Spinne geduscht

Diskutiere Spinne geduscht im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Ich habe eben den üblichen Sprüher mit dem Pflanzenzerstäuber ins Terra gemacht und dabei auch meine Avi "beschossen", die im oberen Teil ihres...
  • Spinne geduscht Beitrag #1
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45
Ich habe eben den üblichen Sprüher mit dem Pflanzenzerstäuber ins Terra gemacht und dabei auch meine Avi "beschossen", die im oberen Teil ihres Gespinstes saß. Sie hat zweimal gezuckt, sich ganz offensichtlich erschrocken.

Anschließend kam sie aber sofort aus dem Gespinst gekabbelt, drehte sich einige Male, immer ein Bein Kontakt zu den Weben. Nach etwa 15 Minuten und einigen gemächlichen Positionsänderungen ist sie nun wieder in die Ausgangsposition in ihr Nest zurückgekrochen.

Frage: Hat ihr das nun gefallen - oder war das Gegenteil der Fall? Mir tat es ja leid, dass sie sich verjagt hat, aber sie wäre ja nicht rausgekommen, wenn es nun schlimm gewesen ist, oder?

Gibt's da Erfahrungswerte?

LG
Katrin & eine geduschte Elfi
 
  • Spinne geduscht Beitrag #2
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Spinne geduscht

Ahoi Katrin,

ist mir versehentlich auch mal bei meiner Smithi passiert (bevor jetzt der Aufschrei ertönt: "B. smithi grundsätzlich trocken halten, Du Blitzbirne" - das war kurz vor der Häutung und ich wollte die rLF erhöhen).

Der Sprühkopf war z.T. verstopft und so sind kleine Wasserstrahlen unbeabsichtigt in ihre Richtung gegangen... das Frollein war alles andere als begeistert und hat mit den Pedipalpen das Wasser vehement "abgewehrt" (also mit den Pedipalpen geschlagen).

Nach meiner Erfahrung ergo: smithi mag Wasser nicht (außer im Napf).

ahoihoi,

Eurmal / Martin
 
  • Spinne geduscht Beitrag #3
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Spinne geduscht

Hi Katrin,

Du kannst Dich beruhigen. So wie Du schreibst, hört es sich so an, als hätte sie sich einen kräftigen Schluck von der Scheibe abgenuckelt und somit war ihr das Wasser wohl nur recht.
Sie wird die Tropfen auf sich überleben ;)

LG
 
  • Spinne geduscht Beitrag #4
S

Spiderdan

Gast

AW: Spinne geduscht

Hi,
meine hat auch schon des öfteren mal n Spritzer abbekommen,
würde sie in der Natur leben, würde es Regnen.
Ausserdem können Avis auch schwimmen,
daher denk ich nich das son Spritzer was aus macht.
Mfg Dani
 
  • Spinne geduscht Beitrag #5
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Spinne geduscht

Hallo,
ich glaube auch das es deiner Spinne nichts ausgemacht hat, solange es nur Sprühnebel ist , und es nicht ständig vorkommt.

Gruß
Matthias
 
  • Spinne geduscht Beitrag #6
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne geduscht

unsere geni hat gestern auch aus versehen etwas wasser abbekommen.
die arme hat sich so sehr verschreckt, dass sie sich "zusammengekauert" hat und den ganzen nachmittag so verharrte :(
Hat mir ganz schrecklich leid getan :(
Aber ich denk, dass es halb so schlimm ist.
Wie Spiderdan schon schrieb, regnets in der natur ja auch :)
 
  • Spinne geduscht Beitrag #7
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Spinne geduscht

Danke für Eure Antworten. An den Regen habe ich auch gedacht - aber trotzdem tat es mir leid, weil sie sich ganz offensichtlich erschrocken hat. War ja auch nicht geplant, dass ich sie abschieße, der Sprüher hat allerdings ein Eigenleben :blush:

Da sie aber anschließend wie gewohnt gelauert hat an und auf ihrem nassen Gespinst, könnte ich mir auch vorstellen, dass sie was gesüffelt hat (richtig erkennen konnte ich das nicht).

Nächstes mal ziele ich dennoch vorsichtiger...

Liebe Grüße
Katrin
 
  • Spinne geduscht Beitrag #8
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne geduscht

ui, da fällt mir ja glatt auf, das wir das gleiche Benutzerbild haben :D
 
  • Spinne geduscht Beitrag #9
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Spinne geduscht

Jaaa stimmt - deswegen wollte ich Dich neulich schonmal anschreiben - das Bild ist aber auch zu süß! Aber wie gut, dass es meine Elfi von vorhin scheinbar nicht wiederspiegelt :giggle:

LG
Katrin
 
  • Spinne geduscht Beitrag #10
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Spinne geduscht

Ahoi,

aus den bisherigen Posts ist ja hervorgegangen, dass das Ansprühen eher unbeabsichtigt war .
Trotzdem möchte ich darauf hinweisen, das ein direktes Ansprühen generell zu vermeiden ist.

Hierzu die Literaturmeinung:

Zitat: "Die Spinnen sollten keinesfalls direkt mit Wasser angesprüht werden.
Wegen ihrer empfindlichen Sinneshaare (siehe Seite 22) werden Spinnen beim direkten Besprühen einem regelrechten Gefühlsbombardement ausgesetzt,
fliehen in Panik und es besteht die Gefahr, dass sie sich verletzen. Dasselbe kann auch bei starken Luftbewegungen wie Anpusten oder direktem Ansprechen passieren."


Quelle: Klaas, Peter; "Vogelspinnen"; 2003, 2007; 3. Auflage;
Verlag Eugen Ulmer KG; ISBN 978-3-8001-4660-4; Seite 42 u.


ahoihoi,

Eurmal / Martin
 
  • Spinne geduscht Beitrag #11
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Spinne geduscht

Ja, also eine Spinne abzuduschen, auf die Idee käme ich auch nicht - kann sich ja eigentlich jeder denken, wie das bei dem Tier ankommt - ein Sprüher ist in der Relation ja auch ein kurzer aber heftiger Platzregen!
Und an dem Zucken hab ich ja deutlich gesehen, dass sie sich erschrocken hat - aber von Panik war zum Glück nichts zu merken - sie kam recht gemässigt aus dem Gespinst gekrabbelt - aber scheinbar doch etwas wacher als sonst :blush:

Jetzt sitzt sie wie gewohnt an der Scheibe und lauert - nachtragend sind Spinnen ja glücklicherweise nicht. Ich mache es demnächst mit einem schicken Heimchen wieder gut...

LG
Katrin
 
  • Spinne geduscht Beitrag #12
C

Commander M

Gast

AW: Spinne geduscht

Jetzt sitzt sie wie gewohnt an der Scheibe und lauert - nachtragend sind Spinnen ja glücklicherweise nicht. Ich mache es demnächst mit einem schicken Heimchen wieder gut...

LG
Katrin


Nabends.


Es sollte aber dennoch nicht wieder vorkommen. Manche VS-Besitzer behaupten, eine VS ließe sich dressieren wie ein Hund (das gaube ich net) aber meine reagiert auch auf bestimmte Reize...Wasser, Pinzettte, menschliche Finger..das macht manche VS keinen Unterschied...Und merken sich den Ablauf...


Grüße
 
  • Spinne geduscht Beitrag #13
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Spinne geduscht

Nabends.


Es sollte aber dennoch nicht wieder vorkommen. Manche VS-Besitzer behaupten, eine VS ließe sich dressieren wie ein Hund (das gaube ich net) aber meine reagiert auch auf bestimmte Reize...Wasser, Pinzettte, menschliche Finger..das macht manche VS keinen Unterschied...Und merken sich den Ablauf...


Grüße
Meine reagieren auch! Kann ich wirklich nur bestätigen. Meine Schwester ist verdammt doof und die Spinnen riechen das! Jedes mal wenn die kommt, gehen die Spinnen in ihr Versteck. Schlau, nech!
 
  • Spinne geduscht Beitrag #14
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Spinne geduscht



Böööse! Okay, dann versuche ich gar nicht weiter, ihr 'Männchen für ein Heimchen' beizubringen!

Nee ernsthaft - ich kenne viele Leute, die meinen, man könne ein emotionales Verhältnis zu Schlangen aufbauen. Halte ich für absoluten Mist!

LG
Katrin
 
  • Spinne geduscht Beitrag #15
C

Commander M

Gast

AW: Spinne geduscht

Nabends.

@ Spinnenusw...War ernst gemeint. Manche wissen, wann sie auf den Wasserstrahl reagieren und wann nimmer. Eigentlich spielen Reize bei einer VS die größte Wahrnehmung überhaupt.


Grüße


Edit: Hofffe, dein letzter Post war ernst gemeint, sonst musst du "Un" am Anfang ergänzen...
 
  • Spinne geduscht Beitrag #16
K

Kahless

Gast

AW: Spinne geduscht

Mahlzeit!

Nee ernsthaft - ich kenne viele Leute, die meinen, man könne ein emotionales Verhältnis zu Schlangen aufbauen. Halte ich für absoluten Mist!

Ich nicht. Nur baut die Schlange das umgekehrt nicht auf. Aber große Echsen (Warane) können anhänglich wie Hunde werden.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Spinne geduscht Beitrag #17
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Spinne geduscht

Punkt für Dich, Andreas :cool:

Stimmt, bei Waranen hab ich das auch schon gesehen - und Leguane können auch ziemliche Fußhupen-Züge annehmen.

LG
Katrin
 
Thema:

Spinne geduscht

Oben