Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi)

Diskutiere Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi) im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Mahlzeit! Das sollte ja eigentlich nicht so oft sein. Ansonsten eben die Dose einfach in Ruhe lassen. Frohes Schaffen Andreas
  • Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi) Beitrag #41
K

Kahless

Gast

AW: Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi)

Mahlzeit!

Das sollte ja eigentlich nicht so oft sein. Ansonsten eben die Dose einfach in Ruhe lassen.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi) Beitrag #42
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi)

Hallo zusammen,

traurige Nachricht... hab heute mal von der Seite in die HB geschaut... sie hat sich seitdem nicht mehr bewegt... sie schaute so komisch aus... ich schaute direkter rein und sag, dass die gen Himmel gegangen war! :(
 
  • Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi) Beitrag #43
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6

AW: Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi)

Hallo,

was soll heißen "direkter rein"? Hat sie alle Beine unter den Körper geschoben, bist du dir da sicher, dass sie tot ist? :(

Das Futter hat sie ja nach Tagen angenommen, also wird sie noch immer Streckübungen machen, dass dauert oft bis zu vier Wochen lang.

Bei meiner smithi war es auf jeden Fall immer so nach der Häutung ;)
 
  • Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi) Beitrag #44
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi)

Hallo,

sie bewegt sich schon seit Tagen nicht mehr... Sonst ist sie ja immer umher gelaufen als das Licht angegangen ist. Ihre Beine hat sie ganz komisch an sich gezogen und sie schaut so vertrocknet aus... kann man nicht bescgreiben...
 
  • Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi) Beitrag #45
C

Commander M

Gast

AW: Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi)

Morgens.


Also wenn sie die Beine an sich gezogen hat, dann ist das ein Zeichen dafür, dass sie sich unwohl fühlt bzw. am abnippeln ist (evtl. dehydriert). Dann kannst nur noch versuchen, sie evtl ganz sanft in eine geeignete Wasserschale zu setzen, damit sie Wasser aufnimmt und sich die Gliedmaßen entkrampfen. Ansonsten kann es auch unter natürliche Auslese fallen.

Wie ist denn der aktuelle Stand?


Grüße
 
  • Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi) Beitrag #46
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi)

Hallo,

entschuldigt bitte, dass ich mich nicht gemeldet habe, ich hatte hier daheim viel mit meinen Farbmäusen zu tun.

Der aktuelle Stan dist, sie ist tod. Wasser hat auch nichts geholfen, und ich weiß auch nicht, ob sie wirklich dehydriert ist... weil sie hatte ja Wassergel gehabt und immer ne kleine feuchte Ecke in ihrer Box :confused:

Ich finds schade, aber vielleicht sollte es nicht sein!

Am 06.12.08 ist in Berlin wieder eine Reptilienbörse und da werd ich nochmal schauen, ob ich da wieder eine bekomme, aber dann werd ich mir gleich eine etwas größere kaufen!

Was wäre ein perfekter Unterschlupf für eine 2,5-3cm große Spinne?

Liebe Grüße
 
  • Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi) Beitrag #47
K

Kahless

Gast

AW: Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi)

Mahlzeit!

Vergiss dieses Gel. Das Zeug ist reine Geldmacherei.

Eine 3cm-Spinne kannst du eigentlich gleich ins Endterrarium setzen. Ein 30er Würfel, dann muss sie auch nicht mehr umziehen.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi) Beitrag #48
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi)

Hallo,

ja ich hab ja hier ein geeignetes Terra und da würde ich sie auch gleich rein tun ^^
Mir fehlt halt nurnoch ein passender Unterschlupf, ne Höle oder so. In den sämtlichen Baumärkten finde ich nix schönes. No Kokosnuss finde ich nicht so toll... ich dachte da an eine Kokosplfanzenschale... solch eine Eckige, kann man sowas nehmen???
 
  • Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi) Beitrag #49
K

Kahless

Gast

AW: Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi)

Mahlzeit!

Schau mal, ob du ein Stück halbrunde Rinde bekommst. Das gräbst du ein, so dass die Spinne darunter einen Ansatz von Höhle hat. Den Rest baut sie sich selbst aus.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi) Beitrag #50
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi)

Hallo,

okay... ich werd mal gucken ;)
 
  • Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi) Beitrag #51
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi)

Luftfeuchtigkeit

Hallo zusammen,

als ich heute nach Hause kam und auf das Hygrometer schaute zeigte es mir 50%LF an.
Als Rückwand habe ich ja eine Kokosfaserwand mit Pflanzentaschen, wo Tillandsien drin sind. Der Boden (Floraton3 und Kräutererde gemisch) ist trockend, wie es mir ja gesagt wurde. Den Wassernapf lasse ich ab und an mal überlaufen und die Tillandsien bekommen auch ab und an ihr Wasser. Dennoch ist die LF so niedrig. Das Problem hab ich auch erst seit heute, denn voher denke ich war die Erde noch sehr feucht und nach und nach trocknete sie dann aus...
Ich hatte heute die Rückwand besprüht um das die LF etwas höher kommt. Weil meine B. smithi hat sich ja nun vergraben, denke zur Häutung... da brauchen sie ja eine höhe LF.
Nun meine Frage an euch:
Wie bekomme ich die LF höher? Jeden Tag die Rückwand besprühen? Den Napf noch viel öfter überlaufen lassen?
Nen Tsückchen Moos reinlegen, damit eine kleine Ecke des Terra feucht ist?

LG
 
  • Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi) Beitrag #52
R

Rammstein

Gast

AW: Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi)

Hi,
Die LF ist für sie doch i.o. Zum Häuten sollte es nicht feuchter werden, habe hier gelesen es könnte dann sogar eher noch passieren, das die smithi stecken bleibt. Und in der natur passiert es meines Wissens nach auch nicht, das es wegen ner smithi zu regnen beginnt

LG
 
  • Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi) Beitrag #53
M

mo_en

Gast

AW: Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi)

Hey Josey,
B. smithi brauchen es eigentlich recht trocken, von daher müsstest du eigentlich nichts machen, weil 50 % fast noch zu viel sind.

Angenommen deine smithi häutet sich, ist es auch umstritten, die Lf zu erhöhen, da es in der Natur ja auch keiner tut. Ich an deiner Stelle, würde nichts weiter unternehmen und die Lf so lassen.

Lg
Mona

EDIT: too late..
 
  • Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi) Beitrag #54
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi)

Hallo Joselyn,

also erstmal muss es nicht sein, dass das stimmt, was Dein Hygrometer Dir anzeigt. Ich habe in keinem meiner Terris soen Ding drin und ehrlich ich brauchs auch nicht. Man macht sich damit nur verrückt.
Außerdem warum willst Du die LF erhöhen? Auch wenn ne Häutung ansteht, was aber auch nicht sein muss, nur weil Deine smithi vergraben ist, solltest Du genauso weitermachen wie bisher.
Es wird schon alles passen und sie wird sich wunderbar häuten, wenn Du so weitermachst.
Eine zu hohe LF bei Deiner smithi stört eher die Häutung, wie wenn Du alles so lässt....;)

LG
 
  • Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi) Beitrag #55
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi)

Hi,

aber ich denke mal gelesen zu haben, dass b. smithi eine lf von 70% brauchen?
wenn 50% okay oder gar noch zu viel sind bin ich echt beruhigt :D

Danke euch :blush:
 
  • Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi) Beitrag #56
K

Kahless

Gast

AW: Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi)

Mahlzeit!

aber ich denke mal gelesen zu haben, dass b. smithi eine lf von 70% brauchen?

Mag sein, aber deshalb stimmts noch lang nicht. Schmeiß das Hygrometer raus, lass den Wassernapf überlaufen und gieß die Tillandsien. Das reicht völlig aus und macht mehr Sinn, als irgendeinen Wert erreichen zu wollen, der erstmal nicht stimmt und zum zweiten möglicherweise falsch angezeigt wird.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi) Beitrag #57
C

Chris666

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi)

Hi

Also bei mir hats heute unter Tags auch 50 % angezeigt und jetzt wo das Licht aus ist zeigt es 82 % an.
Muss zugeben habe gestern etwas zuviel überlaufen lassen, aber habe meine Wetterstation und das Hygrometer verglichen, beide zeigten einen anderen Wert an bei der LF.
Die Temperatur passte.
Also das Teil lügt, werde es nur für die Temp in anspruch nehmen

Mfg
 
  • Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi) Beitrag #58
Ma?edamus

Ma?edamus

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
14

AW: Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi)

Hallo Joselyn,

ich wohne an der texanisch-mexikanischen Grenze und obwohl B. smithis normalerweise etwas südlicher anzufinden sind, leben auch in meiner Umgebung welche in der freien Natur.

Ich kann dir versichern, dass wir das ganze Jahr (außer Juli und August, das sind unsere Regenmonate) eine Luftfeuchtigkeit von 10 bis maximal 20% erreichen. Momentan sind es sogar täglich unter 10%. Da fängt einem die Nase an zu bluten, wenn man nichts dagegen unternimmt. Den "Winter" über wirds bei uns auch nicht groß über die 10% hinausgehen. Erst im Juli geht die Regenzeit los und da schaffen wir auch mal 80%. Allerdings würde ich die Anzahl der Regentage auf 10 bis 15 im Jahr beziffern. Wir leben hier nun mal in einer Wüste/Steppe.
Du siehst also, eine Smithi mags ziemlich trocken und häutet sich hier ja auch ohne Probleme. Ich habe eine im Terrarium und befeuchte etwas das Moos, nur ab und zu mal. Wenn sie es mal feuchter mag, hockt sie dann auch im Moos aber meistens ist sie in ihrer Höhle, die sie sich nun endlich, nach 7 Monaten ihres Daseins bei mir, gegraben hat.
 
Thema:

Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi)

Neuling und Fragen... (Brachypelma smithi) - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Gelbwange aus Teich fischen: Hallo, ich hab seit mittlerweise 10 Jahren eine aus ganz schlechter Haltung übernommene Gelbwange. Er lebt in einem eigentlich zu kleinen...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Oben