m weiter unten aufm Boden)..?
Sry für offtopic!

Lg, Sarah
 
  • Scheiben-Reinigung Beitrag #8
S

Spiderdan

Gast

AW: Scheiben-Reinigung

Tach,

meine Avi, die auch saubere Scheiben nich mag bleibt zum putzen drin.
Hab so ein Putzstab gebastelt, woran ich vorn nen Lappen befestigen kann, so komm ich auch weiter nach hinten ins Terri an den Ästen vorbei ohne die halbe Einrichtung ausbauen zu müssen. 1. nass mit warmem Wasser, dann nochmal trocken mit nem Küchentuch.

Edit:
Funktioniert auch bei smithi, der Stab is lang genug um überall im Terri hin zu kommen ohne mit dem halben Arm rein zu müssen.


Mfg Dani
 
  • Scheiben-Reinigung Beitrag #9
P

Phantasmagoria

Gast

AW: Scheiben-Reinigung

Huhu,

na den Stab möcht ich ma sehn, haste n Bild? ;)
 
  • Scheiben-Reinigung Beitrag #10
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Scheiben-Reinigung

Ich werde sie auch drinlassen - die klebt bislang immer so dermassen unbeeindruckt an Ort und Stelle rum, wenn ich im Terra hantiere, da mache ich mir keine Sorge.

Allerdings hat die jetzt systematisch jede Scheibe einmal angeschossen - ich überlege noch, ob ich das persönlich nehmen sollte...
 
  • Scheiben-Reinigung Beitrag #11
S

Spiderdan

Gast

AW: Scheiben-Reinigung

Hi,
Allerdings hat die jetzt systematisch jede Scheibe einmal angeschossen - ich überlege noch, ob ich das persönlich nehmen sollte...

Ich glaub des brauchste nich.

@Phantasmagoria:

Is ziemlich primitiv der Putzstab, aber funtioniert einwandfrei bei mir. Im Zoohandel gibts auch so ähnliches zeug zu kaufen für Aquarien.

Mfg Dani
 

Anhänge

  • putzstab.jpg
    putzstab.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 43
  • Scheiben-Reinigung Beitrag #12
P

Phantasmagoria

Gast

AW: Scheiben-Reinigung

Hi!

Dank dir =)
Wär ich selbst nicht drauf gekommen :D

Lg, Sarah
 
  • Scheiben-Reinigung Beitrag #13
A

Aaron K.

Gast

AW: Scheiben-Reinigung

Moin!

@Sarah : Bodenbewohner koten bei mir nicht gegen die Scheibe, daher bin ich von Baumbewohnern ausgegangen (besitzt du ja auch ;) ).
Wenn die B. smithi zu sehr stören sollte und du "Angst" hast, stülpe für die Zeit des Putzens einfach eine Heimchendose über sie.

Grüße,

Aaron
 
  • Scheiben-Reinigung Beitrag #14
P

Phantasmagoria

Gast

AW: Scheiben-Reinigung

Huhu,

@Aaron: Sorry, hab mich auch falsch ausgedrückt, smithi hat nich an die Scheibe gekotet, sondern is mit den Dreckfüßen anner Scheibe lang, einmal so quer rum ^^ Und da is jetzt alles staubig :D
Sobald meine Mitbewohnerin wieder da ist, werd ich das dann mal ausprobieren mit der HD ;)

Lg, Sari
 
  • Scheiben-Reinigung Beitrag #15
A

Aaron K.

Gast

AW: Scheiben-Reinigung

Moin!

Ahso.. Naja, Fußspuren sind ja noch leichter wegzuwischen..
Da solltest du eigentlich nichtmal Wasser benötigen..

Grüße,

Aaron
 
  • Scheiben-Reinigung Beitrag #16
P

Phantasmagoria

Gast

AW: Scheiben-Reinigung

Huhu

Hab das eben mal versucht. Hab n Zewa genommen und mal so vorne an der linken Scheibe rumgewischt. Geht mit viel gedrücke ab, aber denke ich würds doch lieber nass putzen. Mal gucken. Auf jeden Fall hat smithi schon das kleine bisschen rumwischen genervt, obwohl sie hinten links saß. Hat sich sofort umgedreht und starrte mich an, fing dann langsam an 2 Schritte in meine Richtung zu gehn, habs dann erstmal gelassen *pfeif*, wills ja eh nass machen ^^

Lg, Sarah
 
Thema:

Scheiben-Reinigung

Oben