Richtige Beleuchtung

Diskutiere Richtige Beleuchtung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo erstmal! Ich habe ein 50x30x30 Terra mit einer Smithi. Oben auf habe ich 2 "Aufleglampen" (Plastikgehäuse mit Metalldeflektor) und 2...
  • Richtige Beleuchtung Beitrag #1
Polygore

Polygore

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal!

Ich habe ein 50x30x30 Terra mit einer Smithi. Oben auf habe ich 2 "Aufleglampen" (Plastikgehäuse mit Metalldeflektor) und 2 stinknormalen 25W Birnen.
Leider ist dieses Licht sehr gelblich und ich finde dass die Farbgebung meiner Smithi optisch darunter leidet.
Was habt Ihr für eine Beleuchtung? Welche ist am neutralsten?
Wegen Wärmezufuhr brauche ich keine Beleuchtung, unser Wohnzimmer ist warm genug!
Wenn Ihr mir helfen könntet....
 
  • Richtige Beleuchtung Beitrag #2
Sandz2302

Sandz2302

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
3

AW: Richtige Beleuchtung

Hi,

Wie wärs wenn du aus dem Baumarkt Tageslichtröhren holst in der größe bekommst du die schon für rd. 3 euro.
Macht natürliches Licht und spart auch strom.
 
  • Richtige Beleuchtung Beitrag #3
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Richtige Beleuchtung

Ahoi,

Beleuchtung: 2x Neonröhre (Standard; kein besonderes Spektrum) plus 2x Halogen 25W (ebenfalls Standard).

Poygore, benutzt Du zufällig dieses Exo-Terra "Compact Top"?

ahoihoi,

Eurmal / Martin
 
  • Richtige Beleuchtung Beitrag #4
Polygore

Polygore

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtige Beleuchtung

Kann ich nicht genau sagen! Die habe ich beim fressnapf in Bonn gekauft, die waren in weissen KArton verpackt ohne Beschriftung. Ich habe die auch noch nie woanders gesehen. Die sind ziehmlich simple aufgebaut.

Ich habe mir gedacht, dass ich die Röhrenhalterung und eine Alludachrinne baue. So strahlt die Röhre nicht durch ganze Wohnzimmer. So dass die offene Seite auf dem Terra liegt!
 
  • Richtige Beleuchtung Beitrag #5
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Richtige Beleuchtung

Kauf dir doch einfach normale unterbauleuchten. gibts in jedem baumarkt :) und das auch günstig ;)
 
  • Richtige Beleuchtung Beitrag #6
Polygore

Polygore

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtige Beleuchtung

Das Problem bei Unterbauleuchten ist, dass sie in alle richtungen abstrahlen, ergo keine effizienz! Das heisst wenn ein halbe Regenrinne drüberstülpe (schwehr zu erklären) strahlt es nur ins Terra!
 
  • Richtige Beleuchtung Beitrag #7
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Richtige Beleuchtung

Hol dir doch die normalen Leuchtstoffröhren mit dem weißen Licht.
Ist zwar etwas heller wenn man direkt reinschaut, aber verändert die natürlichen Farben nicht.

mfg,
 
  • Richtige Beleuchtung Beitrag #8
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Richtige Beleuchtung

Hallo,

was ich sehr empfehlen kann sind die Neodym-Tageslichtlampen von
Exo-Terra. Die 15W Birnen: http://www.reptilica.de/product_info.php/product/Exo-Terra-Sun-Glo-Neodymium-Tageslichtlampe

Habe die bei meiner rosea drinne und die machen so ein rötliches Licht,
das sieht bei einer Smithi sicher auch gut aus, das hebt die rote Farbe richtig
gut hervor.

Schau mal hier:



Das sind diese länglichen Glühbirnen weiter unten auf der Seite. Kriegste
eigentlich auch im Zoogeschäft.

LG, Julian
 
  • Richtige Beleuchtung Beitrag #9
Polygore

Polygore

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtige Beleuchtung

Hast du die Lampe direkt IM Terra drin oder ausserhalb?
 
  • Richtige Beleuchtung Beitrag #10
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Richtige Beleuchtung

Hi,

habe sie außerhalb, die werden aber nicht sehr warm, deswegen würde
ich vielleicht bei einer smithi eine normale Birne zusätzlich mit drauf legen,
wenn du jetzt auch schon 2 Lampen drauf hast.

LG, Julian
 
  • Richtige Beleuchtung Beitrag #11
Polygore

Polygore

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtige Beleuchtung

Ich will die beiden auf jeden Fall komplett ersetzen, weil die Lichtfarbe so scheisse gelb ist.
Wenn du die draussen hast: Was hast du denn darüber gestülpt oder leuchten die dir auch in den raum hinein? Reflektor oder ähnliches?
 
  • Richtige Beleuchtung Beitrag #12
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Richtige Beleuchtung

Hi,

die liegt einfach so "offen" oben auf dem Terrarium und leuchtet auch
in den Raum rein. Reflektor wäre aber möglich, wie gesagt, die werden
nicht sehr heiß. Auch wenn sie den ganzen Tag gebrannt hat kann ich
die Lampe vorne noch ohne Probleme anfassen, lediglich auf Höhe des
Glühdrahtes ist das Glas etwas heißer.

LG, Julian
 
  • Richtige Beleuchtung Beitrag #13
Polygore

Polygore

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtige Beleuchtung

ich glaube ich werde einfach die Birnen wechseln. Da ich ja 2 Lampen habe werde ich bei der einen die
Exo-Terra Sun Glo Neodymium, Tageslichtlampe


nehmen und bei der anderen die Night Glo! So kann ich die Zeitschaltuhren genau abstimmen, Tageslicht aus-Nachtlicht an!
 
  • Richtige Beleuchtung Beitrag #14
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Richtige Beleuchtung

Hi,

ich würde auch das Nachtlich verzichten, da es die Spinnen nur stören wird.
Soweit ich weiß können die rotes Licht, z.B. von solchen IR Wärmestrahlern nicht
sehen, aber blaue Spektren dagegen wohl recht gut. D.h. die haben es Nachts
dann Taghell. Korrigiert mich wenn es nicht stimmt.

LG, Julian
 
  • Richtige Beleuchtung Beitrag #15
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Richtige Beleuchtung

Das Problem bei Unterbauleuchten ist, dass sie in alle richtungen abstrahlen, ergo keine effizienz! Das heisst wenn ein halbe Regenrinne drüberstülpe (schwehr zu erklären) strahlt es nur ins Terra!

Und wenn du eine Blende davor machst? So haben wir es bei unserem ersten terri gemacht.
 
  • Richtige Beleuchtung Beitrag #16
Polygore

Polygore

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtige Beleuchtung

Is auch eine Idee!
Soviel ich weiss können Spinnen nur zwischen hell und dunkel unterscheiden!

Ich danke erstmal ALLEN die mir geholfen haben!
 
  • Richtige Beleuchtung Beitrag #17
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Richtige Beleuchtung

Soviel ich weiss können Spinnen nur zwischen hell und dunkel unterscheiden!

Da bist du richtig informiert. Aber rote Spektren sehen die, soweit ich weiß,
kaum im Gegensatz zu blauen. Die SunGlo Lampen haben zwar auch ein rötliches
Spektrum aber ich denke mal das sollte kein Problem sein. Ist ja kein reines
rotes Licht

LG, Julian
 
  • Richtige Beleuchtung Beitrag #18
C

Commander M

Gast

AW: Richtige Beleuchtung

Morgens.


Da kann ich doch auch eine E-Spar-Lampe mit einem Schirm verwenden (den ich mir evtl. selber bastle) und dann ein Stück rotes Plastik an der Öffnung befestigen? Oder rote Bucheinbindefolie? Wenn er die Wärme eh nicht braucht, wäre dass doch evtl. ein Denkansatz.


Grüße
 
  • Richtige Beleuchtung Beitrag #19
EricCartman

EricCartman

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Richtige Beleuchtung

Hallo zusammen,

zum Thema Nachtbeleuchtung. Ich habe bei meinen 2 Brachypelmas je eine LED Moonlight-lampe drin. Diese hab ich mit einer Zeitschaltuhr von 20 bis 24 Uhr und morgens 2 Stunden bevor die Hauptbelechtung angeht geschaltet. Gerade bei meiner Albo kann ich beobachten wie sie am Liebsten bei dieser blauen Beleuchtung draussen sitz, sie scheint sich daran nicht zu stöhren, bei normalem Licht geht sie dann in Ihre Höhle.
Ich würde aber unbedingt eine LED Beleuchtung nehmen, da diese keine Wärme abgeben.

Grüße

Alex
 
  • Richtige Beleuchtung Beitrag #20
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Richtige Beleuchtung

Hi,

LED's werden zwar nicht war und haben einen sehr geringen Stromverbrauch
aber für mich würden sie als "Hauptbeleuchtung" nicht in Frage kommen. Finde
das Licht von diesen weißen LED's einfach schrecklich. Das ist ehr so ein kaltes
Licht, da ist mir das warme weiß von Energiesparlampen lieber ... vor allem weil
die Terrarien bei mir im Wohn-Schlafzimmer stehen ;)

LG, Julian
 
Thema:

Richtige Beleuchtung

Richtige Beleuchtung - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Beleuchtung und heizung B.smithi/vagans.: Guten tag.:hi: Mein 60x50x30 B.vagans terra hatte bisher keine art von heizung da es bei uns im frühling, sommer und herbst warm genug im haus...
Licht für Terrarium Lasi Parahybana: Hallo liebe User, wir haben eine Lasiodora Parahybana. Wir haben ihr vor kurzem ein großes Terrarium geholt, weil wir einfach möchten das sie...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Oben