Verruf! Wie unwissend kann man sein?

Diskutiere Verruf! Wie unwissend kann man sein? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Haste recht Lucas... Aber ich glaub... die lachen nur drüber wenn du den mal ne Beschwerde schickst. Auf PRODUKTIVE - Kritik hören diese Vereine...
  • Verruf! Wie unwissend kann man sein? Beitrag #41
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Verruf! Wie unwissend kann man sein?

Haste recht Lucas...
Aber ich glaub... die lachen nur drüber wenn du den mal ne Beschwerde schickst.
Auf PRODUKTIVE - Kritik hören diese Vereine net...

Genau so ´ne Döspadden wie die Quacksalber vom Pro Wild Life... ... ... ...


Grihts,
Jokkel
 
  • Verruf! Wie unwissend kann man sein? Beitrag #42
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Verruf! Wie unwissend kann man sein?

eben, wenn sie gegen Walboote vorgehen und ähnliches, ist es in Ordnung geb ich dir vollkommen recht. Aber bei solchen unsinnigen Aussagen, über Terrarianer frag ich mich echt ob die noch ganz richtig sind. Wer öfters mal die Reptilia liest sollte sich mal den "Brutkasten" von der Ausgabe August/September dieses Jahres durchlesen. Ist echt verrückt was die sich denken...


mfg

Lucas
 
  • Verruf! Wie unwissend kann man sein? Beitrag #43
nautilus1

nautilus1

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Verruf! Wie unwissend kann man sein?

hi:hi:

glaube da kann man oft die schuld beim verkäufer finden der selber keine ahnung hat und dummes zeug redet um nicht vorm "leihen kunden" als unwisend dar zu stehen. (schon selber erlebt)

vl sollte es zu jeder tierart ein infoblatt geben ( wie die zutatenliste auf lebensmittel ). die lebenserwartung; futter; größe; haltungbedingungen und andere besonderheiten enthalten.:itwasntme:

liebe grüße
 
  • Verruf! Wie unwissend kann man sein? Beitrag #44
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Verruf! Wie unwissend kann man sein?

Hallo,

also, ich oute mich hier mal als aktiver und überzeugter PETA Anhänger und Unterstützer. Und, ich sehe keinerlei Widerspruch darin!

Nach all dem Schwachsinn, der hier so abgegeben wird wundert es mich kaum, warum dieses Feindbild "Terrarianer" entsteht.
Es geht doch um mehr als um das Halten der Tiere im Terrarium. Ihr werft PETA Oberflächlichkeit vor? Wie genau habt Ihr Euch denn mit dem Thema beschäftigt?
Schaue ich mir Hamm an, so bin ich der festen Überzeugung, dass wir mit einem Sachkundenachweis, deutlichen Einschränkungen sowie Verboten von bestimmten Tierhaltungen absolut dringend beginnen müssten.
Eure "Pelz ist scheisse, aber Fleisch ist geil weil das brauche ich"-Argumentation ist sehr flach.
Eine globale Problematik benötigt Lösungen und Organisationen, die Einfluss haben.
Tierschutz bedeutet nicht nur, das süsse Kätchen aus dem Tierheim streicheln zu gehen. Tagtäglich verenden Tiere, weil sich Menschen nicht ihrer Verantwortung bewusst sind. Es gibt die systematische Ausrottung von Tierarten. Es gibt automatische Tötungsanlagen, um die Fresslust der Menschen zu befriedigen. Es gibt sogar Menschen, die den Tieren nur das Existenzrecht aussprechen, weil sie ihnen als Futter dienen.

Daher: Erst denken, dann reden. Populistische Aussagen, wie sie hier gebracht werden, sind nahezu lächerlich.

Grüsse
 
  • Verruf! Wie unwissend kann man sein? Beitrag #45
B

B.K.1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Verruf! Wie unwissend kann man sein?

Um ehrlich zu sein; ich habe nicht besonders viel Ahnung von PETA - d.h. ich kenne weder ihre Ziele noch Ihre Methoden.
Aber wenn ich so kurz über die HP streiche, drängt sich mir der Verdacht auf, dass es sich bei PETA wieder einmal um eine "Streicheltierorganisation" handelt, eine Tierschutzorganisation, die sich v.a. um Haustiere und deren Leiden kümmert (korregiert mich, falls ich einen falschen Eindruck habe).
Solche Organisationen rufen bei mir immer wieder ein ungläubiges Kopfschütteln hervor. In einer Welt, in der die "freie" Natur jeden Tag ein Stück mehr verschwindet haustiere vor die Interessen von Wildtieren, -pflanzen und v.a. Lebensräumen zu stellen ist für mich schlichtweg oberflächlich.
Aber klar...mit armen gequälten Tierheimtieren und traurig schauenden Pelztieren ist mehr Politik zu machen als mit ein paar zugunsten von "umweltfreundlichen" Palmölplantagen gefällten Bäumen...

Unterschreibt lieber ein paar Onlineauktionen bei Greenpeace bevor ihr hier massig Zeit für Schimpftiraden über PETA verschwendet.

Im Übrigen ist der Artikel doch keineswegs so unsinnig wie hier dargestellt wird - zumal Spinnen nicht explizit zu den aufgeführten Tieren gehören (bis auf einen Anfangssatz).
Ich glaube durchaus dass ein Großteil der Exoten in Deutschland nicht tiergerecht und teilweise wohl ausschließlich aus Profilierungsgründen gehalten werden - wer sich dabei angesprochen fühlt, sollte etwas nachdenken...
Auch der Handel mit Wildfängen ist vermutlich nach wie vor ein Problem.


So far...
 
  • Verruf! Wie unwissend kann man sein? Beitrag #46
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Verruf! Wie unwissend kann man sein?

Hallo,

wenn man zugegebenermassen keine Ahnung hat sollte man nicht derart oberflächlich über eine Organisation urteilen, die weltweit agiert und eben nicht auf einzelne Tiergruppen beschränkt ist. Da solltest Du besser weiterlesen anstatt so eine nichtsnutze Aussage zu treffen. Entweder ich beschäftige mich damit und kann dann urteilen,oder aber ich sage wie Du es getan hast, dass ich keine Ahnung habe, dann halte ich mich aber auch mit überflüssigen Kommentaren zurück.

So what....

Grüsse
 
  • Verruf! Wie unwissend kann man sein? Beitrag #47
B

B.K.1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Verruf! Wie unwissend kann man sein?

Warum hatte ich deine Reaktion 1:1 GENAUSO erwartet...?;)

Ich habe mir mal ein paar Veröffentlichungen auf der HP von PETA durchgelesen - abgesehen von ein paar durchaus unterstützenswerten Aktionen (die so aber auch von anderen Tierschutzorganisationen durchgeführt werden - also kein Grund explizizt PETA zu unterstützen) handelt es sich dabei um genau die Art von Tierschutz, auf die die Welt gewartet hat. *Achtung, Ironie*

"Fordern Sie, die Bedingungen im städtischen Tierheim von ShanChong umgehend zu verbessern"

Wow, was eine löbliche Aktion. Bevor man in asiatischen Tierheimen anprangert, sollte man vielleicht lieber hierzulande Kampanien starten, die die Leute auffordern umzudenken und sich Gedanken zu machen bevor sie sich ein Haustier anschaffen - nur so kann der Nachschub für die Tierheime nachhaltig gestoppt werden.
Den allermeisten Asiaten sind die Zustände in ihren Tierheimen vorsichtig ausgedrpckt scheißegal - und das ist nicht auf Ignoranz sondern auf eine andere kulturelle Auffassung von Tierhaltung zurückzuführen.
Die meisten Leute dort können sich den sentimentalen Luxus wohl auch nicht leisten, ihre Interessen nach denen von gequälten Tierheimtieren zu stellen.

Außerdem fungieren Hunde & Co dort nunmal auch als Nahrungsmittel - in Deutschland habe ich länger keine ernsthaften Aktionen gegen Käfighaltung von Legehennen gehört - ist das Leid von Hühnern etwas anderes als von putzigen Hunden und Katzen?

Nein, Organisationen wie PETA sind für mich das Letzte; mit Emotionen die Leute von den echten Problemen der Umwelt abzulenken und denen dadurch die Gelder abzudrücken ist ein schwerer Fehler.


edit:

Noch ein paar Stilblüten, im selben Artikel:

"
Kranke und verletzte Tiere, denen oft jegliche tierärztliche Hilfe verwehrt wird"

Tja...jetzt frage ich mich wie es dort den Menschen geht, die nicht genug Geld für eine komplette medizinische Versorgung haben...


"
Welpen sind in vollkommen ungeeigneten Käfigen untergebracht"

Wie sind die Meschen denn in einer asiatischen Großstadt untergebracht...menschengeeigent?


Da wären noch etliche andere Steilvorlagen...


Zu den von PETA angeprangerten Tierversuchen: Jeder der Aktivisten sollte sich viell. freiwillig der Pharmaindustrie als Versuchsperson zur Verfügung stellen und diese unabhängig von Tieren zu machen...
Es ist nunmal nicht möglich, neue Medikamente auf den Markt zu bringen, ohne sie ausgiebig auf Verträglichkeit und Nebenwirkungen getestet zu haben. Bei den Haltungsbedingungen für Versuchstiere allerdings wäre der Gesetzgeber durchaus gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verruf! Wie unwissend kann man sein? Beitrag #48
K

keisha

Gast

AW: Verruf! Wie unwissend kann man sein?

moin!

ich kenn den verein nicht und nur, weil ich das nun gelesen habe, kann ich nicht alles be/- bzw. verurteilen... da geb ich wotan insofern recht!

alle "schreien", man soll sich vorher erkundigen... dann seid doch ein gutes vorbild!

wenn man sich entsprechend informiert und dann - wie B.K. - halt sein statement dazu gibt, okay... aber nich immer vorurteilen..
das scheint eh grad ziemlich beliebt zu sein, egal was es betrifft...


Nabend,

meiner Meinung nach sollten wir eine große Aktion starten...


gründ doch ne IG^^ :confused: [/ironie]

gruß
 
  • Verruf! Wie unwissend kann man sein? Beitrag #49
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Verruf! Wie unwissend kann man sein?

Hallo,

nun, das ist Deine, nennen wir es mal, bescheidene Meinung dazu. Ich habe definitiv eine andere. Das soll es durchaus geben und ich denke, dabei belassen wir es.
Schliesslich diskutiert sichs mit Ignoranz sehr sehr schlecht.
10 Minuten Internetrecherche reichen halt doch nicht aus, um sich ein Bild zu machen.
Ich bin jedenfalls froh, das es Aktivisten gibt, die sich neben Problemen im asiatischen Raum auch die Füsse abfrieren, wenn sie auf Autobahnen Tiertransporte stoppen, nachts in Schlachthöfen verdeckt filmen oder auf Hühnerfarmen recherchieren. Das alles, und noch viel mehr, wird über die genannte Organisation finanziert. Und während Du dann schön in Dein Schnitzel vom Aldi hineinbeisst gibt es tatsächlich noch Menschen, die es sich nicht so bequem machen.

Grüsse
 
  • Verruf! Wie unwissend kann man sein? Beitrag #50
B

B.K.1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Verruf! Wie unwissend kann man sein?

Und während Du dann schön in Dein Schnitzel vom Aldi hineinbeisst gibt es tatsächlich noch Menschen, die es sich nicht so bequem machen.

Soviel zur "unwissenden Vorverurteilung".:handshake:
Ich lasse das mal unkommentiert.


Ich denke dass sich mein Eindruck auch bei längerer Recherche nicht ändern würde.
Die Organisation versucht Probleme über die Symptome zu bekämpfen.
Das hat noch nie anständig funktioniert.
Ein Übel muss an der Wurzel angepackt werden - und das funktioniert in einem Rechtsstaat wie dem unsrigen nur über den Gesetzgeber und den Markt

Dass eine solche Organisation besonders in den USA Erfolg hat wundert mich ebenfalls nicht - gerade dort kann mit erschütternden Bildern und herzzerreißenden Geschichten leicht Kasse gemacht werden.

Da wird ein Tierfreund gerne mal schnell zum Naturfreund und -schützer gemacht, das definitiv nicht dasselbe ist.

Sonst noch Meinungen meinerseits über PETA erwünscht?:angel:


edit: Entschuldigung an die Mods für das themenfremde Gefasel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verruf! Wie unwissend kann man sein? Beitrag #51
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Verruf! Wie unwissend kann man sein?

Hallo,

nein, definitiv nicht.

Lediglich Dein editierter Nachtrag findet teils meine Zustimmung, wenn Du mit Gefasel Dein Geschriebenes betitelst.

Grüsse
 
  • Verruf! Wie unwissend kann man sein? Beitrag #52
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Verruf! Wie unwissend kann man sein?

Hallo!


Ein Übel muss an der Wurzel angepackt werden - und das funktioniert in einem Rechtsstaat wie dem unsrigen nur über den Gesetzgeber und den Markt
Und wie soll der "Markt" (Verbraucher) und der Gesetzgeber anders erreicht werden als über Öffentlichkeit? Wie soll das funktionieren, wenn keiner auf Mißstände hinweist?

@B.K.: ich nehme nur mal ein Beispiel aus deinem Geschreibsel heraus um daran zu zeigen, wieviel Du über die Materie weißt.
Stichwort Tierversuche, Pharmaindustrie und "Rettung der Menschheit" vor Krankheiten:
Lipobay, Vioxx, Xenical, Acomplia und Contergan kannst Du selber googlen (bzw viele Menschen daran verkrüppelt und/ oder gestorben sind, trotz unendlich vieler Tierversuche).

Ansonsten kannst Du Dich hier mal ein wenig einlesen:
Ärzte gegen Tierversuche

kleiner Auszug: " ... Man sollte also denken, dass diese qualvollen Versuche, die vor der Vermarktung einer Substanz durchgeführt werden, Arzneimittel sicher machen. Aber die Realität sieht anders aus. Es gibt eine lange Reihe von Medikamenten, welche von den zuständigen Behörden für den Verkauf in der Apotheke zugelassen wurden und dann auf Grund von Problemen, welche tierexperimentell nicht vorausgesehen wurden, wieder aus dem Verkehr gezogen oder zumindest im Gebrauch erheblich eingeschränkt werden mussten.
So sind einer vom Institut für Klinische Pharmakologie, Bremen, im Jahr 2001 veröffentlichten Studie zufolge jährlich 210.000 Krankenhauseinweisungen auf Arzneimittelnebenwirkungen zurückzuführen. Davon sind 70.000 lebensbedrohlich, 16.000 verlaufen tödlich (Quelle: DGPT-Forum 2001, Nr. 28, 15-19). ...."


Und dann könnte man mal drüber nachdenken, warum die derzeit vielbeworbenen "forschenden Pharmaunternehmen" den Großteil ihres Milliarden- Forschungsbudgets für Marktforschung ausgeben. Und nicht dafür, neue Wirkstoffe und Medikamente (evtl sogar tierversuchsfrei) zu entwickeln. :confused:


Eine Medaille hat immer 2 Seiten. Leider sehen die meisten nur die, die sie sehen sollen/ wollen. Alles andere ist wohl zu unbequem (wie Jochen schon sagte).


Und wenn man sieht wie von manchen Leuten mit ihren Tieren umgegangen wird, ohne jede Ahnung und völlig "beratungsresistent" dann wundere ich mich auch nicht darüber, dass einige die völlige Abschaffung der Exotenhaltung fordern.




Gruß
KATRiN
 
  • Verruf! Wie unwissend kann man sein? Beitrag #53
rob3

rob3

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
16

AW: Verruf! Wie unwissend kann man sein?

Hallo zusammen,

ich lese nun seit das Thema besteht immer mal wieder hier und dachte erst, dass der Titel "Verruf! Wie unwissend kann man sein?" falsch gewählt wurde. Habe dann aber sehr schnell gemerkt, dass es stimmt - die Mehrheit der Schreiber in diesem Thema war völlig unwissend und hat zum eigenen Verruf beigetragen.

Vielen Dank an Katrin die genau das geschafft hat was ich in mehreren Anläufen nicht geschafft habe zu schreiben!

Vielleicht verhilft es dem einen oder anderen Schreiber über den Tellerrand seiner eigenen Existenz zu blinzeln.

Grüße, Robert
 
  • Verruf! Wie unwissend kann man sein? Beitrag #54
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Verruf! Wie unwissend kann man sein?

Eine Medaille hat immer 2 Seiten. Leider sehen die meisten nur die, die sie sehen sollen/ wollen. Alles andere ist wohl zu unbequem (wie Jochen schon sagte).

hiho

ich schliesse mich da katrin voll und ganz an!!!

ich will hier nicht über peta oder irgendeine organisation urteilen, da ich das nicht kann, weil ich michda nicht einlese, (jetzt kommt das aber) aber: in tierschutzorganisationen sind auch immer "radikale" mitglieder,wie bei eigentlich jeder organisation. so, und nun kommen vllt 20spinnen/schlangenhalter an, und schreiben in ihrem eifer erzürnte emails, vll sogar mit wilden beschimpfungen oder sogar drohungen drinne. wenn das nun ein halbwegs arrangierter peta mitarbeiter (gibts die, oder is das alles ehrenamtlich?) diese mails liesst,und der fleissige schreiberling hat seinen "karl otto" drunter gesetzt, kann schnell mal das ortnungsamt vor der haustür stehn^^
ich sag dazu nur: erkennungsdienstlich behandelt... überwachungsstaat...etc
man sollte lieber aufpassen, bevor man einen stein wirft, es könnte eine lawine zurückkommen....

und bevor jmd mich beschimpft oder verbessert (ausser das was mit einem ? gekennzeichnet is), spart euch die energie und pflegt eure schützlinge :)

lg Mel
 
  • Verruf! Wie unwissend kann man sein? Beitrag #55
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: Verruf! Wie unwissend kann man sein?

Hallo,
dass es wie immer zwei Seiten gibt, ist genauso klar, wie die Tatsache, dass es zweifellos recihlich Leute gibt, die Tiere halten, obwohl es für die Tiere besser wäre, wenn sie es nicht täten.
Zu PETA bilde ich mir Meinung anhand dessen, was SIE SELBST über sich sagen, also gerade nicht aus irgendwelchen Kritikeraussagen, deren Wahrheitsgehalt unklar ist.
Aber meiner Meinung nach wird seitens des Vereins ein so hanebüchener Unsinn verbreitet, dass sie ihren hehren Zielen einen schlechten Dienst erweisen. Ich sehe da nur schwarz-weiß, eine Graustufe, wie z.B. die, dass man Milch und auch Fleisch aus artgerechter und ethischer Tierhaltung gewinnen kann, fehlt völlig.
Im Übrigen halte ich jegliche Gleichstellung von Tieren mit Menschen für einen geradezu perversen Ausdruck von Dekadenz. Ich denke, eine solche Einstellung kann man sich eben nur erlauben, wenn es einem - wie den meisten in den westlichen Ländern - materiell einfach viel zu gut geht. Man könnte auch sagen: So, wie es hierzulande manchem Fiffi ergeht, erträumen sich anderswo Menschen ihr Leben.

Just my two pence,
Stefan
 
  • Verruf! Wie unwissend kann man sein? Beitrag #56
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: Verruf! Wie unwissend kann man sein?

Im Übrigen halte ich jegliche Gleichstellung von Tieren mit Menschen für einen geradezu perversen Ausdruck von Dekadenz. Ich denke, eine solche Einstellung kann man sich eben nur erlauben, wenn es einem - wie den meisten in den westlichen Ländern - materiell einfach viel zu gut geht. Man könnte auch sagen: So, wie es hierzulande manchem Fiffi ergeht, erträumen sich anderswo Menschen ihr Leben.

Just my two pence,
Stefan

Hi,

da muss ich dir absolut Recht geben. Z.B. ist ein Tierarzt absolut normal. Hierzulande werden Hunde geimpft, kastriert, oder sogar operiert und in Afrika müssen Menschen an eigentlich nichtigen Krankheiten wie Durchfall sterben.

gruß
 
  • Verruf! Wie unwissend kann man sein? Beitrag #57
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: Verruf! Wie unwissend kann man sein?

Hallo,

da stimme ich euch zu.
Aber es "hört" sich ein wenig nach "Vorwurf" oder etwas negativ an. Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben, weil es all meinen Tieren richtig gut geht?!

Liebe Grüsse
Suse :rock:
 
  • Verruf! Wie unwissend kann man sein? Beitrag #58
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: Verruf! Wie unwissend kann man sein?

Hi,
nein, meiner Meinung nach natürlich nicht. Ist ja auch gut und richtig, seine Tiere ordentlich zu pflegen. Was mich stört, ist, dass manche die Maßstäbe aus den Augen verlieren. Im Grunde ist ja allein die Möglichkeit, Hunde/Katzen/Vögel/Spinnen/Reptilien als Heimtiere nur "zum Spaß" zu halten ein großer Luxus.

@ onkel kirle: Das war es in etwa, was ich sagen wollte.

Gruß Stefan
 
Thema:

Verruf! Wie unwissend kann man sein?

Verruf! Wie unwissend kann man sein? - Ähnliche Themen

Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Beitrag von Fiene - Nachträglich Papiere für eine Rassebestimmung ?: Durch ein technisches Versehen ist uns leider der Thread abhanden gekommen, wir konnten aber den letzten Teil retten...
Bin ich als Besitzer Luft?: Gestern dachte ich wirklich, ich werd nicht mehr. Ich habe mir mein Monster geschnappt und bin mit ihm und Anhänger zur Arbeit. Gismo wollte aber...
Die andere Seite des Barfens: Ich habe lange überlegt, sehr lange sogar, ob ich dieses Thema hier eröffne. Der Grund war, das ich weiß wie sensibel das Thema Hundeernährung...
Frage zu Zahnarzt: Weil mir zwei Zahnärzte zwei völlig unterschiedliche Sachen erzählen, hoffe ich, dass hier vielleicht ein paar Leute sind, die ein wenig Ahnung...
Oben