xxxspinne-3cm kl-unbestimmt?

Diskutiere xxxspinne-3cm kl-unbestimmt? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo, bin ja nun anfänger, aber ich ärgere mich jedesmal, wenn in anzeigen steht: xxxspinnne, 3 cm KL, unbestimmt. ist es so schwer nach einer...
  • xxxspinne-3cm kl-unbestimmt? Beitrag #1
A

Atelerix

Gast
hallo,
bin ja nun anfänger, aber ich ärgere mich jedesmal, wenn in anzeigen steht:
xxxspinnne, 3 cm KL, unbestimmt.
ist es so schwer nach einer häutung, die exuvie unters bino zu legen und das zu klären, welches geschlecht?
meiner meinung nach wissen die verkäufer meist sehr wohl das geschlecht, aber unbestimmt klingt doch gut...
etwas anderes ist es bei 100ten von nachzuchten, davon eine spinne zu kaufen: 50/50 chance für ein entsprechendes geschlecht und okay. bei größeren tierchen stehen dann die chancen auf 90/10 für einen bock.
ärgert mich eben und es mußte einfach mal raus! sorry!

lg
sabine
 
  • xxxspinne-3cm kl-unbestimmt? Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: xxxspinne-3cm kl-unbestimmt?

Moin!

Naja, es gibt Leute, die kein Binokular oder Mikroskop haben und auch niemanden kennen, der eins hat. Ergo - Unbestimmte Tiere.
Und dann gibt es Leute die es einfach nicht schaffen die Tiere zu bestimmen, wenn diese noch zu klein sind.

Also nicht immer überall nur das schlechte im Menschen sehen ;)

Grüße,

Aaron
 
  • xxxspinne-3cm kl-unbestimmt? Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: xxxspinne-3cm kl-unbestimmt?

Mahlzeit!

Klingt zugegebenermaßen schon seltsam, wenn man mitbekommt, dass sich bei so manchem Halter ein außergewöhnlich großer Teil der unbestimmten Tiere (vom selben Händler) zu Böcken häutet.

Aber: Häutet sich jedes Tier auch, während es beim Händler ist? Hat der bei jedem Tier die Zeit (und bekommt die Haut auch entsprechend in einem Stück in die Finger), um es bestimmen zu können?

Edit: Ich bin jetzt mal von Händlern ausgegangen, bei Privathaltern, die Tiere abgeben, fällt wohl meist der Punkt "Häutet sch das Tier auch während...." weg. Aber da greift dann, was Aaron schrieb.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • xxxspinne-3cm kl-unbestimmt? Beitrag #4
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: xxxspinne-3cm kl-unbestimmt?

Hi,

Naja, es gibt Leute, die kein Binokular oder Mikroskop haben und auch niemanden kennen, der eins hat. Ergo - Unbestimmte Tiere.
Und dann gibt es Leute die es einfach nicht schaffen die Tiere zu bestimmen, wenn diese noch zu klein sind.

Also nicht immer überall nur das schlechte im Menschen sehen ;)

jep so schauts aus...und was die bösen Händler betrifft...da soll es tatsächlich einige geben,die nen ziemlich großen Bestand und eben nicht die Zeit haben jedes einzelne Tier in der Größe zu bestimmen...;)

Gruß Micha
 
  • xxxspinne-3cm kl-unbestimmt? Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: xxxspinne-3cm kl-unbestimmt?

Mahlzeit!

@Micha: Neulich mitbekommen, wie sich bei jemandem ein sehr großer Teil von unbestimmt gekauften Tieren zu Böcken reifegehäutet hat. Die Tiere kamen alle vom selben Händler (nicht von dir). Klar kann es Zufall sein, klar kann kein Händler seinen ganzen Bestand bestimmen. Aber nachdenklich machen würde es dich sicher auch.

Wobei man natürlich auch niemals alle Händler über einen Kamm scheren sollte.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • xxxspinne-3cm kl-unbestimmt? Beitrag #6
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: xxxspinne-3cm kl-unbestimmt?

Hi Andreas,

@Micha: Neulich mitbekommen, wie sich bei jemandem ein sehr großer Teil von unbestimmt gekauften Tieren zu Böcken reifegehäutet hat. Die Tiere kamen alle vom selben Händler (nicht von dir). Klar kann es Zufall sein, klar kann kein Händler seinen ganzen Bestand bestimmen. Aber nachdenklich machen würde es dich sicher auch.

Wobei man natürlich auch niemals alle Händler über einen Kamm scheren sollte.

mag schon sein daß es Leute/Händler gibt,die Tiere in der Größe bestimmen bestimmen und dann erst mal die Böcke als unbestimmt verkaufen...
Andererseits gibt es aber halt auch Arten,bei denen einfach mehr Böcke als Mädels im Kokon sind,Grammostola actaeon wäre da ein Beispiel.
Ab einer gewissen Preisklasse wäre ich allerdings als Käufer auch vorsichtig...zb. bei einer unbestimmten P.metallica mit 3-4cm KL würde ich auch mal davon ausgehen,daß die Wahrscheinlichkeit daß es sich um einen Bock handelt überwiegt...

Gruß Micha
 
  • xxxspinne-3cm kl-unbestimmt? Beitrag #7
I

irminia1983

Gast

AW: xxxspinne-3cm kl-unbestimmt?

Hallo,

eeeehm, dieser jemand bin ich ^^ ... ich habe keinen großen Bestand... aber ich weiss wo ich nicht mehr kaufe :) ..... und nein, damit ist nicht Micha gemeint :) .

Liebe Grüsse

Anne
 
  • xxxspinne-3cm kl-unbestimmt? Beitrag #8
A

Atelerix

Gast

AW: xxxspinne-3cm kl-unbestimmt?

hallo,
@micha: genau, du sprichst mir aus der seele.
einen grossen bestand habe ich nicht und ich habe genau 2x bei händlern gekauft(1x positiv, 1x-na, der erste spiderling von 3 hat sich bereits als bock geoutet:headbang:) und ansonsten von hobbyzüchtern, die aber auch teilweise subadulte tierchen falsch deklarieren, einmal dumm reingefallen.
nun kaufe ich vorrangig spiderlinge, wo man ein geschlecht nicht unbedingt gleich sieht. ich hoffe auf die 50% chance.
nun möchte ich mir eine blondi zulegen-gleiches problem. 3 cm spinne, einzeltier= unbestimmt? nee! und babies sieht schlecht aus.:crying:
ach ja: zu der bemerkung, nicht jeder hat ein mikroskop. wenn es mein hobby ist, lege ich mir einfach eins zu, das gehört zur grundausstattung-meine meinung. ich hätte mir auch nie träumen lassen, dass ich mich für spinnen und bino interessiere.
@irminia: :handshake:mein beileid-willkommen im club der böckchen.:)

lg
sabine
 
  • xxxspinne-3cm kl-unbestimmt? Beitrag #9
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: xxxspinne-3cm kl-unbestimmt?

Hi Anne,


eeeehm, dieser jemand bin ich ^^ ... ich habe keinen großen Bestand... aber ich weiss wo ich nicht mehr kaufe :) ..... und nein, damit ist nicht Micha gemeint :) .

ohne daß ich weiß von wem du die Tiere hattest...wir hatten ja vor kurzer Zeit mal genau über das Thema geschrieben,es waren 5 Tiere die sich alle als Männer entpuppt haben,erinnere ich mich da richtig?
In welcher Größe hast du die Tiere denn bekommen?
Zählte da auch die P.ornata dazu,bei der ich ja zum Glück falsch lag mit meiner Prognose was das Geschlecht betrifft?;)

LG
Micha

Hi Sabine,

einen grossen bestand habe ich nicht und ich habe genau 2x bei händlern gekauft(1x positiv, 1x-na, der erste spiderling von 3 hat sich bereits als bock geoutet:headbang:) und ansonsten von hobbyzüchtern, die aber auch teilweise subadulte tierchen falsch deklarieren, einmal dumm reingefallen.
nun kaufe ich vorrangig spiderlinge, wo man ein geschlecht nicht unbedingt gleich sieht. ich hoffe auf die 50% chance.

ganz klar,mit Spiderlingen,am besten in N1,also der 1.FH liegt deine Chance auf ein Mädel bei 50%,wobei das Geschlechterverhältnis bei einigen Arten wirklich differiert,da kommen die 50% auch wieder nicht hin.

nun möchte ich mir eine blondi zulegen-gleiches problem. 3 cm spinne, einzeltier= unbestimmt? nee! und babies sieht schlecht aus.:crying:

warum bleibst du gerade bei einer Art wie Th.blondi,die sich ja alleine aufgrund der Größe recht einfach bestimmen läßt nicht bei deiner Praktik Spiderlinge zu kaufen?

LG
Micha

ps...ich drück dir auf jeden Fall schon mal die Daumen zwecks des Geschlechts für das letzte Tierchen in deiner Signatur...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • xxxspinne-3cm kl-unbestimmt? Beitrag #10
A

Atelerix

Gast

AW: xxxspinne-3cm kl-unbestimmt?

hi micha,
natürlich bleibe ich bei meiner praktik ganz kleine fusshupen zu kaufen, aber bei letzterer gesuchten art-es gibt z.zt. keine! nur eben die größeren und die sind unbestimmt.:D sichere alternative: adultes weibchen. fällt aus! die spinne muss mit unserer erfahrung wachsen, bzw. andersrum?

lg
sabine
 
  • xxxspinne-3cm kl-unbestimmt? Beitrag #11
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: xxxspinne-3cm kl-unbestimmt?

Hi Sabine,

natürlich bleibe ich bei meiner praktik ganz kleine fusshupen zu kaufen, aber bei letzterer gesuchten art-es gibt z.zt. keine! nur eben die größeren und die sind unbestimmt.:D sichere alternative: adultes weibchen. fällt aus! die spinne muss mit unserer erfahrung wachsen, bzw. andersrum?

es gibt schon T.blondi Slings,die sind natürlich heftig teuer z.Zt. und schnell verkauft...
Zu deinem letzten Satz,denke mal beides,oder?;)

LG
Micha
 
  • xxxspinne-3cm kl-unbestimmt? Beitrag #12
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: xxxspinne-3cm kl-unbestimmt?

Guten Morgen!

Nettes Thema!

Wir selbst verkaufen zwar auch einige Tierchen sind aber keine Händler sondern verkaufen rein aus Hobbyzucht und Privater Natur!

Wir haben selbst viele (leider unbestimmte) Tiere in unserer Verkaufsliste.
Wie vorsichtig die Leute geworden sind merkt man anhand der Verkaufzahlen von unbestimmten Tieren!

Es gibt viele Gründe warum jemand die Tiere noch bei solcher Grösse als unbestimmt anbietet:

1. Hat sich das Tier bei mir gehäutet (wenn man zB getauscht hat)
2. Hab ich eine vollständige (Abdominal)Haut
3. Hab ich ein Bino oder Mikroskop
4. Schaffe ich es die Haut auch so zu präperieren das sie untersucht werden kann (manchmal zu verklebt,oder grobmotorisch zerrissen usw)
5. Die Tiere kommen aus einer Gruppenhaltung
6.Gibt es einfach Tiere die leicht zu bestimmen sind und eben welche die es nicht sind (ich pers. habe mit Poecis ziemliche Probleme)


Bis auf den Punkt 3 treffen die Gründe bei uns zu!
Wir geben uns wirklich Mühe so früh als möglich zu bestimmen um den Leuten die Chance auf ein Weibchen zu geben (und bestimmte Tiere zu verkaufen ist weitaus einfacher) aber es gibt wiegesagt viele Gründe warum das leider nicht immer gelingt!

Es gibt schwarze Schafe,klar, aber man darf den Teufen nicht gleich an die Wand malen!


Schönen Arbeits/Studier/wasauchimmerihrmachtTag ;)



LG Jürgen
 
  • xxxspinne-3cm kl-unbestimmt? Beitrag #13
S

SvensoNic

Gast

AW: xxxspinne-3cm kl-unbestimmt?

Morgen miteinander ,

Wenn ich die möglichkeit habe einen unbestimmten P.Antinous sling zu erwerben und dieser entpuppt sich als Bock - ja dann mach ich gleich ´ne Flasche auf :clapping: .
Ich denke mal das es sich bei einigen Arten auch um glücksfälle handelt wenn mal ein Bock dabei ist von dem her kann jeder selber entscheiden ob er unbestimmt kauft oder nicht

GruSvenson
 
  • xxxspinne-3cm kl-unbestimmt? Beitrag #14
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: xxxspinne-3cm kl-unbestimmt?

Tach Sabine!

...ist es so schwer nach einer häutung, die exuvie unters bino zu legen und das zu klären, welches geschlecht?

Hier mal zwei Beispiele anhand deren Du dir die Frage evtl. auch selbst beantworten kannst.

Pa. sp "Santo Domingo" (5. FH, KL ca. 2,5 cm)


Xe. immanis (2. FH, KL 2,5 cm)


Übrigens, den entsprechenden Teil der Exuvie ersteinmal auseinander zu falten u. ggf. zusammen zu puzzeln (da. z.B. gerade auch bei T. blondi oft zerrissen/zerbissen), ist oft garnicht so einfach und es vergeht darüber auch schon mal einiges an Zeit.



Druschba
 
  • xxxspinne-3cm kl-unbestimmt? Beitrag #15
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: xxxspinne-3cm kl-unbestimmt?

Moin!

Zu den oben von anderen schon angesprochenen Problemen kommt wirklich noch der Zeitaufwand.

Ich z.B. bin derzeit schon froh wenn ich mit dem Füttern durchkomme. Daneben hab ich noch nen Job und nen Haushalt, den es zu versorgen gilt.

Klar, wenn ich ne gut erhaltene Exuvie finde (viele zerbeissen oder vergraben sie ja), werf ich gerne nen Blick rein (sofern ichs auseinandergepfriemelt kriege): wie Jürgen sagt, bestimmte Tiere verkaufen sich viel leichter.
Manchmal wird man da aber auch von den Tierchen getäuscht: manche Männchen haben in dem Bereich Drüsen, die man leicht mal mit ner vermeintlichen Spermathek verwechseln kann. Auf diese Weise ist z.B. der Aaron zu einem H. incei- Mann gekommen, den ich eigentlich hätte gebrauchen können :D

Ich handhabe es meist so: wenn ich ne x-Anzahl Fussel hochziehe, wo ich nen Männchen brauche, warte ich auf Häute, mit denen ich was anfangen kann (sofern die Spinnen denn mal welche rausrücken). Habe ich ein oder zwei bestimmte Männchen, behalte ich die und verkaufe den Rest, entweder als unbestimmt, oder halt wo ich mir sicher bin dass es Mädels sind als bestimmte Weiber.

Grüssles
janet
 
  • xxxspinne-3cm kl-unbestimmt? Beitrag #16
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: xxxspinne-3cm kl-unbestimmt?

Hi
ach ja: zu der bemerkung, nicht jeder hat ein mikroskop. wenn es mein hobby ist, lege ich mir einfach eins zu, das gehört zur grundausstattung-meine meinung.

Sorry, aber dem kann ich absolut nicht zustimmen. Warum sollte ich mir so ein Teil anschaffen? Ich kann auch bis zu einer bestimmten Größe oder einer vernüftigen Exuvie warten.
Sonst hat Jürgen und a. abstinowitsch bereits alles auf den Punkt gebracht. Ich selbst habe auch ca. 10-15 T.blondis, welche in der der 2-4 Fresshaut sind und somit auch schon teilweise über 3 cm KL haben. Bisher konnte ich bei keiner eine vernüftige Exuvie vorfinden. Somit sind sie alle unbestimmt und so werden sie auch verkauft.

LG Andreas
 
  • xxxspinne-3cm kl-unbestimmt? Beitrag #17
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: xxxspinne-3cm kl-unbestimmt?

Hallo Sabine,

achso, und jeder Halter sollte sich Deiner Meinung nach ein Bino zulegen?
Wenn Du eins hast, warum bestimmst Du nicht selbst anstatt den bösen Händlern weiss Gott was zu unterstellen?
Und was ist so schlimm an einem Bock? Tauschen, Kokonbeteiligung? Auch das gehört zum Hobby.

Grüsse
 
  • xxxspinne-3cm kl-unbestimmt? Beitrag #18
A

Atelerix

Gast

AW: xxxspinne-3cm kl-unbestimmt?

hi wotan,
:party:na klar, ich fordere jetzt immer vor einem kauf häute an.:D
wenn die tierchen bei mir sitzen ist es zu spät! kann ich nur nachträglich bestimmen.
ob mikro oder nicht-muss jeder selbst wissen. ich ja, damit ich böckchen wenigstens baldigst wieder abgeben kann.
ich will NICHT züchten, die spinnchen sind reine wohnzimmerzier und ich möchte sie länger haben, als ein bock lebt!:flower:

lg
sabine
 
  • xxxspinne-3cm kl-unbestimmt? Beitrag #19
I

irminia1983

Gast

AW: xxxspinne-3cm kl-unbestimmt?

Hi Micha,

meine ornata zählte nicht dazu, das wäre dann nur noch das i Tüpfelchen gewesen :D ... Naja , ich denke ich habe selber schuld... wenn aus ein und dem selben Kokon (jetzt mal nur als blödes Beispiel) 10 Tiere von einem Händler verkauft werden, von diesen Tieren aber schon 7 als bestimmte Weiber verkauft werden, dann brauche ich mich wohl nicht wundern bei einem "unbestimmten" Tier an einen Bock zu geraten. Ich habe daraus gelernt ;) .

LG

Anne

Edit: Vergessen, die Tiere waren so zwischen 2-4 cm gross.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • xxxspinne-3cm kl-unbestimmt? Beitrag #20
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: xxxspinne-3cm kl-unbestimmt?

Hallo,

kleiner Scherzkeks also. Super. Dann kauf Dir doch einfach keine Unbestimmten, dann haste auch kein Problem. Oder helfe doch den Händlern bei der Bestimmung, scheinst es ja drauf zu haben.

Grüsse
 
Thema:

xxxspinne-3cm kl-unbestimmt?

xxxspinne-3cm kl-unbestimmt? - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Kurzinfo zur Haltung winterschlafender Landschildkrötenarten: :turtles: :turtles: Kurzinformation zur Haltung winterschlafender Landschildkrötenarten (Verbreitungsgebiete Europa, Asien und Nordafrika)...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben