Jugendamt + Spinne = Problem ?????

Diskutiere Jugendamt + Spinne = Problem ????? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; nabend, und was will das Jugendamt nun machen? Ausser dich besuchen, feststellen das Du Tiere hällst (wie Du willst, DIE können das ja nicht...
  • Jugendamt + Spinne = Problem ????? Beitrag #21
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Jugendamt + Spinne = Problem ?????

nabend,
und was will das Jugendamt nun machen? Ausser dich besuchen, feststellen das Du Tiere hällst (wie Du willst, DIE können das ja nicht bewerten...).
Du hast keine "hochgiftigen" Tiere (hier tut vielleicht Aufklärung der Mitarbeiter not) und selbst wenn Du einen Kampfhund (mit Wesentstest usw..) halten würdest...machen können die nichts.
Ich gehe mal davon aus das deine Kinder nicht verwarlost, halb verhungert oder mit blauen Flecken übersät sind....Du in geregeten Verhältnissen lebst, die Wohnung keine Müllhalde ist usw...
Die mögen Dir (nach netten Besuch mit Kaffe und Keksen und mit fröhlichen Kindern die schon den lateinischen Namen der Spinnen vor sich hin brabbeln) gerne mal die entsprechenden Paragraphen usw. mitteilen mit dem Sie deiner "habhaft" werden wollen.
Dann noch einen schönen Gruß an den netten Nachbar der das Jugendamt auf dich aufmerksam gemacht hat (finde ich ja gut das sich Nachbar um die Kinder sorgen, würde jeder verantwortungsvolle Mitbürger/und ich ja auch so machen...;)blablabla) uuuuuund tschüß und guten Tag.

gruß

P.S.: als meine Kinder bei der Einschulung gefragt wurden ob wir Haustiere haben kam dann auch prommt: Grammostola pulchra :D
 
  • Jugendamt + Spinne = Problem ????? Beitrag #22
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Jugendamt + Spinne = Problem ?????

Hola,

was ich nicht machen würde ist denen den Zugang zur Wohnung verweigern und die nach irgend welchen Papieren zu fragen die dieses erlauben. Im guten kommt man mit den Ämtern besser klar. Solltest du die verärgern dann lassen die erst recht nicht mehr los. Zeig denen deine Wohnung, das es den Kindern gut geht und das keine Gefahr wegen den Tieren besteht. Trink einen Kaffee mit denen und lass die reden. Nur im guten lassen sich Dinge regeln. Solltest du auf stur stellen dann gibt es erst recht Ärger. Manchmal ist es besser ein Schritt zurück zu gehen als eine Mauer zu bauen in der Hoffnung einer läuft da gegen. Der abprall ist groß und nehmen dann noch mehr Anlauf um deren Meinung durchzuziehen.

Saludos
Miguel
 
  • Jugendamt + Spinne = Problem ????? Beitrag #23
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: Jugendamt + Spinne = Problem ?????

Hallo,

ich stimme Miguel absolut zu. Ist doch alles bestens, so wie Du es schilderst, also gibts auch nichts zu verbergen. Freundlich aufklären, was Sache ist, dann sollte alles glatt gehn, zumal, wenn es sonst noch nie Probleme mit dem JA gab. Wenn man denen so kommt von wegen "ohne Papiere sag ich gar nix, und rein kommt ihr schon gleich gar nicht", werden die erst richtig heiß und stehen tags drauf mit der Polizei auf der Matte, wenn`s blöd läuft.
Und für iwelche Papiere bzgl der Spinnen werden sie sich eh kaum interessieren.

Grüße, Stefan
 
  • Jugendamt + Spinne = Problem ????? Beitrag #24
MrHans

MrHans

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
4

AW: Jugendamt + Spinne = Problem ?????

Hallo Teddy-Menden,

ich denke nicht dass du nennenswerte Probleme bekommen wirst.

Zum Einen scheinen deine Terrarien absolut aus- und einbruchssicher zu sein und zum Anderen hälst du ja keine hochgiftigen Tiere.

Solange du den Kollegen offen und freundlich gegenübertrittst, ihnen zeigst dass du dich gut aus kennst und die Tiere nicht halb so gefährlich sind wie sie wohl vom Nachbarn beschrieben wurden, werden sie hochstens den (vermutlich) leicht erreichbaren Terrarienstandort bemängeln.

Ergo das Schlimmste was dir passieren kann ist dass du die Terrarien einfach weiter oben ansiedeln musst ;)


Mach dir da am besten nicht weiter nen Kopf drum.


MFG
Hans


P.S.:War das JA mittlerweile schon da?
 
  • Jugendamt + Spinne = Problem ????? Beitrag #25
Heike9010

Heike9010

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: Jugendamt + Spinne = Problem ?????

Hallo Teddy-Menden.

da mein Sohn behindert ist und ich dadurch viel mit JA und Sozialem-Dienst zu tun habe, gehen die bei mir ein und aus. Ich habe ca. 30 Spinnen und das war nie ein Pro blem für das Amt. Manche fanden das sogar sehr interessant. Solange deine Kinder gut betreut sind (ich denke darum gehts dem Amt) gibt es auf Grund dieser Tierhaltung nichts zu beanstanden. Manch einer hält Kampfhunde und das Jugendamt macht nichts. Ich halte das für wesentlich gefährlicher. Sei nett zu den Beamten kläre sie auf, zeige Wohnung und Kinder und ich glaube nicht dass da was auf dich zukommt-.

Gruß

Heike
 
  • Jugendamt + Spinne = Problem ????? Beitrag #26
T

Teddy-Menden

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Jugendamt + Spinne = Problem ?????

Soo Hallöllläääää mal wieder, ich lebe noch !!!!!!:D
Hatte leider keine zeit zu schreiben war son bischen im job stress^^

Also klein Teddy hat euren Rat befolgt und is mal voll in die Offensive gegangen.

Der "Mal den Kucker machen" Termin war am 3.11 und Pünktlich wie die Eieruhr Bimmelte es um 15 Uhr an der Tür wärend mein Jüngster mit seinem Patenonkel die Tür öffnete hab ich den Kaffe & Kuchen von der Küche ins Wohnzimmer gebracht (Kein Witz hab extra käsekuchen & Kirschcreme geholt) meiner einschätzung nach waren die beiden so zimmlich angespannt als sie meine beiden VS gesehen haben (obs daran gelegen hat das sie keinen meter von den beiden weg gessessen haben und nur von einer Glasscheibe getrennt waren......ich weis es nicht :D) wie dem auch sei jedenfals hab ich mir soon bischen Info Material besorgt unteranderem auch hier aus dem Forum^^ SEHHHHHRR NÜTZLICH !!!!!!

Dem JA wurde gesagt:
1.) Ich hätte mindesten 30 Spinnen
2.) 8 Katzen
3.) 2 Hunde
4.) 6 Schalngen
5.) 4 Skorpoine
Meine Kinder würden jeden Tag mit den gennanten Tieren Spielen und sich mit den Tieren ohne Beaufsichtigung beschäftigen.

Die Wirklichkeit:
Ich habe 3 Katzen, 2 Spinnen und 1 Wüsten Rennmaus
(Aso ich vergass Toni eine kleine Zebra Spinne in der Rechten oberen ecke meines Balkons:evilgrin:)

Ich Wohne auf 124qm was ja mal mehr als genug Platz für meine Kinder und für unserer Tiere ist nach dem ich den beiden Erklärt und gezeigt habe wie die Terras gesichert sind und wieso sie auf einer sehr niedrigen höhe stehen
und ich ihnen mal ne genaue beschreibung der :D "HOCH GIFTIGEN" :D Spinnen vorgelegt habe (die merkwürdiger weise aufeinmal doch nicht mehr so HOCH GIFTIG waren) sah die welt doch gleich wieder ganz anders aus^^

Der Typ vom JA war sogar mutig genug eine meiner Spinnen auf die Hand zu nehmen (Ich hab ihn gewarnt) Er wollte die Große auf die hand nehmen obwohl ich ihm gesagt habe das sie so zimlich Agro is und er soll doch die kleine auf die hand nehmen najaa er hat halt drauf bestanden das Resultat war das ich ihm das Terra Aufgeschlossen habe und just in dem moment wo er die scheibe zur seite schieben wollte war mein Spinnewippo dummerweise grade auf beutezug und hat sich nen Heimchen das vor der scheibe gesessen hat gekrallt hat.Wo bei ich das erstemal gesehen habe das meine Spinne springen kann.
Er natürlich voll erschrocken (Kreidebleich im gesicht) war anschliesend zu nix mehr zu gebrauchen und als die beiden den kuchen getilgt und im warsten sinne des wortes den Kaffe auf hatten naja er zumindest *wegschrei****sind sie mit dem kommentar "Wären alle Eltern so wie sie würden wir Arbeitslos werden" gegangen.

Also ich Denke die kommen nicht nochmal wieder oder wie seht ihr das ??

Achso.....

:evilgrin: Spinne 1 - JA. 0 :evilgrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Jugendamt + Spinne = Problem ????? Beitrag #27
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Jugendamt + Spinne = Problem ?????

Moin,

grundsätzlich erstmal gut wie Du es angegangen bist, aber was ich absolut nicht verstehe ist, wieso Du auf ne Frage des JA, ob man denn mal eine auf die Hand nehmen kann, eingegangen bist und das ganze auch noch verwirklichen wolltest.

Ernsthafter und verantwortungsbewusster (v.a. auch für die VS) wäre wohl eine Antwort gewesen, dass VS Terrarientiere sind und nix auf Händen oder anderen Körperteilen zu tun haben, sondern Tiere zum Anschauen sind.

Stell Dir vor, die Spinne (selbst wenns die ruhigste der Welt ist) erschrickt sich und beisst in dem Moment zu - was hätte das JA denn dann gesagt?

Sry aber den Punkt kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Gruss
janet
 
  • Jugendamt + Spinne = Problem ????? Beitrag #28
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Jugendamt + Spinne = Problem ?????

hi,

Sry aber den Punkt kann ich absolut nicht nachvollziehen.
ich schon..^^
das man sich von denen überreden lässt die vermeindlich "aggressivere" auf die hand zu nehmen kann ich nicht nachvollziehen, aber wenn man ein exemplar hat bei dem man sich sicher sein kann daß es sowas ohne "zicken" mitmacht, finde ich es zu aufklärungszwecken gut. :)

gruß karsten
 
  • Jugendamt + Spinne = Problem ????? Beitrag #29
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Jugendamt + Spinne = Problem ?????

Hallo,

da stimme ich Janet zu.
Die Chance, dass was passiert, ist einfach da.
Wer in solch einer Situation diese Gefahr riskiert, dem ist wirklich nicht
ganz zu helfen. Zuerst Panik wegen des JA-Besuches, und dann macht man halt schnell mal die üblichen Poser-Handlings-geschichten, weil es
ja so toll ist.

Kopfschüttelnde Grüsse

Jochen
 
  • Jugendamt + Spinne = Problem ????? Beitrag #30
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Jugendamt + Spinne = Problem ?????

Hallo!


... aber wenn man ein exemplar hat bei dem man sich sicher sein kann daß es sowas ohne "zicken" mitmacht...
Kann man sich überhaupt jemals sicher sein? Und kann das jemand der 2(!) Spinnen hat?

Ich sehe das genau wie Jochen und Janet. Wenn was passiert wäre, wär das Gejaule wieder groß gewesen. Muß sowas sein?





Gruß
KATRiN
 
  • Jugendamt + Spinne = Problem ????? Beitrag #31
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Jugendamt + Spinne = Problem ?????

hi,

Kann man sich überhaupt jemals sicher sein? Und kann das jemand der 2(!) Spinnen hat?

nein kann man nicht,
es gibt nur eine sache die sicher ist... ;)

imho ist es ein kalkulierbares riskio.
ich würde demjenigen dem ich sie auf die hand stze auch niemals sagen "die beißt nicht" sondern erklären das man es nicht mit 100% sicherheit sagen kann und das wenn sie beißt letztendlich der fehler bei dem menschen lag und nicht bei der spinne.
somit hat die person es dann in der eigenen verantwortung welches "risiko" sie nun bereit ist einzugehen.
das gehört für mich mit zur aufklärungsarbeit.

[ironie]und ich hoffe doch das die katzen weggesperrt waren die können schließlich noch viel schlimmere verletzungen anrichten als sone kleine vogelspinne.
und was die alles an ihrern krallen haben nachdem sie durchs katzenklo gestapft sind...das kommt ja schon fast dem maul eines komodowarans gleich.[/ironie]:party:

gruß karsten
 
  • Jugendamt + Spinne = Problem ????? Beitrag #32
T

Teddy-Menden

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Jugendamt + Spinne = Problem ?????

hi,



nein kann man nicht,
es gibt nur eine sache die sicher ist... ;)

imho ist es ein kalkulierbares riskio.
ich würde demjenigen dem ich sie auf die hand stze auch niemals sagen "die beißt nicht" sondern erklären das man es nicht mit 100% sicherheit sagen kann und das wenn sie beißt letztendlich der fehler bei dem menschen lag und nicht bei der spinne.
somit hat die person es dann in der eigenen verantwortung welches "risiko" sie nun bereit ist einzugehen.
das gehört für mich mit zur aufklärungsarbeit.

[ironie]und ich hoffe doch das die katzen weggesperrt waren die können schließlich noch viel schlimmere verletzungen anrichten als sone kleine vogelspinne.
und was die alles an ihrern krallen haben nachdem sie durchs katzenklo gestapft sind...das kommt ja schon fast dem maul eines komodowarans gleich.[/ironie]:party:

gruß karsten

Jap ich sehe das geauso er hat mich danach gefragt ob er eine auf die hand nehmen dürfte !!!!
und ich habe ihm gesagt das diejenige die er gerne hätte son bischen Agro ist und er da ehr gebissen wird als von der kleinen wo mit ich ihm nicht gesagt habe das die kleine ihn nicht beissen würde eben weil man sowas nie vorher weis wenn er nen kack aftershave hat was der spinne net gefällt mus er damit rechen das er gebissen wird:D

@Veith
Meine Katzen hab ich nicht weg gesperrt die hab ich den beiden auf den hals gehetzt nach dem ich das stachelhalsband und den Maulkorb entfernt habe:evilgrin::devil::evilgrin::devil::evilgrin:
 
  • Jugendamt + Spinne = Problem ????? Beitrag #33
B

BrumBrum

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Jugendamt + Spinne = Problem ?????

Nabend,

und wie gefährlich Vogelspinnen sind. Eine Katze kann die Kinder schwerer verletzten als ne VS.

Und wenn das Jugendamt der Meinung ist das die Tiere gefährlich sind, würde ich schriftlichen Widerspruch einlegen und ggf. ein Gutachten eines vereidígten Sachverständigen anfertigen lassen.

Zumal die Tiere ordnungsgemäß gesichert sind. Da wird wieder viel Tawoo um was gemacht, was eigentlich total undiskutabel ist. Wir sind ja Deutschland.

Ich kann das Jugendamt verstehen, die machen nur ihre Arbeit und sind auf das Wohl des Kindes fixiert. Ich denke mir mal, mit den Beamten kann man auch Gespräche führen.

Gruß Björn
 
  • Jugendamt + Spinne = Problem ????? Beitrag #34
K

Kahless

Gast

AW: Jugendamt + Spinne = Problem ?????

Mahlzeit!

Man sollte vielleicht erstmal davon ausgehen, dass der durchschnittliche Mitarbeiter des Jugendamts von Vogelspinnen genausoviel weiß wie der Durchschnittsdeutsche. Er hält sie für aggressiv und tödlich giftig.

Da kann Aufklärung Wunder bewirken und das ganze Problem ist möglicherweise schnell erledigt.

Die Katze als "anerkanntes" Haustier wird wohl niemand als Gefahr ansehen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Jugendamt + Spinne = Problem ????? Beitrag #35
L

Lilly

Gast

AW: Jugendamt + Spinne = Problem ?????

Abend,

herzlichen Glückwunsch das dein Besuch mit dem Jugendamt so erfolgreich war. Aber ich persönlich hätte das Terri auch nicht geöffnet, die Gefahr das dem Beamten etwas passieren könnte, die Spinne auf die Hand zu nehmen.
Ich hatte neulich Besuch von einer Bekannten die auch meine Grammostola auf die Hand nehmen wollte, ich hatte dieses Verneint, weil die Gefahr gebissen zu werden,ein zu großes Risiko gewesen wäre.

Wenn die VS zubeisst dann stehen wir als Halter in der Verantwortung !!!,
dann spielt es keine Rolle mehr zu sagen der Freund oder... wollte doch nur mal....

Gruß Lilly
 
  • Jugendamt + Spinne = Problem ????? Beitrag #36
M

Marabu1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Jugendamt + Spinne = Problem ?????

moin

@janet
also kann man jetzt davon ausgehen das du kein ernsthafter und verantwortungsbewusster terrianer bist....?!?!

du schreibst immer terrarientiere haben nichts auf händen zu suchen, aber hast auf deiner homepage bilder, auf denen du mit deinen tieren "posierst".
also so ganz passen tut das ja nicht


aber das terrarientiere gar nicht oder nur selten rausgenommen werden sollten, dem stimme ich zu

cu
 
  • Jugendamt + Spinne = Problem ????? Beitrag #37
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Jugendamt + Spinne = Problem ?????

Moin,

wo posiere ich denn bitte mit Tieren? Wenn Du die Katzen meinst, haste aber sicher recht ^^

Die Minifussel auf der Hand waren übrigens beim Umsetzen ins Terrarium ... wenn Du Erfahrung mit Winzlingen hast kennst Du das aber sicherlich.
Da rennt mal schnell eine auf die Hand etc ... oder springt ein Männchen, das man Verpaaren will, einem mal entgegen :D
Die A. versicolor Fussel sind übrigens die feinsten Kandidaten wenns drum geht von Wurstdose, Filmdose fürs Verpacken etc zu flüchten *g*

Ich nehme aber sicherlich nicht Tiere zu Posingzwecken aus dem Terrarium ... wenn dann nur zum Umsetzen ;) .... und das auch mit Dose bewaffnet ^^

Gruss
janet

p.s. wie Du wahrscheinlich nicht mitbekommen hast leide ich unter Arachnophobie ... die grösste Spinne die ich je in den Händen hatte (und das auch nur weil sie beim Füttern/Wässern aus der Dose geflohen ist) war ne P. irminia mit 2,5cm KL)
 
  • Jugendamt + Spinne = Problem ????? Beitrag #38
M

Marabu1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Jugendamt + Spinne = Problem ?????

moin
die kleinen avcularias meine ich auch nicht, das ist mir schon selbst unfreiwillig passiert;)

aber deine boa ist ja auch ein terrarientier und das sieht nicht so aus als ob du(und die männer hand) die einfach nur umsetzt
ich nehme ja meien schlangen auch alle paar monate mal auf die hand, ist ja auch ganz sinnvoll wenn man mit denen zum tierarzt muss(was ich noch nie war^^)



cu
 
  • Jugendamt + Spinne = Problem ????? Beitrag #39
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Jugendamt + Spinne = Problem ?????

Hallo,

die Boa nehmen wir ab und an zum Füttern raus da sie Gesellschaft bekommen soll und wir dann sowieso ausserhalb das Terrariums füttern werden. Ausserdem um sie etwas ans "Handling" zu gewöhnen, wie Du auch schon schreibst z.B. wenn man mal zum TA muss oder um ihren Allgemeinzustand zu kontrollieren. Du schreibst doch selbst dass Du es auch machst, von daher verstehe ich nicht wieso Du Dich beschwerst! :D

Das passiert aber alle paar Monate mal.

Was ich aber nicht verstehe ist was das ganze hier mit dem Handling von VS zu tun hat?! Denn darum gings doch hier ....
:|

Gruss
janet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Jugendamt + Spinne = Problem ????? Beitrag #40
M

Marabu1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Jugendamt + Spinne = Problem ?????

ich mag diese moral predigen von 20 verschiedenen leuten, in einem thread, nicht, das man vogelspinnen nicht auf die hand nehmen darf und so weiter.
jeder möchte wissen wie sich das anfühlt und macht das früher oder später mal. was ich auch nicht schlimm finde, wenn ne vs einmal im jahr auf die hand genommen wird(jetzt so als beispiel)

naja und jetzt hast du es halt von mir abbekommen;) mein das ja nicht böse, aber wenn auf 2 seiten immer das gleiche steht dann nevt das, ein hinweis das man die tiere selten oder gar nicht auf die hand nehmen sollte reicht doch aus
 
Thema:

Jugendamt + Spinne = Problem ?????

Jugendamt + Spinne = Problem ????? - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Grammostola Rosea Terra abkühlen, wie ?: Hallo zusammen habe seit ein paar tagen eine Grammostola Rosea 0.1, habe keine Erfahrung, ist mein erstes Tier weil es wohl sehr gut sein soll als...
Dringend : Rodney braucht eine neue Partnerin....: Hallo zusammen, wie sicher die meisten von Euch mitbekommen haben ist die kleine Curly ja auf die Regenbogenwiese gezogen :( Nun sitzt Rodney...
Oben