Einfuhr von Spinnen und Reptilien

Diskutiere Einfuhr von Spinnen und Reptilien im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Mahlzeit! Allerdings erst seit letztem Dezember (gerade rausgesucht). Darf man sich trotzdem noch fragen, ob sich das rechnet. Gesegnete...
  • Einfuhr von Spinnen und Reptilien Beitrag #21
K

Kahless

Gast

AW: Einfuhr von Spinnen und Reptilien

Mahlzeit!

Allerdings erst seit letztem Dezember (gerade rausgesucht). Darf man sich trotzdem noch fragen, ob sich das rechnet.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Einfuhr von Spinnen und Reptilien Beitrag #22
K

Kaja

Gast

AW: Einfuhr von Spinnen und Reptilien

Yo,

ich will ja nix sagen - aber ihr hättet euch die Seite auch einfach mal durchlesen können und nicht nur Bildchen gucken...

"Die Ein- und Ausfuhr in die und aus der Europäischen Union ist reglementiert und erfordert grundsätzlich die vorherige Genehmigung einer Artenschutzbehörde eines EU-Mitgliedstaates.
Die Ein- bzw. Ausfuhr von toten Exemplaren zum persönlichen Gebrauch erfordert in der Regel Genehmigungen des Herkunftslandes."


jetzt kommen wir mal zum punkt:

Innerhalb der EU unterliegt der Besitz und Handel einschränkenden Bestimmungen. Bei Kauf, Verkauf oder Besitz muss der Erwerber bzw. Eigentümer grundsätzlich nachweisen können, dass er die Exemplare rechtmäßig erworben hat.


Heißt: Wenn du eine Rechnung von dem terrarien-laden hast kannst du kaufen und rüberbringen was du willst.
Und wie ich hier schonmal erwähnt habe, braucht man für z.B. Brachypelmen einen Herkunftsnachweis. Den kannst du dir im Internet runterladen und selber ausfüllen: Einfach den Verkäufer mit Adresse angeben UND deine Daten. Den Wisch nimmst du dem Typen dann mit und der unterschreibt das (du natürlich auch) und dann ist alles geritzt.

Aber warum einfach wenns auch umständlich geht, ne?

ciao
 
  • Einfuhr von Spinnen und Reptilien Beitrag #23
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Einfuhr von Spinnen und Reptilien

Moinsen
Also ich finde Bildchen schön;):D:confused:

Gruß
Sven:rock:
 
  • Einfuhr von Spinnen und Reptilien Beitrag #24
Jarvis Oberblau

Jarvis Oberblau

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
4

AW: Einfuhr von Spinnen und Reptilien

  • Einfuhr von Spinnen und Reptilien Beitrag #25
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Einfuhr von Spinnen und Reptilien

Innerhalb der EU unterliegt der Besitz und Handel einschränkenden Bestimmungen. Bei Kauf, Verkauf oder Besitz muss der Erwerber bzw. Eigentümer grundsätzlich nachweisen können, dass er die Exemplare rechtmäßig erworben hat.

...und

Und wie ich hier schonmal erwähnt habe, braucht man für z.B. Brachypelmen einen Herkunftsnachweis. Den kannst du dir im Internet runterladen und selber ausfüllen: Einfach den Verkäufer mit Adresse angeben UND deine Daten. Den Wisch nimmst du dem Typen dann mit und der unterschreibt das (du natürlich auch) und dann ist alles geritzt.

Aber warum einfach wenns auch umständlich geht, ne?

Ahoi,

aha, das ist ja interessant... ich kaufe in der Tschechei Brachypelmen (oder was auch immer) die unter WA II fallen; reiche dem Verkäufer diesen "selbstgetrickten" Herkunftsnachweis und die Welt ist gut?

Das ist (und ich bin kein Jurist) nach meinem Verständnis üble Grauzone...

Wenn der Tschechische Verkäüfer die Tiere ohne CITES Dokumente "importiert" - de facto geschmuggelt - hat; der Käufer durch den
gebastelten Herkunftsnachweis dabei "sauber" bleibt, wurde WA II halbwegs subtil unterwandert - und das kann m.E. nicht Sinn der Sache sein.

Mexico hat 1996 nicht einfach aus einer Laune heraus Brachypelma Arten unter Schutz gestellt; dafür gab es handfeste Gründe.

Howdy!

Da wo TheDJs meint sind sie abgeschafft, man kann einfach durchfahren.

So Long!
Jarvis

@Jarvis: wenn Dein Post einen rein informativen Charakter hat OK.
Ich möchte lediglich anmerken, dass länderübergreifender Erwerb / Transport einer Sache nicht dadurch legal wird, nur weil die Möglichkeit aufgrund fehlender Grenzkontrollen besteht.

Um's mal plakativ zu machen - ich bestell' mir aus Julians Liste (Post #6) in Tschechien einen Elefanten und wenn mich an der Grenze keiner erwischt ist's ja kein Problem... ;)

Sorry, da bezahl ich lieber mehr Geld und schlafe mit extrem entspannten Gewissen weiter.

ahoihoi + schönen So.,

Eurmal / Martin
 
  • Einfuhr von Spinnen und Reptilien Beitrag #26
K

Kaja

Gast

AW: Einfuhr von Spinnen und Reptilien

Morgen,

also mein Beitrag bezog sich in erster Linie auf meine Vorredner die da ja von einem generellen Verbot ausgegangen sind...

wenn ich den threadsteller richtig verstanden habe, handelt es sich bei den angebotenen VS um Nachzuchten vom Verkäufer!?
Oder doch nicht?
Dann hätte ICH da jedenfalls keine größeren Probleme mit; denn man kann bei wohl keinem Tier den "Stammbaum" bis 1996 zurückverfolgen...

und "Herkunftsnachweis" heißt ja einfach nur, dass erfasst ist von wem das Tier an wen übergegangen ist und da gehört der Geburtsstatus und das Geburtsjahr hin. (und dabei kann man in Deutschland genau so getäuscht werden wie in jedem anderen Land)

Das soll nicht heißen, dass ich die ganze Idee genial finde; wahrscheinlich würde ich das auch selbst nicht machen aber unter juristischer Grauzone verstehe ich dann auch wieder was anderes...

Mich würden evt. nur die günstigeren Terrarien und div. Zubehörteile interessieren...

Im Endeffekt muss es einfach mal wieder jeder selber wissen (von wegen entspanntem Gewissen und so)

Keep it up
Kaja
 
  • Einfuhr von Spinnen und Reptilien Beitrag #27
A

Aaron K.

Gast

AW: Einfuhr von Spinnen und Reptilien

Moin!

Wenn der Tschechische Verkäüfer die Tiere ohne CITES Dokumente "importiert" - de facto geschmuggelt - hat; der Käufer durch den
gebastelten Herkunftsnachweis dabei "sauber" bleibt, wurde WA II halbwegs subtil unterwandert - und das kann m.E. nicht Sinn der Sache sein.

Was meinst du denn, was ein Herkunftsnachweis ist?
Hier in der BRD ist es auch üblich, den Nachweis auszudrucken und von beiden Parteien ausfüllen und unterschreiben zu lassen.
Es ist ja lediglich der Nachweis von wem die Tiere sind.
Wenn du vorweisen kannst, dass du sie von Herrn X. aus CZ gekauft hast, ist dieser in der Pflicht zu beweisen wo er die Tiere her hat.
Ansonsten schließ ich mich Kaja an:

(und dabei kann man in Deutschland genau so getäuscht werden wie in jedem anderen Land)

Grüße,

Aaron
 
  • Einfuhr von Spinnen und Reptilien Beitrag #28
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Einfuhr von Spinnen und Reptilien

Wenn du vorweisen kannst, dass du sie von Herrn X. aus CZ gekauft hast, ist dieser in der Pflicht zu beweisen wo er die Tiere her hat.

Ahoi,

...und das ist ja genau die Crux, die ich in meinem Post #25 beschrieben habe.

Der Käufer hat einen beiderseitig unterschriebenen Herkunftsnachweis und ist damit rein rechtlich "raus".
Er / Sie hat keine weiteren Probleme; ist "sauber".

Klar, der Tschechische (was für ein Wort :)) Händler ist in der Beweispflicht, aber wenn der Händler...

[...]die Tiere ohne CITES Dokumente ... geschmuggelt hat...wurde WA II... unterwandert - und das kann m.E. nicht Sinn der Sache sein.

Für mich hat das Szenario einen fahlen und bedenklichen Beigeschmack: Ich sichere mich rechtlich durch den HK ab; woher der Händler seine Tiere bezieht ist mir egal -
er (der Händler) muss ja beweisen, das er die Tiere rechtmäßig importiert hat.

Und diese Einstellung gefällt mir einfach nicht.

ahoihoi,

Eumal / Martin


Damit hier keine Mißverständnisse auftreten: Ich habe nichts gegen Tschechen :) / ich wollte Katja nicht pers. kritisieren / Du kannst in der BRD und dem Rest der Welt über's Ohr gehauen werden /
im Endeffekt wird jeder das für sich handhaben.
 
  • Einfuhr von Spinnen und Reptilien Beitrag #29
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: Einfuhr von Spinnen und Reptilien

Huhu....

von allen Diskussionen hier mal abgesehen, würde ich grundsätzlich keine Tiere aus CZ, Polen usw. erwerben. Egal ob Spinne, Hund, Katze usw.

Schönen Tag noch....

Suse :rock:
 
  • Einfuhr von Spinnen und Reptilien Beitrag #30
C

Commander M

Gast

AW: Einfuhr von Spinnen und Reptilien

Tachchens.


@Kaja:
Die folgenden geschützten Tiere und Pflanzen aus dem Land Tschechische Republik dürfen Sie grundsätzlich nicht mitbringen. <--- steht so auf der Seite vom Zoll---

Damit sollte sich doch schon alles erledigt haben.


Grüße
 
  • Einfuhr von Spinnen und Reptilien Beitrag #31
Jarvis Oberblau

Jarvis Oberblau

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
4

AW: Einfuhr von Spinnen und Reptilien

Möglichkeit [/I]aufgrund fehlender Grenzkontrollen besteht.

Howdy!

Was anderes habe ich auch nicht gesagt. Habe lediglich auf Andreas' Thread reagiert, weil ich es in diesem Fall wirklich besser weis, da ich an dieser Grenze, die der Threadsteller meint, auch öfters durchfahre um zu Tanken und Fluppen zu holen, was übrigens absolut legal ist, auc 4 Stangen Zigaretten pro Kopf sind erlaubt. Und mehr würde ich auch gar nicht mitnehmen, soviel qualme ich nun auch wieder nicht.

Also wirklich rein infomativ, alles andere interessiert mich auch weniger, da ich in mir im Zoohandel sowieso keine VS mehr kaufe, egal wo.

So Long!
Jarvis
 
  • Einfuhr von Spinnen und Reptilien Beitrag #32
K

Kahless

Gast

AW: Einfuhr von Spinnen und Reptilien

Mahlzeit!

Bleibt immer noch der von Commander M. zitierte Satz...

Schönen Abend
Andreas
 
  • Einfuhr von Spinnen und Reptilien Beitrag #33
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Einfuhr von Spinnen und Reptilien

hi,

von allen Diskussionen hier mal abgesehen, würde ich grundsätzlich keine Tiere aus CZ, Polen usw. erwerben. Egal ob Spinne, Hund, Katze usw

und warum?

gruß karsten
 
  • Einfuhr von Spinnen und Reptilien Beitrag #34
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Einfuhr von Spinnen und Reptilien

Hi,

gerade in Tschechien werden viele Arten gehalten die kaum bei uns zu bekommen sind,mal ganz davon abgesehen daß es dort im Bereich der VS äußerst kompetente Leute gibt.
Da sind Vorurteile ganz sicher nicht angebracht.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einfuhr von Spinnen und Reptilien Beitrag #35
K

Kaja

Gast

AW: Einfuhr von Spinnen und Reptilien

Mahlzeit!

Bleibt immer noch der von Commander M. zitierte Satz...

Schönen Abend
Andreas

abend,

Ja nee, is klar.
Ihr lest bei Büchern auch immer nur den ersten Satz, ne?

Es geht nicht um die FOLGENDEN Tiere im Allgemeinen sondern um die, die dann beim Anklicken genannt werden -.-
Und dann im Prinzip auch nur bei der Ausfuhr aus der EU.

Ich mach mir echt die Mühe das ganz detailliert zu erklären und dann kommen noch solche Antworten...

Wie schon gesagt: erstmal ALLES lesen und dann drüber reden -.-

kaja
 
  • Einfuhr von Spinnen und Reptilien Beitrag #36
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Einfuhr von Spinnen und Reptilien

Und wer sich wirklich dafür interessiert, fragt einfach beim Zoll selber ...

mfg,
 
  • Einfuhr von Spinnen und Reptilien Beitrag #37
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: Einfuhr von Spinnen und Reptilien

Hallo,

ich werde hier sicherlich keine Diskussionen führen. ;)
Wer beurteilt denn bitte, wie kompetent diese "Leute" sind?
Ich hoffe doch sehr, dass sie nicht mit den kompetenten Hundezüchtern usw. in CZ pp. gleichzusetzen sind. Aber das gehört hier nicht hin.

Schönen Abend
Suse :rock:
 
  • Einfuhr von Spinnen und Reptilien Beitrag #38
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Einfuhr von Spinnen und Reptilien

hi,

sry, aber es fällt mir schwer zu glauben daß ein ganzens volk das "tierquälergen" in sich hat.:itwasntme:

unsere hundezüchter sind auch nicht alle engel.

gruß karsten
 
  • Einfuhr von Spinnen und Reptilien Beitrag #39
K

Kahless

Gast

AW: Einfuhr von Spinnen und Reptilien

Mahlzeit!

Ich zitiere:

"Die folgenden geschützten Tiere und Pflanzen aus dem Land Tschechische Republik dürfen Sie grundsätzlich nicht mitbringen."

Soviel zum Thema "Alles lesen".

@Karsten: Stimmt. Nebenbei fallen die Hundezüchter, Spinnenhändler usw. in Tschechien, die anständig mit ihren Tieren umgehen nicht auf. Daraus kann man keinen Fernsehbeitrag, Zeitungsartikel o.ä. machen.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Einfuhr von Spinnen und Reptilien Beitrag #40
K

Kaja

Gast

AW: Einfuhr von Spinnen und Reptilien

ich kenn mich mit diesen ganzen Mode-Hündchen nicht aus...da gilt: Hohe Nachfrage = hohes Angebot = miserable Hunde.
...aber Jagdhunde aus CZ sind erstklassig. Die haben seit Jahrzehnten beste Stammbäume und Zuchtwarte gibt es da auch.

Heißt: Man kann das nicht verallgemeinern

<k>a>j>a<
 
Thema:

Einfuhr von Spinnen und Reptilien

Einfuhr von Spinnen und Reptilien - Ähnliche Themen

Die Krux mit der Zoohandlung: Guten Morgen! Ich muss mir jetzt hier einfach mal den Frust von der Seele schreiben denn das was mir da Samstags widerfahren ist kann und will...
Hallo aus Nord Spanien: Hallo liebe User, ich habe euch über Google gefunden und wollte mich gern als Schildkröten Pfleger - Neuling vorstellen. Ich komme aus dem...
Viren, die Reptilien infizieren (Artikel von R.Marschang): Review Viruses Infecting Reptiles Rachel E. Marschang Der volle englische Text findet sich hier Zusammenfassung: Eine große Zahl an Viren ist...
Alte gegen neue Schule - Sinn und Unsinn: Ich würde das Thema mal gerne zur Diskussion stellen. Drüber nachgedacht habe ich ehrlich gesagt oft nie, sondern mich eher immer drüber geärgert...
Herkunft von Hunden: Ich möchte chi-bella´s Thema nicht verfälschen, möchte darauf aber auch Antworten und da es einige gibt, die so ihre Gedanken mit eingeworfen...
Oben