Wachsmaden im terra Schlimm?

Diskutiere Wachsmaden im terra Schlimm? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Salle Also ich habe mir gedacht ich gönne meinen Spinnchen mal einen Eiweiß shake und gebe ihnen mal Wachsmaden. Es hat eigentlich jeder...
  • Wachsmaden im terra Schlimm? Beitrag #1
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35
Salle



Also ich habe mir gedacht ich gönne meinen Spinnchen mal einen Eiweiß shake und gebe ihnen mal Wachsmaden. Es hat eigentlich jeder Spinne gut
angenommen außer meine Trächtige 0.1 Rosea. Sie hat der raupe nur dumm zugeguckt wie sie sich verkrümelt hat...:mad:.

Jetzt wollte ich fragen ob es schlimm ist wenn die raupe da drinn rummwusselt. Ist das schlimm fals sie einen kokon baut?

Ich komme nämlich nicht an die raupe Rn ohne ihren bau zu zerstören.


Gruß Kevin
 
  • Wachsmaden im terra Schlimm?

Anzeige

  • Wachsmaden im terra Schlimm? Beitrag #2
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Wachsmaden im terra Schlimm?

Moin,


naja, irgendwann haste dann halt vielleicht eine Wachsmotte im Terra rumfliegen, aber die solltest du dann auch locker da rausbekommen. Aber es ist ja auch nicht gesagt, dass die Made überhaupt soweit kommt. Ich sehe da kein großes Problem drin.



Besten Gruß


Lars


EDIT: Du solltest nur bedenken, dass Wachsmaden sehr gut klettern können. Das heißt, die können aus Terrarien gut ausbrechen, sofern da irgendwo ein kleiner Spalt sein sollte. Ich habe das mal bei meinem Stenodactylus-Terrarium erlebt.
 
  • Wachsmaden im terra Schlimm? Beitrag #3
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Wachsmaden im terra Schlimm?

Salle

Danke für die schnelle antwort.

Meine Sorge war eigentlich ob die wachsmade irgend was anknabbert oder so mehr nicht.

Aber wenn da nichts passieren kann isses ja ok.


Gruß Kevin
 
  • Wachsmaden im terra Schlimm? Beitrag #4
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: Wachsmaden im terra Schlimm?

Hallo Kevin,

ich würde sie vielleicht doch entfernen. Ist aber nur meine Meinung :)

Ich habe mal folgenden Bericht gelesen:


"Auch die Wachsmaden sollten in sicheren Gefäßen aufbewahrt werden. Sie sondern während des Verpuppens eine ziemlich ätzende Flüssigkeit ab, die sich dann durch die dünnen Wände der Plastikbehälter frisst und Löcher entstehen läßt, durch die dann auch die Wachsmaden ins Freie spazieren.
Wir siedeln die Wachsmaden nach dem Kauf in ein Glas mit Gazedeckel (Edelstahlgaze) um.
Absolut ungeeignet ist Holz oder Kunststoff. Das Holz wird von den Maden durchgefressen, der Kunststoff löst sich auf."
 
  • Wachsmaden im terra Schlimm? Beitrag #5
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Wachsmaden im terra Schlimm?

Heyho.

ich füttere meinen Slings in der Regel diese Maden. Allerdings friere ich sie vorher kurz ein, so dass sie sich nicht mehr bewegen (nicht zu lange frieren sonst bewegt sie sich nie wieder).
Dann lege ich sie ins oder neben das Gespinst. Nach ein paar Minuten fängt sie an sich wieder ganz leicht zu bewegen. Das merkt freu Spinne und schnappt sie sich.
So hatte ich bis jetzt noch nie Probleme.
Eine Made hatte ich in meiner Heimchendose verpuppt. Das verpuppte Dingens habe ich, ohne sie einzufrieren, ins Gespinst meiner murinus gelegt.
Sie wurde auch angenommen.

Meine Leben seit etwa 6 Wochen in der Heimchendose und der Dose gehts noch gut.
Dass sie sich darauf frei ätzen/fressen können ist mir auch neu...
 
  • Wachsmaden im terra Schlimm? Beitrag #6
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Wachsmaden im terra Schlimm?

hi!

also ich hab meine wachsmottenlarven seit februar diesen jahres in meinem kühlschrank ...in einer großen haribodose.

und da ist noch keine rausgekommen..und "durchgeätzt" ist auch nix.

gruß, nicole
 
  • Wachsmaden im terra Schlimm? Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: Wachsmaden im terra Schlimm?

Mahlzeit!

Die Maden sind aber meines Wissens recht spezialisiert, was die Nahrung angeht. Insofern sollten die eigentlich keine Spinnen anfressen.

@Isis: Ich habe meine Wachsmaden auch in einer Haribodose, gelegentlich verpuppt sich auch eine. Aber Löcher habe ich nicht festgestellt.

@Cesar: Warum frierst du die ein? Die werden auch so sehr gern gefressen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Wachsmaden im terra Schlimm? Beitrag #8
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Wachsmaden im terra Schlimm?

Heyho,

na sobald ich sie ins Terra setzte sind sie auch schon in der Erde verschwunden...
Und ich kann von meinen Slings ja nicht erwarten, dass sie 5cm (oder so) tief buddeln um an das Tierchen zu kommen...
 
  • Wachsmaden im terra Schlimm? Beitrag #9
goose1

goose1

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
4

AW: Wachsmaden im terra Schlimm?

Hallo zusammen :)

Hinter eines Baumes Rinde
wohnt die Made mit dem Kinde.
Sie ist Witwe, denn der Gatte,
den sie hatte, fiel vom Blatte.
Diente so auf diese Weise
einer Ameise als Speise.

Eines Morgens sprach die Made:
»Liebes Kind, ich sehe grade,
drüben gibt es frischen Kohl,
den ich hol’. So leb denn wohl.
Halt! Noch eins, denk, was geschah,
geh nicht aus, denk an Papa!«

Also sprach sie und entwich. –
Made junior jedoch schlich
hinterdrein, und das war schlecht,
denn schon kam ein bunter Specht
und verschlang die kleine fade
Made ohne Gnade. – Schade.

Hinter eines Baumes Rinde
ruft die Made nach dem Kinde.

Hab meine Maden vor einer Woche besorgt, haben sich zwar schnell verpuppt, bin mir aber nicht sicher, ob da je mal Fliegen daraus werden. Weiss jetzt nicht, ob ich noch weiter warten soll, oder um es mit Heinz Erhardt zu sagen:

Schade.

gruss goose ;)
 
Thema:

Wachsmaden im terra Schlimm?

Oben