Vogelspinnenzucht als Kleingewerbe

Diskutiere Vogelspinnenzucht als Kleingewerbe im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hiho man sollte auch überlegen, das man bei den "teuren" arten auch erst einmal eine gewisse summe als startkapital aufbringen muss, um die tiere...
  • Vogelspinnenzucht als Kleingewerbe Beitrag #21
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Vogelspinnenzucht als Kleingewerbe

Zitat Commander M
Wenn du die wirklich teuren Tiere verkaufst, dann kannst du schon verdienen, aber mit den "Standartmodellen" eben nicht.
Und wer nur ein oder zwei Arten züchtet, bei dem lohnt es sich erst recht nicht.

hiho

man sollte auch überlegen, das man bei den "teuren" arten auch erst einmal eine gewisse summe als startkapital aufbringen muss, um die tiere überhaupt anzuschaffen (denke da an p.metallica, m.balfouri etc). d.h. man muss das grosse minus erst einmal wieder erwirtschaften.
als bsp: du kaufst 2 p.metallica weiber und 1-2böcke, kannst du schonmal 1000€ auf den tisch legen (mit terras etc), ohne das du auch nur einen pfennig hast. das wiederrum bedeutet das du erstmal 1000€ minus auf deinem konto hast... dann is wiederum die frage ob die nachzuchten erfolgreich sind, da die tiere ja deswegen so teuer sind. und da z.b. der markt ja mit wf verschiedenster arten überflutet ist, brauch man bei denen garnicht erst an eine nz im gewerblichen sinne denken. du wirst auf den tieren sitzen bleiben...
das ist im grunde eine milchmädchenrechnung! wenn du dir die tiere holst, die ersten 1-2nz verkaufst,dann könnte man die überlegung in erwägung ziehen, aber so bei "null" anfangen ist sinnlos. da kannst du dann gleich einen schuldnerberater von rtl anrufen ;)

und mich interessiert auch,das hier jmd gesagt hat, das er vielgeld mit dem verkauf erziehlt, und das forum ist doch öffentlich... vllt is etwas vorsicht geboten...

lg Mel
 
  • Vogelspinnenzucht als Kleingewerbe

Anzeige

  • Vogelspinnenzucht als Kleingewerbe Beitrag #22
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Vogelspinnenzucht als Kleingewerbe

Jetzt frage ich nochmal andersrum: könnte man Ärger bekommen, wenn man als Privater jahrelang seine Nachzuchten verkauft und dies nicht als Gewerbe anmeldet?

Huhu,
inwiefern? würde mich auch interessieren ;)

moin,

nun, man muss kein gewerbe anmelden, um gewerblich tätig zu sein.

wenn nachhaltig tiere verkauft und gewinne (gewinn = einnahmen abzüglich ausgaben) erzielt werden, kann es unter umständen sein, das man gewerblich tätig ist, ohne das es einem bewusst ist.
dem steuerrecht ist das allerdings wurscht, da gehts nur um die frage "wird auch alles versteuert?".

wenn man also gewinne erzielt, diese in der steuererklärung nicht angibt und es hinterher rauskommt, kann es unter umständen sein, das man ein problem hat.
ich schreibe unter umständen, weil das ganze immer vom einzelfall und der würdigung aller umstände abhängig ist, wobei außerdem noch eine sog. steuerverkürzung vorliegen muss, d.h. es wurden auf jeden fall zu wenig steuern gezahlt.

d.h. dann nachzahlung, verzinsung, geldbuße.



ich versuch es mal an einem krassen beispiel zu erläutern:

an der ecke steht ein typ und verkauft drogen, jeden tag, und er verdient viel geld damit.
das ganze ist illegal und er macht sich strafbar.


das das ganze illegal ist, ist dem finanzamt egal.

der drogendealer ist gewerbetreibender im sinne des einkommensteuergesetzes, da er nachhaltig tätig ist mit der absicht, gewinn zu erzielen.
solange er am jahresende seine steuererklärung abgibt und seinen gewinn ordentlich ermittelt und erklärt, wird er aber mit dem finanzamt keine probleme bekommen.

allerdings wäre wahrscheinlich auch niemand auf die idee gekommen, das so nen fuzzi gewerbetreibender und prinzipiell steuerpflichtig ist.
ich möcht auch keine VS-züchter mit drogendealern gleichsetzen, nicht falsch verstehen bitte :)

nochmals das angebot an alle:
falls jemand dazu mehr wissen will, kann er sich gerne per PN an mich wenden.
wird natürlich alles anonym und vertraulich behandelt ;)

gruß

der duke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinnenzucht als Kleingewerbe Beitrag #23
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Vogelspinnenzucht als Kleingewerbe

Zu den Rechnungen habe ich auch schon was gesagt.
Du brauchst als als Kleingewerbler keine Steuererklärung zu machen, d.h. Du brauchst keinen Steuerberater und auch keine Rechnungen. Es genügt einen Einnahme- Überschuß- Rechnung, die am Jahresende gemacht wird.
Das ist vereinfach gesagt eine Tabelle, wo die Einnahmen und Ausgaben aufgelistet sind.


wie hab ich die aussage "du brauchst als kleingewerbler ..... keinen steuerberater und keine rechnungen" zu verstehen, gerade hinsichtlich der rechnungen?
muss ich (als kleinunternehmer) keine ausstellen? muss ich keine bücher führen?


zu der abzugebenden steuererklärung:
warum muss eigentlich keine abgegeben werden? würde mich durchaus mal interessieren.
gibts da im gesetz ne fundstelle zu?


moin,

ich hatte drum gebeten, mir hier mal ne fundstelle zu nennen bzw. ein paar erläuterungen zu den gemachten aussagen zu machen.
das ist bisher unterblieben.

an dieser stelle möchte ich nochmal nett dran erinnern ... :itwasntme:

es grüßt

der duke
 
  • Vogelspinnenzucht als Kleingewerbe Beitrag #24
K

Kali

Gast

AW: Vogelspinnenzucht als Kleingewerbe

Quelle ist in dem Fall das Finanzamt.
Es kann aber trotzdem nie schaden eine Rechnung zu schreiben, wie gesagt MwSt muss man und sollte man dabei nicht angeben. Da du aber trotz allem eine Steuererklärung machen musst, wär natürlich der Steuerberater auch von Vorteil ;)
 
  • Vogelspinnenzucht als Kleingewerbe Beitrag #25
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Vogelspinnenzucht als Kleingewerbe

Quelle ist in dem Fall das Finanzamt.
Es kann aber trotzdem nie schaden eine Rechnung zu schreiben, wie gesagt MwSt muss man und sollte man dabei nicht angeben. Da du aber trotz allem eine Steuererklärung machen musst, wär natürlich der Steuerberater auch von Vorteil ;)

hi,

mir geht es momentan darum, das fraxinus / katrin ihre aussagen, die sie oben gemacht hat erläutert bzw. belegt.
das ist bisher noch nicht geschehen und da hatte ich drum gebeten. das war alles.

es geht nicht um mangelndes verständnis meinerseits, aber danke für deine erläuterung ;)

gruß

der duke
 
  • Vogelspinnenzucht als Kleingewerbe Beitrag #26
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Vogelspinnenzucht als Kleingewerbe

ich hatte drum gebeten, mir hier mal ne fundstelle zu nennen bzw. ein paar erläuterungen zu den gemachten aussagen zu machen.
das ist bisher unterblieben.
an dieser stelle möchte ich nochmal nett dran erinnern ... :itwasntme:

Hallo Katrin / fraxinus,

nachdem ich nun zweimal darum gebeten habe, das du deine aussagen von oben belegst und bisher keine antwort kam, geh ich mal davon aus, das auch keine mehr kommen wird.

ich hab eigentlich auch keinen beleg deinerseits erwartet, da du deine aussage nicht belegen kannst, hinsichtlich der verpflichtung zur abgabe von steuererklärungen ist dein beitrag definitv falsch.


ich zitier an dieser stelle DICH aus einem anderen thread:
Fraxinus: Man sollte es tunlichst unterlassen Tips zu geben, wenn man keinen Plan hat.
Das machen hier schon genug User.

zumindest ab und an sollte man sich an die eigenen ratschläge halten ...

falls du fragen haben solltest:
0231/5188-7900
das ist die zentrale rufnummer für existenzgründer im finanzamt dortmund-ost, evtl. geh ich selbst oder einer meiner beiden kollegen ans telefon...


nochmal das angebot an alle, bei fragen zu dem thema PN an mich.

gruß

der duke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinnenzucht als Kleingewerbe Beitrag #27
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Vogelspinnenzucht als Kleingewerbe

nachdem ich nun zweimal darum gebeten habe, das du deine aussagen von oben belegst und bisher keine antwort kam, geh ich mal davon aus, das auch keine mehr kommen wird.
Soll ich mich nun bei Dir entschuldigen, dass ich nicht jeden thread zu Ende verfolge oder wie? :dull:
Reg Dich mal wieder ab.


Mir ging es darum, dass man als Kleingewerbetreibender (ich weiß das es den Ausdruck so nicht gibt- ist aber allgemein verständlich) nicht die PFLICHT hat, eine Steuererklärung vom Steuerberater machen zu lassen, sondern dass eine "einfache" EÜR ausreicht.

Rechnungen werden zB auf Börsen nunmal nicht ausgestellt. Oder schreibt mir jede Privatperson, von der ich eine A. versicolor für 5€ kaufe und bar bezahle eine Quittung? Wohl kaum.
Ich habe auch nicht behauptet, dass kein Kassenbuch geführt werden muß.




Gruß
KATRiN
 
  • Vogelspinnenzucht als Kleingewerbe Beitrag #28
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Vogelspinnenzucht als Kleingewerbe

Soll ich mich nun bei Dir entschuldigen, dass ich nicht jeden thread zu Ende verfolge oder wie? :dull:
Reg Dich mal wieder ab.


nö, das ist wohl kaum notwendig.
und aufregen tu ich mich auch nicht, ich wollt dir lediglich gelegenheit zur stellungnahme geben, das war alles.

ich versuch zb auch die threads weiterzulesen, zu denen ich mich geäußert hab.

Mir ging es darum, dass man als Kleingewerbetreibender (ich weiß das es den Ausdruck so nicht gibt- ist aber allgemein verständlich) nicht die PFLICHT hat, eine Steuererklärung vom Steuerberater machen zu lassen, sondern dass eine "einfache" EÜR ausreicht.

das ist so eben nicht richtig.

die EÜR ist eine anlage, die bei der abgabe der steuererklärung beizufügen ist, kein ersatz für eine steuererklärung.
dabei ist übrigens zwischen der eigentlichen einnahmeüberschußrechnung (der sog. gewinnermittlung) und der anlage zur steuererklärung (nem zusätzlich auszufüllendenm zettel) zu differenzieren.

und eine verpflichtung für gewerbetreibende oder auch alle anderen steuerpflichtigen, seine steuererklärung von einem steuerberater machen zu lassen, besteht sowieso nicht. für niemanden.

aber alle gewerbetreibenden sind verpflichtet, eine steuererklärung abzugeben. ohne ausnahme. ob selbst erstellt oder nicht ist wurscht, nur richtig sollte sie sein. auch die von sog. "kleingewerbetreibenden". die EÜR ist kein "ersatz" für eine erklärung, so kommts von dir rüber.

Rechnungen werden zB auf Börsen nunmal nicht ausgestellt. Oder schreibt mir jede Privatperson, von der ich eine A. versicolor für 5€ kaufe und bar bezahle eine Quittung? Wohl kaum.
Ich habe auch nicht behauptet, dass kein Kassenbuch geführt werden muß.

da ist zb ebenfalls zu differenzieren.
händler wären u.U. verpflichtet, auf verlangen rechnungen zu erstellen, die praxis sieht anders aus.
wenn keine rechnungen ausgestellt werden, gibt es aber so genannte eigenbelege, die geschrieben und zu den eigenen unterlagen genommen werden können. das sollte man nur nicht zur regel werden lassen ...
privatpersonen könnten ebenfalls quittungen erstellen bzw. belege schreiben, warum sollten sie das nicht können?

möchte jemand grundsätzlich eine steuerliche erleichterung (z.b. berücksichtigung als ausgabe) in anspruch nehmen, so ist er verpflichtet diese glaubhaft zu machen.
wie die glaubhaftmachung aussieht, bleibt erstmal dahin gestellt.



das einzige worum es mir ging, übrigens auch bei anderen (zb commander M mit seiner GmbH) sind die aussagen, die oben so einfach in den raum gestellt wurden und die definitiv nicht stimmen sondern absolut irreführend sind.
und bei dir fiel es eben besonders auf ...


ansonsten, schönen tag noch

der duke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinnenzucht als Kleingewerbe Beitrag #29
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Vogelspinnenzucht als Kleingewerbe

Hi Duke,

wenn keine rechnungen ausgestellt werden, gibt es aber so genannte eigenbelege, die geschrieben und zu den eigenen unterlagen genommen werden können. das sollte man nur nicht zur regel werden lassen ...
zum Thema Eigenbelege,laut meiner Steuerberaterin werden diese bei gewerblich Tätigen vom Finanzamt in punkto Einkommens Steuer Erklärung nicht als Ausgabe anerkannt.
Bei der Umsatzsteuer Voranmeldung natürlich eh nicht,das ist ja vollkommen klar.

Oder hast du das bereits mit folgender Aussage gemeint?

möchte jemand grundsätzlich eine steuerliche erleichterung (z.b. berücksichtigung als ausgabe) in anspruch nehmen, so ist er verpflichtet diese glaubhaft zu machen.
wie die glaubhaftmachung aussieht, bleibt erstmal dahin gestellt.
Gruß Micha
 
  • Vogelspinnenzucht als Kleingewerbe Beitrag #30
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Vogelspinnenzucht als Kleingewerbe

zum Thema Eigenbelege,laut meiner Steuerberaterin werden diese bei gewerblich Tätigen vom Finanzamt in punkto Einkommens Steuer Erklärung nicht als Ausgabe anerkannt.
Oder hast du das bereits mit folgender Aussage gemeint?


moin,

bezüglich der eigenbelege hab ich ja auch die einschränkung gemacht, das es immer eine frage der menge ist, die man sich selbst schreibt.
es liegt im ermessen des bearbeiters beim finanzamt, was und wieviele er anerkennt.
eigenbelege sollten auch immer nur das letzte mittel sein ...

prinzipiell kann und gibt es ja auch überall ne rechnung bzw. ne quittung.
von anderen unternehmern sowieso, wenn man darauf beharrt, und auch von privat kann man sich das ganze bestätigen lassen.
in bestimmten bereichen der wirtschaft ist es durchaus üblich, das verträge über den ankauf von wirtschaftsgütern durch unternehmer von privatleuten gemacht werden.
wenn es bei mir als unternehmer häufiger der fall wäre, das ich dinge von privat ankaufe und darüber belege bräuchte, dann bereite ich mir entsprechende vor die ich für die verkäufer ausfülle und unterschreiben lasse, ganz einfach. dann ist das thema durch und ich brauch auch keine eigenbelege.



Bei der Umsatzsteuer Voranmeldung natürlich eh nicht,das ist ja vollkommen klar.
:yes:
da muss es denn die rechnung sein, sonst geht da nix ...


zu den steuerlichen erleichterungen, die man in anspruch nehmen möchte und die man glaubhaft machen muss bleibt zu sagen, das die glaubhaft machung auf verschiedene arten und weisen geschehen kann.
das gesetz sagt, das der steuerpflichtige geeignete unterlagen und belege beschaffen muss, um seine angaben glaubhaft zu machen.
das geht dann von einer rechnung bis zum eigenbeleg, unter umständen reicht es auch aus, wenn man es dem finanzamt als steuerpflichtiger zusichert.
da sind wir dann wieder bei den einzelfallentscheidungen und den umständen des einzelfalles ->
- steuerliche auswirkung ?
- angaben des stpfl. glaubhaft?
- um wieviel geld geht es ?
- gesamte umstände des falles ?

sowas eben ...

ich hoffe, ich konnte die verwirrung noch steigern ;)

es grüßt

meik

aka
der duke
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vogelspinnenzucht als Kleingewerbe

Vogelspinnenzucht als Kleingewerbe - Ähnliche Themen

Onlineshop- was sollte man da beachten? - doch noch Antwort ;): So, der vorherige Beitrag wurde geschlossen, da sich scheinbar niemand zum Thema äußern wollte. Ich wollte allerdings etwas schreiben und habe...
Oben