Eigentümer Wohnanlage Probleme mit Nachbarn

Diskutiere Eigentümer Wohnanlage Probleme mit Nachbarn im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Zusammen Ich Hoffe ihr könnt mir weiter helfen .... Wir sind zum 01.08.2008 nach Bochum gezogen in eine sehr schöne Wohnanlage.Unser...
  • Eigentümer Wohnanlage Probleme mit Nachbarn Beitrag #1
S

spiderling99

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Ich Hoffe ihr könnt mir weiter helfen ....
Wir sind zum 01.08.2008 nach Bochum gezogen in eine sehr schöne Wohnanlage.Unser Vermieter hatte keine Probleme mit unseren Spinnen Bartagamen Hund Katze etc.Ganz im Gegenteil er meinte da wir ja ein Zimmer zu viel in der Wohnung haben könnten wir das ja als Repi Zimmer nutzen ...:) Also ein echt super Vermieter....:rock:
Nur Unsere Nachbarn finden unser Hobby nicht so prickelnd... Sie haben eine Eigentümer versammlung abgehalten und beschlossen das wir die Tiere ab zu geben haben.:devil:
Sie haben die Generelle Haltung von Exoten verboten....
Also habe ich im Internet mal ein wenig rum gegoogelt und viele Urteile gefunden in denen steht das der Vermieter eine Kleintierhaltung nicht verbieten darf. ( Er will uns dies ja nicht verbeiten sondern die Hausgemeinschaft... würg ) :devil::devil:
Unsere wohnung ist die einzigste die Vermietet ist,alles andere sind Eigentumswohnungen.
Da wir keinen Stress haben wollten haben wir einen Großteil der Vs schon anderweitig unter gebracht und nur die Verpaarten Tiere noch hier.
Aber das hat ihnen nicht gereicht, die möchten das wir unsere 3 Kornattern und auch die 6 Leopardgeckos und 3 Baragamen abgeben.Gegen Katze und Hund haben sie noch nichts ein zu wenden ,doch ich denke wenn wir hier nachgeben würden ( was ich nie nicht nimmer nicht tun würde) dann wären die die nächsten.:headbang:
Können unsere Nachbarn darauf bestehen ?
Es wäre echt klasse, wenn sich jemand damit auskennen würde....Da es ja alles Eigentumswohnungen sind !!
Für Montag hat sich bei uns ein Immobilien Mensch angekündigt der sich hier die Tiere ansehen will .... will ja vorbereitet sein wenn der kommt....;)
Gibt es da sonderregelungen bei Eigentümer ? Was ich persönlich dann schon sehr krass finden würde,denn dann könnte ich ja auch zu unseren Nachbarn sagen deine Guppis gefallen mir nicht schaff sie ab !!:headbang:
Hoffe ihr könnt mir helfen ..

Lieben Gruß
Susi
 
  • Eigentümer Wohnanlage Probleme mit Nachbarn

Anzeige

  • Eigentümer Wohnanlage Probleme mit Nachbarn Beitrag #2
spiderheinz

spiderheinz

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1

AW: Eigentümer Wohnanlage Probleme mit Nachbarn

Also ich kenn mich zwar nicht damit aus aber da dein vermieter nichts gegen die Tiere hat denke ich nicht das die Eigentümer was machen können und was ich wieder typisch finde Hund und Katze dürfen bleiben aber die Spinnen und deine anderen Terra Tiere die kein krach etc. machen müssen weg ich finde das echt Sch.... das is wieder mal typisch keine ahnung aber meckern das die Tiere weg müssen.:headbang:
 
  • Eigentümer Wohnanlage Probleme mit Nachbarn Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Eigentümer Wohnanlage Probleme mit Nachbarn

Mahlzeit!

Hier gibts einige Threads zum Thema...

Ansonsten frage ich mich, inwiefern die Eigentümerversammlung da was zu melden hat, wenn der Eigentümer/Vermieter eurer Wohnung nichts dagegen hat.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Eigentümer Wohnanlage Probleme mit Nachbarn Beitrag #4
S

spiderling99

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Eigentümer Wohnanlage Probleme mit Nachbarn

HI
ja das seh ich auch so .... Weißt du sie hätten ja mal fragen können, was das für Tiere sind,die wir halten, aber nein man behauptet ja sogar vor dem Ordnungsamt wir hätten gefährliche Giftschlangen in der Wohnung die in ungesicherten Terrarien sitzen... als der Mann kam und meine ach soooo gefählichen Tiere sehen wollte konnte ich ihm leider nur 3 Kornnattern zeigen, die ja öchst gefährlich sind ....
Die Kampfhunde bei uns in der Siedlung sind normal, auch das mich jeden Morgen ein Papagei aus dem Schlaf holt ist völlig normal... Aber Reptilien die sind alle ganz ekelig und müssen weg ...
Ich könnte vor sooo viel Heuchlerei aus der Hose hüpfen... Alle grüßen immer schön aber hinter dem Rücken dann soo was ... typisch DEUTSCH
LG Susi

Mahlzeit!

Hier gibts einige Threads zum Thema...

Ansonsten frage ich mich, inwiefern die Eigentümerversammlung da was zu melden hat, wenn der Eigentümer/Vermieter eurer Wohnung nichts dagegen hat.

Schönen Sonntag
Andreas

Ja das frag ich mich auch ... ich weiß nur von unserem Vermieter das wohl abgestimmt worden ist und er nichts daran machen könnte... Die anderen hätten eben gegen diese Haltung gestimmt ... ?
Unser Vermieter ist echt nett und der regt sich auch darüber auf ....
Ich werde meine Tiere nicht abgeben,da können die machen was die wollen .. wo kommen mir denn da hin wenn mir ein Nachbar Kleintiere verbieten kann die er nicht sieht nicht höhrt....
Alle gerichtsurteile die ich gefunden habe beliefen sich eben nur auf Vermieter / Mieter und nicht auf Wohneigentumsgemeinschaft.
LG Susi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Eigentümer Wohnanlage Probleme mit Nachbarn Beitrag #5
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Eigentümer Wohnanlage Probleme mit Nachbarn

Hi,

also ich hätte die Tiere ehrlich gesagt nicht anderweitig untergebracht. Denke nicht
dass die was dagegen machen können, in deinen 4 Wänden kannste haben was du willst
wenn dein Vermieter nichts sagt und die Tiere nicht generell verboten sind ... was sie
ja nicht sind. Aber hol Dir nochmal die Meinung eines Fachkündigen ein, zur Sicherheit.

Edit: Schau auf jeden Fall, dass du den Vermieter immer auf deiner Seite hast, nicht das
der sich von den restlichen Idi... *hust* äh Leuten breitquatschen lässt.

LG, Julian
 
  • Eigentümer Wohnanlage Probleme mit Nachbarn Beitrag #6
S

spiderling99

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Eigentümer Wohnanlage Probleme mit Nachbarn

Hi,



Edit: Schau auf jeden Fall, dass du den Vermieter immer auf deiner Seite hast, nicht das
der sich von den restlichen Idi... *hust* äh Leuten breitquatschen lässt.

LG, Julian


Hi

Genau das ist zur Zeit unser Problem.. Ulli unser Vermieter ist eigentümer dieser Wohnung Der im Prinziep ja nicht dagegen hat und auch wusste das mein Mann beruflich mit Vogelspinnen arbeitet und das wir allerhand an Tiere haben.Ulli war aber auf dieser Eigentümer versammlung und ist überstimmt worden was die Haltung von Exoten anget. Nun wissen wir nicht ob die anderen Eigentümer das Recht dazu haben dies zu verbieten oder nicht.
Normalerweise kann mir das nur der Vermieter verbieten.So kenne ich das... Aber sind Ulli jetzt die Hände gebunden ? Muß er uns nun die Haltung verbieten ? Was er ja eigendlich vom Gesetzgeber her nicht kann da ja eine Terrarienhaltung erlaubt ist ?!
Wir wollen aber auch keinen Krach mit ihm haben ( mit unseren Vermieter )
LG Susi
 
  • Eigentümer Wohnanlage Probleme mit Nachbarn Beitrag #7
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Eigentümer Wohnanlage Probleme mit Nachbarn

Unsere wohnung ist die einzigste die Vermietet ist,alles andere sind Eigentumswohnungen.


Ahoi,

das ist ne' wirklich üble Konstellation! Sowas ähnliches hatte ich mal in einem Haus wo die Wohnungen teilweise vermietet (ich war Mieter) und teilweise verkauft waren...
die Mieter wurden z.T. als Menschen 2.-ter Klasse behandelt. Sehr übel!

Nun denn, zum Thema: alles was ich bisher über Eigentümerversammlungen gehört habe, ist das da meistens ein Haufen Gartenzwerge sitzt,
von denen einer mehr Ahnung (und zu sagen) hat, als der Andere. Sowas wie Kleingartenverein "Gerade Hecke"
mit Vorsitzendem, Schriftfüher... halt typisch (deutsche?) Vereinsmeierei...

ABER! Eine Eigentümerversammlung seht ja nicht über dem Deutschen Recht! Ich hoffe zumindest dies ist aktuell noch so :D!
Und Kleintierhaltung ist in den meisten Fällen erlaubt (sucht euch mal durch's Forum - da gibt es einige interessante Threads zum Thema).

Plakatives Beispiel: sollte die Eigentümerversammlung beschließen, rothaarige Frauen als Hexen im Vorgarten zu verbrennen
wird das Deutsche Rechtssystem hier sicherlich rügend mit dem Zeigefinger winken.

Die nächste Frage wäre, ob bewußte Eigentümerversammlung euch überhaupt etwas vorzuschreiben hat - der Mietvertrag ist ja mit dem Vermieter und nicht mit der Eigentümerversammlung zustande gekommen.

Allerdings bin ich kein Jurist; insofern lauert nochmal auf Expertenmeinungen.

ahoihoi + toi, toi, toi

Eurmal / Martin

EDIT: ...ihr wart' schneller mit den Antworten, als ich tippen konnte *grins*
 
  • Eigentümer Wohnanlage Probleme mit Nachbarn Beitrag #8
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Eigentümer Wohnanlage Probleme mit Nachbarn

Nun wissen wir nicht ob die anderen Eigentümer das Recht dazu haben dies zu verbieten oder nicht.
Normalerweise kann mir das nur der Vermieter verbieten.So kenne ich das... Aber sind Ulli jetzt die Hände gebunden ? Muß er uns nun die Haltung verbieten ?

ich glaube nicht dass es rechtliche Konsequenzen für ihn gibt, wenn er sich
trotz der tollen Versammlung nicht umentscheidet. Ist ja keine Wahl oder so...
Wie gesagt, ich würd unbedingt versuchen den Vermieter auf meiner Seite zu
haben, das ist das wichtigste. Der Rest kann dem nichts vorschreiben, es ist
sein Eigentum und wenn er meint das ist Ok dann dürften die da nicht drann
rütteln können. Vor Gericht werden die sicher auch keine Chance haben.

Kann Dir als Laie leider nichts Handfestes sagen, da musst du dich mal schlau
machen, vielleicht einen Bekannten der Anwalt ist?

LG, Julian
 
  • Eigentümer Wohnanlage Probleme mit Nachbarn Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: Eigentümer Wohnanlage Probleme mit Nachbarn

Mahlzeit!

Erstmal bei einem rechtskundigen Menschen schlau machen bevor du auch nur ein Tier abgibst. Dann mal bei der Eigentümerversammlung nach einer Begründung fragen. Oft kommen da irgendwelche Vorurteile zur Gefährlichkeit zum Vorschein, da kann man möglicherweise etwas unternehmen.

Ansonsten solltest du dir darüber klar sein: Auch wenn du rechtlich nicht gezwungen werden können solltest, kann es dir passieren, dass eben jene Eigentümerversammlung dir das Leben nicht gerade erleichtert.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Eigentümer Wohnanlage Probleme mit Nachbarn Beitrag #10
S

spiderling99

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Eigentümer Wohnanlage Probleme mit Nachbarn

hi
Ja genau so sehe ich das auch .... die Frage für mich besteht darin gegen wen ich denn hier jetzt kämpfe ? mein Vermieter der an irgendwelche satzungen gebunden ist ? oder gegen unsere Nachbarn die, wie du schon sagtest Kleinbürgerlich sind ?
Gibt es ein Grundsatzurteil was ich morgen diesem Immobilienfritzen vorlegen kann ? Lieben Gruß
Susi

Mahlzeit!


Ansonsten solltest du dir darüber klar sein: Auch wenn du rechtlich nicht gezwungen werden können solltest, kann es dir passieren, dass eben jene Eigentümerversammlung dir das Leben nicht gerade erleichtert.

Schönen Sonntag
Andreas

Ja ich Weiß das sie mir das Leben versuchen schwer zu machen aber da wir hier der einzigste Mieter sind werden sie das wohl so oder so machen ... ich denke nicht das das unbedingt etwas mit unseren Tiere zu tun hat ....

LG
Susi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Eigentümer Wohnanlage Probleme mit Nachbarn Beitrag #11
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Eigentümer Wohnanlage Probleme mit Nachbarn

Hi,

was hat der Immobilienmann nochmal für einen Auftrag? Irgendwie hab ich den Faden
verloren. Gegen deinen Vermieter kämpfst du ja nicht an, den stört das ja nicht.
Interessant wäre noch:

Kann sich der Vermieter rechtlich gesehen gegen die Mehrheit stellen?
Warum zur Hölle machen die so einen Aufstand? Die sollen mal ein paar Gründe nennen
Können die Nachbarn überhaupt bestimmen was du in deiner Wohnung halten darfst??

LG, Julian

Ja ich Weiß das sie mir das Leben versuchen schwer zu machen aber da wir hier der einzigste Mieter sind werden sie das wohl so oder so machen ... ich denke nicht das das unbedingt etwas mit unseren Tiere zu tun hat ....

Da braucht man halt ein dickes Fell ... z.B. mich würde es nicht weiter stören,
mit solchen Leuten will ich nichts zu tun haben, die können weiter in ihrer
heilen Welt leben und ich in meiner :D
Ich weiß ja nicht ob es euch genauso geht^^
 
  • Eigentümer Wohnanlage Probleme mit Nachbarn Beitrag #12
S

spiderling99

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Eigentümer Wohnanlage Probleme mit Nachbarn

HI
Der Immobilienmensch will sich unsere Tierhaltung hier ansehen ... Was der zu sagen hat ,weiß ich auch nicht. Unser Vermieter meinte nur das dies die einzigste Möglichkeit wäre uns gegen die anderen zu stellen ... ?!
Dieser Mann kommt morgen .... Mal sehen was der sagt...
Ach die anderen Menschen interessieren mich nicht die Bohne ... Ich mache meine Türe hinter mir zu und gut ist .... ich will nur nicht meine Tiere abgeben...
Ich denke da hier die Wohnung vermietet ist und der Rest eigentum ist ,wollen die hier einen auf dicke hose machen.... mehr nicht ... der Unter uns wohnt meinte ja auch das wenn ich nachts zur Toilette gehe ich doch bitte schuhe anziehen sollte denn er würde mich ja hören ... grööööööööööööööööl ( er meinte aber das laufen und nicht den Rest ) Ich teilte ihn darauf hin mit er solle sich bitte mit meinem Vermieter in verbindung setzen da diese Wohnung leider ohne Flügel vermietet worden ist ....( ich bin 167 cm groß und gerade mal 57KG schwer also auch keine157 KG die hier aufstehen und gehen ... lach )
Die vor uns haben hier gerade mal ein paar Monate drin gewohnt , nun wissen wir auch warum .... :)
Lieben Gruß
Susi
 
  • Eigentümer Wohnanlage Probleme mit Nachbarn Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: Eigentümer Wohnanlage Probleme mit Nachbarn

Mahlzeit!

Hängt natürlich davon ab, wie weit die zu gehen bereit sind und wie empfänglich du für Psychoterror bist...ansonsten wie gesagt erstmal klären, ob und was die Eigentümerversammlung euch überhaupt kann.

Die Empfehlung, doch für den Toilettengang die Schuhe mit den Pfennigabsätzen anzuziehen, verkneife ich mir mal^^

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Eigentümer Wohnanlage Probleme mit Nachbarn Beitrag #14
S

spiderling99

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Eigentümer Wohnanlage Probleme mit Nachbarn

Hi,


Interessant wäre noch:

Kann sich der Vermieter rechtlich gesehen gegen die Mehrheit stellen?
Warum zur Hölle machen die so einen Aufstand? Die sollen mal ein paar Gründe nennen
Können die Nachbarn überhaupt bestimmen was du in deiner Wohnung halten darfst??

LG, Julian
Ja das sind genau die Fragen die mich beschäftigen.... denn es gibt ja auch gesetze und die besagen ja ganz klar das die Kleintierhaltung erlaubt ist ....;)
Lieben Gruß
Susi

Mahlzeit!

Hängt natürlich davon ab, wie weit die zu gehen bereit sind und wie empfänglich du für Psychoterror bist...ansonsten wie gesagt erstmal klären, ob und was die Eigentümerversammlung euch überhaupt kann.

Die Empfehlung, doch für den Toilettengang die Schuhe mit den Pfennigabsätzen anzuziehen, verkneife ich mir mal^^

Schönen Sonntag
Andreas
Ach weißt du wir sind den ganzen Tag nicht in der Wohnung, da Wir beide berufstätig sind ... Ich weiß nicht Wie da dann noch der Terror aussehen kann?
Ich hab sowas noch nie gehabt,denn eigendlich habe ich bis jetzt immer frei nach dem Motto gelebt : leben und leben lassen und bin bis jetzt auch immer ganz gut damit gefahren.. naja bis jetzt eben nur...
Solange die sich hier nicht an meinem Eigentum vergreifen ist mir alles egal ....
Ich denke ich werde morgen eine rechtschutzversicherung abschließen fals es wirklich hier zum Eklar kommen sollte ....


Lieben Gruß
Susi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Eigentümer Wohnanlage Probleme mit Nachbarn Beitrag #15
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Eigentümer Wohnanlage Probleme mit Nachbarn

Hi,

dann such doch mal bei Google nach den passenden § die das erlauben, hier im Forum
dürfteste auch fündig werden. Und zusätzlich noch einen Nachweiß, dass Spinnen und
Schlangen unter Kleintiere fallen. Das knallste denen mal auf den Tisch.

LG, Julian
 
  • Eigentümer Wohnanlage Probleme mit Nachbarn Beitrag #16
S

spiderling99

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Eigentümer Wohnanlage Probleme mit Nachbarn

Hi,

dann such doch mal bei Google nach den passenden § die das erlauben, hier im Forum
dürfteste auch fündig werden. Und zusätzlich noch einen Nachweiß, dass Spinnen und
Schlangen unter Kleintiere fallen. Das knallste denen mal auf den Tisch.

LG, Julian
Greifen diese Gesetze auch bei Wohneigentumsanlagen ? genau das ist ja mein Problem ?!
 
  • Eigentümer Wohnanlage Probleme mit Nachbarn Beitrag #17
C

Commander M

Gast

AW: Eigentümer Wohnanlage Probleme mit Nachbarn

Tachchens.


Also generell sind Eigentümerversammlungen dafür gedacht, über Mittel und Maßnahmen zu entscheiden, die die ganze Wohnanlage betreffen (z.B. Sanierungs- und Verschönerungsarbeiten) und auch die Gelder dafür zu genehmigen (die dann die Hasuverwaltung verwaltet), und nicht darüber, wer seine Wohnung wie vermieten darf. Das obliegt jedem Vermieter, der ja normalerweise Eigentümer der Wohnung ist, selber. Lediglich die Hausverwaltung (quasi die Exekutive der Eigentümerversammlung) kann da evtl. ein paar Regelungen (z.B. wer den Spielplatz nutzen darf, der zur Wohnanlage gehört etc.) erlassen, in wie weit diese zwingend (rechtlich) bindend sind, steht in den Sternen (und wahrscheinlich nicht mal da). Ansonsten könnte ja auch eine Eigentümerversammlung festlegen, wer SEINE Wohnung an welchen Personenkreis vermieten darf (ausschließlich Männerblocks, nur alleinerzeihende mit mindestens 3 Kindern etc.) Da sie das nicht kann und darf, kann sie eigentlich auch keinem Eigentümer vorschreiben, welche Mieter er in SEINE Wohnung lässt und was die noch für "Gepäck" da haben.

Der Immo-Mensch wird wahrscheins einer von der Gesundheitsbehörde sein bzw. einer vom Amt für Tier- und Artenschutz, der sich lediglich anschauen wird, ob die Haltung der Tiere den Normen entspricht oder ob hierbei eine Verwahrlosung oder ähnliches gegeben ist. Oder es könnte einer von der Hausverwaltung sein, der die Interessen der Eigentümer vertritt bzw. deren Beschlüsse durchzusetzen versucht. In wie weit er hierbei welche Befugnisse hat, die auch rechtlich auf festem Boden stehen, entzieht sich meiner Kenntnis. Fakt ist eigentlich, als Eigentümer darf ich mit meinem Eigentum machen, was ich will, denn ich muss ja dann auch für evtl. Schäden gerade stehen. Und wenn der nix dagegen hat, sollte auch nix dagegen sprechen.


Grüße
 
  • Eigentümer Wohnanlage Probleme mit Nachbarn Beitrag #18
S

spiderling99

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Eigentümer Wohnanlage Probleme mit Nachbarn

Tachchens.



Der Immo-Mensch wird wahrscheins einer von der Gesundheitsbehörde sein bzw. einer vom Amt für Tier- und Artenschutz, der sich lediglich anschauen wird, ob die Haltung der Tiere den Normen entspricht oder ob hierbei eine Verwahrlosung oder ähnliches gegeben ist. Oder es könnte einer von der Hausverwaltung sein, der die Interessen der Eigentümer vertritt bzw. deren Beschlüsse durchzusetzen versucht. In wie weit er hierbei welche Befugnisse hat, die auch rechtlich auf festem Boden stehen, entzieht sich meiner Kenntnis. Fakt ist eigentlich, als Eigentümer darf ich mit meinem Eigentum machen, was ich will, denn ich muss ja dann auch für evtl. Schäden gerade stehen. Und wenn der nix dagegen hat, sollte auch nix dagegen sprechen.


Grüße
Hi
Das Ordnungsamt war schon hier und hat alles für super erklärt!! der Mensch der morgen kommt, ist von der Hausverwaltung.und unser Vermieter meinte das dieser Mensch der einzigste wäre der an dieser Entscheidung was ändern kann. Unserem Vermieter ist das relativ egal was wir hier halten der findet unsere Spinnen zum Beispiel klasse.Würde eben nur gerne wissen da dies hier alles Eigentum ist ob da dieses Gesetz der Kleintiere auch greifen muss....??
Nach meinem Logischen denken hin muss es greifen, wollte da aber sicher sein...
Schließlich haben wir ja keine Giftschlangen oder der gleichen hier in der Wohnung ... !!
Lieben Gruß
Susi
 
  • Eigentümer Wohnanlage Probleme mit Nachbarn Beitrag #19
C

Commander M

Gast

AW: Eigentümer Wohnanlage Probleme mit Nachbarn

Tachchens.


Da gibt es nur noch eine Unbekannte, über die ich nicht genau Bescheid weiss. Und zwar regelt natürlich die Hausverwaltung natürlich nach den Beschlüssen der Eigentümerversammlung ein möglichst für alle zufriedenstellendes Miteinander. Ähnlich wie Julian schon sagte, einem Gartenhock, damit möglichst alle am gleichen Strang ziehen und davon profitieren. Wenn jedoch alles hier unter das Kleintiergesetz fällt und der Vermieter nix dagegen hat, dann kann sich normalerweise auch eine Hausverwaltung bestimmt nicht über Gesetze hinwegsetzen. Aber wie gesagt, das ist die einzige Unbekannte, da ich nicht weiss, in welchem Maße solche Hausverwaltungen vom Gesetzesgeber mit Rechten und Befugnissen ausgestattet sind, die über die normalen Mietergesetze hinausgehen.

Habe da grade was gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hausverwaltung

http://www.rechtsanwaltdrpalm.de/versammlung.htm

Liest sich (für mich) zumindest so, als ob hierbei hierbei eine Verinbarung vonnöten wäre, da hier dauerhaft von einer gestzlichen Regelung (Haltung von Kleintieren) abgewichen werden soll, und dieser müssten dann alle Eigentümer zustimmen. Näheres können dir da aber wahrscheinlich nur die Herren im Anzug sagen, die auf Honorarbasis arbeiten.



Grüße
 
  • Eigentümer Wohnanlage Probleme mit Nachbarn Beitrag #20
S

spiderling99

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Eigentümer Wohnanlage Probleme mit Nachbarn

Hi
Durch Mehrheitsbeschluss können unter anderem folgende Angelegenheiten der Wohnungseigentümergemeinschaft geregelt werden:
- die Aufstellung einer Hausordnung
- weitere Gebrauchs- und Nutzungsregelungen, wenn dem keine Vereinbarungen oder gesetzliche Vorschriften entgegenstehen
- die Durchführung von Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen hinsichtlich des Gemeinschaftseigentums
- der Abschluss einer Feuerversicherung und einer Gebäudebesitzerhaftpflichtversicherung
- die Ansammlung einer angemessenen Instandhaltungsrücklage
- die Aufstellung eines Wirtschaftplans
- die Genehmigung des Wirtschaftsplans und der Jahresrechnung
- die Bestellung und Abberufung des Verwalters und des Verwaltungsbeirates
- die Einführung einer verbrauchsabhängigen Kostenverteilung bei den Müll- und Wasserkosten.
Na hier steht aber nichts von einer Kleintierregelung.... zumal ja auch Hunde und Katzen erlaubt sind ....

Nur unsere Tiere werden verboten ? Ich denke das dies ein eingriff in unsere privatsfähre ist

Lieben Gruß

Susi
 
Thema:

Eigentümer Wohnanlage Probleme mit Nachbarn

Eigentümer Wohnanlage Probleme mit Nachbarn - Ähnliche Themen

Kasimir und Twix - Probleme bei Zusammenführung: Hallo, Meine Freundin und ich versuchen seit vorletzter Woche unseren 3 Jahre alten Kater Kasimir mit einem 1 jährigen Kater zu...
Katze oder mehrre Katzen machen im Treppenhaus ihr Gschäft: Unsere Nachbarn sind weggezogen, als die schwangere Katze gerade Babys bekam ... Sie wurden also draussen (Wiese nah der Wohnung) abends...
Vergesellschaftung ab wann?: So ich hole mal weiter aus. Henry lebt ja alleine bei mir. Er hat in den Nachbarskatzen einen guten Kumpel mit dem er täglich abhängt und eine...
Im Sturm erobert: So hier gibts ein Tagebuch für meinen kleinen Katzenmann. Er lebt seit knapp über drei Jahren jetzt hier. Aber ich starte mal bei null. Als...
Kann eine Treppe für Katzen abgesperrt werden?: Hallo :;-):, Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und plane mir Katzen zuzulegen. KatzEN, da die kleinen in der Wohnung gehalten werden sollen...
Oben