Kleine Fliegen im Terrarium.

Diskutiere Kleine Fliegen im Terrarium. im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich habe festgestellt, dass in meinem Terri sich drei kleine Fliegen aufhalten. Die sind gerade mal so 2 - 3 mm groß. Es ist...
  • Kleine Fliegen im Terrarium. Beitrag #1
P

Posanity

Gast
Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass in meinem Terri sich drei kleine Fliegen aufhalten. Die sind gerade mal so 2 - 3 mm groß. Es ist auch nix faul in dem Terri und es liegen auch keine toten Insekten oder Reste davon drin. Ich habe auch nirgends Schimmelbildung. Ich kann nur vermuten, dass die Biester, wenn es im Wohnzimmer selbst dunkel ist, durch der Licht im Terrarium angezogen werden...

Kennt ihr das??

LG
Posanity
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium. Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Kleine Fliegen im Terrarium.

Mahlzeit!

Such doch mal hier nach "Trauermücken". Ansonsten. Die sind lästig, aber für die Spinne ungefährlich.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium. Beitrag #3
P

Posanity

Gast

AW: Kleine Fliegen im Terrarium.

Kaplar Kahless!

Und vielen Dank für die Info. Also traurig können die Fliegen nicht sein. Da ist so ein tolles Terri... :D

LG
Posanity


PS.: Grüße von deinem Bruder Morath!!! :evilgrin:
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium. Beitrag #4
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Kleine Fliegen im Terrarium.

Ahoi,

das mit den Trauermücken ist lästig - auch für die Spinne, wenn die kleinen Biester in Überzahl auftreten.

Aber nach ein paar Tagen ist der Spuk i.d.R. vorbei.

Ich hatte insgesamt 3 Trauermücken-Invasionen... es nervt gewaltig; insbesondere als Anfänger da man sich nicht sicher ist ob's nicht doch Buckelfliegen sind.

Ich war bei der ersten Trauermücken Brut mal richtig nervös ;) Forum hat hier gut weitergeholfen.

ahoihoi,

E. / M.
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium. Beitrag #5
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Kleine Fliegen im Terrarium.

Nabend. :)

Ich glaub Streichhölzer mim Kopf nach unten in die Erde soll helfen.

Hab ich hier irgendwo gelesen. :)
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium. Beitrag #6
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: Kleine Fliegen im Terrarium.

Hi!

Jaaaa so eine Invasion hab ich derzeit in meinen Terris und vorm Laptop!!!
Da fliegen die mir schon fast ins Maul (mhhhhmmm Mini-Proteine)!

Hab mir solche Gelbstreifen oder wie das Zeug heisst gekauft und neben den obigen Lüftungsflächen der Terrarien gelegt!
Ist jetzt schon richtig voll, dabei ist es nur ein Tag her!

Versuch das mal! Ist voll Cool! Da fliegen gleich mal weniger dir und deinen Kleinen um die "Ohren"!

Das mit den Streichhölzern hab ich noch nie gehört, klingt aber interessant und könnte ein Versuch wert sein!
Danke!
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium. Beitrag #7
P

Posanity

Gast

AW: Kleine Fliegen im Terrarium.

Na, das mit den Streichhölzern finde ich nicht so doll. Da ist doch Schwefel und sonstiges chemisches Zeug drin. Und in der feuchten Erde löst sich das bestimmt auf.

LG
Posanity
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium. Beitrag #8
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Kleine Fliegen im Terrarium.

Na, das mit den Streichhölzern finde ich nicht so doll. Da ist doch Schwefel und sonstiges chemisches Zeug drin. Und in der feuchten Erde löst sich das bestimmt auf.

LG
Posanity

:yes: genau so sieht's aus.

ich hatte vor kurzem eine drosophila-invasion in einem terrarium, das frisch eingerichtet war. durch kleine schlitze an den türen und durch die lüftungsbleche sind die viecher dann auch ins zimmer ausgeschwärmt. meine reaktion darauf: mückenlampe aufs terri stellen! ich hatte keine klebefallen zur hand und konnte auf den geruch selbstgemixter duftfallen verzichten - und siehe da: nach 2 tagen waren fast alle in der mückenlampe verbruzzzzzelt. :devil: und die letzten 4-5 stück, die noch nicht den weg ins licht gefunden hatten, haben es dann die tage darauf geschafft. :itwasntme:

greez
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium. Beitrag #9
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Kleine Fliegen im Terrarium.

Hi,

setz doch einfach eine heimische Zitterspinne (Pholcus sp.) ins Terrarium,die kümmert sich schon um die Trauermücken...
Bei nem Spiderling ist das natürlich nicht ratsam...;)

Gruß Micha
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium. Beitrag #10
C

Commander M

Gast

AW: Kleine Fliegen im Terrarium.

Morgens.

@ Micha: Ist da die Zitterspinne nicht nach kurzem überfordert bei einer richtigen "Invasion"? Würde mich mal interessieren, weil Drosophila und Traumermücken ja teilweise echt in Schwärmen auftreten.


Grüße
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium. Beitrag #11
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Kleine Fliegen im Terrarium.

Hi,

@ Micha: Ist da die Zitterspinne nicht nach kurzem überfordert bei einer richtigen "Invasion"? Würde mich mal interessieren, weil Drosophila und Traumermücken ja teilweise echt in Schwärmen auftreten.

würde sagen da greift mal wieder das Motto..."viel hilft viel"...also noch ein paar Zitterspinnen mehr ins Terri,derzeit gibts auch viele Zitterspinnen mit Kokon,die kleinen sind auch schon in der Lage ne Trauermücke zu erbeuten.;)

Gruß Micha
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium. Beitrag #12
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Kleine Fliegen im Terrarium.

Hey Micha,

das mit den Zitterspinnen war ein toller Tip!

Mein H. Maculata Sling hat sich drüber gefreut! Die Zitterspinne (auch noch recht klein) weniger. Der Zitterling hatte gar keine Gelegenheit ein Fliegchen zu erbeuten........ Aber der Maculata scheints geschmeckt zu haben. Ich glaub das war nicht der Sinn der Übung......... Ich glaub ich probiers dann nochmal wenn der Sling nicht mehr alles frisst was kreucht und fleucht......

Sally
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium. Beitrag #13
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6

AW: Kleine Fliegen im Terrarium.

in meinem Terra hatte ich auch eine Trauermückenplage, habs mit den Gelbsteckern versucht, die haben schon etwas gebracht aber ausrotten konnte ich sie damit nicht.

was ganz prima geholfen hat war eine spezialisierte Nematodenart (steinernema feltiae), die Trauermückenlarven befällt und tötet.

Jetzt werden sicher bei einigen die Alarmglocken lossgehen... Nematoden im Spinnenterrarium auszusetzen wäre Mord...

Wie gesagt, die Nematoden sind hochspezialisiert. Es gibt auch ein Bakterium das die Larven abtötet Bacillus thuringiensis israelensis.

hier gibts Infos
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium. Beitrag #14
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Kleine Fliegen im Terrarium.

Hi Sally,


das mit den Zitterspinnen war ein toller Tip!

Mein H. Maculata Sling hat sich drüber gefreut! Die Zitterspinne (auch noch recht klein) weniger. Der Zitterling hatte gar keine Gelegenheit ein Fliegchen zu erbeuten........ Aber der Maculata scheints geschmeckt zu haben. Ich glaub das war nicht der Sinn der Übung......... Ich glaub ich probiers dann nochmal wenn der Sling nicht mehr alles frisst was kreucht und fleucht......

immerhin gabs dann mal ne kulinarische Abwechslung für deine H.maculata...;)
Mal ernsthaft,ich hatte ja im Post # 9 geschrieben,daß man die Zitterspinnen bei Spiderlingen besser nicht ins Terri,bzw.die Dose setzt...allerdings eher aus Vorsicht dem Spiderling gegenüber.
Auch wenn die Zitterspinnen nur eine sehr kleinen Körper haben und sehr grazil ausschauen,die putzen ganz schön was weg,große Heimchen sind kein Problem für die,kleine VS Slings werden ebenfalls gefressen.
(siehe zb. in meinem Thread über die entlaufenen Psalmopoeus pulcher Slings,da sind etliche von den Zitterspinnen gefressen worden)

@ Darmok
Stimmt,mit BTI klappts auch sehr gut,dieses Bakterium wird meines Wissens nach auch verwendet um Schnacken Larven in stehenden Gewässern abzutöten.

Gruß Micha
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium. Beitrag #15
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Kleine Fliegen im Terrarium.

Hey Micha,

ich hab schon gekuckt dass meinen Schatzisnix passiert. Die grosse Zitterspinne hab ich ja in ein andres Terra verfrachtet und die ganz kleinen Zitterlis zu den Slings, hab mir ja auch bissi Sorgen gemacht wegen der Grösse und hab deshalb nur die Babies reingemacht! Aber...... na ja, die Fliegen sind immer noch drin.... der Sling der die Zitterspinne aufgegessen hat ist allerdings schon etwas grösser, so um die 1,8 dürfte er jetzt haben, seine Geschwister haben 1,5 da würd ich nix reinsetzen.

Das mit den Nemathoden ist ja interessant! Das erste mal dass ich was gutes von den hier ja altbekannten Nemathoden lese!

Liebe Grüsse aus München

Sally
 
  • Kleine Fliegen im Terrarium. Beitrag #16
TheUnforgiven81

TheUnforgiven81

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2

AW: Kleine Fliegen im Terrarium.

Zitterspinne gegen Fliegen

Hi,

ich wollte es nun mal mit der beschriebenen Zitterspinnenmethode versuchen und war gerade auf dem Keller zum Einfangen eines solchen Tieres. Es hat bei Störung "gezittert", aber ich wollte nochmal das Foto zur visuellen Bestimmung hochstellen - nicht, dass ich meiner VS sonstwas für ein Tier reintue..
Meiner Pulchra von ca. 5,5 cm KL dürfte die Spinne wohl nicht gefährlich werden, aber ab welcher VS-Größe ist eine Gefährdung durch die Zitterspinne denn tatsächlich ausgeschlossen?

Viele Grüße,

Michael.
 

Anhänge

  • Zitterspinne.jpg
    Zitterspinne.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 38
Thema:

Kleine Fliegen im Terrarium.

Kleine Fliegen im Terrarium. - Ähnliche Themen

Charly sucht ein neues Zuhause: Liebe Tierfreunde, ich weiß nicht, ob der folgende Beitrag hier an der richtigen Stelle ist. Falls nicht, bitte ich um Nachsehen. Ich bin heute...
Moschusschildkröte mit wiederkehrender Bindehautentzündung: Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum, aber die Threads hier haben mir schon manchmal echt weitergeholfen, also dachte ich, ich versuch's...
Viele kleine Fliegen im Terrarium: Hey Leute, Ich bin ganz neu hier und habe ein kleines Problem. Unter finde ich in meinem Terrarium (Ist nur ein Übergangsterrarium, meine Schildi...
Kleine Fliegen im FB: Hallo, ich habe ein kleines Problem. War gerade im Garten meinen Spike versorgen und hab auch sein Schlafhaus im FB, eine Korkröhre, wie immer...
Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
Oben