Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi)

Diskutiere Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi) im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich hab mich gerade hier neu angemeldet. Mein Name ist Steffi und ich bin 20 Jahre alt, wohne in berlin! Seit dem 04.10.2008 darf ich...
  • Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi) Beitrag #1
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

ich hab mich gerade hier neu angemeldet.
Mein Name ist Steffi und ich bin 20 Jahre alt, wohne in berlin!
Seit dem 04.10.2008 darf ich mich stolze Besitzerin einer Brachypelma smithi nennen. Ich habe sie von der Reptilienbörse aus Berlin.
Sie wurde 05/2008 geboren und ist somit 5 Monate jung und ca. 7mm klein. Derzeit lebt sie in einer kleinen Fotodose mit etwas Erde drin!
Nun hab ich eine Frage....

Sie lässt sich nun schon seit 4 Tagen nicht mehr blicken. Obwohl diese Fotodose nicht sehr groß ist hat sich sich ein kleines Loch am Rand gegraben und kommt nun nicht mehr vor. Und das wie schon erwähnt seit 4 Tagen. Das sich diese Art gern mal versteckt hab ich schon gelesen, aber dabei handelte es sich um schon größere und ältere Tiere, die bereits schon in einem Terrarium leben. Meine ist aber erst 7mm klein und noch nichtmal ein halbes Jahr alt... daher meine Frage, ob das normal ist?
Als Futter bekommt sie alle 2 Tage Microheimchen. Ich bin noch in einem anderen Forum angemeldet und dort meinte ein User, dass es normal sei und ich ihr Zeit lassen soll. Nur kommt eins zum anderen... dieses Loch in das sie sich verbuddelt hat fällt nach und nach ein... ich hab Angst, dass die Erde sie erdrückt und das sie stirbt :crying:
Kann oder sollte ich sie in etwas größeres umschütten? Um erstens zu schauen, ob sie noch lebt und zweitens um sie besser beobachten zu können? Aber wenn ja, wohin umschütten?
In dem anderen Forum wurde mir auch geraten ihr nichts mehr zu Fressen zu geben. Ist das auch richtig? Sie bekommt seit 3 Tagen nichts mehr.

Hoff, dass ihr mir schnell Antwortet. Ich danke euch schonmal im Voraus.

Mit lieben Grüßen, Steffi
 
  • Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi) Beitrag #2
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi)

Hi
Erst mal willkommen im Forum.
Die Erde wird sie nicht erdrücken.
Vieleicht Häutet sie sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi) Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi)

Mahlzeit!

Erstmal willkommen bei den Spinnern!

Sie lässt sich nun schon seit 4 Tagen nicht mehr blicken. Obwohl diese Fotodose nicht sehr groß ist hat sich sich ein kleines Loch am Rand gegraben und kommt nun nicht mehr vor. Und das wie schon erwähnt seit 4 Tagen. Das sich diese Art gern mal versteckt hab ich schon gelesen, aber dabei handelte es sich um schon größere und ältere Tiere, die bereits schon in einem Terrarium leben. Meine ist aber erst 7mm klein und noch nichtmal ein halbes Jahr alt... daher meine Frage, ob das normal ist?

Ist es. Auch Jungtiere tun sowas.

Als Futter bekommt sie alle 2 Tage Microheimchen.

Fütter seltener. Je nachdem wie gut genährt sie ist.

Ich bin noch in einem anderen Forum angemeldet und dort meinte ein User, dass es normal sei und ich ihr Zeit lassen soll.

Da hat er recht.

Nur kommt eins zum anderen... dieses Loch in das sie sich verbuddelt hat fällt nach und nach ein... ich hab Angst, dass die Erde sie erdrückt und das sie stirbt :crying:
Kann oder sollte ich sie in etwas größeres umschütten? Um erstens zu schauen, ob sie noch lebt und zweitens um sie besser beobachten zu können? Aber wenn ja, wohin umschütten?

Lass sie. Es kann auch sein, dass sie ihre Höhle selbst zumacht. Und selbst wenn nicht, erdrückt werden wird sie nicht. Sie kann sich auch selbst rausgraben, wenn ihr danach ist.

In dem anderen Forum wurde mir auch geraten ihr nichts mehr zu Fressen zu geben. Ist das auch richtig? Sie bekommt seit 3 Tagen nichts mehr.

Ich füttere auch Slings maximal einmal wöchentlich, meist eher seltener. Das hängt wie oben gesagt vom Ernährungszustand ab.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi) Beitrag #4
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi)

Hallo. Steffi,
Herzlich willkommen.
Ich habe auch 3 Slings von B.smithi.Meine sind aus dem Juni 2008. Ich habe sie aus der Fotodose rausgenommen, weil ich das sehr umständlich fand. Meine leben in einer Heimchendose mit Erde und einer Minikorkröhre zum Verstecken. Futter bekommen sie nur 1x die Woche bzw. je nachdem, wie dick der Po ist ;). Vielleicht bereitet sie sich auf eine Häutung vor. Auch Spiderlinge können vorher das Fressen einstellen.
LG
Katja
 
  • Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi) Beitrag #5
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi)

Hallo,

erstmal Danke für die schnellen Antworten!

Okay, dann lass ich sie erstmal in Ruhe, werde ihr aber morgen wieder was zu Fressen geben, sie hat schon eine Weile nix bekommen.

Was sind denn Slings???

Wie lange sollte man warten? Ich hatte auch schon gelesen, dass ältere VS sich über 8 Monate eingebuddelt haben?! Sollte man irgendwann mal nachgucken, oder es doch lieber lassen?

Ich mach mir halt sorgen, ich denke das ist normal, wenn man Neuling ist, oder? Man möchte ja nix falsch machen ^^
 
  • Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi) Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi)

Mahlzeit!

Silngs sind Zwerge wie deiner.

Gib ihr nichts. Wenn du sie vorher so häufig gefüttert hast, ist das nicht nötig.Abgesehen davon hat sie erst seit 4 Tagen nichts gefressen. Sollte sie sich häuten, ist eine Grille oder ein Heimchen eher riskant. Nach der Häutung ist die Spinne weich, da kanns passieren dass sie angefressen wird. Warte bis sie von selbst wieder rauskommt und fütter dann. Das reicht. Auch wenns noch ne Weile dauert.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi) Beitrag #7
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi)

Und was haltet ihr davon sie in eine heimchenbox zu tun, wie wombel74?
 
  • Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi) Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi)

Mahlzeit!

Kann man machen, ich habe meinen rosea-Sling (ähnliche Größe) auch in einer. Aber mach das erst, wenn sie sich wieder sehen lässt. Sollte sie sich zur Häutung vergraben haben, stör sie nicht.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi) Beitrag #9
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi)

Okay, dann werde ich hin und wiedermal in die Dose gucken und wenn sie dann sich mal blicken lässt, dann schichte ich sie mal um ^^

Was nehm ich da am Besten als Versteck? Sowas kleines glaub ich hab ich nicht!? oder?!
 
  • Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi) Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi)

Mahlzeit!

Ein einfaches Stück Rinde reicht aus. Korkrinde ist für so etwas meistens zu dick.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi) Beitrag #11
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi)

Hm okay, dann guck ich mal was ich schickes finde ^^ Weil 7mm verstecken sich ja meist immer, wa? *lol*

Hm, dann danke ich euch ganz lieb und ich kann mich ja wieder melden, wenn ich sie sehe ^^

Kann man eigentlich sagen, wie oft sie sich Häuten, oder hängt es davon ab, wie gut sie genährt ist?
 
  • Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi) Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi)

Mahlzeit!

Nein, das hängt von mehreren Faktoren ab (Temperatur, Ernährungszustand usw.). Generell kannst du davon ausgehen, dass Brachypelmen eher langsam wachsen, sich also nicht so oft häuten. Wenn du sie (nachdem sie sich wieder sehen lässt) in eine HD umsetzt, kann sie da ruhig ne Weile bleiben.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi) Beitrag #13
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi)

Hi
Das Hängt von der Art ab und ebend auch , wie oft und viel man füttert .
Bei den meisten Slings so 5 Wochen.


Edit: Kahless war schneller.
 
  • Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi) Beitrag #14
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi)

Ja, da bleibt se denn ne Weile ^^
Aber ich guck dann erstmal, wie es sich entwickelt und berichte dann weiter :)
Ich danke euch ganz lieb :)

Als ich sie gekauft hatte meinte die Züchterin, dass sie sich erst gehäuete hat und gut genährt ist. Das ist sie wirklich. Nun mal sehen, wann sie wieder an die Oberfläche kommt :)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende ^^
 
  • Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi) Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi)

  • Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi) Beitrag #16
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi)

Hi
War bei meinen so.
 
  • Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi) Beitrag #17
K

Kahless

Gast

AW: Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi)

Mahlzeit!

Und das waren wie viele Slings die du schon wie lange hälst?

Beispiel:
G.rosea, 1. FH, seit August nicht gehäutet.
C. cyaneopubescens, im August angeschafft, damals auch 1.FH, seitdem zweimal gehäutet
T.blondi, gleichzeitig angeschafft, damals 1.FH, seitdem einmal gehäutet

Also halte ich deine Aussage für sehr spekulativ, abgesehen davon dass mit zunehmendem Alter Häutungsintervalle eher größer werden.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi) Beitrag #18
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi)

Hi
Okay Kahless ,konnte ja nicht wissen das das bei Spinnen so unterschidlich ist. Bei mir war es eine Chroma.
(man lernt ja nie aus:))
 
  • Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi) Beitrag #19
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi)

MOin,

wenn sie gut genährt ist, dann brauchst Du sie die erste Zeit auch nicht mehr füttern.

Ich füttere meine Kleinen alle 2 Wochen mal.

Ansonsten taugt ne HD voll mit Erde (Walderde, Blumenerde, etc). nen Stückchen Rinde o.ä. und jede Woche mal nen Eck der HD bissl befeuchten und gut ists .. mehr Pflege brauchts nicht.

Achja ... viel Geduld ^^

Gruss
janet

@NIX: aber Hauptsache erstmal überall wieder was geschrieben, GELL?!
 
  • Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi) Beitrag #20
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi)

Hey,

joa... ich hab heuet mal wieder reingeschaut und nix gesehen, das Locht schließt sich nur immer weiter. ich denke, dass sie das macht, wer sonst?! ;)

Mal sehen... wann ich sie in eine Heimchenbox umsiedel... weil besser zu beobachten wäre sie ja denn schon, aber ich mach die jetzt bestimmt "kaputt", wenn ich sie umschütte oder???
 
Thema:

Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi)

Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi) - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Gelbwange aus Teich fischen: Hallo, ich hab seit mittlerweise 10 Jahren eine aus ganz schlechter Haltung übernommene Gelbwange. Er lebt in einem eigentlich zu kleinen...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Oben