Entwicklungsstadium - spiderling/juvenil/subadult

Diskutiere Entwicklungsstadium - spiderling/juvenil/subadult im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich habe das Internet sowie dieses Forum durchsucht und keine passenden Ergebnisse gefunden. Habe seit 2 Wochen eine Brachypelma Smithi...
  • Entwicklungsstadium - spiderling/juvenil/subadult Beitrag #1
C

cgn

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe das Internet sowie dieses Forum durchsucht und keine passenden Ergebnisse gefunden.

Habe seit 2 Wochen eine Brachypelma Smithi. Im Internet findet man verschiedene Angaben zur Haltung (Größe Terri, Futtergröße,...) je nach Stadium der Entwicklung der Spinne. Meistens in Verbindung mit Spiderling, juvenil subadult bzw. adult...

Meine Frage ist nun, ob mir jemand mal einen Anhaltspunkt geben kann, wann eine Spinne was ist?

Also meine Spinne hat eine KL von 2,5 cm. Das diese nicht subadult ist habe ich jetzt mal ausgeschlossen. Aber ist die Spinne nun noch ein Spiderling oder doch juvenil??
Ich kam darauf, weil mir die Züchterin gesagt hatte, dass die Spinne schon große Grillen frisst. Nachdem ich nun vor zwei Tagen eine große Steppengrille ins Terri gegeben habe stellte sich nach späterem nachsehen heraus, dass die Spinne vor ihrer Höhle und die Grille in der Spinnenhöhle saß! Die Smithi hat also anscheinend schiss... Und nach 2 Wochen Eingewöhnung sollte der Stress ja soweit abgeklungen sein, dass sie sich wenigstens nicht aus ihrer Höhle jagen lässt. Naja und nach weiterem Googeln habe ich dann wieder verschiedene Angaben zur Futtergröße gefunden... Für juvenile Spinnen dies, für subadulte das...

Ok, das mit dem Futter habe ich jetzt gelöst, indem ich mittlere Heimchen fütter... Aber die Frage nach spiderling juvenil, etc. bleibt...

Danke für eure Hilfe!!
 
  • Entwicklungsstadium - spiderling/juvenil/subadult

Anzeige

  • Entwicklungsstadium - spiderling/juvenil/subadult Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Entwicklungsstadium - spiderling/juvenil/subadult

Mahlzeit!

Ich würde die Spinne als juvenil bezeichnen, subadult passt auch.

Adult bedeutet ja geschlechtsreif, Subadult eben noch nicht geschlechtsreif. Was auf dein Tier bei dieser Größe ja zutrifft.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Entwicklungsstadium - spiderling/juvenil/subadult Beitrag #3
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Entwicklungsstadium - spiderling/juvenil/subadult

Hi
Bei einer KL von 2,5cm denke ich zwischen juvelin und subadult.

Edit: Kahless war wieder mal schneller.=)
 
  • Entwicklungsstadium - spiderling/juvenil/subadult Beitrag #4
C

cgn

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Entwicklungsstadium - spiderling/juvenil/subadult

Also macht ihr das an der KL fest?

Super ! :p

Danke!
 
  • Entwicklungsstadium - spiderling/juvenil/subadult Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Entwicklungsstadium - spiderling/juvenil/subadult

Mahlzeit!

Jein...hängt natürlich auch von der Art ab. Es gibt Tiere, die mit 1,5-2cm in der ersten Fresshaut sind (zb. T.blondi). Da wäre das ein eindeutiger Sling. Bei Holothele incei, die nur etwa 3cm groß wird, wäre ein Tier mit 2,5cm KL mit Sicherheit kein Sling mehr.

Im Endeffekt...wann das Tier aufhört ein Sling zu sein kann man sicher diskutieren...

Schönen Abend
Andreas
 
  • Entwicklungsstadium - spiderling/juvenil/subadult Beitrag #6
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Entwicklungsstadium - spiderling/juvenil/subadult

Nabend!

Nach meiner Information ist das subadulte Stadium, das Stadium unmittelbar vor der Reifehäutung.
Ich denke, Spiderling ist nur eine trivialer Begriff für eine Jungspinne.

Gruß

Thomas
 
  • Entwicklungsstadium - spiderling/juvenil/subadult Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: Entwicklungsstadium - spiderling/juvenil/subadult

Mahlzeit!

@Thomas: Aber wäre nicht der Wortbedeutung nach jedes Tier, das noch nicht geschlechtsreif ist auch subadult? Wobei natürlich Wortbedeutung und übliche Verwendung durchaus unterschiedlich sein können.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Entwicklungsstadium - spiderling/juvenil/subadult Beitrag #8
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Entwicklungsstadium - spiderling/juvenil/subadult

Hi
Okay Thomas hat recht.=)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Entwicklungsstadium - spiderling/juvenil/subadult Beitrag #9
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Entwicklungsstadium - spiderling/juvenil/subadult

Nabend,

Thomas hat da wie ich meine schon Recht.
Subadult ist die Zeit ab der letzten Häutung bis zur nächsten -----> Reifehäutung.

LG Kerstin

Zu Nix sag ich mal nix.:headbang:
 
  • Entwicklungsstadium - spiderling/juvenil/subadult Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Entwicklungsstadium - spiderling/juvenil/subadult

MOin,

@Thomas: genau so schauts aus.

Als subadult bezeichnet man das Stadium vor Adult.
Das Adultstadium lässt sich bei Männchen gut feststellen, bei Weibchen hat man den Beweis im Endeffekt erst wenn sie einen (Schein-)kokon bauen. Adult ist aber nicht gleichzusetzen mit ausgewachsen.

Bei jüngeren Spinnen ists so, dass man zwischen Larvenstadium und Nymphenstydium unterscheidet.

Der Begriff Spiderling heisst im Prinzip nix anderes als Nymphe und ist demnach ein dehnbarer Begriff: nämlich zwischen Larve und adultem Tier ;)

Was das ganze mit dem Futter zu tun hat verstehe ich allerdings nicht ganz.

Normalerweise richtet sich die Grösse der Futtertiere nach der Spinnengrösse. Alles andere wäre ja auch totaler Käse: eine T. blondi in der 1. FH hat ja ganz andere Ausmasse als eine gleich alte B. smithi ....

@Nix: hör endlich auf Stuss zu erzählen wenn Du keinen Plan hast!

Gruss
janet
 
  • Entwicklungsstadium - spiderling/juvenil/subadult Beitrag #11
Lauerjäger

Lauerjäger

Beiträge
482
Punkte Reaktionen
13

AW: Entwicklungsstadium - spiderling/juvenil/subadult

Hallo cng.

Was Thomas da sagt ist richtig. Subadult ist das Stadium bei dem das Tier bei der nächsten Häutung adult ist. Ist allerdings nur bei Männchen gebräulich da man es bei Weibchen schlecht sagen kann. Wenn es bei dir ein Weibchen ist !könnte! es aber in der nächsten Haut schon subadut sein.
Als juvenil würde ich persönlich die Phase bezeichnen bei dem eine deutliche Umfärbung erkennbar ist (z.B gut zu sehen bei Avicularia, Chromatopelma, Psalmopoeus, Theraphosa...)

Gruß Patrick
 
  • Entwicklungsstadium - spiderling/juvenil/subadult Beitrag #12
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Entwicklungsstadium - spiderling/juvenil/subadult

hi,

STRIFFLER, B. (2003): Postembryonal-Entwicklung bei Vogelspinnen (Theraphosidae) – vom Ei zur Jungspinne. DeArGe Mitteilungen 8(3): 16-28

den artikel findet man im archiv der DeArGe auf der seite www.dearge.de


gruß karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Entwicklungsstadium - spiderling/juvenil/subadult Beitrag #13
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: Entwicklungsstadium - spiderling/juvenil/subadult

Hallo!
Ich denke, für Haltung und Fütterung ist die Unterscheidung im Endeffekt egal, weil es dabei ja auf die Größe der Spinne ankommt. Bzgl. der Größe von Terra und Futtertieren ist ja eh die Größe der Spinne das Entscheidende, so dass man sich dafür jegliche Haarspaltereien sparen kann.

Grüße Stefan
 
  • Entwicklungsstadium - spiderling/juvenil/subadult Beitrag #14
N

Nighthawk75

Gast

AW: Entwicklungsstadium - spiderling/juvenil/subadult

Hi

mal ne blöde Frage, geht es nicht 1-7 oder 8 oder 9 FH, dann subadult und danach adult??
 
  • Entwicklungsstadium - spiderling/juvenil/subadult Beitrag #15
Amanda

Amanda

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1

AW: Entwicklungsstadium - spiderling/juvenil/subadult

Hi...

Woran erkenne ich denn beim Männchen (beim Weibchen soll das ja nicht gehen), dass es subadult ist? Weiss ich das nicht erst im Nachhinein, also, wenn das Männchen sein Spermanetz baut bzw. man die Bulben erkennen kann?

LG, Sabine
 
  • Entwicklungsstadium - spiderling/juvenil/subadult Beitrag #16
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Entwicklungsstadium - spiderling/juvenil/subadult

hi,

an leicht verdickten tastern (geht nicht immer) ansonsten kannst du wenn er sich reifehäutet sagen da vor war er subadult.

mfg dirk
 
Thema:

Entwicklungsstadium - spiderling/juvenil/subadult

Entwicklungsstadium - spiderling/juvenil/subadult - Ähnliche Themen

Frage(n) zum Aussehen meiner L. parahybana: Hallo :) vor 2 Wochen kam bei mir auf Arbeit eine kleine Spinne an... Auf die Frage um welche Art es sich handle, erhielt ich die Antwort: "auch...
Brachypelma smithi Spiderling: hallo miteinander, so ich bin es mal wieder mit ein paar fragen: neben dem A. versicolor spiderling werde ich auch noch einen B. smithi...
Fragen über Fragen :-(: Hallo an alle! Mein Freund und ich haben seit 5 Tagen unsere erste Vogelspinne, eine Smithi, die laut Züchter 2 Jahre alt ist und ein Weibchen...
juvenile Brachypelma smithi: Hallo ihr lieben, da ich recht neu hier bin wollte nun einfach mal einen Versuchsballon steigen lassen. Ich (David) darf mich nun seit gut einem...
Grammostola actaeon Spiderling Haltungsparameter: Hi, bekomme (über)nächste Woche einen 1,5cm großen Spiderling einer G.actaeon. Da ich momentan kein Terrarium in adäquater Größe da habe, muss ich...
Oben