Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 24

Habe eine Spinne im Flur gefunden.... Etwa eine WITWE??

Erstellt von Mellekai, 22.09.2008, 17:10 Uhr · 23 Antworten · 9.916 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    6

    Habe eine Spinne im Flur gefunden.... Etwa eine WITWE??

    Hi, ging gestern durch unseren Flur und sah diese kleine Spinne (KL ca. 5mm ) an der Wand laufen.
    Hab diese anschliesen sofort eingefangen und mal seperat zu meinen anderen Spinnen ins Terra Regal gestellt. Mein Verdacht liegt auf einer Schwarzen Witwe. Nur da ich selber diese Art von Spinnen nicht halte und weder von Europäisch / Einheimischen Spinnen eine Ahnung habe, wende ich mich an euch. Weis halt nicht ob wir hier auch spinnen haben die der Witwe ähneln.

    Nur Frage ich mich, wie sollte eine Solche Spinnen Art in mein Haus kommen?
    Naja ist ja auch Zweitrangig

    Hier noch Verhaltens auffälligkeiten die euch evtl weiter helfen können und ich Beobachtet habe:

    Bei Störung zieht sie die beine an sich rann und bleibt regungslos.
    Spinnt großzügig und hektisch/schnell....
    Recht flott und Hektisch unterwegs.....
    Ein spinnennetz als solches konnte ich noch nicht feststellen da sie mom nur längere fäden von boden bis deckel spinnt, an denen sie sich perfekt und super schnell entlang bewegt....

    Hoffe euch kann das etwas weiter helfen..
    habe auch mal 4 Bilder von ihr gemacht von oben , von unten und der Seite
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    1.147
    hi,

    kann gut sein, das das eine witwe ist...weil die ihren mann schon gefressen hat.
    handelt sich aber m.M. nach "nur" um eine sogenante fettspinne (Steatoda bipunctata) keine panik
    gruß

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    6
    hey danke für diese rasche antwort
    ....
    Aber eine sehr schöne spinne

  4. #4
    z.Zt. gesperrt
    Registriert seit
    23.06.2008
    Beiträge
    564
    Moin,

    Witwen sind generell auch etwas anders gestrickt als einheimische Spinnen.
    Wenn du sie etwas mit einem Zahnstocher ärgerst, beißt sie 1- 2 mal rein bevor sie die Beine anzieht.

  5. #5
    Registriert seit
    22.09.2008
    Beiträge
    6
    aha , siehste mal ... auch sehr ineresannt zu wissen.,
    Mein wissen beschränkt sich auf einige Vs arten.... Würd aber gern viel über die einheimischen lernen.... auch bestimmung ....

  6. #6
    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    1.147
    nabend,
    auch hierzu gibt es div. foren (die sich halt mit den "kleinzeug" vor ort beschäftigen).
    einfach mal bei yahoo googlen
    beispiel http://spinnen-forum.de/home.php
    gruß

  7. #7
    Registriert seit
    16.09.2008
    Beiträge
    460
    Fettspinne - ist aber auch unschön, der Name

    In meiner Yukka draussen hängt eine renitente Kreuzspinne, die ist imposant - aber drinnen muss ich die auch nicht haben

  8. #8
    Nix
    Registriert seit
    09.08.2008
    Beiträge
    1.151
    Hi
    Nein ist keine Witwe , der deutsche Name der Spinne ist so wie ich das sehe eine Ameisenspinne , wie groß ist sie denn ?
    Gruß Nix

  9. #9
    z.Zt. gesperrt
    Registriert seit
    23.06.2008
    Beiträge
    564
    @ Nix:
    Es ist DEFINITIV KEINE Ameisenspinne!!
    Ameisenspinnen sind NICHT webende, aktive Jagdspinnen.

  10. #10
    Registriert seit
    06.05.2007
    Beiträge
    2.291
    Hi,

    Zitat Zitat von Nix Beitrag anzeigen
    der deutsche Name der Spinne ist so wie ich das sehe eine Ameisenspinne
    Das sehe ich nicht so, vielleicht solltest du dir mal ein Bild einer
    "Ameisenspinne" anschauen.

    LG, Julian

    Edit: da war wohl jmd schneller

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.07.2014, 12:37
  2. Hilfe, Was habe ich für eine spinne???
    Von kriegerin im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.12.2005, 19:26
  3. Ich habe eine Spinne, weis aber nicht was für eine...
    Von AmericaLatina im Forum Haltung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.10.2004, 18:27
  4. DGHT-Forum: "Eine große Spinne gefunden (T. blondi)&quo
    Von Pelvica im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2004, 21:22
  5. was habe ich für eine spinne??
    Von baendax im Forum Haltung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.05.2003, 08:35