VS im Kindergarten?!?

Diskutiere VS im Kindergarten?!? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo alle zusammen, ich stecke momentan in einem kleinen Zwiespalt fest und wollte euch mal um eure Meinung fragen. Neulich hat mich eine...
  • VS im Kindergarten?!? Beitrag #1
C

chris1898

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich stecke momentan in einem kleinen Zwiespalt fest und wollte euch mal um eure Meinung fragen.
Neulich hat mich eine Bekannte (Erziherin in einem Örtlichen Kindergarten) gefragt ob ich nicht einmal mit ein oder zwei meiner Tiere zu Ihr in den Kindergarten kommen könnte, und mal einen kleinen "Vortrag" halten könnte.

Jetzt habe ich da zwei Überlegungen:

1. Möchte ich diesen Stress meinen Tieren nicht wirklich antuen, da dass ja eigentlich ein vermeidbarer, unnötiger Stress wäre.

2. Wäre Dies allerdings eine Gute möglichkeit um den Kindern die Angst und den Ekel vor diesen nützlichen Tieren zu nehmen.

Von daher weis ich jetzt nicht welches Argument überwiegt.....

Bitte gebt doch mal eure Meinung ab!;-)!
 
  • VS im Kindergarten?!? Beitrag #2
D

Dagona

Gast

AW: VS im Kindergarten?!?

Moinsen :hi:

Für mich persönlich würde Argument 2 schwerer wiegen, wer sagt denn das du eines der lebenden Tiere mitnehmen musst? Hast du keine schöne Haut die du den Kindern präsentieren könntest?

Lieben Gruss Ilona
 
  • VS im Kindergarten?!? Beitrag #3
Mortuua

Mortuua

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: VS im Kindergarten?!?

Ich muss Dagona beipflichten, später lassen sie sich nicht so gut darauf ein, weil die natürliche Neugierde teilweise wegfällt (hab einen Vortrag in der 10. Klasse gehalten) .... nutzte den Umstand, das sich Kinder vor eigentlich gar nichts gruseln ^^
 
  • VS im Kindergarten?!? Beitrag #4
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: VS im Kindergarten?!?

Hallo,

ich habe selbiges demnächst im Kindi meines Kleinen vor. Neben verschiedenen lebenden Tieren, die ich in grossen Dosen präsentiere, gibt es dann noch einige Häute zu betrachten, die dann auch mal angefasst werden können (Achtung Brennhaare).
Ich halte nichts davon, Tiere auf Kinderhände zu geben!

Grüsse
 
  • VS im Kindergarten?!? Beitrag #5
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: VS im Kindergarten?!?

Hi,

solange jetzt nicht jedes Kind ankommt und so eine Spinne streicheln will
(was du ja garantiert eh nicht zulässt) oder am Terrarium rumwackelt, wird
das auch kein Stress für die Tiere.

Nur weil das Terrarium mal etwas durch die Gegend getragen wird kriegen die
nicht gleich nen Herzklappenabriss.

LG, Julian
 
  • VS im Kindergarten?!? Beitrag #6
S

spinnenfreak22

Gast

AW: VS im Kindergarten?!?

  • VS im Kindergarten?!? Beitrag #7
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: VS im Kindergarten?!?

Hallo,

ich würde auch sagen, dass es okay ist, wenn man ienen Vortrag mit lebenden Tieren hält.
Man tut dies ja nicht jeden Tag. Ich stimme den anderen da zu.
 
  • VS im Kindergarten?!? Beitrag #8
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1

AW: VS im Kindergarten?!?

solange keins der tiere zu dem zeitpunkt in irgendwelchen besonderes vorberreitungen ist wie kokonbau oder häutung sehe ich auch kein problem die tiere in ihren terrarien den kindern zu zeigen. Ich finde das ist auch eine gute möglichkeit denen etwas über die wirklichen eigenschaften von vogelspinnen zu erzähle und dafür finde ich lohnt sich das diese mitzunhemen. (z.b nicht das häufig erläuterte tödliche gift das sie ja angeblich alle haben sollen)
liebe grüsse von manni
 
  • VS im Kindergarten?!? Beitrag #9
C

chris1898

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: VS im Kindergarten?!?

Hallo,

und danke wie immer für die vielen und super schnellen antworten...

Ich denke da dass Feedback von euch überwiegend positiv war werde ich wahrschienlich EIN Exemplar mitnehmen und mehrere Häute.

Also danke nochmal

LG

Chris
 
  • VS im Kindergarten?!? Beitrag #10
Polygore

Polygore

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: VS im Kindergarten?!?

Unterricht

Also ich hatte auch mal eine Anfrage ob ich eine kleine Fragestunde für eine Grundschulklasse machen würde. Ich habe da natürlich zugesagt aber habe die Räumlichkeiten geändert, die Kinder kamen zu mir nach Hause. So konnten Sie sich alle meine Spinnen anschauen und sie waren nicht so aufgekratzt wie in der Schule. Ein paar Kekse und Milch und die Kiddies waren zufrieden.
Und als ich dann noch eine meiner Spinnies gefüttert habe, war der Tag gerettet.
Ich glaube ich habe 1000 Fragen beantwortet.
Es war ein toller Tag, die Kiddies waren zufrieden und ich habe kein Tier transportieren oder rausholen müssen!
 
Thema:

VS im Kindergarten?!?

VS im Kindergarten?!? - Ähnliche Themen

Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
Hamster hat 2 kleine löcher auf der Nase haar ausfal: Hi Leute bin neu hier und brauche eure Hilfe, ich und meine Frau machen uns sorgen wegen unsere Kleinen Lulu Dzungarische Hamster Prinzessin c.a...
Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Moralisch verwerflicher Vermehrer-Käufer oder Tier-Befreier?: Hallo zusammen, zur Info: Das ist keine Verteidigung für meine offenbar falsche Entscheidung und kein Angriff für alle die das auch gemacht haben...
Therapietier - Hilfe: Hallo miteinander, ich hab mich jetzt mal angemeldet, nachdem ich schon eine Weile als Gast im Forum gestöbert habe und einige hilfreiche Beiträge...
Oben