Neuling - P. ornata: ja oder nein?

Diskutiere Neuling - P. ornata: ja oder nein? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, hoffe die Antwort bekomme ich noch einigermaßen hin...das Bett ruft...:yawn: Klar ist das jetzt ein wenig weit hergeholt,aber wenn man...
  • Neuling - P. ornata: ja oder nein? Beitrag #21
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Neuling - P. ornata: ja oder nein?

Hi,

hoffe die Antwort bekomme ich noch einigermaßen hin...das Bett ruft...:yawn:

Klar ist das jetzt ein wenig weit hergeholt,aber wenn man bedenkt daß man womöglich dieser obskurren Tierschutz Organisation (komme leider momentan nicht auf deren Namen),die bei der Verordnung zu den "Gefährlichen Wildtieren" in Hessen aktiv war und nachweißlich Zahlen von Biss oder sonstigen Unfällen mit exotischen Tieren gefälscht hat,in die Karten spielt..??

Ich möchte aber auch niemanden dazu aufrufen seine Gesundheit zu gefährden indem er/sie nach einem Bissunfall sich nicht behandeln läßt.

Und ich denke auch daß Sabine nach den ganzen Beiträgen einschätzen kann welches Tier sie sich zulegt und mit der nötigen Vorsicht vorgeht.

Von einem Hamster oder anderen Kleintieren,die teilweise von Kindern gehalten werden,geht auch meiner Meinung nach sicherlich,alleine aufgrund der weitaus größeren Menge an gehaltenen Tieren,eine größere Gefahr aus was Infektionen angeht,als von den im Verhältnis doch sehr wenigen VS.

Also,was folgern wir daraus...Hamster und co. sind die wahren Bestien...bitte umgehend in die Liste der "Gefährlichen Wildtiere" aufnehmen...:evilgrin:

Angenehme Nachtruhe,
Micha
 
  • Neuling - P. ornata: ja oder nein? Beitrag #22
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Neuling - P. ornata: ja oder nein?

Hallo.

Die fallen mir leider sofort ein... PETA wars. Die versuchen zur Zeit den nächsten Mist in NRW zu verbocken.

Grad nochmal schnell gegoogelt... es leben die Medien: "PETA-Deutschland e.V fordert: Exoten raus aus dem Wohnzimmer / NRW-Landesregierung erkennt die Probleme" Es ist einfach nur traurig...

Gruß patrick
 
  • Neuling - P. ornata: ja oder nein? Beitrag #23
Sandz2302

Sandz2302

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
3

AW: Neuling - P. ornata: ja oder nein?

Nabend,

das war nicht Peta sondern Pro Wildlife...obwohl sich bei mir bei beiden die Nackenhaare hochstellen...

angenehme Nachtruhe
 
  • Neuling - P. ornata: ja oder nein? Beitrag #24
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Neuling - P. ornata: ja oder nein?

Hmm wohl war, jetzt wo du es sagst, mir war so... naja...

obwohl sich bei mir bei beiden die Nackenhaare hochstellen...

dem ist nichts hinzu zu fügen.
 
  • Neuling - P. ornata: ja oder nein? Beitrag #25
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Neuling - P. ornata: ja oder nein?

Guten Morgen,

Also Günter Stadler schreibt in seinem Buch "Auch diese Vogelspinne gehört in den Bestand eines Vogelspinnenfreundes". Damit sollte doch alles klar sein? ;)

Umgang: So wie bei jeder VS: Jede Störung vermeiden, Haltungsparameter http://www.arachnophilia.de/de/art/38/P oder Buch von Günter Stadler

au weia au weia .... ehrlich gesagt würde ich einem Neuling nicht unbedingt das Stadler-Buch ans Herz legen. Die Haltungsbedingungen die dort angegeben werden sind z.T. lebensgefährlich für die Spinne und auch andere Angaben (z.B. über Grösse etc) absolut falsch.

Das einzige wozu das Buch taugt ist dass man sich die schönen bunten Bildchen anschaut. Geld ist in andere Literatur sicherlich besser investiert, aber dazu gibts hier schon genug Tipps im Forum.

Wollt ich nur mal loswerden^^

Zum eigentlichen Thema: Micha hats schön beschrieben: Poecilotheria spec. ist eher defensiv einzustufen, sprich hat das Tier entsprechene Rückzugsmöglichkeiten, wird es die im Normalfall nutzen.

Gruss
janet
 
  • Neuling - P. ornata: ja oder nein? Beitrag #26
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuling - P. ornata: ja oder nein?

Hi...

Danke für die vielen Beiträge! Ich hab mich entschieden: ich werde sie nehmen *freu* und kann nun nur noch hoffen, dass ich sie ohne gebissen zu werden in ihr neues Terra umsetzen kann. Danach denke ich mal, werde ich wohl keine Probleme haben!

Wie macht ihr das denn, wenn ihr eine Poeci umsetzen müsst? Könnt ihr mir vllt. Tipps geben? (Ich dachte mir das so: Den Deckel von der HD lockern, HD nach hinten ins Terra stellen, den Deckel mit einer langen Futterpinzette abnehmen und die HD erst wieder raus nehmen, wenn sich die P. ornata irgendwo versteckt hat! Könnte doch klappen, oder :itwasntme: ?)

LG, Sabine
 
  • Neuling - P. ornata: ja oder nein? Beitrag #27
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Neuling - P. ornata: ja oder nein?

Hi Sabine,

das Tierchen wird dir gefallen,da bin ich mir jetzt schon sicher...Poecis sind einfach die Formel 1 unter den VS...ist natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung...;)

Wie macht ihr das denn, wenn ihr eine Poeci umsetzen müsst? Könnt ihr mir vllt. Tipps geben? (Ich dachte mir das so: Den Deckel von der HD lockern, HD nach hinten ins Terra stellen, den Deckel mit einer langen Futterpinzette abnehmen und die HD erst wieder raus nehmen, wenn sich die P. ornata irgendwo versteckt hat! Könnte doch klappen, oder :itwasntme: ?)

genau so solltest du die P.ornata umsetzen,die marschiert irgendwann von selbst aus der Dose und sucht sich ihr neues Plätzchen.

LG
Micha
 
  • Neuling - P. ornata: ja oder nein? Beitrag #28
S

Spiderdan

Gast

AW: Neuling - P. ornata: ja oder nein?

Nabend
Hi...

Danke für die vielen Beiträge! Ich hab mich entschieden: ich werde sie nehmen *freu* und kann nun nur noch hoffen, dass ich sie ohne gebissen zu werden in ihr neues Terra umsetzen kann.
LG, Sabine

Na also, wenn man die Sache von vorne rein richtig angeht sollte doch da kein Problem drin sein. Und wenns Probleme geben sollte, -hier werden Sie geholfen!
Viel Spass mit der Ornata!
Uuh wenn ich das hier les, und das die letzten Tage von sven power, da bekomm ich auch gefallen an so einer Ornata.
Naja gut, das wird wohl ein ganz normales Sympthom des Spinnenviruses sein. :)

Mfg Dani
 
  • Neuling - P. ornata: ja oder nein? Beitrag #29
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Neuling - P. ornata: ja oder nein?

Hi,

das Tierchen wird dir gefallen,da bin ich mir jetzt schon sicher...Poecis sind einfach die Formel 1 unter den VS...ist natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung...;)

deiner eigenen bescheidenen Meinung stimme ich zu ;)
Freue mich jedes Mal wenn meine regalis mal wieder draußen sitzt!

LG, Julian
 
  • Neuling - P. ornata: ja oder nein? Beitrag #30
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuling - P. ornata: ja oder nein?

also meine persönliche meinung ist das ich keine probleme darin sehe wenn du diese Art halten willst. was heisst schon nicht für anfänger ??. ( für mich eine viel zu steife einteilung). meine poeci war meine 3te spinne. hätte meiner meinung nach aber genauso sehr die erste sein können. wer sich vonanfang an angewöhnt vorsichtig und nicht leichtsinnig mit den tieren umzugehen der kann auch sie ohne irgendwlche probleme halten. von der haltung finde ich sie nicht besonders schwierig oder kompliziert. also sehe ich darin kein problem ads tier zu halten
veiele liebe güsse manni
 
  • Neuling - P. ornata: ja oder nein? Beitrag #31
J

Joda

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling - P. ornata: ja oder nein?

Servus Zusammen

Also was die Freude an dem Tier haben betrifft, kann ich nur beipflichten. An der wirst du sicher ne Freude haben. Ich finde es gut, dass du dir die Sache genau überlegt hast und nicht einfach aus lauter Freude zu gesagt hast. Ich ,ich glaub nicht nur ich, würde mich sehr über Fotos der kleinen??? freuen :rock:

Ich wünsch dir viel Spass mit dem Tier und, wie schon geschrieben wurde, wenn's doch Probleme gib nur zu und fragen.

LG Lord Helmchen
 
  • Neuling - P. ornata: ja oder nein? Beitrag #32
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuling - P. ornata: ja oder nein?

Hi...

Na, für mich ist das selbstverständlich, dass ich mir das genau überlege und mich - falls ich noch keine Ahnung habe - über das Tier schlau mache! Ich denke mal, dass ich mir bei all unseren Tieren (nicht nur die VS) vorher Gedanken gemacht habe und bei einer Poeci sollte man sich schon im Klaren darüber sein, worauf man sich da einläßt!

Ich werde sie wohl Mitte der Woche zusammen mit einer G. rosea bekommen und dann werde ich auch versuchen ein paar hübsche Bilder zu machen!

Es ist gut zu wissen, dass hier viele nette Leute sind, die einem bei Problemen mit Tipps "zur Seite" stehen. In meinem Bekanntenkreis habe ich nämlich absolut niemanden :| - die halten mich mit meinem "kleinen Zoo der (ihrer Meinung nach ) besonderen Art" allesamt für verrückt :devil:!

LG, Sabine
 
  • Neuling - P. ornata: ja oder nein? Beitrag #33
J

Joda

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling - P. ornata: ja oder nein?

Na dann willkomen bei den Verrückten ;)

Wegen den VS. Das geht jetzt an niemanden persönlich.

LG Lord Helmchen
 
  • Neuling - P. ornata: ja oder nein? Beitrag #34
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuling - P. ornata: ja oder nein?

Na, die "Verrücktheit" fing vor etwa 4 -. 5 Wochen ja - ganz harmlos - mit einer B. albipolosum an. Mittlerweile sind es schon drei und am Mittwoch oder Donnerstag kommt dann meine Poeci :heart: und noch eine G. rosea :) !

Ich war heute los und hab meiner Traumspinne ein Traum-Terra gekauft! Maße: 40 x 40 x 80. Morgen werd ich es einrichten - ich freu mich wie ein kleines Kind am Vorweihnachtsabend :blush: *jupidie*!!
 
  • Neuling - P. ornata: ja oder nein? Beitrag #35
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuling - P. ornata: ja oder nein?

Hallochen...

Ich wollte nur mal allen, die mir auf diesen Thread geantwortet haben mitteilen, dass meine P. ornata heute bei mir in ihr Terra eingezogen ist :).

Sie hat den Versand und den damit verbundenen Stress anscheinend gut überstanden und erkundet nun ihr neues Reich!

Ist echt ein super schönes Tier...:inlove:

LG, Sabine
 
  • Neuling - P. ornata: ja oder nein? Beitrag #36
N

nophobi

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling - P. ornata: ja oder nein?

hallo
Ich denke auf die Giftigkeit ist nicht unbedingt so ein hoher Stellenwert zu setzen.
In den meisten Büchern wird die Toxilogie immer im Vergleich zu anderen VS gesetzt und so entstehen diese Dinge.

Ich denke das einzige Problem wäre, dass die poecis ansich verdammt schnel sind.
Allerdings kann man auch dieses Problem in den Griff bekommen.
Also denke ich, dass du dich dieser Aufgabe ruhig stellen kannst.

Viel Spass ´mit der poeci.

Lg Tom
 
  • Neuling - P. ornata: ja oder nein? Beitrag #37
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3

AW: Neuling - P. ornata: ja oder nein?

Hi Amanda65,

ich wünsche dir viel Freude mit deiner ornata! Und ich finde es sehr vorbildlich, daß du dich so gründlich vorher informiert hast! :clapping:

Deine Zweifel an der Haltung einer ornata hatte ich auch, bis ich dann nach langem Überlegen und Informieren eine gekauft habe.
Leider ist es ein Bock, obwohl es ein Weibchen hätte sein sollen, laut Verkäufer.
Er ist übrigens sehr ruhig und defensiv, wenn ich mal im Terra arbeiten muß.
Und nächste Woche bekomme ich hoffentlich mein Weibchen.
Der Gute soll seine Eigenschaften ja schließlich weiter vererben.;)

Grüße, amie
 
  • Neuling - P. ornata: ja oder nein? Beitrag #38
K

Kahless

Gast

AW: Neuling - P. ornata: ja oder nein?

Mahlzeit!

Ich denke auf die Giftigkeit ist nicht unbedingt so ein hoher Stellenwert zu setzen.
In den meisten Büchern wird die Toxilogie immer im Vergleich zu anderen VS gesetzt und so entstehen diese Dinge.

Wenn du dir in einigen Foren mal Bissberichte zu Poecilotheria durchliest, scheinen die Tiere tatsächlich eine stärkere Giftwirkung zu haben.

Ich denke das einzige Problem wäre, dass die poecis ansich verdammt schnel sind.

Eben nicht. Andere Baumbewohner sind das ja auch. Aber der Biss einer Avicularia scheint wohl nicht solche Wirkungen zu zeigen.

Allerdings kann man auch dieses Problem in den Griff bekommen.
Also denke ich, dass du dich dieser Aufgabe ruhig stellen kannst.

Sicher, mit einem entsprechend eingerichteten Terrarium und dem nötigen Respekt vor dem Tier sollte das machbar sein.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Neuling - P. ornata: ja oder nein? Beitrag #39
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuling - P. ornata: ja oder nein?

Hi...

Also bisher habe ich absolut keine Probleme mit ihr.

Dadurch, dass ich mich intensiv informiert habe (u.a. eben auch hier), bin ich mir sehr bewußt darüber, worauf ich mich da eingelassen habe (in Bezug auf Schnelligkeit, Giftwirkung, etc).

Ich meine, man sollte die Wirkung des Giftes nicht unterschätzen; jedenfalls was ich in diversen Bissberichten gelesen habe. Ich bringe ihr - wie allen anderen VS (na gut, ihr vllt. doch ein bisschen mehr :blush: ) - den nötigen Respekt entgegen und kann nur sagen, dass ich meine Entscheidung noch nicht bereut habe. Es ist und bleibt einfach meine "Traumspinne"!

Allerdings muss ich sagen, dass ich bei ihr auch nicht von aggressiv sprechen würde. Meine "Paula" ist eher defensiv. Sie hat ein großes Terra (40 x40 x 80) mit einer großen Korkröhre, wo rein sie sich auch zurückzieht sobald sie merkt, dass ich die Terratür öffne! Dort bleibt sie dann auch und es vergeht eine ganze Zeit, bis sie sich wieder nach oben traut!

Wie schnell sie ist, merke ich, wenn ich ihr eine Heuschrecke auf die Korkröhre setze! Aber wie gesagt, wenn ich ans Terra muss, flüchtet sie lieber...

LG, Sabine
 
  • Neuling - P. ornata: ja oder nein? Beitrag #40
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: Neuling - P. ornata: ja oder nein?

Guten Morgen,



au weia au weia .... ehrlich gesagt würde ich einem Neuling nicht unbedingt das Stadler-Buch ans Herz legen. Die Haltungsbedingungen die dort angegeben werden sind z.T. lebensgefährlich für die Spinne und auch andere Angaben (z.B. über Grösse etc) absolut falsch.

Gruss
janet

Hallo,
das ist mal eine nützliche Info! (zumindest für mich :blush:)
Hab mir seinerzeit dieses Buch als erstes gekauft, ehrlich gesagt nicht zuletzt wegen der schönen Fotos.
Beim Lesen hier im Forum hab ich mir schon des öfteren gedacht, dass da wohl einige Infos nicht stimmen, zumal dort zB auch das Anfassen der Spinnen propagiert wird.
Naja, dank dem Forum hab ich jetzt bessere Infos und Buchtipps. Aber an den Fotos freu ich mich immer noch. :clapping:

Viele Grüße, Stefan
 
Thema:

Neuling - P. ornata: ja oder nein?

Neuling - P. ornata: ja oder nein? - Ähnliche Themen

Neuling - P. ornata: ja oder nein?: Hallo! Seit fast 4 Wochen haben wir nun unsere erste VS (B. albopilosum). Kurz danach ist ein Cyclosternum fasciatum Bock dazu gekommen und seit...
Oben