Ist das eine Vogelspinne?

Diskutiere Ist das eine Vogelspinne? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Guten Tag allerseits, Ich war letzte Woche auf der Terrarienbörse in Springe und habe mir neben einer Versi scheinbar in einer Heimchendose noch...
  • Ist das eine Vogelspinne? Beitrag #1
TheUnforgiven81

TheUnforgiven81

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2
Guten Tag allerseits,

Ich war letzte Woche auf der Terrarienbörse in Springe und habe mir neben einer Versi scheinbar in einer Heimchendose noch einen anderen 8-Beiner mitgebracht. Mich interessiert nun natürlich, ob es sich um eine gewöhnliche Hausspinne oder doch eher um eine Vogelspinne handelt. Meine Eigenbestimmung reichte soweit, dass die Chelizeren vs-like waagerecht nach vorne gerichtet sind, aber da hörte mein Bestimmungsversuch auch schon auf.
KL ist ca. 1 cm, die Häutung habe ich leider nicht mitbekommen.

Vielen Dank und viele Grüße,

Michael.


PS: Ja, ich habe die FAQ gelesen und weiß, dass Artenbestimmung anhand von Fotos nicht eindeutig ist. Hier geht es mir jedoch um die Bestimmung der Familie des Tieres, was vielleicht möglich sein könnte.
 

Anhänge

  • Spinne1.jpg
    Spinne1.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 151
  • Spinne2.jpg
    Spinne2.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 127
  • Ist das eine Vogelspinne? Beitrag #2
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Ist das eine Vogelspinne?

Hihi,

Egal, was der Händler dir da angedreht hat, aber eine Vogelspinne ist das garantiert nicht.
Sieht nach einer überfütterten Listspinne aus.

MfG,
Lukas
 
  • Ist das eine Vogelspinne? Beitrag #3
TheUnforgiven81

TheUnforgiven81

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2

AW: Ist das eine Vogelspinne?

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Diese Spinne war zufällig bei einer Ladung Heimchen mit drin - mein Gedanke war, dass es sich um eine VS handeln könnte. Also kein Händler, der es für eine VS verkauft hätte..

Viele Grüße,

Michael.
 
  • Ist das eine Vogelspinne? Beitrag #4
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Ist das eine Vogelspinne?

Tach,

kann schonmal vorkommen. Bei mir sind da ständig irgendwelche kleinen schwarzen Käfer oder Mehlwürmer mit drin.
Eine Spinne leider noch nicht.
Waren es große oder kleine Heimchen?
 
  • Ist das eine Vogelspinne? Beitrag #5
oki:)

oki:)

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Ist das eine Vogelspinne?

Hi,
Vogelspinnen kann man an 5 eigenschaften erkennen:
1. starker behaarung
2. haben am Fußenden zwei kralien die sie wie katzen einziehen können
3.die spinnwarzen der Vogelspinnen sind lang
4.besitzen rechteckig angeordnet augen
5. ihr mund ist dicht mit schwarzen dornchen ersetzt
die kleinen spinnchen besitzen nicht alle von den eigenschaften also sind es keine vogelspinnen.

Grüßt Sebastian
 
  • Ist das eine Vogelspinne? Beitrag #6
A

Aaron K.

Gast

AW: Ist das eine Vogelspinne?

Moin!

Dazu auch dieser Artikel :

VON WIRTH, V. (2002): kürzlich publiziert: Identität der ' Spinne aus der Heimchendose' entlarvt! DeArGe Mitteilungen 7(11): 24

Grüße,

Aaron
 
  • Ist das eine Vogelspinne? Beitrag #7
TheUnforgiven81

TheUnforgiven81

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2

AW: Ist das eine Vogelspinne?

Es waren kleine Heimchen - Das könnte den guten Nährzustand der Spinne erklären, die war wohl da im Schlaraffenland :evilgrin:
 
  • Ist das eine Vogelspinne? Beitrag #8
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Ist das eine Vogelspinne?

Tach,

Hab es:
Thanatus vulgaris

MfG,
Lukas
 
  • Ist das eine Vogelspinne? Beitrag #9
TheUnforgiven81

TheUnforgiven81

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2

AW: Ist das eine Vogelspinne?

Jau, der Artikel, den Aaron erwähnt hat, sagt auch genau Gleiches aus. Danke für Eure Hilfe, dann muss sie ja nicht länger in Obhut bleiben..

Michael.
 
  • Ist das eine Vogelspinne? Beitrag #10
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Ist das eine Vogelspinne?

Tach,

Halt, ich würde so einen Amerikaner behalten!
Hat man ja nicht jeden tag...
Ich habe letztens eine Falltürspinne in einer gekauften Korkröhre gefunden.
Die hab ich auch behalten.

MfG,
Lukas
 
  • Ist das eine Vogelspinne? Beitrag #11
J

Joda

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das eine Vogelspinne?

Servus zusammen

Also ich würde die Spinne auch behalten, ist doch ne nette Überraschung und die braucht ja nicht so viel Platz. Ich habe mit einer Blondi, welche mir mein Kolege geschickt hat auch noch ne Trichternetzspinne bekommen (unerwartet). Ich hab sie jedenfalls sehr gerne behalten.

LG Lord Helmchen
 
  • Ist das eine Vogelspinne? Beitrag #12
TheUnforgiven81

TheUnforgiven81

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2

AW: Ist das eine Vogelspinne?

Hi,

Ach, habt Ihr ja eigentlich recht - habe gerade auch nochmal zur Haltung gesucht, das scheint ja relativ unproblematisch zu sein. In einem Thread ging es dann auch um die Giftigkeit - der Thread war jedoch etwas verwirrend von der Gesprächsführung her und es könnte auch um die Giftigkeit einer anderen Spinne gegangen sein. Weiß jemand Sicheres zur (Un)giftigkeit einer Thanatus Vulgaris?
@Lukas: Habe mich aufgrund Deines Postings gerade mal über Falltürspinnen informiert - schönen Fund, den Du da gemacht hast :).

Viele Grüße und eine schöne Woche!

Michael.
 
Thema:

Ist das eine Vogelspinne?

Ist das eine Vogelspinne? - Ähnliche Themen

Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Oben