Grillenplage im Terrarium

Diskutiere Grillenplage im Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi zusammen, großes Problem, hab sehr viele kleine Mittelmeer oder Steppengrillen im Terri meiner smithi. Die Tiere sind ca. 3-4mm groß und...
  • Grillenplage im Terrarium Beitrag #1
EricCartman

EricCartman

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2
Hi zusammen,

großes Problem, hab sehr viele kleine Mittelmeer oder Steppengrillen im Terri meiner smithi. Die Tiere sind ca. 3-4mm groß und wuseln überall rum.

Wie werde ich die Viecher wieder los ? ohne alles rauszuschmeissen. Das Terrarium ist komplett trocken bis auf die Wasserschale.

Bin für jeden Tip dankbar.


Grüße

Alex
 
  • Grillenplage im Terrarium

Anzeige

  • Grillenplage im Terrarium Beitrag #2
mandy-n1

mandy-n1

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: Grillenplage im Terrarium

hallo,

hast du heraus fangen mal versucht?
 
  • Grillenplage im Terrarium Beitrag #3
EricCartman

EricCartman

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Grillenplage im Terrarium

  • Grillenplage im Terrarium Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Grillenplage im Terrarium

Moin,

die SuFu (ja die ist schon was tolles wenn man sie mal benutzen sollte -.- ) lieferte zumindest bei mir viele Treffer, u.a.:

http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=12173

... und noch einiges mehr. Aber ich bin sicher ich hab Deinen Forschergeist geweckt! ^^

Gruss
janet
 
  • Grillenplage im Terrarium Beitrag #5
mandy-n1

mandy-n1

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: Grillenplage im Terrarium

hallo,

stecht deine süße vor ner häutung? wenn nich wieso nich erstmal drin lassen... wenns madame nich stört
 
  • Grillenplage im Terrarium Beitrag #6
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Grillenplage im Terrarium

Wie kommen die da rein? Das Terra sollte ja eigentlich so trocken sein, dass da gelegte Eier austrocknen...
Die Tiere verschwinden in der Regel so schnell, wie sie gekommen sind. Besonders wenns trocken und Futter-los ist.

mfg
 
  • Grillenplage im Terrarium Beitrag #7
EricCartman

EricCartman

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Grillenplage im Terrarium

@ xero,

keine Ahnung, ist wirklich staubtrocken, bis auf den Wassernapf.

@ janet

Danke für den Hinweis, ich hab auch schon gesucht. Bei mir sind es aber Grillen (sind schwarz) und ich hab sie (hoffentlich) noch nicht in der Wohnung.

Ich hab auch gelesen das die verhungern würden, wäre schön wenn das so ist.

Warte jetzt einfach mal ab wie sich das entwickelt, oder ?

Grüße

Alex
 
  • Grillenplage im Terrarium Beitrag #8
EricCartman

EricCartman

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Grillenplage im Terrarium

Hi,

hab jetzt eine Falle gebaut. Filmdose mit etwas Bier (Rest für mich:p) und Suppenwurfel gefüllt und in die Erde eingegraben, so das der Rand mit der Erde eben ist. Zusätzlich habe ich noch die Innenseite mit Antistatikmittel behandelt, damit die Grillen keinen Halt finden beim Versuch rauszuklettern.

Mal sehn wie es morgen ausschaut, seit 2 Stunden hab ich schon 10-20 Grillen in der Suppe schwimmen.

Grüße

Alex
 

Anhänge

  • SNV31400.jpg
    SNV31400.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 98
  • SNV31401.jpg
    SNV31401.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 73
  • Grillenplage im Terrarium Beitrag #9
EricCartman

EricCartman

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Grillenplage im Terrarium

So, keine Grille mehr zu sehn.
Die Falle hat sehr gut funktioniert.
Warum die Biester überhaupt gedeien konnten habe ich jetzt auch rausgefunden. Mein ExoTerra Wassernapf hat einen nicht zu sehenden Haarriss, dadurch ist es darunter schön feucht. Dieser wird natürlich sofort entsorgt und gegen eine vernünftige Wasserschale ersetzt.
Hier noch ein Bild der Falle nach ein paar Tagen.

Grüße

Alex
 

Anhänge

  • Grillenfalle.jpg
    Grillenfalle.jpg
    96 KB · Aufrufe: 113
  • Grillenplage im Terrarium Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Grillenplage im Terrarium

Huhu,

das Bild könnte bei einer asiatischen Suppenküche auf einem Markt in Asien aufgenommen worden sein oder aus dem Insektenkochbuch stammen, das ich hier rumliegen hab :D:D:D

Klasse Fallenidee und danke fürs Posten der Ergebnisse!

Und nun guten Appetit *g*

Grüssles
janet

p.s. Ist das in Deinem Terrarium Kokoshumus?
 
  • Grillenplage im Terrarium Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Grillenplage im Terrarium

Mahlzeit!

Welches Antistatikmittel hast du benutzt?

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Grillenplage im Terrarium Beitrag #12
EricCartman

EricCartman

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Grillenplage im Terrarium

Hi,

@janet

Ja sah lecker aus, schmeckt bestimmt auch gut Bier, Suppenwürfel und Grillen :p

Ist bestimmt ein guter Partyspass, "wetten du trinkst das nicht" :evilgrin:

@Kahless

Das ist ein Mittel zum behandeln von Originalglasplatten bei Kopiergeräten. Ist von meiner Arbeit. Silikonöl sollte aber den gleichen Effekt haben. Wahrscheinlich klappt es auch ohne Antistatik, glaube nicht das die Grillen da wieder rauskommen.

Grüße

Alex
 
  • Grillenplage im Terrarium Beitrag #13
B

brachypelma94

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Grillenplage im Terrarium

ich hab bei meiner b. annitha micro heimchen drin...
unds wird noch schlimmer,
1. ich hab sie erst seit ca. 2 monaten (deshalb noch keine erfahrung in solchen situationen)
2. hat sie sich heute gehäutet und ich hab die viecher heute endeckt sind aber erst 2mm oder so groß.
3. ich hab kein anderes terrarium in das ich sie umsetzen könnte und da sie sich heute erst gehäutet hat weiß ich auch nicht ob das so gut ist.

hilfeeee schnell
 
  • Grillenplage im Terrarium Beitrag #14
R

Rammstein

Gast

AW: Grillenplage im Terrarium

Hallo,
ob die kleinen deine Spinne anfressen können, weiß ich nicht, sie umzusetzen wäre auf jeden Fall nicht gut... die Heimchen dürften nach kurzer Zeit verhungern, allerdings können sie in der größe auch schnell ausbrechen und eventuell (wenn sie futter zum Überleben finden) auch zur Plage werden. D.h. Lüftungsgitter sichern. Die kleinen Heimchen rausfangen wirst du kaum können von daher heißts wohl warten, bis sie verhungert sind.
Was anderes würde mir in der Situation nicht einfallen:itwasntme:

LG
Edit: Wie groß ist die Spinne denn und wieso fütterst du vor der Häutung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grillenplage im Terrarium Beitrag #15
B

brachypelma94

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Grillenplage im Terrarium

ca. 4-5cm KL
ich bin vor 2 wochen ausm urlaub zurückgekommen und davor hab ich noch ein heimchen reingeworfen, was sie auch gefressen hat, irgendwann halt, da ich direkt vor der abreise noch schnell eines reingeworfen habe könnte es n paar tage drin gewesen sein bevor sie es konsumiert hatte keine ahnung.
ich hab jetzt ne falle gebaut, die zu wirken scheint.
heute war ich den ganzen tag weg und plötzlich ruft mein bruder an und sagt das sich DIE joseph^^ gerade häutet.. ärgerlich da ichs nich sehen konnte und als ich zuhause ankam sagte er gleich noch "im terrarium sind so sche*** kleine heimchen..." also die hälfte is wahrscheinlich eh scho durch die belüftung raus, ich weiß ja au ned wie lang die da schon drin sind aber ich hab halt immernoch bedenken um joseph :crying:
 
  • Grillenplage im Terrarium Beitrag #16
Kopfgeist

Kopfgeist

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Grillenplage im Terrarium

So lange esum Steppengrillen, Mittelmeergrillen, und Kurzflügelgrillen handelt, brauch man sich eigentlich keine Sorgen machen.
Diese Tiere vermehren sich zwar im Terrarium, gehen allerdings in der Wohnung kaputt da es keine Hausschädlinge sind.

In meinem schlauen Buch "Futtertierzucht für Vivarientiere", steht das nur Heimchen in der Wohnung überleben und das kann ich bestätigen, ich habe sowas schon bei einem Geckohalter gesehen.
Die fressen einem sogar die Tapeten von den Wänden :)

Ich persönlich würde mich über mini-Grillen freuen, dann müsste ich keine kaufen für meine Spiderlinge :)
 
  • Grillenplage im Terrarium Beitrag #17
B

brachypelma94

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Grillenplage im Terrarium

na super sind ja au grade heimchen...
gehn die nich irgendwann ein? bei uns liegt nirgends irgendwo was zu essen rum?! :(
 
  • Grillenplage im Terrarium Beitrag #18
Kopfgeist

Kopfgeist

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Grillenplage im Terrarium

Nein, Heimchen wachsen gut in unseren Häusern. Jede Menge zeug das sie zu fressen finden.

Es geht sogar soweit, dass sie sich vermehren können. Heimchen sind Hausschädlinge wie zB unsere Kakerlaken.

Ich würde Heimchenfallen aufstellen wenn ich an deiner Stelle wäre. So Tiere in der Bude ist nicht lustig, hatten wir vor einigen Jahren auch mal. Das ging soweit, dass wir fast den Kammerjäger holen mussten.
 
  • Grillenplage im Terrarium Beitrag #20
teMpLa

teMpLa

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Grillenplage im Terrarium

Nochma zu der Ausbruchsgefahr von Grillen im Terra:
So wie ich das bisher beobachtet habe, können Grillen keine Glasscheiben hoch klettern. Zumindest hab ich das bei mir noch net gesehen. Nur mit ner Hilfe (Pflanzen etc.) würden sie es aus dem Terra schaffen.
 
Thema:

Grillenplage im Terrarium

Grillenplage im Terrarium - Ähnliche Themen

Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Oben