Allgemeines zu Pamphobeteus spec. ex. Ecudaor

Diskutiere Allgemeines zu Pamphobeteus spec. ex. Ecudaor im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi zusammen, hab mich bisher immer direkt mit Biologen von Auge zu Auge bei der bestimmung von Vogelspinnen auseinandergesetzt. Da ich derzeit...
  • Allgemeines zu Pamphobeteus spec. ex. Ecudaor Beitrag #1
ScolopenderX

ScolopenderX

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

hab mich bisher immer direkt mit Biologen von Auge zu Auge bei der bestimmung von Vogelspinnen auseinandergesetzt.
Da ich derzeit keine Möglichkeit dazu habe, beschloss ich mich bei euch anzumelden.

Hoffe hier gibt es auch einge Leute vom Fach die mir beiseite stehen. = )

Kurz was zu meiner Person:
Bin 20 Jahre alt und sammel seid ich 14 bin Vogelspinnen und Scolopender.
Vor 1 1/2 Jahren war ich maßgeblich bei der Bestimmung einer derzeit unbekannten Scolopendra spec. Art beteiligt.
Drei Weibchen dieser Art pflege ich aktuell noch bei mir zu Hause, bevor sie wieder zurück nach Holland kommen.
Bei den Vogelspinnen hab ich dezeit nichts weltbewegendes zu verbuchen,
da ich mir mehr mit den Scolopendern auseinandersetze.

Nun zu meinem Problem...
Vor gut zwei Jahren hab ich zwei Böcke (zur der Zeit äußerst selten und gefragt) gegen eine Pamhobeteus spec. ecuador (4)
und ein altes Cyclosternum fasciatum Weibchen eingetauscht .
Der Züchter, war derzeit einer der einzige in meinem Bekanntenkreis der diese Pamphobeteus spec. Art im Angebot hatte.
Da ich mit dem guten Man schon öfters Tauschgeschäfte gemacht habe, war er auch malwieder die erste Wahl.
Zu der Zeit hatte die/der kleine ca. 4 cm Körperlänge.
(leider ein Wildfang auf die ich nur sehr ungerne zurückgreife)
Er hatte noch eine größere pamphi spec. aber ich hab mich mit der Hoffnung auf ein Weibchen für die kleinere entschieden,
da die beiden aus dem selben Fangebiet stammten und warscheinlich geschwister waren.


Hier ein Photo zwei monate nach der letzen Häutung:


Und hier noch eins aus der Vogelsicht:

(sorry für die miese quali, irgendwo müsste ich noch schärfere Bilder haben.
find ich nur atm nicht)

Sie hat sich vor zirka einer Woche erneut gehäutet und hat vom Beinumfang "einiges" zugelegt.
Hab leider kein Aktuelles Photo, da meine Freunding zur Zeit die Kamera hat und ihre Ferien mit ihrer Schwester in Spanien verbringt.
(wie gerne hätt ich auch noch diese erholsamen Schulferien) ; )
Am nächsten Sonntag/Montag könnte ich ein Aktuelles Photo reinstellen.

Die Spinne hat Aktuell eine Körperlänge von ca 6cm.

Hab die Haut vor zwei Stunden in eine feuchte heimchendose gelegt und wollte sie Morgen zur eindeutigen Geschlechterbestimmung untersuchen.
Gibt es Photos der Spermathek eines Weibchens von P. spec. ?

Ich hoffe immer noch auf ein Weibchen.
Der Carapax ist von der Färbung ein wenig heller geworden ist und weicht glaub ich so langsam ins braune ab.
Die Beine haben an den Gliedmaßen mittleweile ein dunkleres Lila, fast schon ein Blauton.

Wenn ich glück habe, gibt es hier ein paar leute die diese P. spec Art pflegen und mir auch mal ein adultes Weibchen zeigen können.

Die Nachzucht dieser Spinnenart würde mich ebenfalls interessieren !!
Wenn jamand erfahrungen damit hat, immer her mit den Infos. = )


LG, ScolopenderX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Allgemeines zu Pamphobeteus spec. ex. Ecudaor Beitrag #2
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Allgemeines zu Pamphobeteus spec. ex. Ecudaor

Hi.

hm, sicher, dass es ein weib ist? Sieht für mich etwas "zu" farbenfroh aus... wobei ich meine pamphos noch nicht wirklich als vergleich einstellen kann... sind alle noch bei ner kl von etwa 3-4cm...
 
  • Allgemeines zu Pamphobeteus spec. ex. Ecudaor Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Allgemeines zu Pamphobeteus spec. ex. Ecudaor

Moin,

es kann durchaus sein dass es sich bei Dir um ein Weib handelt.

Meins war mit 3-5cm KL auch noch recht farbenfroh.



direkt nach ner Häutung.



mit Verehrer, ihre KL jetzt ca. 8cm




farblich ist sie nun fast einheitlich braun.




das Männchen.

Spermathekenbild hab ich grad nicht zur Hand, vielleicht wirst Du aber im entsprechenden Thread hier fündig. Bei der Kl solltest Du die Spermathek auch so super erkennen können.

Viele Grüsse
janet
 
  • Allgemeines zu Pamphobeteus spec. ex. Ecudaor Beitrag #4
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Allgemeines zu Pamphobeteus spec. ex. Ecudaor

Hi
Wenn du kannst mach mal ein Foto von der Unterseite des Hinterkörpers , aber sonst würde ich auf weibchen Tippen , da sie keine wieklich langen Beie hat .
Gruß Nix:)
 
  • Allgemeines zu Pamphobeteus spec. ex. Ecudaor Beitrag #5
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Allgemeines zu Pamphobeteus spec. ex. Ecudaor

hy,

also wenn das Tier vor 2 Jahren ca. 4cm hatte dürfte es ja jetzt dementsprechend mehr haben. Und deswegen würde ich bei der Farbenpracht auf ein Männchen tippen.
Allerdings weiß ich nicht, ab wann bei P. spec. die Geschlechtsreife eintritt, weswegen aufgrund des Alters auch ein frabenfrohes Weibchen in Frage kommen würde.

Jetzt bis du aber warscheinlich genauso schlau wie vorher. Stell am besten noch mal ein aktulelles Foto ein .

Gruß Julian
 
  • Allgemeines zu Pamphobeteus spec. ex. Ecudaor Beitrag #6
ScolopenderX

ScolopenderX

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeines zu Pamphobeteus spec. ex. Ecudaor

Guten Abend allerseits,

hm, sicher, dass es ein weib ist? Sieht für mich etwas "zu" farbenfroh aus... wobei ich meine pamphos noch nicht wirklich als vergleich einstellen kann... sind alle noch bei ner kl von etwa 3-4cm...
Sicher bin ich mir leider nicht, deswegen die Frage nach der Spermathek des Weibchens.
Kannst aber gerne mal die Bilder deines Pamphis reinstellen...
Als meine noch 3-4cm kl hatte, war sie besonders Hübsch, vorallem auf dem Carapax.

@Janet:

Schöne Tiere haste da !
Der Bock ist ja die reinste Kirmes von den Farben her.
Schade das die Weiber ihr Farbenkleid mit der Zeit verlieren.
Aber auch in Braun ist es noch eine Wunderschöne Spinne.
Wie groß war dein Bock vor der Reifehäutung bzw danach ?
Hatte er vor der Reifehäutung auch zwischendurch mal ein eher braunes Erscheinungsbild ?

Kannst du noch was zu der Verpaarung schreiben...
War alles Erfolgreich ?
Hast du bereits Nachzuchten der Tiere und wie schnell wachsen diese ?

Hi
Wenn du kannst mach mal ein Foto von der Unterseite des Hinterkörpers , aber sonst würde ich auf weibchen Tippen , da sie keine wieklich langen Beie hat .
Gruß Nix:)
Ich hab sie vor einiger zeit mal rausgenommen und mir genauer angeschaut.
Leider neigt sie bei "extremer" Störung ala Spezialgriff zum Bombadieren und zappelt auch heftigst rum,
sodass der Spezialgriff wirklich perfekt und schnell angesetzt werden muss. = )
Für einen Wildfang ist sie aber mittlerweile ziemlich ruhig !
Wie schon oben geschrieben hat sie vom Beinumfang nochmal einiges zugelegt.
Obwohl ich sagen muss, dass die Beine auch stämmiger geworden sind und die Weibchen dieser pamphi art wohl eher stämmige statt überlange Beine besitzen.

hy,

also wenn das Tier vor 2 Jahren ca. 4cm hatte dürfte es ja jetzt dementsprechend mehr haben. Und deswegen würde ich bei der Farbenpracht auf ein Männchen tippen.
Allerdings weiß ich nicht, ab wann bei P. spec. die Geschlechtsreife eintritt, weswegen aufgrund des Alters auch ein frabenfrohes Weibchen in Frage kommen würde.

Jetzt bis du aber warscheinlich genauso schlau wie vorher. Stell am besten noch mal ein aktulelles Foto ein .

Gruß Julian
Hab mir die Exuvie mal genauer angeschaut.
Leider fehlt der wichtige bzw auschlagebende Teil.
Diesen Teil hat die liebe Spinne incl. Carapax irgendwo vergraben.
Sie/Er will mir offenbar das Geschlecht bis zum Ende verheimlichen.
Ich frag mich immer noch, wie sie die Haut des Abdomen von restlichen Körper entfernt hat ??
War wohl eine sehr lebendige Häutung...
Da ich noch die Vorletzte Exuvie habe, werde ich diese mal einweichen und genauer untersuchen,
da ich die Spinne nicht durch umwühlen des halben Terris unnötig stressen möchte.
Zudem hat sie viele Teppiche gesponnen ist sehr oft draußen und fühlt sich merklich wohl.

Ansonnsten wollt ich mich nochmal bei a. abstinowitsch für die nette PN und die Links bedanken !!
Sehr Aufmerksam von dir = )
LG
 
  • Allgemeines zu Pamphobeteus spec. ex. Ecudaor Beitrag #7
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Allgemeines zu Pamphobeteus spec. ex. Ecudaor

Hi, das Hautproblem hatte ich bei zwei meiner immanis... die haben die Haut nach der Häutung einfach gefressen o_O

Fragt mich nich warum... der Hunger kanns nich gewesen sein...

Viel siehste bei meinen pamphos nich... die meisten haben noch nen Tannenbaum aufm Hintern. Aber vielleicht ists zwecks Wachstum interessant. Habe 2 vespertinums und 3 machallas. Die vespertinums fressen mehr und wachsen schneller bzw. machen größere Schübe. Häuten sich bei mir ca. alle 1,5-2 Monate. Werden wohl auch bald etwas zu groß und ich muss wieder n bisschen was abgeben :worried:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
  • Allgemeines zu Pamphobeteus spec. ex. Ecudaor Beitrag #8
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Allgemeines zu Pamphobeteus spec. ex. Ecudaor

Tach!

Die VS fressen ihre "Exuvie" NICHT!

Sie kauen diese gewissermaßen nur durch (insbesondere Opisthosoma) um die Reste der Exuvialflüssigkeit aufzunehmen.



Druschba
 
  • Allgemeines zu Pamphobeteus spec. ex. Ecudaor Beitrag #9
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Allgemeines zu Pamphobeteus spec. ex. Ecudaor

Moin,

naja, dann halt nicht gefressen... auf jeden Fall einen Klumpen draus gemacht, was etwas kontraproduktiv für die Bestimmung war -.-
 
  • Allgemeines zu Pamphobeteus spec. ex. Ecudaor Beitrag #10
ScolopenderX

ScolopenderX

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeines zu Pamphobeteus spec. ex. Ecudaor

Nabend,

hier die Aktuellen Bilder !!
(die schärfe ist irgendwie bei der Verkleinerung flöten gegangen)
[ansonnsten passt die quali aber...]






Die alte Exuvie hab ich leider noch nicht gefunden...
wenn ich die Tage mal Zeit hab, sortier ich meine ganzen Häute... (sind ja nur 200-250st.) = )

Ansonnsten würde mich sehr freuen, wenn "Janet" mal was zu der Verpaarung ihrer P. spec schreiben würde !



Wünsch euch allen noch einen schönen Abend, ScolopenderX
 
  • Allgemeines zu Pamphobeteus spec. ex. Ecudaor Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Allgemeines zu Pamphobeteus spec. ex. Ecudaor

Huhu!

Naja was soll ich schreiben ... Verpaarung war sehr einfach. Männchen rein, und er kam schnell zur Sache ... sie war auch sehr willig!

Und nun ist sie halt verbarrikadiert und ich bin am warten ... mal sehn was passiert!

Sorry aber leider sehr unspektakulär^^
NZ hatte ich bisher keine, ist meine erste Verpaarung der Art.

Achja, das Männchen wurde nie so braun wie das Mädel :)


Grüssles
janet
 
  • Allgemeines zu Pamphobeteus spec. ex. Ecudaor Beitrag #12
ScolopenderX

ScolopenderX

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeines zu Pamphobeteus spec. ex. Ecudaor

Huhu!

Naja was soll ich schreiben ... Verpaarung war sehr einfach. Männchen rein, und er kam schnell zur Sache ... sie war auch sehr willig!

Und nun ist sie halt verbarrikadiert und ich bin am warten ... mal sehn was passiert!

Sorry aber leider sehr unspektakulär^^
NZ hatte ich bisher keine, ist meine erste Verpaarung der Art.

Achja, das Männchen wurde nie so braun wie das Mädel :)


Grüssles
janet

Hi,

dass sind doch schonmal ein paar infos !! = )

Die "Verbarrikadierung" wie du es nennst, ist doch ein gutes Anzeichen für einen Kokonbau...
Das du das Tier möglichst "ungestört" lassen solltest brauch ich dir ja wohl kaum sagen...

Achso, waren deine Exemplare von P. spec. ecuador Wildfänge ?
Wenn ja aus welcher Region von ecudaor.
Region (4) ist wohl die mit den Farbenfrohsten Tieren...
Hab gestern drei Exemplare aus Region (2) gesehen un die waren wirklich um einiges unscheinbarer von der Färbung..
(waren ca 3-5cm kl)
Falls es Nachzuchten sind, wird dir die Natur sicher danken !!


LG
 
  • Allgemeines zu Pamphobeteus spec. ex. Ecudaor Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Allgemeines zu Pamphobeteus spec. ex. Ecudaor

Moin,

ich hab ja nur 1 Tier. Das ist eine NZ.

Inwiefern klassifizierst Du die Regionen denn? Kann mir ehrlich gesagt unter 2 und 4 nicht viel vorstellen ... :p

Gruss
janet
 
  • Allgemeines zu Pamphobeteus spec. ex. Ecudaor Beitrag #14
ScolopenderX

ScolopenderX

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeines zu Pamphobeteus spec. ex. Ecudaor

Hi,

hab leider nicht das Hintergrundwissen/die Befugnis um irgendwelche Gebiete zu "klassifizieren"... *grinz* !!

im Grunde gibt es vier "Ursprüngliche" Regionen:
-Sierra (Gebirge)
-Costa (Küstenregion(en))
-Oriente (Regenwälder)
-Galapagos (Insel)

Aus guter Quelle weiss ich, dass meine P. spec. aus der Südküsten Region Ecuadors kommt.

Da diese spec. Art angeblich in mehreren und völlig unterschiedlichen Gebieten vorkommt,
wurden weitere Unterteilungen vollzogen.
z.B die Anden in 3 Regionen/Fundorte.
(1)=Südliche Anden
(2)=Zenrale Anden
(3)=Nördliche Anden

und die Küstenregionen/Küstenfundorte
(4)Südliche Küstenregion
(5)Nördliche Küstenregion

Anmerkung: Diese Unterteilungen stellen in erster Linie keine Wissenschaftliche Grundlage dar,
sondern wurden wohl durch einige Händler eingeführt, welche mehrfach und erneut nach der genauer Herkunft der Tiere gefragt worden sind.

Desweiteren ist auch die Haltung von Pamphobeteus spec. umstritten.
Es sollen auch Tiere im Oriente (Regenwald) gefunden worden sein,
was aber genauso umstritten ist, wie z.B die Südlichen Küstenregionen.
Ich Persöhnlich hatte von der Haltung aus gesehen noch keine Probleme mit meiner P. spec., obwohl ich sie etwas Kühler und mit weniger RLF als unten genannt halte.

(nach einem Ammerikanischen Biologen):
"PAMPHOBETEUS SPEC. ECUADOR"
SCIENTIFIC DESCRIPTIONS: AUTHOR & DATE: Not described as of Jan. 21, 2008
RANGE: Ecuador
HABITAT: Lowland rainforest
TYPE: Terrestrial
MAXIMUM SIZE: 8 3/4"+ (unknow)
TEMPERATURE: 24-29C day with drops no lower than 16C at night.
HUMIDITY: 70%-80%

Die meisten Tieren wurden aber in anderen Regionen/Umgebungen gefunden.
Lowland Rainforest (Tiefland Regenwald) hörte ich zu diesem Zeitpunkt das erste mal.
Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei um einen andere Spiecies !!

Einige (Biologen) sind auch der Meinung das es sich bei der P. spec. ecuador um eine Sub-Species der nigricolor handelt,
wobei die Färbung vom Geografischen Fundort abhängt.
Diese Meinung ist druchaus vetretbar, aber auch nicht bewiesen.
Zudem kommen defenitiv Tiere in den Trockensavanen als auch in den Feuchtsavanen vor...

Es gibt 2 Leute in meinem Bekanntenkreis die zwecks Studium die in ein paar Monaten wieder nach Ecuador fliegen.
Warscheinlich sind diese dann auch für ein paar Tage in einigen Regionen in der die P. spec vorkommen soll, zuständig.
Ich werde sie auf jeden fall mal bitten ein paar Photos der Habiate zu machen und vor allem den Einheimischen mal einige Photos dieser Spinnen unter die Nase halten und zu fragen ob sie diese kennen bzw schon gesehen haben, obwohl es einige Arten gibt, die im juvenilen Alter sehr ähnlich aussehen. Wer weis, vlt. trefen sie ja auch einen versierten Spinnenforscher. Ich würde ja zugerne mitfliegen. = (
Leider ist das auch kein Urlaub für die Jungs und sie müssen da jeden Tag Klimverhältnisse etc. Protokollieren.
Mal schauen was sich da ergibt.
Ein paar infos und Photos können die mir bestimmt per email zukommen lassen. = )

Wie hälst du eig. deine P. spec. Janet ?
(sehr) Feucht und warm ?


Liebe Grüße, ScolopenderX
 
Thema:

Allgemeines zu Pamphobeteus spec. ex. Ecudaor

Oben