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Hennibal
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Hallo zusammen,
bin vor kurzem darauf aufmerksam gemacht worden, daß man auch mit der Hobbyzüchterei evtl. schon an ein eigenes (Neben-)Gewerbe denken könnte, und da ich denke, daß hier im Forum doch auch eine Reihe von Gewerbetreibenden unterwegs sein sollte, hab ich mal ein paar Fragen an euch:
Für mich persönlich würde das ganze lediglich als sogenanntes Kleingewerbe laufen, da ich weit unter den 17500€ Jahresumsatz laufen würde. Wenn ich im Jahr auf einen Umsatz von 2500€ komme ist es wohl schon sehr viel. Da man als Gewerbetreibender auch eine gewisse Buchführungspflicht hat frage ich mich nun, wie ihr eure Einnahmen und Ausgaben nachweist. Rechnungen für Heimchen habe ich alle, die lasse ich mir per Post zuschicken. Anders ist es mit Spinnem welche ich mir übers Forum kaufe. Da habe ich höchstens eine Überweisung mit Betreff 'Vogelspinne XY' aber keine Rechnung. Wie mache ich das buchhalterisch geltend? Ebenso auf Börsen. Ich selber kann zwar Rechnungen ausstellen wenn ich meine Tiere auf Börsen verkaufe, habe aber noch nie beobachtet, daß das jemand anderes macht. Gekauft wird in der Regel bar ohne Rechnung. Wie also soll ich hier vorgehen um meine Ausgaben und Einnahmen zu dokumentieren?
Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte, der sich schon länger mit der Thematik beschäftigt und vielleicht auch selber ein eigenes kleines Gewerbe aufgemacht hat.
Grüße
Philipp
bin vor kurzem darauf aufmerksam gemacht worden, daß man auch mit der Hobbyzüchterei evtl. schon an ein eigenes (Neben-)Gewerbe denken könnte, und da ich denke, daß hier im Forum doch auch eine Reihe von Gewerbetreibenden unterwegs sein sollte, hab ich mal ein paar Fragen an euch:
Für mich persönlich würde das ganze lediglich als sogenanntes Kleingewerbe laufen, da ich weit unter den 17500€ Jahresumsatz laufen würde. Wenn ich im Jahr auf einen Umsatz von 2500€ komme ist es wohl schon sehr viel. Da man als Gewerbetreibender auch eine gewisse Buchführungspflicht hat frage ich mich nun, wie ihr eure Einnahmen und Ausgaben nachweist. Rechnungen für Heimchen habe ich alle, die lasse ich mir per Post zuschicken. Anders ist es mit Spinnem welche ich mir übers Forum kaufe. Da habe ich höchstens eine Überweisung mit Betreff 'Vogelspinne XY' aber keine Rechnung. Wie mache ich das buchhalterisch geltend? Ebenso auf Börsen. Ich selber kann zwar Rechnungen ausstellen wenn ich meine Tiere auf Börsen verkaufe, habe aber noch nie beobachtet, daß das jemand anderes macht. Gekauft wird in der Regel bar ohne Rechnung. Wie also soll ich hier vorgehen um meine Ausgaben und Einnahmen zu dokumentieren?
Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte, der sich schon länger mit der Thematik beschäftigt und vielleicht auch selber ein eigenes kleines Gewerbe aufgemacht hat.
Grüße
Philipp