der 2.te Frühling oder die 2.te Reifehäutung meines porterii Bockes

Diskutiere der 2.te Frühling oder die 2.te Reifehäutung meines porterii Bockes im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, wollte euch über die zweite RH meines Grammostola porterii Bockes berichten. Seine eigentliche RH hatte er letztes Jahr und als...
  • der 2.te Frühling oder die 2.te Reifehäutung meines porterii Bockes Beitrag #1
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5
Hallo zusammen,

wollte euch über die zweite RH meines Grammostola porterii Bockes berichten.
Seine eigentliche RH hatte er letztes Jahr und als ich heute mittag ins Terriezimmer kam, lag der Kerl doch auf dem Rücken und hatte sich bereits halb ausgezogen.:eek::eek:
Mir fiel doch glatt die Kinnlade runter und wenn da keine Kiefermuskeln gewesen wären, wäre sie glatt auf das Spinnenregal geknallt.
Bei mir fand doch tatsächlich eine der seltenen Häutungen eines Männchens statt, das seine Reifehäutung schon hatte.
Leider sind bei der Häutung seine "neuen" Bulben verkrüppelt. Aber da er sowieso nicht in die Zucht geht, soll er bei mir alt und grau werden:).
Anbei ein paar Bildchen. Einmal als ganzes und einmal eine seiner alten Bulben.

LG Chrille:hi:
 

Anhänge

  • DSCN0873kopie2.jpg
    DSCN0873kopie2.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 55
  • DSCN0877kopie2.jpg
    DSCN0877kopie2.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 52
  • der 2.te Frühling oder die 2.te Reifehäutung meines porterii Bockes Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: der 2.te Frühling oder die 2.te Reifehäutung meines porterii Bockes

Hoi Chrille,

danke für die Pics!

Sowas hat man leider viel zu selten - ich persönlich noch nie - drum herzlichen Glückwunsch! :)

Ich hoffe er hats noch ne schöne Zeit gut bei Dir!

Grüssles
janet
 
  • der 2.te Frühling oder die 2.te Reifehäutung meines porterii Bockes Beitrag #3
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: der 2.te Frühling oder die 2.te Reifehäutung meines porterii Bockes

Hi,

na dann glückwunsch zu dem seltenen Ereignis. Ich hatte auch mal ein Rosea Bock, der sich zum zweiten mal häutete. Der Arme kam leider nicht aus der Häutung raus und ich legte ihn auf Eis, um ihn zu erlösen.
Meißtens schaffen die es nicht aus der zweiten Häutung und sterben dann, aber Deiner scheint wohl glück gehabt zu haben ;)

LG
 
  • der 2.te Frühling oder die 2.te Reifehäutung meines porterii Bockes Beitrag #4
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: der 2.te Frühling oder die 2.te Reifehäutung meines porterii Bockes

Hallo zusammen,

er hatte die Kraft. Ich habe ihn `ne ganze Zeit beobachtet, bis er ganz draußen war. Er hat schon ordentlich Gymnastik gemacht und sitzt jetzt wieder richtig rum in seinem Terrie.
Es geht ihm augenscheinlich gut.
Ich freu mir ein Loch in den Bauch.

LG Chrille:hi:
 
  • der 2.te Frühling oder die 2.te Reifehäutung meines porterii Bockes Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: der 2.te Frühling oder die 2.te Reifehäutung meines porterii Bockes

Mahlzeit!

Man liest gelegentlich drüber, aber es scheint selten zu sein.

Da du schreibst, dass die Bulben "verkümmert" zu sein scheinen, wäre mal interessant, ob solche Böcke sich noch paaren.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • der 2.te Frühling oder die 2.te Reifehäutung meines porterii Bockes Beitrag #6
K

Kali

Gast

AW: der 2.te Frühling oder die 2.te Reifehäutung meines porterii Bockes

Ja, die zweite RF ist immer was besonderes, vorallem wenn sie es aus der Haut schaffen ;)

Leider ist es wirklich so, dass die meisten nicht raus kommen :(

Hatte bisher 3 mal das Glück :). Zwei B.albopilosum die es nicht geschafft haben und ein G.rosea Bock, der 2 1/2 Jahre nach der ersten RF erst gestorben ist.

EDIT: Der rosea Bock war danach auch "impotent", scheint aber normal zu sein, dass die Bulben dabei verkrüppeln oder gar ganz weg sind.
 
Thema:

der 2.te Frühling oder die 2.te Reifehäutung meines porterii Bockes

der 2.te Frühling oder die 2.te Reifehäutung meines porterii Bockes - Ähnliche Themen

Suche Suche Brachypelma smithi 0.1 (adult) als Zuchtpartner (Ausleihe): Brachypelma smithi Männchen auszuleihen (unter Kokonbeteiligung) Hallo alle miteinander, mein vermeintliches B. smithi-Weibchen hat sich am...
P.Regalis Bock will verpaart werden: Hallo, meine P.Regalis Dame Petra hat sich leider zu einem PETER verwandelt. Die Schienbeinhaken und Bulben sind gut zuerkennen, wobei die Bulben...
Oben