Fotografie von Vogelspinnen!

Diskutiere Fotografie von Vogelspinnen! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Beleth, € 300 sind sehr viel Geld. Leider nicht für Makroobjektive bei den DSLRs. Bei neueren Objektiven wirst Du von den bekanntesten...
  • Fotografie von Vogelspinnen! Beitrag #61
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Fotografie von Vogelspinnen!

Hallo Beleth,

€ 300 sind sehr viel Geld. Leider nicht für Makroobjektive bei den DSLRs. Bei neueren Objektiven wirst Du von den bekanntesten Herstellern kein Makroobjektiv für dieses Geld bekommen, somit kann ich Janet Beitrag gut verstehen, auch ich habe mich noch nicht durchgerungen.

Jedoch solltest Du mehr Wert auf das Objektiv, als denn auf den Body geben. Gibt es denn für Deine alte Cam. (Bezeichnung Pentax *istD ist wohl richtiger) keine alten Objektive (Makro) zu kaufen ?

Gruß

Kai
 
  • Fotografie von Vogelspinnen! Beitrag #62
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Fotografie von Vogelspinnen!

Huhu,

ich glaube Du hast mich falsch verstanden. 300,-- Euro sind viel Geld! Aber wie Kai halt sagt nicht für ein gutes (Macro)objektiv. Frag besser nicht was mein Teleobjektiv gekostet hat, das ich mir für den Urlaub gekauft hatte .... :eek:

Wie schon gesagt brauchst Du Brennweite, wenn Du Dich weiter vom Objekt entfernen willst. 100 oder 150mm sollten es da schon sein (perfekt auch wenn Du draussen Libellen etc fotografieren willst). Ich fotografiere mit einem Canon EF 100mm 1:2.8 Macro USM. Leider komm ich kaum dazu, irgendwie bräuchte ich mehr Zeit :( ... wenn der blöde Urlaubsbericht fertig ist, nehme ich mir definitiv vor mal wieder meine Kleinen zu knipsen.

@Kevin: jap, es ist leider nicht perfekt scharf. Es ist ein Schnappschuss aus der Hand, ohne Stativ. Und da macht sich das Handzittern und Atmung schon bemerkbar, schon ein Milimeter versaut Dir da das ganze Bild. ISO weiss ich leider nicht mehr. Wie gesagt, sie sass grad schön da und da hab ich einfach losgeknipst.

@Beleth: ich war ca. 25cm weit vom Objekt weg.


Seit Oktober gibts übrigens das hier: EF 100mm 1:2,8L Makro IS USM *sabber* :D .... und mal kein Traum in weiss ^^

Mit so einer von Dir angesprochenen Bridgekamera gelingen sicherlich auch sehr schöne Bilder, allerdings wohl nicht unbedingt Makros. Dafür ist hier das Objektiv viel zu wichtig. Ne Bridge eignet sich für Schnappschüsse oder Drittkamera für den Urlaub, falls den anderen was passiert oder wenn man mal wo nicht alles mitschleppen will.

An Deiner Stelle würde ich nach nem guten Angebot für Body + Standardweitwinkel schauen (die gibts schon fast nachgeschmissen, muss ja kein Profigerät sein, hab mir z.B. als Zweitbody ne 350D gekauft, die macht auch gute Pics!) und dann nach nem guten gebrauchten Macroobjektiv Ausschau halten. In Fotografieforen werden manchmal welche angeboten, wenn die Leute z.B. das Equip wechseln. Man muss ja auch nicht gleich alles auf einmal kaufen, aber dann hätteste halt was Ordentliches wo man auch jahrelang Freude dran hat.

Grüssles
janet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fotografie von Vogelspinnen! Beitrag #63
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Fotografie von Vogelspinnen!

hi,

ja genau, ja länger die Brennweite, desto weiter kannst du vom Motiv entfernt sein. Um dir erstmal die Möglichkeiten zu erschließen, empfehle ich dir so ein Adapter. Wenn du dann allerdings die Makrofotografie verwirfst, dann hast du nicht viel Geld dafür ausgegeben. Solltest du jedoch feststellen, das dir die Makrofotografie liegt, dann kannst du mal richtig Geld für ein anständiges Makro investieren. Ich muss aber dazu sagen, das der Retroadapter auch keine Endlösung ist. Er bietet lediglich einen günstigen Einstieg in dieses Gebiet. Und wie gut der Adapter mit deinem Objektiv zusammenarbeitet musst du selbst herausfinden.

Hier gibt es noch wissenswertes über den Abbildungsmaßstab zu lesen.
 
  • Fotografie von Vogelspinnen! Beitrag #64
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Fotografie von Vogelspinnen!

Hallo.

Ja, wenn man sich etwas ernsthafter mit dem Thema DSLR beschäftigt, sind 300€ wirklich nicht viel. Da kann man auch locker das 20fache oder sogar mehr für ein Objektiv ausgeben. Für einen Gelegenheitsknipser aber vielleicht eine Investition, die sich nicht lohnt.

Retro-Adapter ist immer ein Kompromiss und man kann sich sicherlich nicht so frei bewegen wie mit einem echten Makroobjektiv. Auch der Umgang damit will gelernt sein und ist sicherlich nicht so komfortabel, sofern die Einstellungen nicht an das Objektiv übermittelt werden können.

Ich bin mit einem Sigma 50mm Makro unterwegs in recht zufrieden, obwohl manchmal ein bißchen Brennweite mehr nicht schlecht wäre. Das neue Canon IS Makro hab ich auch ins Auge gefasst, aber es ist mir derzeit noch zu teuer.

Frag besser nicht was mein Teleobjektiv gekostet hat, das ich mir für den Urlaub gekauft hatte .... :eek:

Welches war es denn?;)

Gruß, Damian
 
Thema:

Fotografie von Vogelspinnen!

Oben