Verformter Hinterleib bei smithi nach Häutung

Diskutiere Verformter Hinterleib bei smithi nach Häutung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Guten Abend zusammen :) Hab da mal ne frage und zwar: Unsere smithi hat sich am we gehäutet und hat seitdem eine kleine "delle" (kleine...
  • Verformter Hinterleib bei smithi nach Häutung Beitrag #1
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1
Guten Abend zusammen :)

Hab da mal ne frage und zwar:
Unsere smithi hat sich am we gehäutet und hat seitdem eine kleine "delle" (kleine vertiefung) am hinterleib. Woran könnte das liegen? Hab in unseren vs Büchern nichts dazu gefunden bzw. in der suchoption...


Halten sie in einem 40x40 terri mit walderde bei ca. 40-50% LF und ca 25°c. KL 5,5cm bis 6cm.
Wäre dankbar für eure Hilfe :)

***grüssle***
 
  • Verformter Hinterleib bei smithi nach Häutung Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Verformter Hinterleib bei smithi nach Häutung

Mahlzeit!

Kannst du davon mal ein Foto machen?

Schönen Abend
Andreas
 
  • Verformter Hinterleib bei smithi nach Häutung Beitrag #3
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Verformter Hinterleib bei smithi nach Häutung

Nabend,

Foto wäre glaub ich wirklich das beste. Hört sich irgendwie nach nem eingefallenen Hinterleib an.
Hat sie denn regelmäßig gefressen und auch Wasser zur Verfügung?

Gruß Julian
 
  • Verformter Hinterleib bei smithi nach Häutung Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Verformter Hinterleib bei smithi nach Häutung

  • Verformter Hinterleib bei smithi nach Häutung Beitrag #5
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Verformter Hinterleib bei smithi nach Häutung

Ahoi,

spontan fällt mir ein "beim Aushärten falsch gelegen" - wenn es so etwas in der Art überhaupt gibt. :confused:

ahoihoi,

Eurmal / Martin
 
  • Verformter Hinterleib bei smithi nach Häutung Beitrag #6
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Verformter Hinterleib bei smithi nach Häutung

Danke erstmal für eure schnellen Antworten :)
Wasser hat sie immer(Wassernapf). Ab dem 9.9. hat sie das futter verweigert und am 26.9. hat sich der hinterleib langsam verdunkelt. Gefressen hat sie davor ganz normal (2-3heuschrecken/woche).
Bild geht grad nicht, da sie ihr "ärschle" versteckt....
sie verhält sich nach der häutung aber ganz normal.

Ahoi,

spontan fällt mir ein "beim Aushärten falsch gelegen" - wenn es so etwas in der Art überhaupt gibt. :confused:

ahoihoi,

Eurmal / Martin


Das haben wir uns auch schon überlegt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Verformter Hinterleib bei smithi nach Häutung Beitrag #7
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Verformter Hinterleib bei smithi nach Häutung

Ahoi,

poste trotzdem mal bitte ein Photo (wenn möglich und das "Modell" sich nicht zu sehr ziert).

ahoihoi,

E. / M.
 
  • Verformter Hinterleib bei smithi nach Häutung Beitrag #8
1*Cornholio

1*Cornholio

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
2

AW: Verformter Hinterleib bei smithi nach Häutung

Das gleich konnte ich bei meiner Smithi auch beobachten.
Aber nach ein paar Wochen (und ein paar Heimchen ) war ihr "ärschle" wieder wie es sein sollte. Also würd ich mir keine sorgen machen.

Gruß Daniel
 
  • Verformter Hinterleib bei smithi nach Häutung Beitrag #9
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Verformter Hinterleib bei smithi nach Häutung

So, nun hat sie garkeine lust mehr auf fotoshooting und hat sich ganz in ihre höhle verkrochen.... bleibe aber auf der lauer :)

@1*Cornholio
am we bekommt sie ihre erste heuschrecke. bin mal gespannt...
vielleicht kommt es ja doch vom schlechtem liegen bei der häutung....
 
  • Verformter Hinterleib bei smithi nach Häutung Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Verformter Hinterleib bei smithi nach Häutung

Mahlzeit!

Wenn sie sich erst am letzen Wochenende gehäutet hat, ist das etwas früh...gib ihr ruhig mal 14 Tage, manche Spinnen fressen auch erst nach 3-4 Wochen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Verformter Hinterleib bei smithi nach Häutung Beitrag #11
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Verformter Hinterleib bei smithi nach Häutung

Also bis jetzt hat sie nach einer woche immer gegessen. bzw, sie hätte jeden tag mind. 2 heuschrecken verdrücken können *g*
 
  • Verformter Hinterleib bei smithi nach Häutung Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Verformter Hinterleib bei smithi nach Häutung

Mahlzeit!

Sie muss erst aushärten, auch die Chelizeren. Je älter und größer die Spinne wird, desto länger dauert das.
Meine (sonst problemlos fressende) smithi hat sich nach der letzten Häutung 3 Wochen genommen. Und die ist noch ein Stückchen kleiner.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Verformter Hinterleib bei smithi nach Häutung Beitrag #13
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Verformter Hinterleib bei smithi nach Häutung

das ist klar :) ich biet ihr am sonntag mal was an, wenn sie es nicht will, nehm ich es eh wieder raus ;)
 
  • Verformter Hinterleib bei smithi nach Häutung Beitrag #14
I

irminia1983

Gast

AW: Verformter Hinterleib bei smithi nach Häutung

N´Abend,

2-3 Heuschrecken pro Woche???? WOW....

Ich glaube meine Tiere sind alle unterernährt.... :eek:

Meine Meinung ist ,dass du zuviel fütterst... viel zu viel... auch wenn das viele Leute anders sehen mögen ...

LG
 
  • Verformter Hinterleib bei smithi nach Häutung Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: Verformter Hinterleib bei smithi nach Häutung

Mahlzeit!

Ist wirklich zu viel...glatt überlesen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Verformter Hinterleib bei smithi nach Häutung Beitrag #16
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Verformter Hinterleib bei smithi nach Häutung

hab ja auch geschrieben, dass sie das essen hätte "können" ;)
hab ihr nur 2 heuschrecken in der woche gegeben.
 
  • Verformter Hinterleib bei smithi nach Häutung Beitrag #17
K

Kahless

Gast

AW: Verformter Hinterleib bei smithi nach Häutung

Mahlzeit!

2 Heuschrecken pro Woche sind auch zuviel

Schönen Abend
Andreas
 
  • Verformter Hinterleib bei smithi nach Häutung Beitrag #18
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Verformter Hinterleib bei smithi nach Häutung

Nabend =)

Ich glaube die Leutchen wolle nwissen ob du diese Woche meinst oder im allgemeinen 2 Heuschrecken pro Woche, wovon hier auch ausgegangen wird. Also 2 Heuschrecken pro Woche wären echt arg viel... so viel gibts bei mir nicht mal in einem Monat für meine kleinen^^

Grüße

Sascha
 
  • Verformter Hinterleib bei smithi nach Häutung Beitrag #19
I

irminia1983

Gast

AW: Verformter Hinterleib bei smithi nach Häutung

Ist iwie alles mal wieder arg missverständlich ausgedrückt... was nicht passt ... wird passend gemacht ....

LG
 
  • Verformter Hinterleib bei smithi nach Häutung Beitrag #20
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Verformter Hinterleib bei smithi nach Häutung

Ahoi,

die ganze Diskussion driftet hier irgendwie von dem eigentlichen Thema - dem verformten Abdomen - ab.

Generell:

- 2 Heuschrecken pro Woche ist ne' relative Angabe.
Kleine Heuschrecken? Große Heuschrecken? Welche KL der Spinne? Usw., usw.?
Also, ich würd' mich eher am Verhältnis Adomen zu Carapax bei der Fütterung orientieren.

- Wartezeit mit Fütterung nach der Häutung - in Abhängigkeit der KL definitiv 7 Tage bis 14 Tage.

So, jetzt wird's interessant... bei Fütterung nur wenige Tage nach der Häutung - würde die Spinne von sich aus Futter verweigern,
weil sie so "vernünftig" ist zu warten bis ihre Chelizeren ausgehärtet sind?

Oder würde sie reflexartig - weil hungrig nach Häutung - Beute schlagen
obwohl sie sich zukünftig selber schädigt (durch verbogene/abgebrochene Chelizeren).

Ehrlich, ich möchte letzteres nicht ausprobieren....

Zur eigentlichen Frage:

Ich denke ein Photo hilft sowieso weiter; schlichtweg um zu erkennen wie verbeult das Abdomen aktuell ist.

Wenn's der Spinne ansonsten gutgeht, würde ich einfach warten wie sie aussieht nach der nächsten Fütterung (die nicht zu früh sein sollte).

ahoihoi,

E. / M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verformter Hinterleib bei smithi nach Häutung

Verformter Hinterleib bei smithi nach Häutung - Ähnliche Themen

Acanthoscurria Geniculata Anfäbger braucht Hilfe Bitte!: Hallo zusammen, ich war heute im Zoo Fachgeschäft da ich mir ein B.Hamorii holen wollte und bin jetzt im Nachhinnein durch bequatschen des...
"Welliges", extrem kleines Abdomen nach der Häutung?: Hallo, meine Brachypelma smithi hat sich nun zum ersten Mal bei mir gehäutet. Hab leider alles verpasst :itwasntme: Möglicherweise war sie gestern...
Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
Fragen zum Bodengrund von B. smithi: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Habe seit ca. vier Wochen eine B. smithi und ich denke es...
Lampropelma violaceopes verhält sich seltsam: Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit eine Lampropelma violaceopes, ca. 2 cm KL. Diese sitzt nun in ihrem 45x45x45 Terrarium und will einfach kein...
Oben