Nematoden in Asselzucht?

Diskutiere Nematoden in Asselzucht? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hi, hab grade in meiner weißenasselzucht, ca. 200 etwa 2cm lange weiße würmer gefunden. könnten diese aus der asselzucht stammen oder aus dem...
  • Nematoden in Asselzucht? Beitrag #1
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8
hi,

hab grade in meiner weißenasselzucht, ca. 200 etwa 2cm lange weiße würmer gefunden. könnten diese aus der asselzucht stammen oder aus dem fischfutter. oder sind das gar keine nematoden?

mfg dirk
 
  • Nematoden in Asselzucht? Beitrag #2
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Nematoden in Asselzucht?

hi,

hab jetzt mal ein bild gemacht.



mfg dirk
 
  • Nematoden in Asselzucht? Beitrag #3
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: Nematoden in Asselzucht?

Hallo,

sicher das es Würmer sind? Bewegen die sich?
Ich hatte sowas mal in der Erde....das waren Wurzeln.
Kann man so schlecht auf dem Bild erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nematoden in Asselzucht? Beitrag #4
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Nematoden in Asselzucht?

hi,

sind keine wurzeln sind weiße 2cm lange würmer.

mfg dirk
 
  • Nematoden in Asselzucht? Beitrag #5
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Nematoden in Asselzucht?

Enchyträen vielleicht?
 
  • Nematoden in Asselzucht? Beitrag #6
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Nematoden in Asselzucht?

hi,

ja genau das sind Enchyträen! Danke :party:

mfg Dirk
 
  • Nematoden in Asselzucht? Beitrag #7
Tyran~

Tyran~

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2

AW: Nematoden in Asselzucht?

Hallo an alle,

also ich muss ehrlich sein. Wir hatten diese mini Würmchen auch in unserer Asselzucht (Sahen genau so aus). Ich habe sie gleich weggeschmissen weil es mir zu Riskant ist, wer weiß schon so genau ob es nun Nematoden oder Enchyträen sind. Ich würde auf Nummer sicher gehen und einfach neue Bestellen, bei Reptilica gibt es die für 3 €uro und da sind massig Asseln drin.

LG Tyran~
 
  • Nematoden in Asselzucht? Beitrag #8
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Nematoden in Asselzucht?

hi,

also die waren da auch nicht drin als ich sie bekommen habe, die kammen erst nach dem ich fischfutter rein hab. wer jetzt sagt das ich die nicht nicht nehmen kann soll mir mal erklären wie das sonst gehn soll.
die ficher fressen das fischfutter, also denke ich es sind wirklich enchyträen.

mfg dirk
 
  • Nematoden in Asselzucht? Beitrag #9
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Nematoden in Asselzucht?

Nabend allerseits!

Ich habe das gleiche Problem in einem Tausendfüsserbecken. Es wimmelt dort von den Würmern. Die Füßer werden dadurch offensichtlich nicht beeinträchtigt. Ich gehe mal davon aus, dass sie auch den Spinnen nicht schaden würden.

Gruß

Thomas
 
  • Nematoden in Asselzucht? Beitrag #10
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Nematoden in Asselzucht?

Huhu,

hab diese kleinen Würmchen auch gerade bei mir in der Asselzucht entdeckt und weiß jetzt nicht, ob ich alles entsorgen soll, oder ob es sich wirklich nur um enchyträen handelt.
Welche Wahrscheinlichkeit ist denn höher? Dass alle plötzlich Nematoden in den Asseln haben oder diese enchyträen?
Entstehen Nematoden denn auch einfach so, oder müsste die Zucht schon von vornherein befallen gewesen sein?

LG
 
  • Nematoden in Asselzucht? Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Nematoden in Asselzucht?

Mahlzeit!

Mal so nebenbei gefragt: Sind Nematoden außerhalb eines Wirts überhaupt lebensfähig? Wie werden die übertragen? Wenn man ersteres verneinen kann, kann man wohl auch hier Nematoden ausschließen.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Nematoden in Asselzucht? Beitrag #12
snonline

snonline

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Nematoden in Asselzucht?

Hi,

ja es gibt solche und solche Fadenwürmer, manche leben nur im Wirt, manche Arten leben auch außerhalb und brauchen keinen Wirt.

gruß Steffen
 
  • Nematoden in Asselzucht? Beitrag #13
C

Commander M

Gast

AW: Nematoden in Asselzucht?

Nabends.


Nebebei bemerkt, soll es auch Nematoden geben, die in flüssigem Helium überleben können, warum dann auch nicht außerhalb eines Wirtes, wo die Bedingungen deutlich "angenehmer" sind?

http://de.wikipedia.org/wiki/Fadenwürmer


Grüße
 
  • Nematoden in Asselzucht? Beitrag #14
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Nematoden in Asselzucht?

Morgen!

Die Menge der Nematoden-Arten sind keine Parasiten, sondern Bodenorganismen

Zitat aus: Tiere im Boden/Dr. W. Dunger

Die Fadenwürmer (Nematodes) besiedeln-obwohl ausgesprochene Wassertiere-die Böden mit einem derartigen Individuenreichtum, dass sie nach den Protozoen (Einzellern) als absolut häufigste Bodentiere angesehen werden müssen.

Geht einfach mal davon aus, dass alle eure feuchten Terrarien nur so von (harmlosen) Nematoden wimmeln.

Gruß

Thomas
 
  • Nematoden in Asselzucht? Beitrag #15
J

Jens.p

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Nematoden in Asselzucht?

Ich habe diese Würmer heute auch in meiner Asselzucht(Meine erste) entdeckt nun gut ich habe kein Fischfutter drin aber Katzen Trockenfutter.Diese fressen wohl auch das Trofu mit.

Nematoden sind sehr Nützliche kleine Gesellen,in meinem Beruf werden bestimmte Nematodenarten gezielt eingesetzt um Schädlinge wie Engerlinge die an den Wurzeln von Pflanzen gütig tun zu Bekämpfen.In einem m³ Boden leben so viele Lebewesen wie es Menschen auf der Erde gibt.
 
Thema:

Nematoden in Asselzucht?

Nematoden in Asselzucht? - Ähnliche Themen

Iulius, ein Nachruf: Hallo und schönen guten Tag Ich habe leider meine Katze vorhin tot bei meinem Nachbarn im Garten gefunden. Heute Morgen war er noch zu Hause...
Maine Coon evtl trächtig übernommen, eure Einschätzung?: Huhu, ich hab mich grad hier angemeldet, weil ich grad ziemlich ratlos bin. Ich habe vor etwas über zwei Wochen eine ca 6 Jahre alte Maine Coon...
Sallys Einzug: Hallo ihr lieben, ich möchte euch gerne mein neues Familienmitglied Sally vorstellen. Sie ist ein typischer Goldhamster, so wie ich es auch...
Reaktion auf Floh-Wurm-Combo: Hallo liebe Katzen-Experten, so lange her seit dem letzten Besuch im Forum, dass ich’s beinahe nicht mehr gefunden hätte. Nun aber - frohe...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Oben