Habe eine Spinne im Flur gefunden.... Etwa eine WITWE??

Diskutiere Habe eine Spinne im Flur gefunden.... Etwa eine WITWE?? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, ging gestern durch unseren Flur und sah diese kleine Spinne (KL ca. 5mm ) an der Wand laufen. Hab diese anschliesen sofort eingefangen und mal...
  • Habe eine Spinne im Flur gefunden.... Etwa eine WITWE?? Beitrag #1
M

Mellekai

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi, ging gestern durch unseren Flur und sah diese kleine Spinne (KL ca. 5mm ) an der Wand laufen.
Hab diese anschliesen sofort eingefangen und mal seperat zu meinen anderen Spinnen ins Terra Regal gestellt. Mein Verdacht liegt auf einer Schwarzen Witwe. Nur da ich selber diese Art von Spinnen nicht halte und weder von Europäisch / Einheimischen Spinnen eine Ahnung habe, wende ich mich an euch. Weis halt nicht ob wir hier auch spinnen haben die der Witwe ähneln.

Nur Frage ich mich, wie sollte eine Solche Spinnen Art in mein Haus kommen?
Naja ist ja auch Zweitrangig

Hier noch Verhaltens auffälligkeiten die euch evtl weiter helfen können und ich Beobachtet habe:

Bei Störung zieht sie die beine an sich rann und bleibt regungslos.
Spinnt großzügig und hektisch/schnell....
Recht flott und Hektisch unterwegs.....
Ein spinnennetz als solches konnte ich noch nicht feststellen da sie mom nur längere fäden von boden bis deckel spinnt, an denen sie sich perfekt und super schnell entlang bewegt....

Hoffe euch kann das etwas weiter helfen..
habe auch mal 4 Bilder von ihr gemacht von oben , von unten und der Seite
 

Anhänge

  • draufsicht1.JPG
    draufsicht1.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 191
  • draufsicht2.JPG
    draufsicht2.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 177
  • seite.JPG
    seite.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 149
  • unten.JPG
    unten.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 156
  • Habe eine Spinne im Flur gefunden.... Etwa eine WITWE?? Beitrag #2
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Habe eine Spinne im Flur gefunden.... Etwa eine WITWE??

hi,

kann gut sein, das das eine witwe ist...weil die ihren mann schon gefressen hat;).
handelt sich aber m.M. nach "nur" um eine sogenante fettspinne (Steatoda bipunctata) keine panik
gruß
 
  • Habe eine Spinne im Flur gefunden.... Etwa eine WITWE?? Beitrag #3
M

Mellekai

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe eine Spinne im Flur gefunden.... Etwa eine WITWE??

hey danke für diese rasche antwort
....
Aber eine sehr schöne spinne
 
  • Habe eine Spinne im Flur gefunden.... Etwa eine WITWE?? Beitrag #4
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Habe eine Spinne im Flur gefunden.... Etwa eine WITWE??

Moin,

Witwen sind generell auch etwas anders gestrickt als einheimische Spinnen.
Wenn du sie etwas mit einem Zahnstocher ärgerst, beißt sie 1- 2 mal rein bevor sie die Beine anzieht.
 
  • Habe eine Spinne im Flur gefunden.... Etwa eine WITWE?? Beitrag #5
M

Mellekai

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe eine Spinne im Flur gefunden.... Etwa eine WITWE??

aha , siehste mal ... auch sehr ineresannt zu wissen.,
Mein wissen beschränkt sich auf einige Vs arten.... Würd aber gern viel über die einheimischen lernen.... auch bestimmung ....
 
  • Habe eine Spinne im Flur gefunden.... Etwa eine WITWE?? Beitrag #6
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Habe eine Spinne im Flur gefunden.... Etwa eine WITWE??

nabend,
auch hierzu gibt es div. foren (die sich halt mit den "kleinzeug" ;)vor ort beschäftigen).
einfach mal bei yahoo googlen
beispiel http://spinnen-forum.de/home.php
gruß
 
  • Habe eine Spinne im Flur gefunden.... Etwa eine WITWE?? Beitrag #7
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Habe eine Spinne im Flur gefunden.... Etwa eine WITWE??

Fettspinne - ist aber auch unschön, der Name :|

In meiner Yukka draussen hängt eine renitente Kreuzspinne, die ist imposant - aber drinnen muss ich die auch nicht haben
 
  • Habe eine Spinne im Flur gefunden.... Etwa eine WITWE?? Beitrag #8
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Habe eine Spinne im Flur gefunden.... Etwa eine WITWE??

Hi
Nein ist keine Witwe , der deutsche Name der Spinne ist so wie ich das sehe eine Ameisenspinne , wie groß ist sie denn ?
Gruß Nix:)
 
  • Habe eine Spinne im Flur gefunden.... Etwa eine WITWE?? Beitrag #9
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Habe eine Spinne im Flur gefunden.... Etwa eine WITWE??

@ Nix:
Es ist DEFINITIV KEINE Ameisenspinne!!
Ameisenspinnen sind NICHT webende, aktive Jagdspinnen.
 
  • Habe eine Spinne im Flur gefunden.... Etwa eine WITWE?? Beitrag #10
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Habe eine Spinne im Flur gefunden.... Etwa eine WITWE??

Hi,

der deutsche Name der Spinne ist so wie ich das sehe eine Ameisenspinne

Das sehe ich nicht so, vielleicht solltest du dir mal ein Bild einer
"Ameisenspinne" anschauen. :confused:

LG, Julian

Edit: da war wohl jmd schneller
 
  • Habe eine Spinne im Flur gefunden.... Etwa eine WITWE?? Beitrag #11
Silbenspinner

Silbenspinner

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
6

AW: Habe eine Spinne im Flur gefunden.... Etwa eine WITWE??

Hallo!

HAbe gerade mal in meinem kleinen Bestimmungsbüchlein geblättert, und die Fettspinne Steatoda bipunctata sieht dieser hier von der Form wie auch der Färbung extrem ähnlich. Heißt auch in dem Buch, daß Fettspinnen unregelmäßige, weitmaschige Netzdecken spinnen und in Wohnräumen häufig anzutreffen sind.
Daher tippe ich auch auf diese KAtegorie Spinnen.
Ob es natürlich auch die Art ist, die oben genannt ist, kann man natürlich anhand eines Fotos nicht wirklich sagen.

Wie groß ist denn die Spinne?

Grüße,
Jack
 
  • Habe eine Spinne im Flur gefunden.... Etwa eine WITWE?? Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Habe eine Spinne im Flur gefunden.... Etwa eine WITWE??

Mahlzeit!

Bildbestimmung? tztztz...
Aber mal im Ernst...ich vermute, dass freilaufende Witwen in Deutschland eher selten sind. Wäre schon ein Riesenzufall.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Habe eine Spinne im Flur gefunden.... Etwa eine WITWE?? Beitrag #13
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Habe eine Spinne im Flur gefunden.... Etwa eine WITWE??

  • Habe eine Spinne im Flur gefunden.... Etwa eine WITWE?? Beitrag #14
K

Kahless

Gast

AW: Habe eine Spinne im Flur gefunden.... Etwa eine WITWE??

Mahlzeit!

Die Forenregeln,...ansonsten war das nicht so bierernst zu nehmen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Habe eine Spinne im Flur gefunden.... Etwa eine WITWE?? Beitrag #15
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Habe eine Spinne im Flur gefunden.... Etwa eine WITWE??

Hallo zusammen,

zu der Witwe wollte ich nochmal kurz sagen, dass diese gut an der roten sanduhrförmigen stelle am "Bauch" zu erkennen ist ^^ Im Übrigen, glaub ich auch nicht, dass es hier freilaufdende Witwen gibt... dafür leben wir wohl im falschen Land.

LG Lamia
 
  • Habe eine Spinne im Flur gefunden.... Etwa eine WITWE?? Beitrag #16
B

Benutzername

Gast

AW: Habe eine Spinne im Flur gefunden.... Etwa eine WITWE??

zu der Witwe wollte ich nochmal kurz sagen, dass diese gut an der roten sanduhrförmigen stelle am "Bauch" zu erkennen ist ^^
Das gilt nur für Latrodectus mactans.
Zudem gibt es auch Latrodectus spp. in Europa, jedoch eher südlich.
Thomas
 
  • Habe eine Spinne im Flur gefunden.... Etwa eine WITWE?? Beitrag #17
DieElli

DieElli

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
6

AW: Habe eine Spinne im Flur gefunden.... Etwa eine WITWE??

... dafür leben wir wohl im falschen Land.

LG Lamia

hallo,

VORKOMMEN
-DEUTSCHLAND: nur vereinzelte aus Terrarien entflohenen
od. eingeschleppte Tiere. Keine festen Populationen in
freier Natur. Aber bereits in Belgien und Frankreich
eingeschleppte Arten (L. geometricus, L. mactans) (2).
Viele Arten sind Kulturfolger und bauen Netze gerne in
und an Gebäuden.

(Quelle: toxinfo.org)

Hoffentlich dauerts noch lange, bis wir im "richtigen Land" leben... Belgien und Frankreich sind ja nu nich sooo weit wech... :)

lg die elli

edit: ...und wieder mal war ich zu langsam :)
 
  • Habe eine Spinne im Flur gefunden.... Etwa eine WITWE?? Beitrag #18
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Habe eine Spinne im Flur gefunden.... Etwa eine WITWE??

hi,

kann gut sein, das das eine witwe ist...weil die ihren mann schon gefressen hat;).
handelt sich aber m.M. nach "nur" um eine sogenante fettspinne (Steatoda bipunctata) keine panik
gruß

Dem schließ ich mich an,
es handelt sich sehr wahrscheinlich um eine Fettspinne.

Gruß
Matthias
 
  • Habe eine Spinne im Flur gefunden.... Etwa eine WITWE?? Beitrag #19
C

Christopher.Nagel

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe eine Spinne im Flur gefunden.... Etwa eine WITWE??

Hallo, es ist definitiv keine witwe. woher soll die witwe in deinen flur kommen wenn du selbst keine hälst? witwen überleben im übrigen auch nicht in unseren breiten in wohnhäusern, sie finden zu wenig nahrung und erreichen maximal die 4. fh. bevor sie , entweder selbst durch andere spinnen gefressen werden oder aber zu wenig nahrung finden. halte schon über jahre witwen in einem seperaten raum dessen temperatur bei ca. 26 grad liegt und regelmäßig futtertiere beim füttern abhauen, mehrmals sind mir auch schon beim umsetzen witwenslings abgehauen welche allerdings nie länger als bis zur 4. fh. überlebt haben. auch andere witwen arten als mactans besitzen eine durchgehende rote sanduhr, z.b. L.hasselti, L.katipo, L.corallinus, L.variegatus, L.geometricus etc. im südlichen europa gibt es zwei witwenarten in 6 farbformen, welche allerdings menschliche behausungen meiden. Lediglich aus Israel liegen Berichte vor, nach denen die Spezies auch in ALTEN, nicht mehr bewohnten Gebäuden angetroffen wurde (Leffkowitz u. Kadisch 1962) das die tiere bei belästigung die beine anziehen ist normal, sie stellen sich tot (katalepsie) auch beissen witwen nicht 2-3 mal zu bevor sie sich tot stellen, es gibt durchaus agressivere arten wie z.b. mactans, hasselti...etc. allerdings gibt es auch arten wie z.b. pallidus, lilianae etc. die direkt und ohne fluchtversuch bei der geringsten störung in katalepsie verfallen. gruß chris www.latrodectus.de.vu www.labidognathe.de.vu www.latrodectus.de (noch im aufbau)
 
  • Habe eine Spinne im Flur gefunden.... Etwa eine WITWE?? Beitrag #20
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Habe eine Spinne im Flur gefunden.... Etwa eine WITWE??

Thema:

Habe eine Spinne im Flur gefunden.... Etwa eine WITWE??

Oben