Fotografie von Vogelspinnen!

Diskutiere Fotografie von Vogelspinnen! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Moin, Ich befasse mich seit kurzem mit der Fotografie von Reptilien/Insekten und Wirbellosen! Ich habe mir auch eine neue Kamera besorgt, die für...
  • Fotografie von Vogelspinnen! Beitrag #1
Mikey1

Mikey1

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Moin,

Ich befasse mich seit kurzem mit der Fotografie von Reptilien/Insekten und Wirbellosen! Ich habe mir auch eine neue Kamera besorgt, die für super Bilder Sorgen soll! Eine "Canon Powershot S5 IS" ! Demtentsprechend sehen die Bilder auch aus, jedenfalls bei meine Reptilien! Nun sollen meine VS auch mal schön abgelichtet werden, Makro aufnahmen der einzelnen Körperteile etc.! Nun ist mir aufgefallen, das nicht alle Fotografierten VS in ihren Terras sitzen und demnach, auf einen Tisch oder ähnliches gesetzt wurden! Ich persöhnlich habe bisher meine VS immer in ihrem Terra Fotografiert, jedoch kommt man da nicht nah genug ran ohne das die VS ihre stellung ändert oder sich gleich ganz in ihr Gespinst verzieht! Meine skorps setze ich immer in speziell eingerichtete Dosen um sie ablichten zu können! Ich würe mich freuen eure Techniken und erfahrungs Berichte zu hören!

Grüße aus der Eifel,

Mike
 
  • Fotografie von Vogelspinnen! Beitrag #2
C

Commander M

Gast

AW: Fotografie von Vogelspinnen!

Tachchens.


Da solltest du dich evtl. mit Neurotoxin in Verbindung setzen, der ist meines Wissens nach so ein Profi-Knipser.


Grüße
 
  • Fotografie von Vogelspinnen! Beitrag #3
A

Aaron K.

Gast

AW: Fotografie von Vogelspinnen!

Moin!

Da solltest du dich evtl. mit Neurotoxin in Verbindung setzen, der ist meines Wissens nach so ein Profi-Knipser.

Danke für das Kompliment, aber so ganz stimmt das nicht ;)
Ich fotografiere zwar auch gern, habe auch mehr als eine Kamera, aber als Profi würd ich mich nichtmal annähernd bezeichnen.

Ich würde da eher auf zB Donnie oder tille verweisen.

Grüße,

Aaron
 
  • Fotografie von Vogelspinnen! Beitrag #4
S

s0101

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
7

AW: Fotografie von Vogelspinnen!

Hi,

Ich habe mir auch eine neue Kamera besorgt, die für super Bilder Sorgen soll! Eine "Canon Powershot S5 IS"

sehr gute herangehensweise! Wenn ich was leckeres kochen möchte, dann kauf ich mir auch einfach einen guten Topf... *zack* "Problem" gelöst.

Gruß s0101
 
  • Fotografie von Vogelspinnen! Beitrag #5
C

Commander M

Gast

AW: Fotografie von Vogelspinnen!

Tachchens.


Na ein guter Topf ist immer wichtig. Aber noch wichtiger ist der Inhalt, denn der wird ja gegessen. Setzt man allerdings hierbei Topf = Kamera, dann müsste man Inhalt = fotogene VS setzen. Das wird doch bedeutend schwieriger. ;)


Grüße
 
  • Fotografie von Vogelspinnen! Beitrag #6
Mikey1

Mikey1

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Fotografie von Vogelspinnen!

Hi,



sehr gute herangehensweise! Wenn ich was leckeres kochen möchte, dann kauf ich mir auch einfach einen guten Topf... *zack* "Problem" gelöst.

Gruß s0101

Wie willst du denn gutes Essen machen ohne einen guten Topf? Ne Gute Kamera ist für Top Bilder immer eine Art Vorrausetzung! Was willst man denn mit einer Aldi Cam, wenn die im Makro Modus versagt (nur als Beispiel)? Gerade in der Fotografie ist gutes Equipment eine Voraussetzung, natürlich spielt der Mann hinter der Camera eine größere Rolle.
 
  • Fotografie von Vogelspinnen! Beitrag #7
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Fotografie von Vogelspinnen!

Hi,

ich denke, das mit der guten Kamera weiß Mikey bestimmt.
Es ging ja hier nur darum, wo und wie ihr eure Spinnen hinsetzt, um gute Bilder zu machen, oder?
Würde mich nämlich auch mal interessieren.

LG
 
  • Fotografie von Vogelspinnen! Beitrag #8
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: Fotografie von Vogelspinnen!

Hallo,

ich fotografiere meine VS eigentlich nur im Terra. Warum sollte ich sie wegen ein paar Fotos in eine, wie ja hier oft geschrieben wird, Stresssituation bringen. Es sei denn, sie müssen gerade umgesetzt werden, dann nutze ich die Gunst der Minute *g* und fotografiere (oder lasse sie fotografieren) in der Heimchendose ohne Deckel.

 
  • Fotografie von Vogelspinnen! Beitrag #9
Mikey1

Mikey1

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Fotografie von Vogelspinnen!

Hi,

ich denke, das mit der guten Kamera weiß Mikey bestimmt.
Es ging ja hier nur darum, wo und wie ihr eure Spinnen hinsetzt, um gute Bilder zu machen, oder?
Würde mich nämlich auch mal interessieren.

LG

Genau darum geht es mir! Dachte mir, das das viele andere auch Interessieren würde!
 
  • Fotografie von Vogelspinnen! Beitrag #10
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Fotografie von Vogelspinnen!

Was willst man denn mit einer Aldi Cam, wenn die im Makro Modus versagt

Ich hab ne günstige "Aldi Cam"
und eine sehr teure Kodak easy share.
Mit der Aldi Cam bin ich allerdings sehr zufrieden. Hier mal ein paar auf die schnelle gemachte bilder mit ihr:

MfG,
Lukas
 

Anhänge

  • Bild 068.jpg
    Bild 068.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 222
  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 103
  • Bild 058.jpg
    Bild 058.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 102
  • Fotografie von Vogelspinnen! Beitrag #11
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Fotografie von Vogelspinnen!

Hallo zusammen,

wenn man die Spinne nicht stressen möchte, dann bleibt nicht viel übrig als im Terra zu knipsen. Man muß halt manchmal etwas Gedult aufbringen, wenn man die kleinen in der richtigen position ablichten möchte.

Gruß
Matthias

P.s: Ich arbeite mit einer Sony DSC-H5 Cyber-Shot.
 
  • Fotografie von Vogelspinnen! Beitrag #12
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Fotografie von Vogelspinnen!

Hi
Ich Fotographire meine Spinnen immer im Terra.
 
  • Fotografie von Vogelspinnen! Beitrag #13
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Fotografie von Vogelspinnen!

Hallo,

Ich habe mir auch eine neue Kamera besorgt, die für super Bilder Sorgen soll! Eine "Canon Powershot S5 IS" !

Die Cam ist in Verbindung mit einer Nahlinse (Achromat) sehr gut geeignet für Makroaufnahmen. Da hat man noch ausreichend Arbeitsabstand.

Ich fotografiere die Tiere immer auf einem weissen DIN-A3 Blatt. Als Beleuchtung verwende ich eine 20W Photolampe oder einen externen Blitz. Funktioniert beides gut. Der Feinschliff der Bilder erfolgt dann in Photoshop.

Ich denke die Tiere werdens überleben, wenn man sie mal zwecks Fotoaufnahmen aus dem Terrarium nimmt. ;)

Gruß
Wolfgang
 
  • Fotografie von Vogelspinnen! Beitrag #14
Frechdachs3

Frechdachs3

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
3

AW: Fotografie von Vogelspinnen!

hallo ömmel,

du willst doch nich wirklich deine bilder mit denen von tille und donnie vergleichen oder? :D:D:D:D

gruss Liane
 
  • Fotografie von Vogelspinnen! Beitrag #15
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Fotografie von Vogelspinnen!

du willst doch nich wirklich deine bilder mit denen von tille und donnie vergleichen oder?


hab ich irgendeinen Zusammenhang von Vergleichen genannt?
Ich habe nur meine alte aldicam vorgeführt. Z.Z. benutze ich meine neue (lang ersparte) Kodak.

MfG,
Lukas
 
  • Fotografie von Vogelspinnen! Beitrag #16
Frechdachs3

Frechdachs3

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
3

AW: Fotografie von Vogelspinnen!

hallo,

ich denke nicht das dir hier jemand zu einer straftat raten wird. hat hier auch nix zu suchen meiner meinung nach :dull:

gruss Liane
 
  • Fotografie von Vogelspinnen! Beitrag #17
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Fotografie von Vogelspinnen!

Hallo Ömmel!

Versuch es doch einmal mit GIMP. Kannst Du dir gratis aus dem Netz herunter laden.
Es ist kein Profi-Programm wie der Photoshop, aber auch sehr umfangreich. Ein Handbuch zum runterladen gibt es ebenfalls.

Gruß

Thomas
 
  • Fotografie von Vogelspinnen! Beitrag #18
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Fotografie von Vogelspinnen!

Tach,

gimp habe ich schon längst. Benutze es auch. Es hat nur einen Bruchteil eines Bruchteils von Bruchtelen an Umfang wie Photoshop.

Habe grade bei Chip online eine 30-Tage-Demo gefunden. Kann ich mir die ohne Bedenken runterladen?
Oder kommt dann hinterher: "30 Tage sind abgelaufen, Zahlen oder Knast!" ?

MfG,
Lukas
 
  • Fotografie von Vogelspinnen! Beitrag #19
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Fotografie von Vogelspinnen!

Hi,

deine Cam hat nen krassen Blaustich finde ich und den kannst du 100%ig mit GIMP
rauskriegen! Ich benutze es selber und hab die Farben auch schon ein paar mal damit
angepasst.

EDIT: Darf ich eins deiner Bilder mal bearbeitet hochladen?

LG, Julian
 
  • Fotografie von Vogelspinnen! Beitrag #20
S

s0101

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
7

AW: Fotografie von Vogelspinnen!

Hi,

gimp habe ich schon längst. Benutze es auch. Es hat nur einen Bruchteil eines Bruchteils von Bruchtelen an Umfang wie Photoshop.

und wenn man nichtmal mit dem "Bruchteil" an Funktionen klarkommt, dann sollte man lieber gleich die Finger von Photoshop lassen... ;)

Gruß s0101
 
Thema:

Fotografie von Vogelspinnen!

Oben