Checkliste für VS-Anfänger

Diskutiere Checkliste für VS-Anfänger im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Ahoi in’s Forum, da insbesondere VS-Anfänger von einer Flut von Einzelinformationen "erschlagen" werden, habe ich mal untenstehende Checkliste...
  • Checkliste für VS-Anfänger Beitrag #1
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33
Ahoi in’s Forum,

da insbesondere VS-Anfänger von einer Flut von Einzelinformationen "erschlagen" werden, habe ich mal untenstehende Checkliste erarbeitet.
Zielsetzung dieser Checkliste ist möglichst komplett aufzulisten, zu welchen Fragen der/die VS-AnfängerIn in der Literatur, im Internet, auf Börsen,
im Zoofachhandel, usw. nachrecherchieren kann.


In einfachen Worten: die Checkliste soll einen hilfreichen Frage-Leitfaden darstellen.

Kritik, Ideen, Ergänzungen sind natürlich willkommen; die Checkliste ist in dieser Form ja nicht "in Stein gemeißelt" ;)

Bei entsprechender Resonanz ergänze ich die Checkliste entsprechend.
Das fertige Dokument werde ich später als "Word.doc" anhängen.

EDIT: in Post #7 gibt's das zugehörige "Word.doc" zum herunterladen.

ahoihoi,

Eurmal / Martin



Hinweis zum Gebrauch der Checkliste:

Die Fragen sind mehrheitlich hierarchisch aufgebaut. Beispielsweise ergeben sich aus der Frage ob Boden- oder Baumbewohner die Abmessungen des Terrariums.
Ebenso ergeben sich aus der VS-Art die Haltungsparameter, usw., usw. Dieser Aufbau lässt sich bei der Vielzahl von Faktoren allerdings nicht immer durchhalten – teilweise ist "springen" erforderlich.


#1 Platzbedarf

#1.1 einzelnes Terrarium?
#1.2 mehrere einzelne Terrarien?
#1.3 komplette Terrarienanlage?
#1.4 eventuell Regalsystem erforderlich?
#1.5 Anzahl der Vogelspinnen?
#1.6 Körperlänge (KL) der Vogelspinnen (juvenil oder adult)?
#1.7 Vogelspinnenzucht (Unterbringung Larven, Nymphen, Spiderlinge)?
#1.8 Futtertierzucht?
#1.9 „Zusatzequipment“ (leere Aufzuchtbehälter, Quarantänebecken, usw.)?

#2 Aufstellungsort

#2.1 Wohnraum?
#2.2 separater Raum ("Spinnenzimmer / -raum")?
#2.3 Temperatur / Luftfeuchte am Aufstellungsort?
#2.4 jahreszeitlich bedingte Temperaturschwankungen am Aufstellungsort?
#2.5 Sicherung des Aufstellungsorts (vor Kindern, vor Haustieren)?

#3 Vogelspinnenart

#3.1 Boden-, Röhren- oder Baumbewohner?
#3.2 Herkunftsnachweis erforderlich (z.B. Brachypelma-Arten)?
#3.3 Wildfang oder Nachzucht?
#3.4 ausreichend Informationsmaterial über die Vogelspinnenart verfügbar?
#3.5 Männliche oder weibliche oder unbestimmte Vogelspinne (1.0; 0.1; 0.0.1)?
#3.6 versteckt lebende oder zeigefreudige Vogelspinnenart?
#3.7 Robustheit hinsichtlich unbeabsichtigter Schwankungen der Haltungsparameter Temperatur / Luftfeuchte / Substratfeuchte?
#3.8 Charakter bzw. Aggressivität (VORSICHT! RELATIV!!!)?
#3.9 Aktionsradius und Schnelligkeit (schnell oder langsam, VS kann springen, VS kann an Glasscheiben laufen)?
#3.10 Potenz des Giftes (Toxizität)?
#3.11 Bombardierspinne (Brennhaare)?
#3.12 eventuell bekannte Allergien beim Halter gegen Gift und/oder Brennhaaren? (WICHTIG!)
#3.13 KL der Vogelspinne (auch im komplett ausgewachsenen Zustand)?
#3.14 Haltungsparameter Temperatur / Luftfeuchte?
#3.15 Haltungsparameter Substratfeuchte?
#3.16 Fressverhalten, Futterstabilität?
#3.17 eventuelle Gruppenhaltung (VORSICHT! RELATIV!!! NUR BEDINGT UND NUR BEI SPEZIELLEN ARTEN ÜBERHAUPT MÖGLICH!)

#4 Terrarium

#4.1 Abmessungen des Terrariums?
#4.2 Belüftung (Doppel- oder Einfachbelüftung)?
#4.3 Schiebescheiben oder Falltürscheibe oder "Schrankscheiben" (= Exo-Terra)?
#4.4 Höhe des vorderen Glasstegs (wg. Substrathöhe)?
#4.5 vorgefertigte Installationszugänge für Kabel vorhanden (vorgebohrte Löcher in Glasrückwand)?
#4.6 Ausbruchsicherung (Terrarienschloss, Drahtbügel, usw.)?
#4.7 Terrarienunterlage erforderlich (wg. Bodenvibration, Glasentlastung, usw.)?

#5 Terrarieneinrichtung

#5.1 Substratart (z.B. Blumenerde, Walderde, Laub)?
#5.2 Substrathöhe?
#5.3 Rückzugsmöglichkeiten (Verstecke wie z.B. Korkröhre)?
#5.4 unerwünschte Rückzugsmöglichkeiten für Vogelspinne und Futtertiere vermieden (z.B. Hohlräume in Rückwand)?
#5.5 Wasserversorgung (Wassernapf erforderlich / sprühen ausreichend)?
#5.6 Positionierung der Rückzugsmöglichkeiten und Wasserversorgung im Terrarium?
#5.7 Rück- und/oder Seitenwände?
#5.8 Material der Rück- und/oder Seitenwände (Styropor, Naturkork, Stein, usw.)?
#5.9 Bepflanzung? Künstliche oder echte Pflanzen?
#5.10 Pflege der Pflanzen?
#5.11 Terrarieneinrichtung, an denen sich die Vogelspinne verletzen könnte vermieden (scharfkantige / spitze Gegenstände)?
#5.12 Terrarieneinrichtung, die die Vogelspinne unterhöhlen könnte gegen Einsturz abgesichert (z.B. Steine, große Wurzeln)?
#5.13 Zugänglichkeit technischer Geräte (z.B. für Austausch defekter Thermometer, Hygrometer, Kabel)?

#6 Terrarientechnik

#6.1 230 V Spannungsversorgung vorhanden?
#6.2 Art der Beleuchtung (Neon-, Halogen,- konventionelle Leuchtmittel)?
#6.3 Art der Lampe (z.B. Klemmspot, Unterbauleuchte, usw.)?
#6.4 Leistung der Leuchtmittel (Wattzahl)?
#6.5 Heizmatte erforderlich?
#6.6 Leistung der Heizmatte (Wattzahl)?
#6.7 Regeleinrichtungen (Zeitschaltuhr) vorhanden oder manuelle Bedienung?


ENDE CHECKLISTE

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Checkliste für VS-Anfänger Beitrag #2
Kopfgeist

Kopfgeist

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Checkliste für VS-Anfänger

Hi,
da ich selbst wieder in die VS-Materie eingestiegen bin und mich auch als Anfänger zähle, finde ich diese Liste richtig genial !
Eine echt tolle Idee von dir !

Vielen Dank !
 
  • Checkliste für VS-Anfänger Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Checkliste für VS-Anfänger

Moin,

sicherlich eine nette Idee, aber ich will Dich ja nicht desillusionieren :(

Glaubst Du die Leute, die es ansprechen sollte, lesen es? Die schaffen es nicht mal nen kurzen Sticky zu lesen bzw mal nen Blick ins FAQ oder die Forenregeln zu werfen.

Oft wozu auch, man kann ja auch den xy. Thread eröffnen und alles auf dem Silbertablett bekommen.

Was glaubst Du wie oft ich hier seit meinem Sticky Thread mit den Bodengrundarten für Terrarien noch den Stuss mit der ungedüngten Blumenerde lesen muss oder "Hurra hab mein Terrarium eingerichtet, schaut mal wie schön mit Kokoshumus".

Für viele ist Lesen schlicht und einfach zuviel Arbeit oder Zeitaufwand.

Und diejenigen, die sich wirklich umfassend und ernsthaft informieren, die stolpern auf ihrer Suche nach Infos automatisch über Stickys oder Infos, die die SuFu oder einfach nur Lesen Lesen Lesen bringt ;)

Und die stellen komischerweise auch meist keine dieser Fragen, die Deine Sammlung beantwortet ;)

Meine persönliche Meinung ist die, dass hier schon so viele Infos vorhanden sind. Ein bisschen Selbstinitiative hat auch noch keinem geschadet.

Gruss
janet
 
  • Checkliste für VS-Anfänger Beitrag #4
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Checkliste für VS-Anfänger

Ahoi,

na, die Zielsetzung der Checkliste ist ja nicht potentiellen VS-Anfängern die Arbeit (Arbeit = sich informieren) abzunehmen.
Die Liste ist deswg. ganz bewußt in der Frageform konzipiert.

Vielmehr ist es mir persönlich z.B. so ergangen, dass ich mich durchaus vorher informiert hatte
- und trotzdem jede Menge Faktoren schlichtweg übersehen habe.
Die Informationen liegen halt zum Teil sehr verstreut.

Ob jemand diese Liste nutzt oder nicht... da bin ich völlig "blutleer".
Wenn sie - gemeint: die Checkliste - ein paar Leuten weiterhilft ihre Spinnen besser zu halten,
weil so'n Aha-Effekt (Verdammt!!! DAS hatte ich vergessen!) auftritt ist das Ziel erreicht...

ahoihoi,

Eumal / Martin

PS: wer noch was zur Checkliste ergänzen oder korrigieren möchte - herzlich gerne + nur zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Checkliste für VS-Anfänger Beitrag #5
znake

znake

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Checkliste für VS-Anfänger

Huhu :>
find die Checkliste super, bin zwar schon länger Terrarianer aber neu bei den Vogelspinnen. Mir haben ein paar Punkte geholfen, dankeschön dafür ;)
 
  • Checkliste für VS-Anfänger Beitrag #6
Tyran~

Tyran~

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2

AW: Checkliste für VS-Anfänger

Hallo an alle!

Ich hatte es schon in meinem ersten Post geschrieben, aber ich tue es gerne noch einmal. Ich habe mich zum Beispiel Tagelang mit dem Forum auseinandergesetzt, habe mich Intensiv damit Beschäftigt alles über die Spinne heraus zufinden die ich mir Kaufen möchte, habe dem entsprechend auch mein Terra bzw. meine Fauna eingerichtet. Fragen? Hatte ich keiner mehr, denn es stand alles drin was man Wissen muss. Und nun Wachsen allle meine Spinnen ohne Probleme. Warum ich nun doch hier im Forum schreibe, ist die Langeweile und vielleicht kann man ja doch noch einiges dazulernen.

Hilfreich ist die Liste Sicherlich, denn weiß man wenigstens Punkte die man unbedingt nachschauen muss. Wenn ich jetzt noch Anfänger wäre, würde ich mich bestimmt daran halten.

Thread eröffnen und alles auf dem Silbertablett bekommen.

Ist die Schnellste und einfachste Lösung, gibt halt leider sehr sehr Faule Menschen :D und natürlich sehr viele Menschen mit Zeitdruck :yawn:

Liebe Grüße Der Tyran~
 
  • Checkliste für VS-Anfänger Beitrag #7
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Checkliste für VS-Anfänger

Ahoi,

die Resonanz auf die Checkliste war ja eher mau :nerd: - egal, ich hatte das ganze in einem Word.doc vorbereitet,
das jetzt hier zum download bereitsteht.

Ich find's einfach zu Schade das Word.doc in der digitalen Mülltonne verschwinden zu lassen.

Also, das Dokument steht zu freien Verfügung, kann nach Lust & Laune modifiziert werden, usw.
Wenn der eine oder andere Anfänger verwendung für die Liste hat freut's mich jedenfalls.

ahoihoi,

Eurmal / Martin

PS: ich habe das Dokument heute noch etwas "gepimpt" (bei der Arbeit war nicht viel los :cool:).
 

Anhänge

  • Checkliste VS.doc
    58,5 KB · Aufrufe: 82
  • Checkliste für VS-Anfänger Beitrag #8
snonline

snonline

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Checkliste für VS-Anfänger

Servus,

find ich voll ok so eine Checkliste, im Internet findet man zwar jede Menge Infos, welche sich aber teilweise deutlich widersprechen. Gerade was Heizung und Boden angeht, schreibt jeder etwas anderes.

Solch eine Zusammenfassung ist daher sehr nützlich, weil man als Einsteiger nicht immer gleich an alles denkt.

gruß Steffen
 
  • Checkliste für VS-Anfänger Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: Checkliste für VS-Anfänger

Mahlzeit!

Mal als Anmerkung dazu: Ich finde die Checkliste gut, weil sie einem Anfänger auflistet, worüber er sich informieren sollte bzw. was er bedenken sollte. Die Liste als solche nimmt ja niemandem das Suchen nach Informationen ab.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Checkliste für VS-Anfänger Beitrag #10
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Checkliste für VS-Anfänger

Ahoi Andreas,

genau das, was Du im Post #10 beschreibst, war Sinn der Sache.

ahoihoi,

E. / M.
 
  • Checkliste für VS-Anfänger Beitrag #11
chcych

chcych

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Checkliste für VS-Anfänger

Hallo Eurmal!

Hab mir gerade Deine Checkliste runtergeladen, echt super!
So hat man jedenfalls mal nen "Leitfaden" worüber man sich informieren sollte (und ich denke nicht nur an VS-Anfänger, ich glaub ich nehm die auch zur Hand wenn ich mir noch ne neue VS zulege, besonders wenns eine Art ist die ich noch nicht kenne!)
Ich glaube nämlich auch "Profis" können durchaus mal Fehler machen, soll zumindest mal vorkommen -hab ich gehört...

Ein Vorschlag würd ich gern noch loswerden:
Stell die Liste doch einfach mal mit auf die Hauptseite (oder wenigstens den link ^^).So das praktisch jeder mal drüber "stolpert" auf dem steinigen Weg zur richtigen Information... Vielleicht ist es ja für manche ja sogar ne Abkürzung, oder ein Lichtblick kurz vor der Aufgabe...

Gruss Stefan
 
  • Checkliste für VS-Anfänger Beitrag #12
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Checkliste für VS-Anfänger

Ich kann mich da nur anschließen - genial, nicht nur für "Anfänger" - vielen Dank, klasse Arbeit, Eurmal :rock:

LG
Katrin
 
  • Checkliste für VS-Anfänger Beitrag #13
J

Jotte92

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0

AW: Checkliste für VS-Anfänger

Also ich wollte mich mal für deine Arbeit bedanken.

Jotte92
 
  • Checkliste für VS-Anfänger Beitrag #14
C

chay2

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Checkliste für VS-Anfänger

also ich find das auch klasse....
weil selbst die leute die sich vorher ausgiebig informieren etc pp wissen teilweise trotzdem ja nicht präzise worauf man alles achten muss wirklich.
also... da geht der eine oder andere punkt doch ausversehen mal unter.
daher... ich finds ne super geschichte =)
:clapping:

LG!
chay
 
Thema:

Checkliste für VS-Anfänger

Checkliste für VS-Anfänger - Ähnliche Themen

Welche VS für den Anfang?: Erstmal Hallo, bin neu hier :) ich weiß derartige Beiträge gibts sehr sehr viele und ich hab mir auch schon sehr viele davon durchgelesen...
normal oder krank?? - Chromatopelma cyaneopubescens: Schildere dein Problem: Antwort: Komisches Verhalten Vogelspinnenart: Antwort: chromatopelma cyaneopubescens Alter (bei Spiderlingen FH)...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Oben