Buch von Günter Stadler in die Tonne kloppen??

Diskutiere Buch von Günter Stadler in die Tonne kloppen?? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Ich habe nun mehrfach gehört das Buch von G. Stadler sei unbrauchbar, er hätte keine Ahnung! Was ist dran? Wer kann mir etwas Nachhilfe geben...
  • Buch von Günter Stadler in die Tonne kloppen?? Beitrag #1
H

HOD

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi
Ich habe nun mehrfach gehört das Buch von G. Stadler sei unbrauchbar, er hätte keine Ahnung!

Was ist dran?
Wer kann mir etwas Nachhilfe geben bzw. aufklären??!!
MfG
HOD
 
  • Buch von Günter Stadler in die Tonne kloppen?? Beitrag #4
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Buch von Günter Stadler in die Tonne kloppen??

Scheiß Buch

Hi.

Ich stand neulich im Zoogeschäft und mir war langweilig. Ich sah das Buch und nahm es mal mit. Als ich es dann anfing zu lesen, musste ich erst mal kräftig lachen. Der totale Scheiß. Naja, eine Erfahrung mehr. Falls du n paar Tips für gute Bücher brauchst, oder sonst was, frag einfach.

MfG

Dominik
 
  • Buch von Günter Stadler in die Tonne kloppen?? Beitrag #5
P

poetting_tjalf

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Buch von Günter Stadler in die Tonne kloppen??

@ Sven:
In meinem Thread geht es aber nicht nur um Stadler (leider: VW- Fahrer und Autos....)
ciao, Tjalf
 
  • Buch von Günter Stadler in die Tonne kloppen?? Beitrag #6
G

Gast124934

Gast

AW: Buch von Günter Stadler in die Tonne kloppen??

  • Buch von Günter Stadler in die Tonne kloppen?? Beitrag #7
H

HOD

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Buch von Günter Stadler in die Tonne kloppen??

VS - Bücher

Hi
Welche Bücher sind empfehlenswert??
MfG
HOD
 
  • Buch von Günter Stadler in die Tonne kloppen?? Beitrag #8
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Buch von Günter Stadler in die Tonne kloppen??

Ich hab von V. V. Wirth "Vogelspinnen" aus der GU Tierratgeberreihe. Ist ein gutes Einsteigerbuch, allerdings auch recht dünn. Was ich noch empfehlen kann ist der "Tarantulas Keepers Guide" von Schultz. Vorteile sind das es sehr umfangreich ist und die Fotos nicht nur als bunte Bilder dienen sondern auch zum besseren Verständniss beitragen. Außerdem ist es sehr gut und teilweise witzig geschrieben. Ein Nachteil ist für einige sicher das es auf Englisch ist.

Relativ beliebt ist auch das Buch von Anne Webb. Da ich das aber nicht habe, kann ich dir auch dazu nichts sagen.

Alle Bücher sind übrigns bei Amazon problemlos erhältlich, bei den englischen dauert es nur 3-4 Tage länger.
 
  • Buch von Günter Stadler in die Tonne kloppen?? Beitrag #9
R

Rico3

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1

AW: Buch von Günter Stadler in die Tonne kloppen??

Hinzufügen möchte ich noch das Buch von Andreas Tinter das sehr gut und interessant geschrieben ist. Zum Buch von Ann Web das ich mir neulich geholt habe kann ich sagen das es etwas umfangreicher als das GU-Buch ist da die Arten ausführlicher beschrieben sind. Welches du auch nimmst in keinem wird eine smithi baden geschickt wie das Stadler macht. :wink:

MfG Rico
 
  • Buch von Günter Stadler in die Tonne kloppen?? Beitrag #10
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Buch von Günter Stadler in die Tonne kloppen??

Also ich finde das Buch von Tinter auch gut. Außerdem habe ich mir am Wochenende das Buch "Vogelspinnen" von Hans W. Kothe geholt. Ich finde es recht interessant. Schöne Fotos, viele beschriebene Arten und ein kurzer Rundblick über die Terrarienkunde (Futtertierzucht, Pflanzen mit Beschreibung und Bildern), eine Einführung in die Zucht von VS, sowie ein kleiner Einblick über Krankheiten von VS.
Also auf mich macht dieses Buch einen guten Eindruck. Ob es fachlich korrekt ist, kann ich aber nicht sagen, da ich in dieser Hinsicht noch nicht den richtigen Einblick habe.
Auf jeden Fall ist das Preis-Leistungsverhältniss gut.

MfG Sebastian
 
  • Buch von Günter Stadler in die Tonne kloppen?? Beitrag #11
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Buch von Günter Stadler in die Tonne kloppen??

Ich empfehle:

Ann Webb: Vogelspinnen

Ist recht umfangreich, zwar nicht mehr so aktuell, aber ein gutes Buch
über Vogelspinne.

Hans. W. Kothe: Vogelspinnen

Ist an sich ein nettes Buch, jedoch gefallen mit beim Artenbeschreib die Trivialnamen (Tarantel.. ui ui) gar nicht gut. Auch die Einteilung von aggressiv und friedlich ist nicht optimal. Ne Geniculata ist einfach nicht als aggressiv zu bezeichnen, sorry Herr Kothe.
Dennoch ist es relativ aktuell und vor allem für Neueinsteiger sehr interessant.

Volker von Wirth: Vogelspinnen

Ist gut für den Anfänger und enthält das nötigste. Der Artenteil ist recht Mager ausgefallen, wie auch die damit verbundenen Beschreibungen. Ansonsten ein gutes Buch für den Anfang.


Noch was zum Stadler:

Das Buch habe ich auch mal gekauft. Hat viele nette Fotos drin - leider etwas gefaket und viel zu dunkel - und besteht nur aus masslosen Übertreibungen. 14 cm Blondi! 10cm Ornata! Ornata soll sogar eine Bombardierspinne sein - ich Anfänger fall damals noch drauf rein - und eine B.smithi hält man am besten bei 70% RLF aufwärts!

Das Buch sollte "Ihr Hobby - Vogelspinnenfalschhaltung - heissen.
Fazit: Finger Weg!
 
  • Buch von Günter Stadler in die Tonne kloppen?? Beitrag #12
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Buch von Günter Stadler in die Tonne kloppen??

Hi Poeciman.
Wie gesagt mit den Arten bin ich nicht so fit. Das was ich über die Arten gelesen habe, welche ich habe, hat gepasst.
Und das mit den Trivialnamen finde ich auch nicht so schlecht. Gerade im englischsprachigem Raum ist es noch üblich diese Namen zu verwenden, und so hat man die Möglichkeit über den Trivialnamen auf die korrekte Bezeichnung zu kommen. Übrigens, auch in Deutschland werden die VS mit Trivialnamen angeboten (im Zoohandel). Ich suche immer noch die richtige Bezeichnung einer VS, welche in Bayreuth als " Bunte Vogelspinne" angeboten wurde, aber dass nur so nebenbei.

Mfg Sebastian.
 
  • Buch von Günter Stadler in die Tonne kloppen?? Beitrag #13
R

Rat2

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
0

AW: Buch von Günter Stadler in die Tonne kloppen??

  • Buch von Günter Stadler in die Tonne kloppen?? Beitrag #14
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Buch von Günter Stadler in die Tonne kloppen??

Der Kerl hat nur Einen zu viel geraucht. Wenn ich mir jede Std n Joint reinziehe, seh ich auch lauter bunte Vogelspinnen. *gggg*

MfG

Dominik
 
  • Buch von Günter Stadler in die Tonne kloppen?? Beitrag #15
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Buch von Günter Stadler in die Tonne kloppen??

lol. Aber so lustig finde ich das eigentlich gar nicht. In den Terrarien in diesem Laden herscht teilweise Staunässe. Meiner Meinung nach könnte es sich bei dieser VS um eine Acanthoscurria geniculata handeln (obwohl die nicht gerade bunt ist). Jedoch hatte sie ein unbehaartes weißes Abdomen auf dem Wassertropfen standen. Und das für über 90 Euro. Naja. Darum kaufe ich mir meine VS ja auch von Privat oder auf einer Börse.

Mfg Sebastian
 
  • Buch von Günter Stadler in die Tonne kloppen?? Beitrag #16
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Buch von Günter Stadler in die Tonne kloppen??

Geniculata wird als "weisse Smithi" angeboten.
 
  • Buch von Günter Stadler in die Tonne kloppen?? Beitrag #17
P

poetting_tjalf

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Buch von Günter Stadler in die Tonne kloppen??

Ich hier nochmal.
Ich hab das Buch hier vor mir liegen und bei G. Rosea aufgeschlagen.
Ich zitiere (Haltung im Terrarium): "Der wichtigste Faktor für diese mittelgroße Art ist die hohe Luftfeuchtigkeit."
Ich halte meine bei ca. 40-50% und sie beschwert sich nicht.
Weiter (Lebensraum in der Natur): "In ihrem Verbreitungsgebiet herrscht eine Luftfeuchtigkeit von 85 bis 90% und eine Tagestemperatur von 28 bis 31°C, die in der Nacht auf 25 bis 26°C absinkt."
Kann mir mal jemand verraten, wie in den Anden (Er schreibt: "Im westlichen Teil Südamerikas", wo ja die Anden sind), einem der höchsten Gebirge der Welt, so hohe Temperaturen erreicht werden???? :?: :?:
Das waren nur 2 der vielen großen Fehler (z.B. Die B. Albopilosum heißt bei Stadler albopilosa!!!!) dieses Buches.
Ich hoffe, du kannst es umtauschen.
ciao, Tjalf
P.S.: schaut euch mal den langen Bericht hier an
 
  • Buch von Günter Stadler in die Tonne kloppen?? Beitrag #18
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Buch von Günter Stadler in die Tonne kloppen??

Tja, HW hat erkannt, was mit diesem Buch "nicht stimmt". Das mit der Rosea ist wirklich "etwas" daneben, wie auch das Foto mit dem Caapax in Klallpink.
Ich denke, behaupten zu dürfen, dass das Buch von G.Stadler nicht mehr unterboten werden kann.
Umtauschen würd ich es, wenn es ginge. Ansonsten bleibt dir ja noch immer der Runde Ordner :wink:
 
  • Buch von Günter Stadler in die Tonne kloppen?? Beitrag #19
H

HW

Gast

AW: Buch von Günter Stadler in die Tonne kloppen??

Es ist ja schön dass eine einheitliche Meinung zum "Buch" von Stadler existiert, nur wenn hier ausschliesslich negative Kritiken stehen, dann frage ich mich wo die Beiträge jeder User sind, die das "Buch" im Literaturteil dieser Seite in den Himmel gelobt haben?

Verfasst am 07/11/2002 um 16:03 von maik kollmann
Gutes buch für anfänger,alles wird ziehmlichst genau beschrieben.Enthällt eine menge toller fotos,aber am interessanteste an dem Buch ist der arten teil,welcher ca.45 seiten beträgt.Viele aber leider nicht alle rasen beschrieben.Falls ich was vergessen habe,könnt es ja gerne ergänzen.


Verfasst am 08/11/2002 um 10:49 von Sandra Gress
Befriedigt so ziemlich alle Fragen die man so am Anfang hat. Phantastische Fotos, guter Artenteil, mit allen wichtigen Informationen zur Haltung.
Ich fands toll :)

Verfasst am 30/11/2002 um 13:57 von Kai Seewaldt
Also,ich finde dieses Buch echt Klasse.Die Fotos sind fast nicht zu toppen,der Artenteil ist super ausführlich.Ich kann das Buch nur empfehlen.

Verfasst am 07/03/2003 um 12:54 von Marcel Antal
Kann mich den anderen nur anschließen. Hab' 6 Bücher über Vogelspinnen, dieses Buch ist aber auch mein Favorit! Sehr reich an Informationen, wunderschöne Bilder, und man merkt: der Autor kennt sich sehr gut aus, und hat Spaß bei seinem Hobby. Echt klasse Buch, kann ich jeden empfehlen.

Wäre mal eine Erfahrung wenn diese Kritiker hier ihre Meinung begründen.

Schönen Gruss

HW
 
  • Buch von Günter Stadler in die Tonne kloppen?? Beitrag #20
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Buch von Günter Stadler in die Tonne kloppen??

hey!

hab dieses buch auch vor längerer zeit gekauft und muss sagn das einige aussagn von ihm doch wirklich alles schlagn was ich bisher gehört habe !!

aber negatives wurde eh schon genug gesagt und deshalb muss ich auch sagn das dieses buch auf der andren seite doch wieder nicht so schlecht is wie alle tun!!zugegebn ,für einen anfänger is nicht ganz das beste da er bei gewissn beschriebenen arten schon mit den falschen haltungsbedingungen anfängt und seine tiere im grunde genommen schon von anfang an falsch hält!! auf der andren seite is es doch für einen der sich ein wenig auskennt (zähle mich dazu :D ) gar ned soooooo übel !i mein schöne fotos und hin und wieder auch eine info die mal wahrheitsgetreu is !
ich muss für mich sagn ...ich finds eigentlich ned so schlimm wie hier alle tun aber es soll jeder für sich entscheidn was er davon hält und das es bessre bücher gibt weiss ich auch!!
nuja mehr will ich gar nicht darüber verliern und wünsche euch noch viel spass

grüsssssssseeeeee
jürgen
 
Thema:

Buch von Günter Stadler in die Tonne kloppen??

Buch von Günter Stadler in die Tonne kloppen?? - Ähnliche Themen

Ein Erlebnis und meine Konsequenzen daraus: Hi, Zunächst einmal die Vorgeschichte zu meiner Idee. Wen das nicht interessiert, der kann es problemlos überspringen...
....wenn man nicht zum TA darf.......: Ich hänge irgendwie fest. Mein Pflegewuffel hat lt. Halter ab und an plötzlich Epi-Anfälle. Eine genaue Untersuchung findet nicht statt, da es...
Lateinische Bezeichnungen - Übersetzung: Hi zusammen! Ich hab mich so amüsiert, dass ich hierzu gernen nen neuen Thread aufmachen möchte für sinnvolle Übersetzungen bzw. diejenigen, die...
Kater aus dem TH - extreme Probleme!: Hi, bin gerade ein wenig ratlos und dachte hier könnte mir jemand Tipps geben, wie ich am besten weiter vorgehen soll. Aber zu allererst mal...
Brachypelma-Brachypelmides: Hätte da mal auch eine Frage: Ich habe in meinem Bestand mehrere Brachypelmides ruhnaui und hatte die Tage gehört, und auch hier im Forum...
Oben