Neuling - P. ornata: ja oder nein?

Diskutiere Neuling - P. ornata: ja oder nein? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Seit fast 4 Wochen haben wir nun unsere erste VS (B. albopilosum). Kurz danach ist ein Cyclosternum fasciatum Bock dazu gekommen und seit...
  • Neuling - P. ornata: ja oder nein? Beitrag #1
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1
Hallo!

Seit fast 4 Wochen haben wir nun unsere erste VS (B. albopilosum). Kurz danach ist ein Cyclosternum fasciatum Bock dazu gekommen und seit 3 Tagen noch eine weitere (ich nehme an, dass es eine Acanthoscurria chacoana ist - jedenfalls nach meinen Internet-Recherchen!). Läuft auch alles super und bestens.

Die Tiere sind in ihrem Terra, ich fütter sie, sie bekommen Wasser und ansonsten lass ich sie total in Ruhe und beobachte sie einfach nur. Sind ja auch keine Schoßhündchen oder Kuscheltiere!

Nun meine Frage: ich hab die Möglichkeit eine P. ornata (8. FH) geschenkt zu bekommen! Meine Traumspinne! Nun bin ich aber doch etwas verunsichert, weil - egal wo und was man liest - überall steht "keine Anfängerspinne"! Ich weiß nun echt nicht, ob ich sie nehmen soll!

Was müßte ich denn beachten?
Wie giftig ist sie (welche Symthome? Gibt es Langzeitschäden? etc.)? Das ihr Gift ziemlich stark sein soll, weiß ich ja, aber was genau soll ich mir darunter vorstellen?
Wenn ich ihr Wasser nur wechsel und Futtertiere hinein tue, wenn sie in ihrem Versteck ist, müßte es doch alles gut gehen, oder? Oder schießt sie mit einem mal hervor und beißt?
Wie macht ihr das, wenn ihr mal die Scheiben reinigen wollt oder Häutung o.ä. entfernt?

Normalerweise bin ich echt nicht ängstlich o.ä., aber wie gesagt, überall dieseWarnungen "keine Anfängerspinne" machen mich nun doch etwas unsicher! Andernseits würde ich sie soooo gerne haben! Ich finde sie einfach nur wunderschön und faszinierend!

Was würdet ihr machen? Könnt ihr mir Tipps für den Umgang geben oder würdet ihr mir einfach nur abraten?

Ich warte gespannt auf eure Antworten!

Danke und lg,

Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuling - P. ornata: ja oder nein? Beitrag #2
C

Commander M

Gast

AW: Neuling - P. ornata: ja oder nein?

Nabends.


Anfängerspinne? Hm der Begriff ist so alt wie die VS selbst. Steht bei vielen Arten ja mit dabei "nicht zu empfehlen" etc. pp. Dabei ist jedes Tier unterschiedlich. Wenn es deine Traumspinne ist, würde ich sagen, "einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul". Und wenn du den Besitzer gut kennst und weisst, wie er/sie ihn/sie hält und es dir zutraust, sie zu halten, warum denn nicht? Meine Meinung dazu, zum Rest können dir die anderen mehr sagen.


Grüße
 
  • Neuling - P. ornata: ja oder nein? Beitrag #3
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Neuling - P. ornata: ja oder nein?

Ich vertrete die mittlerweile "weit" verbreitete Meinung, dass es keine richtige Anfängerspinne gibt. Vielleicht ist es für Anfänger sogar ganz ratsam, wenn er sich eine unruhigere Spinne nimmt, damit er gar nicht erst auf die Idee kommt, das Tier auf die Hand zu nehmen.
Tipp zum Umgang: Schönes(=Natur-nahe) Terrarium einrichten und die Spinne in Ruhe lassen!

mfg
 
  • Neuling - P. ornata: ja oder nein? Beitrag #4
S

Spiderdan

Gast

AW: Neuling - P. ornata: ja oder nein?

Hi,

Anfängerspinne, ja da spalten sich die Meinungen,
Die Pözzis werden ja nicht als "Änfängerspinne" bezeichnet, aber ich denke wenn man weiss was einen erwartet/wie er mit der Spinne umgehen muss, was Vorsicht betrifft usw, wiso nicht.

Dani
 
  • Neuling - P. ornata: ja oder nein? Beitrag #5
Tyran~

Tyran~

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2

AW: Neuling - P. ornata: ja oder nein?

Die P. ornata war auch einer meiner ersten Spinne und ich kam super zurecht. Klar hatte ich auch ein wenig angst aber ich kann die Spinne sogar Problemlos umsetzen. So lange man alles organisiert kann es gar keine Probleme geben. Ich liebe meine ornata und sie ist wunderschön. Ich würde sie dir NUR EMPFEHLEN... Nimm sie dir.
Für arbeiten im Terra habe ich ne Gaaaaanz lange Pinzette. Allerdings scheiben sauber machen musste ich noch nicht... ;)

Na gut LG Tyran~
 
  • Neuling - P. ornata: ja oder nein? Beitrag #6
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuling - P. ornata: ja oder nein?

Danke schon mal für diese Antworten :)!

Wäre nett, wenn ihr mir vielleicht auch meine Fragen bezügl. Umgang, Verhalten, Giftigkeit beantworten könntet! Das würde mir die Entscheidung noch leichter machen....

LG, Sabine
 
  • Neuling - P. ornata: ja oder nein? Beitrag #7
C

Commander M

Gast

AW: Neuling - P. ornata: ja oder nein?

Nabends.


Also Günter Stadler schreibt in seinem Buch "Auch diese Vogelspinne gehört in den Bestand eines Vogelspinnenfreundes". Damit sollte doch alles klar sein? ;)

Umgang: So wie bei jeder VS: Jede Störung vermeiden, Haltungsparameter http://www.arachnophilia.de/de/art/38/P oder Buch von Günter Stadler oder einfach andere Halter fragen ;)

Verhalten: Ich bin immer noch der Meinung, das differiert sehr stark von VS zu VS. Manche blondi ist aggro (was für ein komisches Wort), manche friedlich wie eine Kuh beim Melken

Giftigkeit: Jede VS ist auf ihre Art und Weise giftig, manche sind für Säuger gefährlicher, andere für Wirbellose. Ich glaube, bei richtigem Umgang sollte das zweitrangig sein. Ansonsten würde ich bei einem Biss sowieso den nächsten Arzt aufsuchen, komme was da will. Vielleicht ist man Allergiker und weiss nix davon?!?

Denke du solltest dich da nicht verückt machen lassen, aber es ist gut, dass du dich vorher informierst.


Grüße
 
  • Neuling - P. ornata: ja oder nein? Beitrag #8
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Neuling - P. ornata: ja oder nein?

Hallo Sabine.

Verhalten: im Gegensatz zu den meisten anderen Poecilotheria Arten hektischer. Versucht sich aber wie jede andere Spinne bei Bedrohung erst in Sicherheit zu bringen wenn sie sich bedroht fühlt und reagiert erst dann mit drohen. Was P. ornata für den Anfänger schwierig macht ist die enorme Beinspannweite und recht grazile Körperform. Was zur folge hat das sich die Tiere sehr schnell auch über jeden "Untergrund" bewegen können, da sie große "Schritte" machen, sowie durch die "Leichtbauweise" sehr guten Halt in der vertikalen haben.

Giftigkeit: Unterschiedlich... je nach konstitution des Bissopfers, Menge, Ort der Injektion... darauf möchte ich nicht näher eingehen... Bissberichten zufolge kann es zu einer leichten Lähmungen in den umliegenden Muskeln der Bissstelle kommen (Bei einem Finger meist der nebenan etwas mit oder ähnliches...) und bis zu 2 Wochen anhalten. Dies ist aber wie Anfangs erwähnt von Fall zu Fall unterschiedlich. Es ist abgesehen von einer allergischen Reaktion jedenfalls definitiv nicht lebensbedrohlich...

Umgang: Pinzette nehmen, die beste Freundin des Spinnenhalters und ruhig agieren. Umsätzen bspw. durch schräges anstellen einer Dose an die Scheibe und reinlocken/treiben des Tieres und danach Dose und die Scheibe drücken und Deckel dazwischenschieben. Auch wenn mich jetzt einige verteufeln: anfangs kannst du mal die Scheibe leicht öffnen und das Tier etwas mit einem Stock oder ähnlichem berühren und "ärgern". Da lernt man am besten die Reaktionsweise von hektischeren Tieren und lernt damit umzugehen und sich auf das Tier einzustellen. "Ärgern" natürlich nur dezent und vertäglich fürs Tier!

Gruß Patrick
 
  • Neuling - P. ornata: ja oder nein? Beitrag #9
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Neuling - P. ornata: ja oder nein?

Umgang: Was willst du denn mit den Tieren umgehen? Wie ich bereits geschrieben habe: In ein Natur-nahes Terrarium mit ihnen und dann, wie bei allen Spinnen, möglichst selten im Terrarium hantieren.
Verhalten: Aggressive Tiere gibt es ja nicht, nur "direkte". Auf jeden Fall vorsichtig im Terrarium hantieren und sowieso schöne Rückzugsmöglichkeiten bieten.
Giftigkeit: Den Poecilotheria sagt man ja nach, die potentesten Gifte der VS zu haben. Für einen erwachsenen, gesunden Menschen ohne Allergien noch immer lang kein Grund zur Sorge. Einfacher Trick: Die Tiere in Ruhe lassen.

Genaueres zur Giftigkeit von VS und auch von Poecilotherias findest du über die Such-Funktion.

mfg
 
  • Neuling - P. ornata: ja oder nein? Beitrag #10
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuling - P. ornata: ja oder nein?

Hi...

Nochmals "dankeschön" an alle, die mir geantwortet haben. Ich denke mal, nun bin ich doch ein ganzes Stückchen weiter - sprich: ich werde sie wohl nehmen *freu*!

@ xero: Na, mit "umgehen" meinte ich z.B. das, was Lauerjäger mir geantwortet hat! Vielleicht hören sich meine Fragen für euch, die schon lange und/oder viele VS haben doof an, aber ich war echt verunsichert.

Nun weiß ich eigentlich, dass ich sie genauso "handhaben" sollte, wie unsere anderen auch, eben nur ein bisschen vorsichtiger! (Ich lass auch die anderen Tiere so weit wie möglich in Ruhe, aber manchmal lassen sich Störungen leider nicht vermeiden!)

Den Tipp von Lauerjäger mit dem "Ärgern" (wie gesagt, nur ein wenig, um mal die Reaktion zu sehen), finde ich echt gut! Ich glaube, so kann man am besten sehen, was im "Ernstfall" passieren könnte und wie das Tier reagiert!).

Was die Giftigkeit angeht, bin ich nun auch wieder beruhigt: der Vorbesitzer erzählte was, dass es anschl. zum Muskelschwund kommen kann! Aber das, was ihr mir geschrieben habt, entspricht auch dem, was ich bisher gelesen und gehört habe. Das beruhigt mich *smile*.
(klar, dass ich trotzdem vorsichtig bin ;) - sehr sogar!)

@ Commander M: du schreibst, ich soll Halter fragen! Genau deshalb hab ich ja diesen Thread eröffnet :) ! Und ich freue mich, wenn man mir Tipps gibt!

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend!
LG, Sabine
 
  • Neuling - P. ornata: ja oder nein? Beitrag #11
C

Commander M

Gast

AW: Neuling - P. ornata: ja oder nein?

Hi...

Den Tipp von Lauerjäger mit dem "Ärgern" (wie gesagt, nur ein wenig, um mal die Reaktion zu sehen), finde ich echt gut! Ich glaube, so kann man am besten sehen, was im "Ernstfall" passieren könnte und wie das Tier reagiert!).

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend!
LG, Sabine



Nabends.


Bin ich zweigeteilter Meinung. Meine b. smithi ist das friedlichste Tier auf der Erde (na ja :D ) die lässt sich durch kaum etwas aus der Ruhe bringen, außer: Sie hat Hunger. Dann wird Hugo zur Pinzetten- und Wasserstrahl-mordenden "Bestie". Also das "Ärgern" wäre für mich kein Beweis, wie sich das Tier im "Ernstfall" verhält. Frag doch mal einen Mod, ob er den Thread in das Thema Haltung oder Arten P. Ornata verschieben kann, da achten vielleicht mehr Halter dieser VS darauf.


Grüße
 
  • Neuling - P. ornata: ja oder nein? Beitrag #12
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Neuling - P. ornata: ja oder nein?

Hi,

zur Giftigkeit von Poecilotheria spec. :

-- NUR WENIGE VOGELSPINNEN-Arten können außer Lokalreaktio-
nen systemische neurologische Wirkungen hervorrufen
(Poecilotheria sp., Selenocosmia sp., Pterinochilus sp.,
Stromatopelma sp.)
SYMPTOME
-- LOKAL: Schmerzen, meist wie Bienen/Wespenstich, evtl.
schmerzlos bis extrem stark (z. B. Selenocosmia sp.);
länger dauernd ( meist bis 30 min; Poecilotheria sp. bis
8 Tage!
); Schwellung bis massives Ödem und Lymphknoten-
schwellung möglich! (2)
lokale Symptome werden z.T. auch rein mechanisch durch
Giftklauen der Spinne verursacht!
-- COR: Hypotonie bei empfindlichen Patienten möglich
-- NEURO: Pat. meist sehr aufgeregt, daher oft psychisch
bedingte zusätzliche Symptome
-POECILOTHERIA sp. verursacht Muskel-Krämpfe am ganzen
Körper mit Atemnot für 1d (7), Schwellungen in Umgebung
der Bißstelle bis zu 8 d; Schmerzaustrahlung in lokale
Lymphknoten möglich (2)
Symptomatik tritt evtl. zum Biß verzögert auf (2).
-STROMATOPELMA sp.: Muskelfaszikulieren (eigener Fall).
-PTERINOCHILUS sp. verursacht starkes Brennen über 1 h
(2), Schmerzausbreitung bei Biß in Hand aufsteigend bis
zu axillären Lymphknoten berichtet; darauffolgend Taub-
heitsgefühl (5)
-SELENOCOSMIA sp.: Muskelkrämpfe mit folgendem Kollaps (2)
und Übelkeit (6)
-- TIERVERSUCH: auf Mäuse wirkt das Gift der Vogelspinnen
hypnotisch bis sedativ (2), beim Menschen wurde solch
eine Wirkung nie beobachtet.
-- BRENNHAARKONTAKT:
-HAUT: Urtikaria, papuläre Dermatitis, Juckreiz kann meh-
rere Monate anhalten! (1)
-AUGE: Keratitis, Konjunktivitis, Iritis, chorioretinale
Narbenbildung (1)
-PULMO: nach Aspiration Atembeschwerden (3); Fremdkörper-
reaktion und Pneumonien.

Alle Infos von: http://www.toxinfo.org/frameset.php?class=2&hauptframe=/tier/index.html

EDIT: Für noch mehr Infos, links im Menü auf "Datenbank" klicken und Poecilotheria eingeben.

LG, Julian
 
  • Neuling - P. ornata: ja oder nein? Beitrag #13
C

Commander M

Gast

AW: Neuling - P. ornata: ja oder nein?

Nabends.


Ist aber alles nur ein KANN, kein MUSS. Trotzdem würde ich nach einem VS-Biss sofort einen Arzt aufsuchen, und wenn es sonst eine Art wäre. Aber soweit lassen es brave Halter gar net kommen ;)


Grüße
 
  • Neuling - P. ornata: ja oder nein? Beitrag #14
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Neuling - P. ornata: ja oder nein?

Hi,

klar sind die Angaben relativ, aber bei Poecis sollte man schon gut überlegen was man
macht im Terrarium. Von einer Vogelspinne gebissen werden möchte ich nicht, und von
einer Poeci erst recht nicht ;)

LG, Julian
 
  • Neuling - P. ornata: ja oder nein? Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: Neuling - P. ornata: ja oder nein?

Mahlzeit!

Ich habe neulich einen Biss von P.irmina abbekommen (was eindeutig meine Schuld war) und habe abgesehen von der kleinen Wunde, die ich desinfiziert habe, keine Auswirkungen gehabt. Keine Schwellung, nichts. Insofern frage ich mich, ob da wirklich jedes Mal auch Gift abgegeben wird oder ob es wie bei Schlangen auch Trockenbisse gibt.

Ansonsten:
http://www.bighairyspiders.com/bites.shtml

http://www.bighairyspiders.com/poec.html

P. ornata ist allerdings nicht dabei, dennoch ist das Thema Bisse und Auswirkungen sicher nicht uninteressant.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Neuling - P. ornata: ja oder nein? Beitrag #16
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Neuling - P. ornata: ja oder nein?

Hallo Commander M..

Hunger ist bei VS recht unwichtig was das Verhalten auf Bewegungen im Umfeld betrifft. Wenn du sachte mit der Pinzette den Boden oder die Umgebung berührst bzw. Wasser spritzt identifiziert die Spinne das als Futter und reagiert mit Jagdverhalten, was bei Brachypelma wirklich respekteinflößend ist im Gegensatz zum sonstigen Temperament. Wenn du aber Bewegung bzw. die Berührung der Spinne so ausführst, dass sie es als zu groß zum fressen einstuft wird sie nicht so reagiern. Die individuelle Reaktion durch dein hantieren im Terrarium lernst du durch Wiederholung kennen.

Gruß Patrick
 
  • Neuling - P. ornata: ja oder nein? Beitrag #17
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Neuling - P. ornata: ja oder nein?

Hi,

muß auch mal ein wenig meinen Senf dazugeben...

Poecis sind eigentlich sehr defensive Tiere,sprich wenn man am Terri werkelt,wird das Tier sich umgehend in seine Wohnröhre zurück ziehen,die Gefahr eines Bisses droht nur wenn das Tier in die Enge getrieben wird.

Wenn man sich bewußt ist,daß man sich mit einer Poecilotheria Art ein von der Stärke des Gifts her recht starkes Tier zulegt und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen beachtet,ist die Gefahr eines Bisses äußerst gering.

Ich halte jetzt seit etwa 8 Jahren Poecilotheria Arten,bin bisher einmal gebissen worden,beim umsetzen hat mich ein juveniles Tier (P.regalis) gebissen,leltztlich war es aber meine eigene Schuld,da ich das Tierchen versehentlich ein wenig eingequetscht habe.
@ Commander M

Ist aber alles nur ein KANN, kein MUSS. Trotzdem würde ich nach einem VS-Biss sofort einen Arzt aufsuchen, und wenn es sonst eine Art wäre. Aber soweit lassen es brave Halter gar net kommen
Wenn es keine vom Gift her starke Art ist,halte ich das für unnötig,bin außer der regalis noch von A.versicolor,Ph.cancerides und einer Aphonopelma sp.,
malinche gebissen worden,das waren alles größere Tiere,es war natürlich schmerzhaft,aber das wars auch,sonst keine Symptome.
Anders siehts natürlich aus wenn man allergisch reagiert.

Gruß Micha
 
  • Neuling - P. ornata: ja oder nein? Beitrag #18
C

Commander M

Gast

AW: Neuling - P. ornata: ja oder nein?

Morgens.


Also wenn Gift (in welcher Form und Konzentration auch immer), das nicht gerade "typisch" ist (Nikotin, Alkohol, Luftschadstoffe etc.) in meinen Körper eindringt, gilt die Regel "safety first". Wie gesagt, Schafe fressen Arsen, Menschen sollten davon Abstand halten. Und manche sagen auch, ne schwarze Witwe hat zwar ein starkes Gift, aber normalerweise kommt man mit dem Leben davon. Als bei meiner Tante bei 44 ° Fieber nach so einem Biss die Körperfunktionen aussetzten, hätte sie da sicherlich widersprochen. Gift ist Gift (oder auch nicht, evtl. ist es auch in geringen Dosen ein Heilmittel)

Aber wir entfernen uns grade in großen Schritten vom Thema.

Fazit: Ich möchte auch nicht von einer VS (egal welcher) gebissen werden, und dies kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verhindern, wenn man die Grundregeln beachtet.


Grüße
 
  • Neuling - P. ornata: ja oder nein? Beitrag #19
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Neuling - P. ornata: ja oder nein?

Hi Commander M,

klar gilt die Regel "Safety first"...nun habe ich aber schon,wenn auch unfreiwillig,ein paar Erfahrungen mit Bissen mindergiftiger VS Arten sammeln können/müßen.
Also weiß ich zumindest,daß ich nicht allergisch auf VS Gift reagiere,warum sollte ich da einen Arzt aufsuchen...um die Statistik der Bissopfer von Vogelspinnen zu erhöhen und Befürwortern vom Verbot der Haltung exotischer Tiere ein weiteres,wenn auch kleines Argument zu liefern?

Versteh mich bitte nicht falsch,soll kein Angriff gegen dich sein.

Ansonsten schließe ich mich deiner Argumentation an,bei entsprechender Vorsicht läßt sich natürlich ein Biß vermeiden.
Bei mir ist es allerdings auch ein Sonderfall,da ich schließlich auch beruflich mit den Tieren zu tun habe und dadurch bedingt auch häufigeren direkten Kontakt zu den VS habe.

Gruß Micha
 
  • Neuling - P. ornata: ja oder nein? Beitrag #20
C

Commander M

Gast

AW: Neuling - P. ornata: ja oder nein?

Morgens.


Nein ein Argument sollte man denen natürlich nicht liefern, aber muss man immer vom "worst case" ausgehen? Immerhin unterliegen Ärzte der Schweigepflicht, können also nicht sagen "ich hatte dieses Jahr soundsoviele Bissopfer von VS" (grummel weiß net ob das der Schweigepflicht unterliegt oder nur patientenbezogene Daten?!?).
Als Angriff sehe ich das keinesfalls, ist natürlich ein argumentatives Argument (doppelt gemoppelt hält besser), das es zu beachten gilt. Bloss riskiere ich nicht meine Gesundheit, nur um evtl. der öfftl. Klatschpresse Nahrung zu entziehen.
Und immerhin habe ich einen Arzt meines Vertrauens, der sich auch damit beschäftigt (Toxikologe oder wie sich das schimpft?!?). Erst mal geht es um mich, wenn du verstehst, was ich meine, dann folgt 0.1. homo sapiens, dann die VS. Und ich habe (jetzt auf unseren Regierungskreis bezogen) noch von keiner empirischen Untersuchung bezüglich des Themas gehört. Aber wie gesagt, was diskutieren wir uns die Köpfe heiss?

Sabine wird sicherlich alles richtig machen und von daher besteht dazu keinerlei Disku-Bedarf.

Wäre mal ein interessanter Extra-Thread, wo man evtl. Studien, Befragungen usw. einfliessen lassen könnte. Gut, nicht jeder hat wie ich so einen guten Draht zu seinen Bürgermeistern :worried: aber interessant wäre es schon, argumentativ zu erfahren, warum gewisse Arten in Hessen (?!?) verboten sind?!? Wenn mich ein Hamster beisst, der vorher Futter gefressen hat, weiss ich ja auch net, welche Parasiten und Bakterien in meiner Blutbahn Party feiern?!?


Grüße
 
Thema:

Neuling - P. ornata: ja oder nein?

Neuling - P. ornata: ja oder nein? - Ähnliche Themen

Neuling - P. ornata: ja oder nein?: Hallo! Seit fast 4 Wochen haben wir nun unsere erste VS (B. albopilosum). Kurz danach ist ein Cyclosternum fasciatum Bock dazu gekommen und seit...
Oben