Einfuhr von Spinnen und Reptilien

Diskutiere Einfuhr von Spinnen und Reptilien im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Forum! War heute mal im Benachbarten Tschechien und habe eine Tollen Reptilienladen entdeckt. Vorbildlich ohne ende, und Super Preise. Nun...
  • Einfuhr von Spinnen und Reptilien Beitrag #1
TheDJs

TheDJs

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2
Hi Forum!

War heute mal im Benachbarten Tschechien und habe eine Tollen Reptilienladen entdeckt. Vorbildlich ohne ende, und Super Preise. Nun aber meine Frage. Der Verkäufer konnte mir mit seinem Deutsch verständlich machen das es an der Grenze "KEINE PROBLEME" gäbe. Aber ich traue dem nicht. Weiß jemand von euch was man braucht um eine Spinne oder Schlange legal über die Grenze zu bringen, bzw. wo ich Informationen finden kann?

Mfg

Stefan
 
  • Einfuhr von Spinnen und Reptilien Beitrag #2
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Einfuhr von Spinnen und Reptilien

Salle

hmm gute frage.

ich schließ mich da an




Gruß Kevin
 
  • Einfuhr von Spinnen und Reptilien Beitrag #3
K

Kaja

Gast

AW: Einfuhr von Spinnen und Reptilien

Hi!
Da Tschechien zur EU gehört, dürfte das eigentlich wirklich keine Probleme geben.
Bei Tieren für die du einen Herkunftsnachweis brauchst, musst du das Ding eh haben...

was heißt denn "billig" und an welchem Grenzübergang bzw. in welcher Stadt war das? (bin auch öfter in CZ aber hab da noch keinen derartigen Laden gesehen...)

Grüße
 
  • Einfuhr von Spinnen und Reptilien Beitrag #5
TheDJs

TheDJs

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Einfuhr von Spinnen und Reptilien

3km hinter Eger (Cheb) an der Landstraße.

Exo Terra Terrarien 30er Würfel für 34,50€, Subadulte Avi. Versi. Weiber ca. 30€ und neben dem Laden die Hauseigene Zucht zum bestaunen wo die Ware her stammt. Würd mal sagen so an die 300 Spinnen sub bis adult hat der sicher im Laden alleine. Leider sprechen sie fast kein Deutsch. Aber dafür sehr gut beschildet in Tschechisch und Englisch.

Das EU nach EU Land kein Prob sein sollte dachte ich auch, aber ich finde keine Verordnung die diesen Import Regelt. Immer nur von nicht-EU in die EU.

Mfg

Stefan
 
  • Einfuhr von Spinnen und Reptilien Beitrag #6
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Einfuhr von Spinnen und Reptilien

Hi,

der Link geht leider nicht direkt, hier mal ein Auszug:

Die folgenden geschützten Tiere und Pflanzen aus dem Land Tschechische Republik dürfen Sie grundsätzlich nicht mitbringen.
Quelle: http://www.artenschutz-online.de

..... :D ELEFANTEN loooool, der Brüller XD

LG, Julian
 
  • Einfuhr von Spinnen und Reptilien Beitrag #7
K

Kaja

Gast

AW: Einfuhr von Spinnen und Reptilien

@commander

ich verstehe das aber so, dass da nur die jeweiligen arten nicht eingeführt werden dürfen und nicht bspw. VS im Allgemeinen!?

Oder seh ich das falsch???

Grüße
 
  • Einfuhr von Spinnen und Reptilien Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Einfuhr von Spinnen und Reptilien

Mahlzeit!

Wenn ich das richtig sehe, finden sich da in den Listen in Commander M.s Link Tiere, die in den diversen Anhängen zu den Artenschutzverordnungen stehen. Das sagt aber erstmal wenig bis nichts über Tiere aus, die nicht geschützt sind.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Einfuhr von Spinnen und Reptilien Beitrag #9
TheDJs

TheDJs

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Einfuhr von Spinnen und Reptilien

Hey Spitze Leute....ich kann echt nicht richtig Googlen....

Also heisst das ABSOLUTES Verbot, auch nix mit genehmigung wenn ich das was ich da lese richtig Interpretiere, oder?

Mfg

Stefan
 
  • Einfuhr von Spinnen und Reptilien Beitrag #10
C

Commander M

Gast

AW: Einfuhr von Spinnen und Reptilien

Nabends.


Da heisst nur, dass für diese Tiere ein absolutes Verbot der Einfuhr besteht. Der Zoll kann hierbei aber auch bei anderen Arten "willkürlich" entscheiden, ob man darf oder nicht.


Grüße
 
  • Einfuhr von Spinnen und Reptilien Beitrag #11
TheDJs

TheDJs

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Einfuhr von Spinnen und Reptilien

Also ums gleich aufn Punkt zu Bringen, ich wollte Avis Smithis und ein Jemen Chamäleon rüberholen!

Danke schonmal für die schnelle und kompetente Hilfe!

Stefan
 
  • Einfuhr von Spinnen und Reptilien Beitrag #12
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Einfuhr von Spinnen und Reptilien

Hi,

soweit ich das verstehe bezieht sich das ganze nur auf die Arten
die angezeigt werden, wenn man auf die jeweilige Tierart klickt.

z.B. wenn du auf Vogelspinnen klickst, da stehen 3 Brachypelma-Arten.
Schätze mal du darfst alles andere mitnehmen, außer hier in D gibts
ne Reglung ... z.B. Poecilotheria in Hessen oder so.

LG, Julian
 
  • Einfuhr von Spinnen und Reptilien Beitrag #13
C

Commander M

Gast

AW: Einfuhr von Spinnen und Reptilien

Nabends.


Smithi und Jemen-Chamäleon stehen da schon mal als absolutes Einfuhrverbot. Und wie gesagt, bei anderen Arten kann es sein, dass...


Grüße


Edit: Oder man besorgt sich die Genehmigung einerArtenschutzbehörde eines EU-Mitgliedsstaates... http://www.dght.de/behoerden/behoerden.htm
 
  • Einfuhr von Spinnen und Reptilien Beitrag #14
TheDJs

TheDJs

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Einfuhr von Spinnen und Reptilien

Legale Einfuhr
Bei Einhaltung der artenschutzrechtlichen Bestimmungen ist eine legale Einfuhr von geschützten Tieren, Pflanzen und Erzeugnissen daraus grundsätzlich möglich. Dies erfordert jedoch eine gründliche Information und eine zeitaufwändige Vorbereitung. Ihre Urlaubszeit reicht in der Regel nicht aus, die notwendigen Dokumente und Genehmigungen zu erhalten.


Also heissts es für mich Bürokraten-Rally Spielen....
 
  • Einfuhr von Spinnen und Reptilien Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: Einfuhr von Spinnen und Reptilien

Mahlzeit!

Ich würde 2 Dinge tun:

1. Prüfen welche Tiere auf den Listen der entsprechenden Artenschutzverordnungen stehen. Die darfst du so erstmal nicht einführen. Inwiefern es sich rechnet, die jeweiligen Genehmigungen usw. zu bekommen statt die Tiere hierzulande auf einer Börse zu kaufen ist nochmal was anderes.

2. Prüfen ob du irgendeine Form von Genehmigung brauchst, um nicht geschützte Tiere einzuführen (was bei dir wohl nur die Avis betrifft).

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Einfuhr von Spinnen und Reptilien Beitrag #16
C

Commander M

Gast

AW: Einfuhr von Spinnen und Reptilien

Nabends.


Schließe ich mich Andreas an, erstmal anrufen und fragen, kostet nix. Welche Gesetze und Sonstiges noch dahinter stehen, was der Spaß kostet und ob es überhaupt für einen Normalsterblichen möglich ist, würde ich erstmal in Erfahrung bringen. Wenn die sagen "Ach so, ja da brauchen Sie Formular X, das schicken wir Ihnen zu und dann kriegen Sie Ihre Genehmigung" haste dir umsonst den Kopf verraucht.


Grüße
 
  • Einfuhr von Spinnen und Reptilien Beitrag #17
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Einfuhr von Spinnen und Reptilien

hi,

bin auch öfter mal in cheb aber hab denn laden noch nicht gesehen wie heist der denn? kenne nur denn zooladen im tesko direkt in cheb.
ich habe meine 2 jemenchameleons von einem tschechen auf einer deutschen börse für 15euro das stück bekommen.

mfg dirk
 
  • Einfuhr von Spinnen und Reptilien Beitrag #18
M

meisteruli

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Einfuhr von Spinnen und Reptilien

Hallo

Da es doch keine Kontrollen mehr gibt würde ich einfach rüberfahren und die VS holen
 
  • Einfuhr von Spinnen und Reptilien Beitrag #19
K

Kahless

Gast

AW: Einfuhr von Spinnen und Reptilien

Mahlzeit!

Ich meine mich zu erinnern, dass bei den neuen osteuropäischen EU-Staaten die Grenzkontrollen nicht abgeschafft sind. Insofern wäre es riskant, zumindest bei geschützten Tieren. Wer da genaueres weiß, her damit!

@ich bin's: Die Tiere waren ja schon in Deutschland, das ist sowieso was anderes.

@TheDJs: Sind die Tiere dort so dramatisch günstiger als auf einer Börse?

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Einfuhr von Spinnen und Reptilien Beitrag #20
K

Kaja

Gast

AW: Einfuhr von Spinnen und Reptilien

Hallo,

Tschechien gehört zum Schengenraum -.-
Willkommen im 21.Jahrhundert!

tschüß
 
Thema:

Einfuhr von Spinnen und Reptilien

Einfuhr von Spinnen und Reptilien - Ähnliche Themen

Die Krux mit der Zoohandlung: Guten Morgen! Ich muss mir jetzt hier einfach mal den Frust von der Seele schreiben denn das was mir da Samstags widerfahren ist kann und will...
Hallo aus Nord Spanien: Hallo liebe User, ich habe euch über Google gefunden und wollte mich gern als Schildkröten Pfleger - Neuling vorstellen. Ich komme aus dem...
Viren, die Reptilien infizieren (Artikel von R.Marschang): Review Viruses Infecting Reptiles Rachel E. Marschang Der volle englische Text findet sich hier Zusammenfassung: Eine große Zahl an Viren ist...
Alte gegen neue Schule - Sinn und Unsinn: Ich würde das Thema mal gerne zur Diskussion stellen. Drüber nachgedacht habe ich ehrlich gesagt oft nie, sondern mich eher immer drüber geärgert...
Herkunft von Hunden: Ich möchte chi-bella´s Thema nicht verfälschen, möchte darauf aber auch Antworten und da es einige gibt, die so ihre Gedanken mit eingeworfen...
Oben