Wie sucht ihr eure Spinnen aus?

Diskutiere Wie sucht ihr eure Spinnen aus? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr Lieben :hi: Also zuallererst möchte ich mal eine Beschwerde los werden, hätte mir nicht vorher jemand sagen können das Spinnenhaltung...
  • Wie sucht ihr eure Spinnen aus? Beitrag #1
D

Dagona

Gast
Hallo ihr Lieben :hi:

Also zuallererst möchte ich mal eine Beschwerde los werden, hätte mir nicht vorher jemand sagen können das Spinnenhaltung süchtig machen kann? :D

Aber mal im Ernst, ich bin so fasziniert das ich jetzt schon über das/die nächsten Tiere nachdenke, nur so wirklich entscheiden kann ich mich nicht, wenn ich alle Arten halten würde die mich reizen, dann hätt ich bald 20 Terras hier rumstehen *seufz*

Wie macht ihr das? Habt ihr euch auf eine bestimmte Richtung spezialisiert, also zb Baumbwohnend, oder nur Poezzis, oder pflegt ihr alles was euch interessiert und anspricht?

Also rein optisch hab ich mich in die Poezzis verguckt, dann wären da aber noch die Blondi, Smithi oder die H.maculata...so viele Spinenn und soooooo wenig Platz :worried:

Wie entscheidet ihr euch?

Lieben Gruss Ilona
 
  • Wie sucht ihr eure Spinnen aus? Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Wie sucht ihr eure Spinnen aus?

Moin!

wenn ich alle Arten halten würde die mich reizen, dann hätt ich bald 20 Terras hier rumstehen *seufz*

Was spricht dagegen? ;)

Wie macht ihr das? Habt ihr euch auf eine bestimmte Richtung spezialisiert, also zb Baumbwohnend, oder nur Poezzis, oder pflegt ihr alles was euch interessiert und anspricht?

Ich denke, das macht jeder anders.
Aber im Großen und Ganzen läufts wohl darauf hinaus, dass man erst alles hält, was man gut findet und sich dann irgendwann anfängt zu "spezialisieren".
Die einen halten dann lieber neuweltliche Arten, die anderen stehen mehr auf Afrikaner usw.

An deiner Stelle würd ich mich aber noch nicht festlegen und auch keine großen Gedanken daran verschwenden, welche du als nächstes holst, da du früher oder später eh "alle" haben wirst ;)
Bestandsveränderung kannst du dann immernoch machen.

Also rein optisch hab ich mich in die Poezzis verguckt, dann wären da aber noch die Blondi, Smithi oder die H.maculata...so viele Spinenn und soooooo wenig Platz

Siehe oben. Fang mit dem an was du dir leisten kannst und wo du Platz für hast und nach und nach kommt der Rest.. Platz findet sich immer irgendwie ;)

Grüße,

Aaron
 
  • Wie sucht ihr eure Spinnen aus? Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Wie sucht ihr eure Spinnen aus?

Mahlzeit!

Also zuallererst möchte ich mal eine Beschwerde los werden, hätte mir nicht vorher jemand sagen können das Spinnenhaltung süchtig machen kann? :D

Das kann man aber an vielen Stellen nachlesen^^

wenn ich alle Arten halten würde die mich reizen, dann hätt ich bald 20 Terras hier rumstehen *seufz*

Das wird auch irgendwann eintreten...

oder pflegt ihr alles was euch interessiert und anspricht?

Einerseits genau so. Andererseits verzichte ich beispielsweise auf Arten, die nicht oder kaum nachgezüchtet werden. Wildfänge sollten bei erfahrenen Züchtern landen, die Chancen haben, erfolgreich zu verpaaren.

Außerdem kommt hier in Hessen die gesetzliche Einschränkung dazu, da zb Poecilotheria als "gefährliches" Tier gilt und man sich diese Tiere nicht zulegen darf. Muss jeder selbst abwägen, ob er das Risiko eines Bußgelds in Kauf nimmt, wenn es auffliegt.

Und nicht zuletzt: Kann ich mit meinen Mitteln die Ansprüche der Spinne erfüllen? Kommt sicher seltener vor als bei Reptilien, aber wenn ich zb einen Röhrenbewohner haben will, muss auch die entsprechende Unterkunft bereitstehen.

Wie entscheidet ihr euch?

Siehe oben, ansonsten plane ich beim Kauf von Slings auch das Endterrarium ein, das irgendwo hin muss. Wenn ich merke, dass ich kein großes Bodenbewohnerbecken mehr unterbringen kann (zum Glück noch nicht eingetreten), verzichte ich auch mal auf ein Tier, das nach einiger Zeit das Format einer blondi erreichen kann.

Hallo ihr Lieben :hi:

Wer ist hier lieb?

Schönen Feiertag
Andreas
 
  • Wie sucht ihr eure Spinnen aus? Beitrag #4
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Wie sucht ihr eure Spinnen aus?

Hallöle!

Mir ging es nicht anders als dir. Angefangen mit na B.smithi. Aber eine reicht auch, mehr will ich auf keinen Fall!
Ja so dachte ich noch im Mai diesen Jahres.
Mittlerweile sind schon 7 Stück und wenn ich etwas flüssiger wäre würde ich morgen auf die Börse in Berlin fahren und es würde wieder Nachwuchs kommen:heart:

Wie ich sie aussuche?
Wenn etwas Geld über ist, gehe ich meist die komplette Artenliste durch. Dabei schreibe ich mir dann alle raus, die mir gefallen tun.
Von denen gibts dann quasie ne Stichwahl, dann wird sich über diese Art im Forum nochmal belesen und meine Entscheidung ist getroffen:p

Diese Liste mit den schönsten hebste dir am besten gleich auf fürs nächste Mal. Obwohl ich immer wieder aufs Neue die Artenliste durch bin^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
  • Wie sucht ihr eure Spinnen aus? Beitrag #5
Sandz2302

Sandz2302

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie sucht ihr eure Spinnen aus?

Hi,

Also zuallererst möchte ich mal eine Beschwerde los werden, hätte mir nicht vorher jemand sagen können das Spinnenhaltung süchtig machen kann?

ein typisches Phänomen der Terraristik..Ich wollte auch erst nur eine Schlange und bei den Spinnen wars genau das selbe..aber Pustekuchen:evilgrin:

Aber mal im Ernst, ich bin so fasziniert das ich jetzt schon über das/die nächsten Tiere nachdenke, nur so wirklich entscheiden kann ich mich nicht, wenn ich alle Arten halten würde die mich reizen, dann hätt ich bald 20 Terras hier rumstehen *seufz*
kann ich kahless nur zustimmen,damit wirds enden wenn nich so mehr:D

Wie macht ihr das? Habt ihr euch auf eine bestimmte Richtung spezialisiert, also zb Baumbwohnend, oder nur Poezzis, oder pflegt ihr alles was euch interessiert und anspricht?

Ich hab hier nur Baumbewohner,die find ich bisher am schönsten,aber die Planung geht nun auf den ersten Bodenbewohner zu.
Aber richtig festgelegt hatte ich mich von Anfang an nicht.Ich habe mir einfach ausgesucht was mir gefallen hat und habe mich dann über die Haltungsbedingungen schlau gemacht,abgewägt ob ich dem Tier das bieten kann was es braucht,und dann angeschafft.
 
  • Wie sucht ihr eure Spinnen aus? Beitrag #6
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Wie sucht ihr eure Spinnen aus?

Hi.

Hehe. Wir haben seit letzten Samstag eine Smithi und wir überlegen jetzt schon ob wir eine Baumbewohnende Spinne kaufen sollen :D

Es ist unglaublich wie die Tiere faszinieren. :) Beruhigend obendrein. Einfach super schön.

Süchtig ist genau das richtige Wort. Wir finden es toll so ein Stück Natür im Haus zu haben. Vorallem versuchen wir immer den Tieren es so gut wie möglich zu machen. :) Ist das Tier gesund, freut sich der Mensch. ;)

Bei uns gehts über die Optik zu den Spinnen. :) Schön aussehen muss sie. *g*

Mal sehen welche Baumbewohnende wir uns zulegen. *g*

Achja. Wir denke auch noch drüber nach eine Emilia zu halten. AHHHHHHHHHHHH!

Wir sind DEFINITIV SÜCHTIG!!!!! :evilgrin::D
 
  • Wie sucht ihr eure Spinnen aus? Beitrag #7
Daweed

Daweed

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie sucht ihr eure Spinnen aus?

Hi,

Also ich hab ne vorliebe für Poezzis, was aber nicht heißen soll das ich nur Poezzis kaufe.
Ich leg mich da noch nicht so fest ich kaufe was mir gefehlt und was ich mir leisten kann.

Ich hab z.b. noch nie spinnen gezüchtet und es würde mich reizen den ganzen ablaufe zu beobachten, mit Poezzis will ich die Zucht nicht anfangen da die doch recht giftig sind. Hätte da eher an Avicularia arten gedacht oder Brachypelma oder Nhandu.

Und bevor ich zu tat schreite etwas neues zu kaufen informier ich mich über diese art, lese die Haltungsbedingungen und prüfe ob ich dem Tier alles geben kann was es braucht. Ab dann dauert es nicht mehr lang bis das neue Tier bei mir zu hause ist :itwasntme:



Mit freundlichen Grüßen

David
 
  • Wie sucht ihr eure Spinnen aus? Beitrag #8
C

Commander M

Gast

AW: Wie sucht ihr eure Spinnen aus?

Tachchens.


Also ich habe mich dazu entschieden, vor allem große und zeigefreudige Arten zu halten. Tja und wie die Vorredner schon sagten, Platz ist in der kleinsten Hütte. Für grade mal 75 € habe ich mir jetzt ein Regal gezimmert (eher einen Terraschrank) in dem bequem 6 Terras der notwendigen Größe Platz haben für die VS, die ich bereits besitze und die ich mir gerne noch zulegen würde. Die 4 anderen (emilia, geniculata, seemanni und eine noch festzulegende Art) sollten eigentlich bis Ende des Jahres kommen, aber 0.1. homo sapiens bremst mich da immer aus :D ist auch gut so, da ich doch sehr zu Spontankäufen neige wenn mir ein Tierchen gefällt und ich genug darüber weiß (und das auch für diese Art passende Terra schon eingerichtet ist). Aber mehr wie 6 werden es definitiv nicht, dann evtl. noch die passenden Böcke und dann würde ich gerne züchten (da muss ich aber noch viel Überzeugungsarbeit leisten).

Ansonsten muss man jeden leider enttäuschen, denn gegen VS-Sucht gibt es keine bekannten Heilmittel und die Kassen zahlen den Entzug auch nicht :D


Grüße
 
  • Wie sucht ihr eure Spinnen aus? Beitrag #9
D

Dagona

Gast

AW: Wie sucht ihr eure Spinnen aus?

Huhu......

Wow das ging ja fix hier mit den ersten Antworten :sun: Es beruhigt mich kolossal das ich nicht die Einzige hier mit diesem Problemchen bin *hehe*

Aber das mit den Haltungsparametern stimmt schon, da bin ich auch grad bei mich durchzuwursteln, ich hab leider keine Möglichkeit die Tiere etwas kühler zu halten, also fallen bei mir zumindest auf jeden Fall schon mal die Arten raus, die definitiv verschiedene Jahreszeiten brauchen.

Aber eigendlich schon wahr, was spricht gegen 20 Terras? Hmmmmmmmmmm :cool:

Achso und Kahless, ich hab hier im Forum bislang nur durchweg positive Erfahrungen gemacht, von daher seid ihr pauschal erstmal alle lieb :D

Lieben Gruss Ilona
 
  • Wie sucht ihr eure Spinnen aus? Beitrag #10
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Wie sucht ihr eure Spinnen aus?

Salle


Ehrlichgesagt such ich mir die gar nicht aus sondern irgend wie kommen die von ganz allein. Ich muss gar nichts machen und trozdem findet sich immer wieder irgend einer der was abzugeben hat oder so.
 
  • Wie sucht ihr eure Spinnen aus? Beitrag #11
papabaer andy

papabaer andy

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie sucht ihr eure Spinnen aus?

hi

also ich zum beispiel hole mir nur baumbewohner da ich die am genialsten finde
habe jetzt mein erstes pärchen und nach der nächsten weiblichen häutung gehts los mit verpaaren

lg andy
 
  • Wie sucht ihr eure Spinnen aus? Beitrag #12
P

Phantasmagoria

Gast

AW: Wie sucht ihr eure Spinnen aus?

Hallo!

Ja, ich kenne das auch :D
Ende Juli habe ich dann entgültig beschlossen, dass die erste Spinne einziehen soll. Nachdem ich rumgelesen habe und geschaut habe, dass die Art nicht zu aggro ist, hab ich mich dann für ne smithi entschieden. Fand die optisch auch ganz toll ;)
Als sie dann da war und nur wenige Wochen vergangen waren, dachte ich mir, dass es auch nett sei eine baumbewohnende Spinne dazuzuholen. Da fiel die Wahl schon schwerer. Habe mich dann für eine irminia entschieden.
Sooo, jetzt sind zur Zeit also 2 da.. Aaaaaber wenn man so durch die Artenliste streift...Hab hier auch schon ne Liste, was noch alles kommen soll ^^
Muss nurnoch meine Mitbewohnerin überzeugen :D

Ich werde dann auch zum Teil wieder nach Optik auswählen, typisch Frau ;)

Lg, Sarah
 
  • Wie sucht ihr eure Spinnen aus? Beitrag #13
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Wie sucht ihr eure Spinnen aus?

Ahoi,

danach hab' ich ausgesucht...

... folgende Parameter waren entscheidend:

#1 VS sollte relativ robust sein was Temperatur und Luftfeuchte angeht
#2 VS sollte tendenziell nicht aggressiv sein
#3 VS sollte futterstabil sein; d.h. keine Fresspausen einlegen
#4 VS sollte Bodenbewohner und definitiv kein Baumbewohner sein. Ein Röhrenbewohner (Haplopelma) kam ebenfalls nicht in Frage
#5 Vs sollte "dekorativ" sein - gemeint ist eine schöne Färbung.
#6 VS sollte adult und nach Möglichkeit ein Weibchen (0.1) sein - aufpassen: 0.1 hat > 20 Jahre Lebenserwartung bei adequater Pflege
#7 VS sollte mindergiftig sein (im Gegensatz/Vergleich zu anderen Arten)
#8 VS sollte "zeigefreudig" sein

ahoihoi,

Eurmal/Martin

...geworden ist's eine B. smithi ;)
 
  • Wie sucht ihr eure Spinnen aus? Beitrag #14
F

fischtante

Gast

AW: Wie sucht ihr eure Spinnen aus?

Hallo,

ich hab auch erst mit einer angefangen und jetzt sind es 7 Stück.;)

Bei mir sind es die Bodenbewohner, die ich bevorzuge und sie sollten nicht kompliziert in der Haltung sein.
Mit der Zeit bekommt man das Gefühl dafür und dann ist es auch nicht mehr so schwer.
Natürlich kommt es auch auf die Farbe an. Man möchte ja was für's Auge.

Einfach das, was einem gefällt und die Ansprüche der VS erfüllen können.

Und ein Terrarium nimmt ja nicht so viel Platz weg. Die Ordner meines Mannes haben sich einen anderen Platz suchen müssen.:blush:

Es gibt auch einfache Regale, da bekommt man eine Menge unter.
 
  • Wie sucht ihr eure Spinnen aus? Beitrag #15
S

Spiderdan

Gast

AW: Wie sucht ihr eure Spinnen aus?

Nabend,

Das mit der Entscheidung hängt wohl von der Person ab, und anderen Parametern wie Platz usw.
Wenn ich mich nicht entscheiden muss tu ichs auch nicht.Wollte auf der Börse ne B.smithi oder ne A.avicularia kaufen, und dacht nur wenn ich mich jetzt für eine entscheide kommt die andere eh bald nach. Hab mich also damit abgefunden das es immer mehr werden, meine Freundin inzwischen auch.
Was das aussuchen angeht häng ich mich bei Eurmal an, da ich ja auch erst n gutes halbes Jahr in der Materie bin, Pözzis z.b. gefalln mir einige auch ziemlich gut, will da aber noch n bissle warten.

Mfg Dani
 
  • Wie sucht ihr eure Spinnen aus? Beitrag #16
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie sucht ihr eure Spinnen aus?

Hi
Das mit der entscheidung fällt mir auch immer schwer, ja sucht eingetreten , suchti seit 6 Monaten und schon bald (13 Dez Hamm ) 4. Spinne , könnten schon mehr sein , aber meine Eltern streiken , ich mach es auch so , gucke in Büchern , Artenliste, und schreib mir schöne oder interesante spinnen raus.
Gruß Nix:)
 
  • Wie sucht ihr eure Spinnen aus? Beitrag #17
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Wie sucht ihr eure Spinnen aus?

Hi,

gehe ehrlich gesagt fast nur nach dem Aussehen :blush:
Ob die Spinne z.B. giftiger ist als "normale" Vogelspinnen ist mir egal, ich
nehme es zur Kenntnis aber einen Bogen drumrum mach ich nicht.
Und sonst, den Rest kann ich ja hinbiegen, wenn ich die Spinne ausgewählt hab.
Damit meine ich Terrariengröße, Ausstattung, Haltungsparameter. Das interessiert
mich vor der Auswahl recht wenig ;)



LG, Julian
 
  • Wie sucht ihr eure Spinnen aus? Beitrag #18
DieElli

DieElli

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
6

AW: Wie sucht ihr eure Spinnen aus?

hallo,

also bei mir lief (und läuft noch) es genau so, wie Aaron es beschrieben hat: angefangen habe ich vor allem mit Spinnen, die mir rein optisch gut gefallen haben. In Zukunft habe ich aber beschlossen, mir ein paar Asiaten, genauer gesagt asiatische Röhrenbewohner zuzulegen.
Auch wenn man die so gut wie nie zu gesicht bekommt- die Lebensweise und das Verhalten- (und wenn man sie mal zu sehen bekommt natürlich auch die Optik) sind einfach faszinierend :inlove:

Jetzt muss ich nur noch meinen Freund überzeugen dass wir gaaanz dringend noch ein paar Spinnen brauchen... (ihm gehört das Haus... :( )

schönen Abend noch,

lg die Elli
 
  • Wie sucht ihr eure Spinnen aus? Beitrag #19
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Wie sucht ihr eure Spinnen aus?

Hi,

da es bei mir ja nun mal nicht mehr ausschließliche Hobbyhaltung ist,muß ich das ganze auch ein wenig von der wirtschaftlichen Seite her sehen.
Finde zb. nach wie vor Grammostola Arten sehr interessant,bekanntermaßen sind die aber nun mal leider nicht unbedingt die Kokon Garanten.
Dementsprechend habe ich meinen Grammostola Bestand stark reduziert,halte überwiegend Baumbewohner,speziell Poecis (meine absoluten Lieblinge),Tapinauchenius Arten (Kokonbau fast garantiert),Avicularia und Psalmopoeus Arten.
Außerdem noch Ephebopus spec. und einige Einzeltiere.

Schönen Gruß und gute Nacht,
Micha
 
  • Wie sucht ihr eure Spinnen aus? Beitrag #20
O

Oddi

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie sucht ihr eure Spinnen aus?

Da diese Frage nach meinem Umzug für mich ansteht, habe ich diesen Thread einfach mal wieder auferstehen lassen. Habe mir mittlerweile einige Terrarienideen angeguckt, fleißig gelesen und stelle mir auch jetzt die Frage: Welches Spinnderl wollns denn ham?!

Habe unter anderem diesen Beitrag gefunden und fand den schon ziemlich zutreffend:

... folgende Parameter waren entscheidend:

#1 VS sollte relativ robust sein was Temperatur und Luftfeuchte angeht
#2 VS sollte tendenziell nicht aggressiv sein
#3 VS sollte futterstabil sein; d.h. keine Fresspausen einlegen
#4 VS sollte Bodenbewohner und definitiv kein Baumbewohner sein. Ein Röhrenbewohner (Haplopelma) kam ebenfalls nicht in Frage
#5 Vs sollte "dekorativ" sein - gemeint ist eine schöne Färbung.
#6 VS sollte adult und nach Möglichkeit ein Weibchen (0.1) sein - aufpassen: 0.1 hat > 20 Jahre Lebenserwartung bei adequater Pflege
#7 VS sollte mindergiftig sein (im Gegensatz/Vergleich zu anderen Arten)
#8 VS sollte "zeigefreudig" sein

Würde den Punkt #9 Optik des Terrariums noch mit einbeziehen. Werde die lange Phase bis zum Umzug (vermutlich erst im Februar *seufz*) mit dem liebevollen Einrichten und evtl Bau eines Terrariums (zumindest selbstgemachte Rückwand; hängt vom benötigten handwerklichen Geschicklichkeitsgrad ab) überbrücken. Natürlich müsste ich dafür wissen, welches Region ich optisch nachstellen möchte. Hier favorisiere ich bislang die eher trockenen bis mäßig feuchten Territorien, zudem sagen mir Bodenbewohnerterras eher zu als Baumbewohnerterras (viel grün, und mein Daumen ist nicht gerade der grünste :D).
Betreffend der Spinnenart schwanke ich zwischen der klassischen Anfängerspinne B. Smithi (welche mir farblich sehr gut gefällt) und einer C. Cyaneopubescens (auch hier die Farbe, zudem spinnt sie alles so schön zu). Vorrausetzung ist natürlich ein Züchter meines Vertrauens, der "meine" Spinne für mich hat.

In diesem Sinne,
Torsten alias Oddi
 
Thema:

Wie sucht ihr eure Spinnen aus?

Oben